Selbst upgraden? Umrüst-Kits? Bremsbeläge? Empfehlungen? Kosten? Haltbarkeit?

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Deleted 597829

Guest
Hallo,

ich habe hier nur zwei New Shimano SLX 180er VR + HR aus 2017.

Die Bremsen reichen auf dem Hauptteil der Touren vollkommen aus und packen soweit auch sehr gut zu.

Ich fahre max. S1.

Machts dann überhaupt Sinn, auf 200er/203er upzugraden?

Falls ja, welche Scheiben könnt ihr bitte empfehlen?

Woran erkenne ich überhaupt, dass Bremsbeläge runter sind und, oder aus anderen Gründen gewechselt werden sollten?

Welche Bremsbeläge könnt ihr mir bitte empfehlen?

Falls ich mich doch entscheiden sollte upzugraden, gibt es da günstige Umrüst-Kits?

Ist der Bremsbelagwechsel und auch der Wechsel der Scheiben für einen diesbzgl. Anfänger relativ leicht selbst zu machen?

Danke.

Gruß

Bud
 
Die Bremsen reichen auf dem Hauptteil der Touren vollkommen aus und packen soweit auch sehr gut zu.

Machts dann überhaupt Sinn, auf 200er/203er upzugraden?
Nein

Woran erkenne ich überhaupt, dass Bremsbeläge runter sind
Indem du schaust wie viel Belag noch vorhanden ist

Welche Bremsbeläge könnt ihr mir bitte empfehlen?
Shimano , Trickstuff , Koolstop , Swissstop unter andern

Ist der Bremsbelagwechsel für einen diesbzgl. Anfänger relativ leicht selbst zu machen?
Relativ leicht u. relativ schwer gleichzeitig

 
Natürlich, von billigen gestanzten Stahlscheiben über Sandwich Konstruktionen zu fein geschliffenen Teilen mit Aluspider in verschiedensten Dicken je nach Einsatzzweck.

Sind auch SLX Scheiben verbaut? Dann jannst Du auf Sinterbeläge upgraden, das bringt etwas mehr Bremsleistung, ist erstmal günstig und sollte laut deiner Beschreibung mehr als ausreichend sein.
 
Ich gehe mal davon aus. :-/

Ich habe noch nicht sooo lange

https://bikeposten.eu/Fahrraeder/BMC-Speedfox-SF02-SLX-XT-2017-yellow.html
Hab ich für 500 € super erhalten gebraucht gekauft.

Daher weiß ich grad nicht, bin auf der Arbeit, was da genau verbaut ist. Es wurde lt. Verkäufer an der Bremse nix geändert.

Woher weiß ich also, welche Scheiben und welche Beläge kompatibel sind? :-/

Ich dachte an:

https://www.rosebikes.de/shimano-xt...Allgemein&iaid=202201061048356043905457ae3599
Was meint ihr?
 
Finde ich super wenn du Geld für unnötige Kühlrippenbeläge rausschmeißen willst ohne zu wissen ob 4 Kolbenbeläge überhaupt passen und ob es überhaupt notwendig ist z.Z. die Beläge zu erneuern.
 
So, hab meine Freundin mal gucken und messen lassen.

Sie meint auf der Bremsscheibe steht SM-RT64M Min. TH 1.5 und wären je lt. Schiebelehre 1 mm dick.
 
Dann gehören die dringends getauscht weil zu dünn gebremst. Rt64 sind sinterkompatibel und funktioniern gut, auch für deinen Einsatzbereich.
Müssten laut den Bildern aussenverzahnte Centerlock sein.
Auf der Innenseite der Bremssättel findest Du die Shimano Typnummer, danach kannst Du dir neue Beläge raussuchen, sind 2-Kolben Sättel.
 
Woran ist zu erkennen, ob innen- oder außenverzahnt?

Bin wahrscheinlich zu blöd zum Googeln, ich finde gar keine außenverzahnte SM-RT64M 180 mm-Scheiben. :-/
 
Woran ist zu erkennen, ob innen- oder außenverzahnt?

Bin wahrscheinlich zu blöd zum Googeln, ich finde gar keine außenverzahnte SM-RT64M 180 mm-Scheiben. :-/
Außen:
https://www.bike-components.de/de/S...Lock-fuer-Deore-m-externer-Verzahnung-p72874/
Innen:
https://www.bike-components.de/de/S...Lock-fuer-Deore-m-interner-Verzahnung-p72873/
Die 180mm mit Außenverzahnung sind sogar lieferbar. Wenn du eh neue Scheiben kaufst, kannst du darüber nachdenken, vorne 200mm zu montieren. Wenn du mit der Bremsleistung zufrieden bist, dann brauchst du das aber nicht.

Müssten laut den Bildern aussenverzahnte Centerlock sein.
Wo siehst du das? Auf dem kleinen Bild erkenne ich gar nichts.

