Selbstbau 29" Hardtail

Registriert
13. August 2012
Reaktionspunkte
31
Ort
Raum Böblingen
Moin,

ich möchte mir ein 29" Hardtail selbst bauen.

Da ich 2 Fully habe möchte ich mir ein 29" Hardtail mit 100mm Federweg basteln.

Der Grund ist vorwiegend ich möchte einfach mal ein MTB selbst bauen. Bis jetzt habe ich an meinen Rädern nur Wartung gemacht, also Kettenwechsel etc. Werkzeug, bis auf Spezialwerkzeug, ist vorhanden. Schrauben kann ich prinzipiell auch. Ich habe jetzt viel gelesen und geschaut und denke, dass ich die ganzen Standards für Lager, Gabel, Gruppen, Bremsen etc. verstanden habe.

Ich habe mal folgendes zusammengestellt:

Cube Reaction HPA SL 29 Side-Swing Rahmen
FSA Orbit Z-t-R ECO
DT Swiss X 1700 Spline Two 29" CL TA Shimano Laufradsatz
Rock Shox Reba RL Solo Air 29" 100 Tapered 15ML
Shimano XT Scheibenbremse BR-M8000 Set mit J02A Resin
Shimano XT Bremsscheibe SM-RT81M 180mm Center Lock (vorne, hinten 160mm)
Shimano XT M8000 Gruppe 2x11 26-36 (Side-Swing, Direct-Mount, I-Spec II)
Shimano Innenlager BB-MT800-PA Hollowtech II Pressfit 41 x 89,5-92 mm
FSA Omega 31.8 Vorbau
Cube Lenker Flat Race 31,8 x 720mm 8°

Reifen, Sattelstütze, Sattel, Griffe fehlen noch.

Alu Rahmen war mir wichtig, möchte kein Carbon

Fragen:
  • Passt das alles so zusammen? Denke ja.
  • Macht das so Sinn? Tipps günstiger und gleich gut und/oder etwas mehr Geld und deutlich besser nehme ich gerne an
  • Welches Spezialwerkzeug mache Sinn? (PressFit?, Steuersatz?) oder die Sachen machen lassen beim Händler?
  • Bekommt man das selbst zusammengedengelt oder Finger von lassen? ;)

Grüße,

Gerald
 
Der Steuersatz ist für ein 1 1/8" Steuerrohr . Du brauchst einen für tapered .
Und ehrlich gesagt ich würde ein Komplettbike kaufen und ev. einige Teile austauschen . Neue Teile lassen sich ja gut verkaufen . Wenn du jetzt auch noch Werkzeug brauchst oder gar jemand bezahlen mußt der das montiert rechnet sich das nimmer . Ich z.B. presse die Lager mit Selbstbauwerkzeug ein .
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=244976;menu=1000,173,87;page=63
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-1x12-713551
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-2x11-713565
https://transalp-bikes.com/hardtail...1-29er-hardtail-mtb-ambition-team-x12-30.html
 
Kann man schon machen, wenn man zwanghaft selbst aufbauen will.
Sinn machts wie @memphis35 schon gesagt hat überhaupt nicht.

Sind ja alles absolute Standardkomponenten die in ähnlicher Zusammenstellung an tausenden Komplettbikes zu finden sind.
(nur dass die sehr viel günstiger sind als ein Selbstaufbau).

Also warum sollte man sowas selbst aufbauen?

Ein Selbstaufbau macht doch nur dann Sinn, wenn das Resultat ein Bike ist, das mit einem von der Stange möglichst wenig zu tun hat.

Und falls Du denkst, du kommst so günstiger als ein Komplettbike, mach Dir eine komplette Teileliste mit genauen Preisen... :)
Bist ja mit den verlinkten Teilen allein schon bei über EUR 1.600.- und da fehlt noch einiges. Im Endeffekt hast dann für 2.000 EUR rum ein viel zu schweres Bike mit Alurahmen, das dann auch noch nur 20mm Felgeninnenbreite hat, was die Nutzung einschränkt...
 
