Irgend ein dünnes Kriechöl.Das wuerde ich mal probieren. Welches Oel nutzt du genau?
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Irgend ein dünnes Kriechöl.Das wuerde ich mal probieren. Welches Oel nutzt du genau?
Ähnliches Problem hier. Man muss beim Schalten häufig nachdrücken. Justiert man zwei Klicks nach, funktionieren andere Gänge nicht mehr richtig.Ich habe ein ähnliches Problem bei 2 Shimano 12 Fach Schaltwerke. Nach ca. 200 bis 300km.
So ähnlich, wie Probleme die schlechten Ratgeber.Mountainbikes ziehen Dreck allgemein an
Nutze das F100 Schutz und Pflege Öl für sowas. Drauf sprühen, dann 2 x komplett durchschalten und dann die Öl Reste mit einem Microfasertuch abwischen. Sprühe das auch immer nach einer Nasswäsche an die Umlenkröllchen.Ja tut sie. Gestern schien alles normal. Mein Gefuehl ist, wenn man alles mal richtig durchgenuddelt hat, dann laeuft es wieder eine Weile.
Ich muss mir mal so ein Oel besorgen. Aber ich kauf bestimmt das falsche
Bei Shimano hast du dieses Schräg-Parallelogramm, was so in etwa den Zähnen der Kassette folgt.Bei meiner alten 9x Shimano Schaltung wird das genau so eingestellt
Hast du die Schaltrollen auch mal getauscht? Bei ner älteren Schaltung von mir hatten die ziemlich viel Seitenspiel. Nachdem ich die getauscht hatte, lieft die Schaltung wieder super. Allerdings habe ich gleichzeitig die Züge getauscht und kann daher nicht mit Sicherheit sagen, ob es jetzt die Schaltrollen, Züge, oder beides waren.Seit meiner Umstellung an zwei Rädern auf 1x12 Shimano vor knapp zwei Jahren bin ich nur am kämpfen. Schaltauge, Zug sind schon zig mal geprüft, Züge und Hüllen mehrfach gewechselt. Die Schaltung laut Manual perfekt eingestellt. Schaltwerk und Röllchen sind frei beweglich. Das Ganze ist auch noch temperaturabhängig.
Etwas besser wird es, wenn man die Clutch ausschaltet oder zumindest deutlich zurückdreht.
Die waren so gut wie neuHast du die Schaltrollen auch mal getauscht?
Ist ein Fully.Hardtail, der Fully?
Jap.Ist die Steckachse fest angezogen?
Ok, die Achse war bei mir bei einer Tour die Ursache.Ist ein Fully.
Jap.
Stelle den B Abstand beim Fahren schrittweise geringer, bis das Schalltröllchen beim Schalten aufs große Ritzel das Ritzel berührt. Du hörst es rattern. Dann drehst du die B Schraube ne Halbe rein.Ist ein Fully.
Jap.
Stelle den B Abstand beim Fahren schrittweise geringer, bis das Schalltröllchen beim Schalten aufs große Ritzel das Ritzel berührt. Du hörst es rattern. Dann drehst du die B Schraube ne Halbe rein.
Wenn du das nicht im Sag einstellst, spielt das Katz und Maus mit dir. Im Montageständer läuft alles prima und beim Fahren nicht mehr.
Wenn du den Spannarm anguckst siehst du, dass das Röllchen nicht im Drehpunkt gelagert ist und sich beim Einfedern deutlich von der Kassette weg bewegt.
Das ist so gemacht, dass der große Unterschied der Ritzel ausgeglichen wird.
Das klingt, als wenn es noch was bringen koennte. Danke, probier ich!Stelle den B Abstand beim Fahren schrittweise geringer, bis das Schalltröllchen beim Schalten aufs große Ritzel das Ritzel berührt. Du hörst es rattern. Dann drehst du die B Schraube ne Halbe rein.
Wie oben schon beschrieben, sind das Schaltauge und der Zug 1a.Ich würde das Schaltauge kontrollieren. Das ist auch bei neuen Bikes oft nicht korrekt ausgerichtet. Da addieren sich die Neuteiletoleranzen und schon hat man den Salat.
Anschließend Leichtgängigkeit des Schaltzuges kontrollieren
Stelle ich mir gar nicht so einfach vor während der Fahrt am Schaltwerk mit einem Inbusschlüssel zu hantierenStelle den B Abstand beim Fahren schrittweise geringer
Hab nun doch nochmal die Schaltröllchen überprüft. Tatsächlich hatte das obere ziemlich viel Spiel. Der Grund war nicht Verschleiß, sondern es hat sich viel Dreck unter die beiden Abdeckschalen gedrückt. Nach der Reinigung war das Spiel weg.Hast du die Schaltrollen auch mal getauscht? Bei ner älteren Schaltung von mir hatten die ziemlich viel Seitenspiel.
Freut mich, dass es was gebracht hat!Hab nun doch nochmal die Schaltröllchen überprüft. Tatsächlich hatte das obere ziemlich viel Spiel. Der Grund war nicht Verschleiß, sondern es hat sich viel Dreck unter die beiden Abdeckschalen gedrückt. Nach der Reinigung war das Spiel weg.
Konnte anschließend nur eine kurze Probefahrt machen. Der erste Eindruck war gut. Kein Rasseln, kein Nachschalten. Bin gespannt.
Danke für den Tipp
Zu früh gefreut. Die gestrige Runde hat gezeigt, dass sich praktisch keine Besserung ergeben hat. Alles recht sonderbar...Hab nun doch nochmal die Schaltröllchen überprüft. Tatsächlich hatte das obere ziemlich viel Spiel. Der Grund war nicht Verschleiß, sondern es hat sich viel Dreck unter die beiden Abdeckschalen gedrückt. Nach der Reinigung war das Spiel weg.
Konnte anschließend nur eine kurze Probefahrt machen. Der erste Eindruck war gut. Kein Rasseln, kein Nachschalten. Bin gespannt...