Woran ist zu erkennen, ob innen- oder außenverzahnt?
Man erkennt das am Lockring, womit die Scheiben an den Naben befestigt sind. Die unterschiedlichen Lockringe siehst du auf den Bildern der oben verlinkten Artikel.

Außenverzahnung (drauf klicken, dann siehst du das entsprechende Bild):
https://www.bike-components.de/de/S...m-externer-Verzahnung-p72874/#product-image-3
Innenverzahnung (drauf klicken, dann siehst du das entsprechende Bild):
https://www.bike-components.de/de/S...m-interner-Verzahnung-p72873/#product-image-6
Mach mal bitte ein paar Nahaufnahmen von den Scheiben, dem Lockring und der Bremse.
 
Ich meine bei der Fox 34 von 2017 ist die max. erlaubte Scheibengröße 180mm. Kann man darüber hinweggehen, ich wollte es nur mal gesagt haben das man da nachschauen könnte. Ob der Rahmen für 200mm freigegeben ist, weis ich nicht. Denke aber eher nicht.
 
Ich meine bei der Fox 34 von 2017 ist die max. erlaubte Scheibengröße 180mm. Kann man darüber hinweggehen, ich wollte es nur mal gesagt haben das man da nachschauen könnte. Ob der Rahmen für 200mm freigegeben ist, weis ich nicht. Denke aber eher nicht.
Ah, danke für den Hinweise. Meine 2021er Fox 34 ist bis 200mm freigegeben. Ich war davon ausgegangen, dass das schon bei älteren Modellen der Fall war.

Beim Rahmen würde ich auch von max 180 ausgehen.

Das ist Außenverzahnung. Sieht man auf dem ersten Bild.

Magst du noch auf der Rückseite von Bremssattel die Typbezeichnung nachschauen?
 
Da fehlen die Sicherungsringe.

Aber dann passen die Scheiben schon einmal zu den Belägen. Von Shimano kannst du folgende nehmen:
  • Resin: G02S, J02A
  • Sinter: G04S, J04C
Die mit J am Anfang sind die Ice-Tech-Beläge mit Kühlrippen die anderen sind ohne.

Alternativ kannst du Beläge von einem anderen Anbieter nehmen (siehe Beitrag von @memphis35).

Hast du das passende Werkzeug (insb. Drehmomentschlüssel und für die Bremsscheibe) da? Und hast du einen Freund, der das schon einmal gemacht hat und dir helfen kann?
 
Ich meine bei der Fox 34 von 2017 ist die max. erlaubte Scheibengröße 180mm. Kann man darüber hinweggehen, ich wollte es nur mal gesagt haben das man da nachschauen könnte. Ob der Rahmen für 200mm freigegeben ist, weis ich nicht. Denke aber eher nicht.
Ist auf der Fox Homepage leider etwas unglücklich formuliert:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=690
Meiner meinung nach gelten die 180mm nur für StepCast Modelle

Gemäss anleitung:
https://www.foxracingshox.de/downlo...anleitung-Gabel-und-Daempfer.pdf&v=1641481786
Wird dies auch so bestätigt.

Die Gabel des TE scheint keine SC zu sein, somit sin auch vom Hersteller 203mm freigegeben.

Nun kommt meine Sehr persönliche Meinung:
Aus meiner Sicht habe kleine Bremsscheiben genau 2 Vorteile:
-Sparen ein paar Gramm.
- Sind etwas weniger Anfällig gegenüber klingeln.

Ich persönlich würde vorne gleich auf 203mm wechseln, da ja so oder so neue Scheiben benötigt werden und der Adapter nun auch nicht alle Welt kostet.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-PM-PM-43-mm-fuer-203-mm-Scheiben
Hinten würde ich trotzdem bei 180mm bleiben

Einerseits wird vom Hersteller kaum 203mm freigegeben sein
Anderseits bringt dir das mehr an Bremskraft hinten sowieso nichts...

Für die Centerlock Lockringe brauchst du "Spezialwerkzeug" z.b.
https://www.bike24.de/p1276292.html
 
Ist auf der Fox Homepage leider etwas unglücklich formuliert:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=690Meiner meinung nach gelten die 180mm nur für StepCast Modelle

Gemäss anleitung:
https://www.foxracingshox.de/download/pdf?MY2017-Bedienungsanleitung-Gabel-und-Daempfer.pdf&v=1641481786
Wird dies auch so bestätigt.

Die Gabel des TE scheint keine SC zu sein, somit sin auch vom Hersteller 203mm freigegeben.
Ah, gut zu wissen. Die 180mm gelten sogar nur für die 27,5" SC Modelle. Für alle anderen gilt 203mm (Seite 5):
Maximum rotor size for Step Cast 27.5 in. forks is 180 mm. All other FOX
forks can use up to a 203 mm rotor (including Step Cast 29 in. forks)

Ich persönlich würde vorne gleich auf 203mm wechseln, da ja so oder so neue Scheiben benötigt werden und der Adapter nun auch nicht alle Welt kostet.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-PM-PM-43-mm-fuer-203-mm-ScheibenHinten würde ich trotzdem bei 180mm bleiben

Einerseits wird vom Hersteller kaum 203mm freigegeben sein
Da er eh neue Bremsscheiben braucht, würde ich das auch so machen.