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten. Mir ist klar, dass ich hier nicht günstiger komme, das will ich auch gar nicht. Mir geht es rein nur um den Spaß am Schrauben und einfach mal ein Bike selber zusammenbauen. Ich habe zwei gekaufte Bikes mit denen ich unterwegs bin. Es soll einfach ein solides 29" Hardtail werden.

Der Steuersatz ist für ein 1 1/8" Steuerrohr . Du brauchst einen für tapered.

FSA Orbit Z-t

Danke, das tapered ging mir raus. Ich hab tatsächlich nur nach ZS44/IS52 geschaut.

Im Endeffekt hast dann für 2.000 EUR rum ein viel zu schweres Bike mit Alurahmen, das dann auch noch nur 20mm Felgeninnenbreite hat, was die Nutzung einschränkt...

Zu schwer? Wegen Alu-Rahmen? Carbon möchte ich nicht. Felgeninnenbreite 20mm wäre dann ein anderer Laufradsatz sinnvoller?

Grüße,

Gerald
 
Zu schwer? Wegen Alu-Rahmen? Carbon möchte ich nicht. Felgeninnenbreite 20mm wäre dann ein anderer Laufradsatz sinnvoller?
Allgemein auch wegen der Teileauswahl.
Schau mal hier, für das Budget bauen andere locker Bikes <9kg auf (27.5 Zoll):
https://www.mtb-news.de/forum/t/cub...kurbel-fuer-bb92-und-leichter-als-xtr.867160/

Sind halt alles schwere Teile die Du ausgesucht hast. Was wiegst Du? Einsatzbereich?

Den Felgensatz gibt's auch in 22.5mm kostet 100 Euro mehr. Reifen dachte ich an z.B. Schwalbe Racing Ralph in 2.25".

Wenn ich bei DT-Swiss schaue und es richtig verstehe sollten bei 19.9mm bis 2.35" drin sein, richtig? Dann würde Felgenbreite von 20mm eigentlich reichen.
Am Preis erkennst Du direkt was nicht mehr angesagt ist (UVP ist ja gleich) :D

Klar kann man darauf 2.35 Reifen machen, die Frage ist obs Sinn macht.
Informier dich mal bezüglich Vorteile bei größerer Felgeninnenbreite.

Versteh halt das Konzept nicht. Was für ein Bike willst Du?
 
Was wiegst Du? Einsatzbereich? Versteh halt das Konzept nicht. Was für ein Bike willst Du?

75KG. Einsatzbereich ist überwiegend 'ne gemütliche Feierabendrunde, viel Waldautobahn, gemässigte Trails, für's Grobe habe ich die Fully's. Muss auch kein extremer Leichtbau werden, Carbon Rahmen möchte ich nicht. XT Gruppe haben meine Fullys deswegen habe ich die rausgesucht. 1x11 bin ich schon gefahren und war/ist mir zu wenig, deswegen 2x11. Bremsen muss jetzt nicht XT sein, hab ich aber auch am Fully und find die nicht schlecht. Nehme aber gerne auch Tipps an, deswegen frag ich hier ja.

Klar kann man darauf 2.35 Reifen machen, die Frage ist obs Sinn macht. Informier dich mal bezüglich Vorteile bei größerer Felgeninnenbreite.

Wenn es die 100,- Wert sind spricht ja nix gegen den anderen Satz. Breiter = Breitere Reifen und/oder weniger Druck möglich, Schmäler = Reifen muss u.U. mit mehr Druck gefahren werden. In kurzen Worten oder gibt's sonst noch einen Vorteil von Breiter?

Bau: Rahmen selber herstellen

Soweit würde ich jetzt doch nicht gehen wollen :)
 
Breiter = Breitere Reifen und/oder weniger Druck möglich, Schmäler = Reifen muss u.U. mit mehr Druck gefahren werden. In kurzen Worten oder gibt's sonst noch einen Vorteil von Breiter?
-bei gleichem Luftdruck bereits mehr Komfort durch größeres Luftvolumen
-Reifen baut breiter -> größere Traktion
-bessere Führung des Reifens durch größere Stützweite der Karkasse
-bei Tubeless -> geringere Burpinggefahr

zusätzlich kann man dann noch mit weniger Druck fahren.

