Selbstaufbau Sorglos-Hardtail aus Orbea Alma Rahmen

Registriert
17. August 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

aus einer Laune heraus habe ich einen Orbea Alma Carbon-Rahmen erstanden (XL Größe mit schwarz/anthrazit Lackierung), um daraus ein Sorglos-Hardtail aufzubauen. Da es das n+1 Fahrrad ist, habe ich keine Eile beim Aufbau. Einsatzzweck für das Rad sollen lange Touren über Forstautobahnen und Feldwege, einfache Singletrails, Touren mit den Kids im Wald und auch Bikepacking Touren sein. Mit sorglos meine ich, dass ich wenig Wartungsaufwand haben will, und es muss nicht super-leicht und auch nicht super-teuer sein.

Da dies mein erster Selbstaufbau ist (ich hab da einfach mal Bock drauf), bin ich schon mit der Auswahl der Komponenten an der Grenze zur Überforderung. Ich habe bereits ein paar Aufbau-Threads gelesen, so richtig springt die Inspiration noch nicht über ;-). Was würdet ihr - passend zu meinen Anforderungen - auf jeden Fall berücksichtigen?

Viele Grüße
Basti
 
Das schau ich mir mit an :winken:

Wenn es bei Waldautobahnen und Feldwegen bleiben soll, dann würde ich mit einer Starrgabel aufbauen. :herz:
DSCF2413-copia.jpg
Ansonsten auf solide Teile setzen und nicht um das letzte Gramm feilschen, obwohl man au dem Alma schon etwas sehr leichtes bauen könnte.
 
Glückwunsch tolle Basis.👌
Budget?
Gebraucht oder neu Teile bevorzugt?
Manche Komponenten haben inzwischen lange Lieferzeiten.☝️

Vernünftige Schaltgruppe mindestens Shimano SLX oder SRAM GX
Solide Bremsen... Shimano Deore 5020/5000
Leichter Stabiler LRS mit passendem Freilauf zur Kasette.(Micro Spin oder SRAM XD)
1 Fach Kurbel mit passendem Kettenblatt (boost)
Lenker und Vorbau nach persönlichem Gusto.
Sattelstütze und bequemen Sattel.
Federgabel würde ich schon nehmen
Rock Shox Reba oder Fox 32.
Paar Kleinteile noch....
 
Das schau ich mir mit an :winken:

Wenn es bei Waldautobahnen und Feldwegen bleiben soll, dann würde ich mit einer Starrgabel aufbauen. :herz:
DSCF2413-copia.jpg
Ansonsten auf solide Teile setzen und nicht um das letzte Gramm feilschen, obwohl man au dem Alma schon etwas sehr leichtes bauen könnte.
Bin auch für Starrgabel :daumen:
Fährt dich Tiptop, sieht klasse und spart Gewicht und Wartungsaufwand
 
Vielen Dank für Euren Input und das Gedankenfutter! Ich versuche es mal nach Themenbereichen zu sortieren:

Allgemein
Gebrauchtteile sind auch herzlich willkommen. Bei der aktuellen Versorgungssituation wird das wahrscheinlich sogar notwending und ist auch vollkommen okay!

Gabel
Die Idee eine Starrgabel zu verwenden reizt mich sehr. Um den Wartungsaufwand zu minimieren (sorgloser :)) habe ich die Liste der Bikepacking-geeigneten Gabeln auf bikepacking.com durchforstet. Hin- und wieder lese ich hier, dass sich jemand Gabeln aus China bestellt... hier bin ich extremst unendschieden. Gerne hätte ich die Möglichkeit für einen Nabendynamo zu betreiben (bzgl. Kabel-routing), um auf Mehrtagestouren mein Kamera-Equipment zu laden (eine Powerbank reicht leider nicht). Eine weitere Befestigungsmöglichkeit wäre auch klasse!
@blubboo: ist das die originale Gabel von Orbea? Dein Bike ist ja echt ein Traum :love:
@Mxandi: Kannst Du eine gute Starrgabel aus Deiner Sicht empfehlen?