Anderseits bringt dir das mehr an Bremskraft hinten sowieso nichts...
Für die Bremskraft braucht man das in der Tat nicht. Hinten hat die größere Bremsscheibe aber den Vorteil, dass sie die Wärme besser ableitet. Es scheint mir aber, dass der TE das nicht so dringend braucht ;)
 
Wo siehst du das? Auf dem kleinen Bild erkenne ich gar nichts.
RT64 steht auf der Scheibe, die gibt's nur mit Centerlock und auf einem Bild sieht man leicht die Kerben in der Mutter von Lockring.
;)
Edit:
Sehe gerade, die Bilder sind wieder rausgenommen worden.

Wo kommst Du íher? Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, mit dem Du die Scheiben schnell unschrauben kannst.

https://www.rosebikes.de/xtreme-rose-hollowtech-ii-lagerschalenwerkzeug-180258
Das Tool hier ist billiger, man muss nur etwas vorsichtiger beim Aufsetzen sein oder die Fase der Nuss wegschleifen.
 
Welche Sicherungsringe fehlen wo?

Wenn man von 180 auf 203 wechselt, was ist noch bitte zu beachten? Man muss doch mind. noch den Bremssattel verschieben, oder!?
 
Ach so schlimm ist das nicht.
Wichtig, nimm dir Zeit liess dich ein, schau dir Videos an und dann schritt für schritt..
 
Kaufen:
1x
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-180-mm
1x
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-203-mm
Sind gute Bremsscheiben, leider scheinen Shimanoscheiben bei den üblichen verdächtigen ausverkauft zu sein. ggf. sonst wer einen Tipp?

2x
https://r2-bike.com/SHIMANO-Sicherungsring-Haltestift-SM-MAR160D
1x
https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-PM-PM-43-mm-fuer-203-mm-Scheiben
2x
https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsbelaege-250-STANDARD-organisch-fuer-Shimano-XTR-XT-SLX-Alfine
Werkzeug:
Entweder brauchst du viel gefühl (musst du selbst beurteilen)
oder 2 Drehmomentschlüssel einer für ca 6NM (Bremssatttelbefestigung) und einer für 40NM (Bremsscheiben)
ggf. irgendwo ausleihen?

für die Bremsscheiben einen der verlinkten Werkzeuge, je nach Aufnahme des Drehmonetschlüssels (1/2" oder 3/8")

Dazu wie gesagt reichlich Zeit (z.b. veregneter Nachmittag) und los.

Damit es gesagt ist (kann nicht oft genug gesagt werden), beim zurückdrücken der Kolben im Bremssattel !VORSICHT! nur mit Kunstoff Werkzeug hantieren (zb. Reifenheber) die Kolben sind sehr zerbrechlich, habe selbst schon 2 Bremssättel gehimmelt.

@All noch was vergessen?

Edit:
Gibt tatsächlich einen User der All heisst:lol:
R2-Bike ist rein zufällig gewählt, Händler kann natürlich deiner Wahl sein.
 
@brmlm

Krass, danke! An alle natürlich?

Inwieweit unterscheiden sich qualitativ die verlinkten Bremsscheiben und -beläge von den Shimano-Teilen?

Drehmos hab ich schonmal! ;-)
 
Bremsen sind ein schwieriges Thema, vieles ist Persönliche Vorliebe.
Funktionierende Kombinationen müssen nicht bei allen gleich gut funktionieren.


Bremsbeläge:
Mit den Shimano Organisch wurde ich nie richtig warm.
Mit den Shimano Sinter hatte ich gerne mal ne quietschende Bremse.
Trickstuff Power verschleissen zu schnell.
Trickstuff Power waren bei mir bislang Problemlos/Unauffällig
BBB mag ich auch, weiss nur nie welche ich verbaut habe 🤦‍♂️

Bremsscheiben:
Nuja hätte dir lieber Shimano Scheiben empfohlen, nur eben die Lieferbarkeit....
Unterschiede:
sind 0.2mm dicker wie die Shimano (passt trotzdem, bessere Temperaturstabilität, brauchst du aber nicht)
Haben einen höheren Reibring (stört nicht)
gutes Preis/Leistung Verhältnis
sind lieferbar
schwerer wie die Shimano Scheiben

Falls du doch lieferbare Shimano Scheiben findest:
= RT-6x nehmen (RT-5x sind nicht so der Hit), IceTech brauchst du nicht.
(wie geht hier das verfluchte grösser gleich? ohne ein Zitat zu erstellen? 🤔 )

Zu den Bremsscheiben hat ggf. sonst noch wer einen lieferbaren Tipp.

Wichtig ist Centerlock der Durchmesser und halt momentan die lieferbarkeit....
 
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