Ob mir allerdings die 2,5mm breitere Felge den Aufpreis wert wäre kann ich nicht sagen.
Ich würde eher Richtung Newmen tendieren. Sind nochmal 200 EUR mehr, aber 25mm Innenweite und über 200g leichter als die X1700.
(Laufräder sind wichtig...)
https://r2-bike.com/NEWMEN-Laufrads...-Steckachse-Boost-Outboard-11-12-fach-SRAM-XD

Carbon Rahmen möchte ich nicht
Gibt es dafür einen rationellen Grund?

1x11 bin ich schon gefahren und war/ist mir zu wenig, deswegen 2x11
Wie siehts mit 1x12 aus?

Ich würd Dir raten mal eine genaue Liste mit allen Teilen zu machen und hier hochzuladen. Dann wirst Du viele Tipps zur Verbesserung bekommen.
 
Der Charme des Selbstaufbaus liegt doch vor allem in der Individualität. Außerdem kann man auch gut auf leicht gebrauchte Teile ihrem Bike Markt zurückgreifen. Ein Standardrad macht ja wenig Sinn – einerseits von den Kosten aber auch andererseits von den Teilen. Es gibt genug Beispiele hier, die zeigen wie’s geht. Ich habe mir erst vor kurzem Ein 29er HT aufgebaut, mit kleinem Budget, trotzdem unter 10 kg.
 
Der Charme des Selbstaufbaus liegt doch vor allem in der Individualität. Außerdem kann man auch gut auf leicht gebrauchte Teile ihrem Bike Markt zurückgreifen. Ein Standardrad macht ja wenig Sinn – einerseits von den Kosten aber auch andererseits von den Teilen. Es gibt genug Beispiele hier, die zeigen wie’s geht. Ich habe mir erst vor kurzem Ein 29er HT aufgebaut, mit kleinem Budget, trotzdem unter 10 kg.
Meine Rede...
Aber so wie ers darstellt, gehts ihm rein darum selbst aufzubauen.
Billiger wärs natürlich ein Bike von der Stange einmal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen :D
 
Um den Aufbau an sich kann's Dir ja eigentlich nicht gehen, da Du augenscheinlich keinen großen Wert auf Individualität legst. Ich empfinde das ganze Vorhaben auch deshalb als relativ sinnlos, da Du ein vergleichbares Bike wohl für einen Bruchteil des Geldes fertig kaufen kannst.

Ich verstehe das Ganze daher so, dass Du Lust aufs Schrauben hast. Wenns wirklich nur darum geht, wäre viel gespart, erst mal eines der beiden Fullys in seine Einzelteile zu zerlegen und das dann wieder aufzubauen...
 
Ich würde eher Richtung Newmen tendieren. Sind nochmal 200 EUR mehr, aber 25mm Innenweite und über 200g leichter als die X1700.
(Laufräder sind wichtig...)
https://r2-bike.com/NEWMEN-Laufrads...-Steckachse-Boost-Outboard-11-12-fach-SRAM-XD

Danke, um genau die Tipps geht es mir. 200 Euro sind nicht das Problem, wenn es dadurch besser und leichter wird.

Gibt es dafür einen rationellen Grund?

Unkritischer, z.B. Transport auf dem AHK Träger. Jedenfalls sagte man mir, dass Klemmung am Rahmen für den Transport nicht zulässig ist bei Carbon. Und auf den Träger muss es rauf. Montage von teilen kritischer?

Wie siehts mit 1x12 aus?

Bin ich noch nicht gefahren, wäre 'ne Überlegung wert.

Ich würd Dir raten mal eine genaue Liste mit allen Teilen zu machen und hier hochzuladen. Dann wirst Du viele Tipps zur Verbesserung bekommen.

OK, dachte die Link Liste wäre ausreichend. Was muss dazu Gewicht? Preis?

Um den Aufbau an sich kann's Dir ja eigentlich nicht gehen, da Du augenscheinlich keinen großen Wert auf Individualität legst. Ich empfinde das ganze Vorhaben auch deshalb als relativ sinnlos, da Du ein vergleichbares Bike wohl für einen Bruchteil des Geldes fertig kaufen kannst.

