Selbst aufgebautes Bike mit neuem Rahmen austatten

Registriert
6. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wieder einmal eine Frage eines Alltagsradler an Profis: ich besitze ein selbst aufgebautes Tourenrad mit MTB-Ausstattung (ca. 11 Jahre alt aber in sehr gutem Zustand) und zwar ein Bremen Fahrradmanufaktur Stahlrahmen, komplette LX-Ausstattung, Mavic-Felgen, 28 Zoll-Laufräder u.a. Obwohl ich überwiegend City- und Freizeitradler bin, bin ich nicht mehr so richtig mit dem schweren Stahlrahmen zufrieden und vor allem nicht mehr mit dem weiten Radstand, den ich unkomfortabel finde. Ich überlege, ob ich mir nicht lieber einen MTB- oder Trekking-Rahmen kaufen sollte, würde dann aber eigentlich gerne meine Komponenten behalten, da diese ja noch in prima Zustand sind und zumindest damals ein sehr guter Standard waren. Außerdem würde ich gerne möglichst wenig Geld ausgeben.

Nun also meine Fragen:

- was für einen Rahmen würdet ihr mir empfehlen und welche MTB/Trekking-Rahmen kann ich mit 28 Zoll-Rädern bestücken?
- soll ich mir lieber ein komplett neues Rad kaufen? Ich könnte mir jedoch nicht wieder eine LX-Ausstattung leisten...stellt sich die Frage, wieviel eine solche Ausstattung von früher noch wert ist und ob z.B. eine Deore nicht ehr bereits besser geworden ist?

Danke für Tipps!

Gruss,
gatsby
 
Wieso willst Du die 28“ Laufräder behalten, wenn Dir der Radstand zu groß ist? Das macht keinen Sinn, nur den Rahmen auszutauschen. Das Rad ist dann vielleicht ½ oder 1 kg leichter, aber das merkt man ja kaum und der Radstand bleibt bei einem Trekkingrad-Rahmen wohl ungefähr gleich. Mountainbike-Rahmen sind normalerweise für 26“ Laufräder. Das passt dann mit den Felgenbremsen nicht. Es hat mal jemand geschrieben dass es irgendwelche Adapter gibt, aber das ist kompliziert und macht keinen Sinn. Die Gabel müsste dann ja auch neu sein weil die alte da gar nicht reinpasst wenn die 1“ hat. Vielleicht gäbe da auch irgendwelche Sonderlösungen, aber dann wäre die Geometrie des MTB-Rahmens wahrscheinlich nicht mehr richtig, weil die alte Gabel eine zu geringe Einbauhöhe hat. Ich gehe mal davon aus, dass damals noch keine Federgabeln an Tourenrädern dran waren.

Wenn Du Teile von einem an einen anderen Rahmen schrauben willst, kann es sein (muß aber nicht) dass eine Menge Teile nicht passen, z.B.
Gabel
Steuersatz
Umwerfer
Bremszüge
Schaltzüge
Tretlager
Sattelstütze

Wenn Du Dein Rad unkomfortabel findest, ist vielleicht der Abstand vom Sattel zum Lenker zu groß. Da könnte man auch einen kürzeren/höheren Vorbau oder höheren Lenker ausprobieren.

Wenn es aber unbedingt sein muß würde ich ein neues Rad kaufen und das alte so lassen wie es ist. Eine LX-Ausstattung muß ja nicht sein, Deore funktioniert auch gut. Ich weiß nicht wie eine LX-Ausstattung damals war, aber da ist soviel Zeit vergangen, da ist die Deore heute bestimmt genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Ich würde auf jeden Fall mal beim Händler ein paar Räder Probe fahren, damit Du siehst welche Geometrie und Laufradgröße Du wirklich willst.
 
Danke, sehr einleuchtend. Daran habe ich nciht gedacht, dass die Laufradgröße meine bisherige Rahmengeometrie mitbedingt.

gatsby
 
Zurück
Oben Unten