Was benutzt du für Endkappen am Schaltzug?
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Hier würde ich bei der weiteren Suche ansetzen. Die Bedienkräfte meiner Eagle sind sehr gering.Im Verbund benötigt man relativ viel Kraft zum Schalten.
Wenn du die Züge und Außenhüllen schon mehrfach gewechselt hast und die nötigen Kräfte am Trigger relativ hoch sind:Zu früh gefreut. Die gestrige Runde hat gezeigt, dass sich praktisch keine Besserung ergeben hat. Alles recht sonderbar...
Nachdem vorher scheinbar alles soweit wieder funktioniert hat, blieb das Bike 48 Stunden ungenutzt. Beim ersten Losfahren musste ich den Schaltzug erst mal 7-8 Klicks entspannen, damit sich die Kette überhaupt in Richtung kleine Ritzel bewegt hat. 7-8 Klicks, das sind bei 12fach Welten! Das Rad stand vorher ein paar Minuten in der prallen Sonne. Das befeuert wieder meine Theorie der Temperaturabhängigkeit.
Auch während der Fahrt gab es, wie zuletzt auch, immer wieder unpräzise Schaltvorgänge.
Schaltzug/Hülle sind neu, Kette ist neu, Schaltröllchen gewartet. Schaltauge ist präzise ausgerichtet. Schaltwerk hat kein Spiel, Stabi ist auf ein Mindestmaß zurückgedreht. Habe im Laufe der letzten Monate alle möglichen Schaltzugtypen probiert. Aktuell ist ein Jagwire Pro drin, vorher verschiedene von Shimano. Fühlt sich alles gleich an.
Jede Teilkomponente (Schaltwerk, Schaltzugabschnitte) ist soweit leichtgängig. Im Verbund benötigt man relativ viel Kraft zum Schalten.
Mir fällt nichts mehr ein...
Sind nur zwei Hüllen: Trigger-Rahmen und Rahmen-Schaltwerk. Die Radien sehen völlig normal aus. Ziehe ich am letzten Ende des Seils und schalte hin- und her, fühlt es sich leichtgängig an.Werden die irgendwo geklemmt um nicht zu klappern und könnte es dabei zu Quetschungen gekommen sein?
Sind die Radien groß genug?
Trigger als Ursache würde ich aufgrund der obigen Beobachtung erst mal ausschließen. Ist ein XTR. Aktuell ist es nicht so einfach, einen Trigger zu bekommen.Hast du mal einen anderen Trigger probieren können?
Hab's ohne, mit Shimano-Fett, mit Öl probiert. Aktuell Ballistol.Fettest du deine Außenhüllen?
Grundsätzlich Züge und HüllenZiehst du neue Züge in die Hüllen ein oder Komplettset?
Siehe obenLäuft der beidseitig ausgehängte Zug in verbautem (warmen?) Zustand leichtgängig in der Außenhülle?
Nur noch am Schaltwerk eine gedichtete Metallkappe plus kleine, schwarze Kunstofftülle (lag Schaltwerk bei). Sonst mittlerweilen die einfachen Shimano Endkappen, um die Reibungsverluste zu minimieren.Was benutzt du für Endkappen am Schaltzug?
Meine Komponenten sind sortenrein. Hier sollte also nicht das Problem liegen.Aber irgendwas passte da am Zusammenspiel der Komponenten und der Kette nicht.
Wollte gar nicht mal unbedingt sagen, dass es durch den Sortenmix kommt. Aber evtl halt Fertigungsstreuung etc.Meine Komponenten sind sortenrein. Hier sollte also nicht das Problem liegen.
Ist damit die Clutch gemeint?Werde die Schalterei nochmal mit deaktiviertem Stabi probieren. Vielleicht liegt hier auch die Ursache für die Temperaturabhängigkeit.
Genau, die Clutch. Habe sie jetzt minimalst vorgespannt. Weiß nicht, ob das reicht. Es schaltet sich jedenfalls spürbar leichter.Ist damit die Clutch gemeint?