Verstehe ich nicht, warum soll es mir nicht um den Aufbau gehen? Die Teile sind Standard, weil ich anfangs schon sagte, dass ich von Bike Teilen nicht den großen Plan habe. Ich will auch nix ultraspezielles, ich will ein solides 29" HT und das einfach nur selber zusammenschrauben. Wenn es für kleines Geld was besseres gibt umso besser, deshalb frag ich hier ja. Dass das ganze teurer ist als von der Stange ist mir auch klar, aber "so what" der Spassfaktor beim Schrauben und hinterher beim "meins" ist es mir wert. Darin mein Fully zu zerlegen und wieder zusammenzubauen sehe ich jetzt wiederum keinen Sinn. Wenn es schon eine Liste für ein solides Standard 29" HT gibt wäre ein Link nett, dann wäre das auch ok.

Ansonsten habe ich bis jetzt mitgenommen:
  • Steuersatz war falsch, richtigen rausgesucht -> Danke!
  • Felgenbreite ist wichtig -> Danke, war mir vorher so nicht bewußt!
  • Laufräder gibt's für wenig Geld viel mehr -> Danke!
  • Vorbau zu schwer -> Was wäre die Alternative?
  • 1x11 gibt's auch noch -> Werde ich mal überlegen

Grüße,

Gerald
 
Ob 700 Euronen für den Laufradsatz wenig Geld ist sind sei mal so dahingestellt .
Vor allem in Kombination mit extra billigen Anbauteilen ( Steuersatz , Vorbau , Lenker )

Naja. In der Preisklasse geht’s bei den Laufrädern mit Gewicht sparen los.
Wobei ich das ganze Projekt je länger ich drüber nachdenke eh immer unsinniger finde. Alternativ kann man das Geld auch anzünden...

...unabhängig davon: war anständiges Werkzeug schon? Ich hab meiner Meinung nach ne sehr gut ausgestattete Fahrradwerkstatt und da aber bestimmt schon den Wert eines eher teureren Bikes dafür ausgegeben. Ist denn alles nötige vorhanden um ein komplettes Rad aufzubauen, oder kommt das auch noch obendrauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das ganze Projekt je länger ich drüber nachdenke eh immer unsinniger finde. Alternativ kann man das Geld auch anzünden...

Boah, bitte jetzt spart euch doch mal dieses geflame. Jetzt habe ich mir das lange genug angehört, das es keinen Sinn macht und Quatsch ist. Ich möchte einfach ein ganz normales solides 29er HT aufbauen. Ja, ich habe mir ganz normale Standard-Räder angesehen und mich an dem orientiert was ich kenne. Standardteile halt.

Mach doch mal 'nen konstruktiven Vorschlag oder verlinke ein paar Threads wo's um Standard 29er HT und nicht um ultraextrem Leichtbau geht.

Was soll den bitte schön der große Unterschied sein, ob ich mir ein Standard Rad von der Stange kaufe oder ein Standard Rad selber zusammenschraube, außer das letzteres mehr Geld kostet.
 
Ob 700 Euronen für den Laufradsatz wenig Geld ist sind sei mal so dahingestellt .
Vor allem in Kombination mit extra billigen Anbauteilen ( Steuersatz , Vorbau , Lenker )

Und um das genau geht's mir. Wenn es keinen Sinn macht dann nehm ich auch bessere Teile oder lass es bei günstigeren, es soll stimmig sein und nachher ein solides Rad sein. Ich hab extra kein Budget reingeschrieben weil es mir wurscht ist ob es 500 Euro mehr oder weniger sind es soll halt vernünftig zusammenpassen.
 
Was soll den bitte schön der große Unterschied sein, ob ich mir ein Standard Rad von der Stange kaufe oder ein Standard Rad selber zusammenschraube, außer das letzteres mehr Geld kostet.

Wurde ja mehrfach erklärt:
- Doppelt so viel Geld ausgeben
- Dafür tendenziell schlechtere bis maximal gleiche Qualität wie das Rad von der Stange
- Im Ergebnis ein wahrscheinlich unstimmiges Rad mit Teilen von der Stange
- Probleme beim Aufbau da Deine Fragen vermuten lassen dass Du das noch nie gemacht hast und das passende Werkzeug fehlt.

