Selbstbau All Mountain MTB

Registriert
22. Oktober 2019
Reaktionspunkte
1
Ort
Unna
Hallo Zusammen,

ich habe eventuell die Chance günstig an einen Specialized Big Hit 1 Rahmen (komplett ohne Anbauteile) zu kommen.

jetzt brauche ich aber Schwarmwissen, ich bin selber eher der Gelegenheitsfahrer und am überlegen ob es Sinn machen würde auf Basis von dem Rahmen ein All Mountain MTB zubauen und wo ich preislich in etwa liegen würde wenn ich vorzugsweise gebrauchte Teile nehmen würde.

1) eignet sich der Rahmen für so ein Projekt überhaupt?
2) kann man (vll aus Erfahrung) abschätzen ob sich das finanziell überhaupt lohnt oder ob es günstiger käme ein gebrauchtes (oder neues) All Mountain zu kaufen?

ich würde gerne mit 140-160mm Federwege Vorne und Hinten planen, sofern das realistisch ist?

wie gesagt: ich bin absoluter Gelegenheitsfahrer ohne große ambitionen zu springen sondern möchte damit Flow Trails fahren (Bikepark, Hometrails) mal kleinere gaps überspringen aber nicht klassisch Downhill oder Freeride.

vielleicht hat der ein oder andere sowas ja schon mal in Angriff genommen und kann mir da Tipps geben bevor ich was anfange was zum scheitern verurteilt ist.

Vielen Dank und liebe Grüße!
cyklister
 
Big Hit 1 als AM Bike?
https://www.specialized.com/us/en/bighit-fsr-i/p/22762

Vergiß es.
Das Problem am Rahmen sind nicht die 26" Räder, sondern daß das ein Panzer ist, und die Geo für übles Droppen im Park gemacht ist und nicht für Flowtrails (schau dir allein mal die Tretlagerhöhe an!!!).
Ein einfaches flowtrailtaugliches AM mit ~130-150mm Federweg zB Cube Stereo in 27.5 bekommst du für weit unter 1000.-€. Dafür bekommst du das Bighit nicht aufgebaut.
 
Big Hit 1 als AM Bike?
https://www.specialized.com/us/en/bighit-fsr-i/p/22762

Vergiß es.
Das Problem am Rahmen sind nicht die 26" Räder, sondern daß das ein Panzer ist, und die Geo für übles Droppen im Park gemacht ist und nicht für Flowtrails (schau dir allein mal die Tretlagerhöhe an!!!).
Ein einfaches flowtrailtaugliches AM mit ~130-150mm Federweg zB Cube Stereo in 27.5 bekommst du für weit unter 1000.-€. Dafür bekommst du das Bighit nicht aufgebaut.

Danke! das ist ne Antwort mit der ich verdammt gut Leben und arbeiten kann!

dann vewerfe ich diesen Gedanken direkt wieder.
 
Zurück
Oben Unten