Schaltung
Ich hatte ja mal die Idee eine Nabenschaltung zu versuchen... die Rohloff ist mir allerdings zu teuer (auch wenn es eine sorglos-Komponente ist), über die Alfine habe ich zu geteilte Meinungen gelesen. Ich glaube, es wird eine 12fach SLX ... oder doch die GX vom SRAM??? Ach, Mist :) ...

Laufradsatz
Ich befürchte, dass meine Sonderwünsche keinen System-Laufradsatz zulassen. Meine Ideen sind:
29er Laufräder mit Möglichkeit für 2,4" Reifen
Möglichkeit für Nabendynamo vorne
Ich steige bei den Laufradsatzbauern leider kaum durch die Konfigurationsmöglichkeiten durch: gibt es da einen Trick?

Vollkommen offen sind noch Bremsen (Shimano oder Magura?), Lenker, Vorbau... Ich will erstmal die Anfangsfragen klären, dann geht es weiter.

Anbei noch ein Foto vom aktuellen Stand 🙃
IMG_0514.jpeg


Ich werde wohl mit dem Pressfit-Lager anfangen. Welches würdet ihr bei Shimano oder bei SRAM bevorzugen?

Viele Grüße,
Basti
 
Vielen Dank für Euren Input und das Gedankenfutter! Ich versuche es mal nach Themenbereichen zu sortieren:

Allgemein
Gebrauchtteile sind auch herzlich willkommen. Bei der aktuellen Versorgungssituation wird das wahrscheinlich sogar notwending und ist auch vollkommen okay!


Schaltung
Ich hatte ja mal die Idee eine Nabenschaltung zu versuchen... die Rohloff ist mir allerdings zu teuer (auch wenn es eine sorglos-Komponente ist), über die Alfine habe ich zu geteilte Meinungen gelesen. Ich glaube, es wird eine 12fach SLX ... oder doch die GX vom SRAM??? Ach, Mist :) ...

Laufradsatz
Ich befürchte, dass meine Sonderwünsche keinen System-Laufradsatz zulassen. Meine Ideen sind:
29er Laufräder mit Möglichkeit für 2,4" Reifen
Möglichkeit für Nabendynamo vorne
Ich steige bei den Laufradsatzbauern leider kaum durch die Konfigurationsmöglichkeiten durch: gibt es da einen Trick?

Vollkommen offen sind noch Bremsen (Shimano oder Magura?), Lenker, Vorbau... Ich will erstmal die Anfangsfragen klären, dann geht es weiter.

Anbei noch ein Foto vom aktuellen Stand 🙃
Ich werde wohl mit dem Pressfit-Lager anfangen. Welches würdet ihr bei Shimano oder bei SRAM bevorzugen?

Viele Grüße,
Basti
Hallo Basti, interessantes Projekt.

Custom Aufbau ist immer gut, wenn man weiß was man will und für deinen Einsatz sicher besser als von der Stange.

Schaltung: (wenn verfügbar)
Shimano xt Schalthebel mit deore Schaltwerk. Kurbel slx.

Zum Innenlager:
Ich würde bei pressfit 41 unbedingt auf 24mm Achse gehen, die SRAM Lager halten von 12 bis Mittag, besonders bei pressfit

Sonst SRAM GX könnte es gebraucht günstiger geben (10-50 nicht die 52, der Gangsprung ist zu groß)
Vorteil: LRS ist leichter zu bekommen.

Zum LRS ggf. Bei R2 oder Superlightbikeparts nach Aufbau mit Son Nabendynamo fragen.
felgen würde ich newmen Al 25 oder 30 (wenn 2,4er Reifen) empfehlen HR Nabe newmen oder dt 350/240.
Reifen: der neue racing Ralf in 2,35 ist ein top Reifen fürs HR wenn Tubeless VR abhängig vom Einsatz...

Bremsen:
Magura MT Trail (vorne 4 hinten 2 kolbrn) 180/160 top Dosierung und ordentlich Power wo es benötigt wird (fahre ich an 2 Bikes!)

