Seitenverhältnis im IBC-TV haut nicht hin! Dringend

JENSeits

Producion
Forum-Team
Registriert
22. Mai 2008
Reaktionspunkte
313
Ort
bei Lübbecke / NRW
Hallo zusammen!

Ich habe inzwischen schon das ein oder andere Video hochgeladen. Hat prima geklappt aber jetzt hatte ich doch wiederholt das Problem mit dem Seitenverhältnis.

Ich schneide die GoPro-Dateien via Premiere Pro CS4 und render sie dann über den Media Encoder von Adobe. Der VLC Mediaplayer spielt es prima in 16:9 ab. Nach dem Upload hingegen ist es nur als 4:3 Datei vorhanden. Solangsam verzweifel ich nach diversen Uploadversuchen. Konkret handelt es sich um dieses Video: Klick mich

Ich exportiere die Videos im H.264 Codec. Dabei habe ich schon verschiedenste Varianten durch.
Feldvarianten: Ohne (Progressiv)
Pixel-Seitenverhältnis: Quadratpixel / Widescreen 16:9
Die Bitraten passe ich ich je nach Qualitätsbedarf an.

Nachdem ich bemerkt hatte, das ich die Sequenz mit Anamorphisch-Pixel-Seitenverhältnis angelegt hatte, hab ich das gesamte Video überarbeitet und in einer neuen Sequenz samt Projekt angelegt. Das ist nu soweit fertig, das Problem mit dem Seitenverhältnis ist allerdings nicht gelöst.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Infos braucht ihr?
Ich brauche jedenfalls Hilfe! :)


Danke schonmal & liebe Grüße
Jens
 
Moin und Frohes Fest. :)

Ich hab keinen wirklichen Schimmer mehr, was das sein könnte. Ich würde am ehesten vielleicht noch ein markantes Stück aus dem Clip nehmen und das mit unterschiedlichen Parametern coden und hochladen, bis es passt.
 
Welche Auflösung haben die Videos?

Vieleicht liegt es daran, das die Video Datenbank nicht erkennt das es 16:9 ist und es daher in 4:3 darstellt.
 
€dit: Ich hab gerade mal was aus meinem Fundus hochgeladen. Das erste in 1280x960. HD gaukelt mir das Videoportal mit 960x720 vor.
Mal sehen, was er aus dem zweiten macht. Das hat original 1280x720.
€dit2: Auch das haut wahrscheinlich nicht hin. SD spuckt er jetzt mit 512x288 aus. HD wird sicher auch ähnlich krumm werden.

Hab ich schon erwähnt, dass es mit VDSL50 irgendwie mehr Spaß macht, als mit DSL light 384? :D
 
Danke dir Micha! Ich bin leider nur sporadisch am Rechner, eher am Handy unterwegs.
Hoffentlich können die 2 mir helfen :) Rik dürfte da der helfende Held sein :)

Ja schnelles Internet ist ein Segen bei den Dateigrößen!
Hoffentlich ist das schnell zuklären :)

Danke für die Hilfe!! :daumen:
 
Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Ich werde die Videoalbum-Software im Laufe des Tages auf dem Server aktualisieren.
 
Zurück
Oben Unten