Klar kann man das tun... Ich sag ja nur dass da aus meiner Sicht deutlich mehr dagegen spricht als dafür. Aufs fertige Rad bin ich trotzdem gespannt.

Threads verlinken kann ich dazu leider nicht. Die Idee hatte mich keiner den ich kenne...
 
- Doppelt so viel Geld ausgeben

Hab ich mehrfach erklärt, ist mir wurscht, mir geht's um's selber zusammenschrauben. Das es teurer wird wusste ich vorher. Wie teuer sehe ich wenn ich alles zusammen habe. Hobbies kosten Geld war noch nie anders.

- Dafür tendenziell schlechtere bis maximal gleiche Qualität wie das Rad von der Stange
- Im Ergebnis ein wahrscheinlich unstimmiges Rad mit Teilen von der Stange

Das hängt ja wohl maßgeblich davon ab was ich mir zusammenkaufe und um genau darum geht es ja in diesem Thread.

Was ist den bis jetzt so unstimmig an den Teilen?

- Probleme beim Aufbau da Deine Fragen vermuten lassen dass Du das noch nie gemacht hast und das passende Werkzeug fehlt.

Deswegen war eingangs ja die Frage danach was man noch sinnvolles an Werkzeug braucht oder was man besser irgendwo machen lässt. Und mit Problemen rechne ich da ich zwar bisher schon einiges geschraubt habe (Modelbau, Motorrad, etc.) aber eben noch kein MTB und genau deswegen möchte ich das ja selber schrauben.

Threads verlinken kann ich dazu leider nicht. Die Idee hatte mich keiner den ich kenne...

Schade, gut das ich den Thread aufgemacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal alles zusammengestellt. Hoffe man kann das auf dem Bild auch alles erkennen oder wie bekomme ich eine Tabelle hier vernümftig gepostet? Bin jetzt bei 2006,- Euro und ca. 11KG.

Was vergleichbares von Cube das Reaction SL liegt bei 1700,- Euro und 13,2KG.

Hab ich was wesentliches vergessen in meiner Liste? Und ich bin für Verbesserungen weiterhin offen. Oder passt irgendwas gar nicht zusammen?
 

Anhänge

  • Teileliste #001.PNG
    Teileliste #001.PNG
    80,6 KB · Aufrufe: 151
Auf den ersten Blick fehlen Pedale, Griffe, Steckachse hinten und Bremsadapter auf 180mm vorn.

Sollte von mir auch kein Angriff sein, ich kann Dich schon verstehen, wenn Du selbst etwas aufbauen willst.

Hier im Forum tendiert die Begeisterung bei nem Cube mit Cube, Shimano und FSA Anbauteilen halt gegen Null.
Ein Selbstaufbau bei dem rein garnichts "besonders" ist.

Klar wenns Dir nur darum geht, dass Du dein Bike selbst aufgebaut hast OK.
Du schreibst ja, dass du von den Teilen keinen Plan hast.
Ich empfehle Dir, dich richtig damit auseinanderzusetzen, dann sieht nämlich nicht nur das Resultat komplett anders aus, Du hättest dann auch wirklich ein eigenes auf dich zugeschnittenes Bike und keins von der Stange das Du nur kopiert hast.

Wie dein Bike aussehen soll, kann Dir aber auch niemand anderes hier sagen.
Machen kann man das schon so wie in deiner Liste.
 
@Caeso
Lass dich nicht irre machen,habe auch alle meine Bikes mit "Standartteilen"aufgebaut weil's Spaß macht.
Spezialwissen ist nicht nötig,ein paar günstige Werkzeuge und viel Spaß und Freude am Schrauben .
Ich habe grundsätzlich Teile der vergangenen Saison verwendet oder 2.Wahl,auch Restekiste war dabei und ja es kommt vor,vorzugsweise im Winter,das ich einfach mal die Bikes zerlege und wieder zusammensetze!
Grüße vom Standartschrauber
 
Zurück
Oben Unten