Bei starr Gabel am würde ich auf einen Lenker mit etwas mehr kröpfung gehen z.b. aeskulap und dickere Silikon Griffe verwenden (z.b. esi)
 
Zum Innenlager:
Ich würde bei pressfit 41 unbedingt auf 24mm Achse gehen, die SRAM Lager halten von 12 bis Mittag, besonders bei pressfit
Mach eins von reset Racing rein...dann hast du langfristig Freude dran...
https://reset-racing.de/
Magura MT Trail (vorne 4 hinten 2 kolbrn) 180/160 top Dosierung und ordentlich Power wo es benötigt wird (fahre ich an 2 Bikes!)
Ja die ist top .. wird aber in Verbindung mit Shimano Bremsgebern (Saint,xt,xtr,Zee,slx) erst richtig gut ((Power, Entlüften, Qualität, Ergonomie)
An den original Magura Gebern haben nur die wenigsten mittelfristig freude.
Trickstuff Beläge würde ich auch rein machen... quietschen nicht so bei Nässe.

Bin gespannt was rauskommt.

Für wieviel hast du denn Rahmen bekommen?
War ja ne zeitlang drin... zuletzt glaube für 690€ VB.
 
Magura MT Trail (vorne 4 hinten 2 kolbrn) 180/160 top Dosierung und ordentlich Power wo es benötigt wird (fahre ich an 2 Bikes!)
Bei den Bremsen schliesse ich mich bei den Maguras an. Bei etwas höherem Gewicht (Bikepacking) würde ich aber eher die MT5 oder zumindest 180/180 machen.

Einziger Nachteil den ich bis jetzt an den Maguras bemerkt habe:
Das Entlüften kann seeeehhhht lange dauern. Ich habe mich über mehrere Wochen und x Versuche abgequält, sie gescheit zu entlüften. Zumindest hinten. Zuhause wars immer gut. Aber auf dem Trail hatte ich dann schnell den Druckpunkt am Lenker und somit hinten fast keine Leistung mehr.


Shimano xt Schalthebel mit deore Schaltwerk. Kurbel slx.
Trigger und Schaltwerk :daumen:. Lieber am Schaltwerk als am Hebel sparen. der Unterschied ist enorm. Habe selber von Deore auf XT aufgerüstet. Aber Kurbel darf a
us meiner Sicht ruhig auch Deore sein. Fahre selber eine und bis auf das Gewicht (was ja hier nicht entscheiden ist) noch keine Nachteile gefunden.

passendem Freilauf zur Kasette.(Micro Spin oder SRAM XD)
Micro Spline muss nicht sein. Gibt auch 12x Kasetten für den normalen Shimano HG Freilauf (SunRace)
 
Micro Spline muss nicht sein. Gibt auch 12x Kasetten für den normalen Shimano HG Freilauf (SunRace
Sind aber relativ schwer ( sunrace, SRAM NX...)... aber dafür relativ günstig.
Hatte jetzt fast zwei Jahre an meinen Hardtail die Sunrace CX 8 als 1*11 verbaut...
War nicht schlecht... kommt aber von der Geschmeidigkeit der Gangwechsel bei weitem nicht an meine SRAM Eagle GX ran.
 
Ja schwer sind sie. Aber es gibt dafür welche die koplett aus Stahl sind. Und die sind für mein Verständniss vom Verschleiss her langlebiger als welche aus teilweise Alu. Habe allerdings keinen Vergleich zu Sram und werde aus so schnell nicht haben. Hatte mal Sram am Fully und war überhaupt nicht begeistert davon.
 
Haltbarkeit von Stahl ist mit Sicherheit höher....
Aber bei regelmäßiger Reinigung und Schmierung der Kette sowie rechzeitigem Austausch der Kette spricht nichts gegen die leichten Kassetten...
Bin letztes Jahr zusammen fully und Hardtail über 10000 km gefahren und habe jeweils nur einmal die Kette tauschen müssen...
Für mich wiederspricht sich eben einen leichten teuren Carbon Rahmen mit einer billigen schweren Kasette zu kombinieren.
Funktionieren tun die auch aber ist halt nicht ganz standesgemäß.
IMG_20210202_190716.jpg
IMG_20170709_135106.jpg
IMG_20171216_155223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten