Hi Leichbaufreaks,
nachdem ich bereits seit einigen Jahren hier im Forum eher im Hintergrund mitgewirkt habe,
so moechte ich nun auch euch an einem meiner Projekte teilhaben lassen (sofern Interesse besteht).
Ich bin bereits seit einigen Monaten intensiv mit der Entwicklung eines All- Mountain
Rahmens beschaeftigt. Das Endergebnis sollte dann ein komplettes All Mountain light Bike
sein, mit den Schwerpunkten Gewich und Funktion. Grundweichen sollten dabei das
Gesamtgewicht von 11 kg und ein Federwerg von 150/160mm vorne und hinten sein, wobei
die Federwege bei etwas flotteren Touren in entsprechendem Gelaende auch voll
ausgeschoepft werden sollen koennen. Es reicht mir micht, dass mir theoretisch
viel Federweg versprochen wird und in der Praxis dann nur effektive 70% zur
Verfuegung stehen, so wie es leider bei vielen Rahmen und Gabeln in Wirklichkeit ist.
Den Rahmen will ich, wie im Titel bereits angegeben, selber bauen. Er sollte aus
Carbon sein, 150/160mm Federweg haben, die Federung vom Lenker aus blockierbar bzw.
im Federweg verstellbar sein, wobei wir auch beim ersten Problem waeren. Eine
funktionierende und waehrend der Fahrt einstellbare Federwegverstellung laesst
sich eigendlich nur ueber spezielle Daempfer realisieren. Der Markt gibt in diesem
Segment eigendlich nicht viel her; eventuell koennte man einen solchen Daempfer selber
bauen, oder einen bestehenden normalen modifizieren, doch um was ordentliches zu
bauen waere dies alleine bereits ein sehr zeitaufwendiges Projekt. Das wollen wir
mal vorerst vermeiden, da ich mit dem Bike ja auch mal fahern moechte.... Die einzigen
erhaeltlichen Daempfer mit Federwegverstellung sind meines Wissens Fox Float Talas,
eine Spezialanfertigung von Fox fuer Specialized aus dem Jahr 2003, oder Scott
Equalizer aus dem aktuellen Ransom.
Das Federungsprinzip sollte ein modischer Viergelenk Hinterbau mit Horst-Link in
der Kettenstrebe sein. Eigendlich finde ich Monocross Hinerbauten von der
Federungsperformance als recht ordentlich und sehr funktionell, doch da der Markt
ja immer was neues braucht, so werde auch ich mich dem Trend beugen und Horst
Leitners an Specialized verkauftes Patent anwenden.
Auch einen VPP Hinterbau koennte ich mir gut vorstellen, da mich dieser eigendlich
mehr ueberzeugt als 4-Gel. Aber belassen wirs erstmal beim 4 Gelenker.
Weitere Details und Fotos gibts demnaechst................
Die Teileliste sollte ungefaehr so aussehen:
Rahmen Selbsbau Carbon
Daempfer Scott Equalizer oder Fox Float Talas (Specialized 2003)
Gabel Marzocchi All Mountain 1 SL 160mm mit 20mm Steckachse
Headset Ritchey WCS semiintegriert (wird aber auf vollintegriert umgebaut)
Vorbau Ritchey WCS 120mm
Lenker Ritchey WCS Rizer
Sattelstuetze Selbstbau aus Carbon
Sattel Selle Italia SLR XP
Sattelklemme ????????????
Nabe h Dt Swiss Huegi 6 Loch
Nabe v ??????????????? was leichtes fuer Steckachse (gibts eigendlich nicht)
Speichen Dt Revolution oder Sapim CxRay
Nippel Ergal
Felgen Mavic XC 317 (ja die alten...)
Reifen Conti Speedking Supers. oder Mountainking SS in 2.3
Schlauch Tubelesskit mit Stans Milch
Bremsen Formula B4 Pro + Magnesium
Scheiben A2Z 200mm vorne , A2z 185 mm hinten
Kurbel Selbstbau aus Carbon
Innenlager Selbstbau mit Titanachse
Restliche Gruppe komplett XTR
nachdem ich bereits seit einigen Jahren hier im Forum eher im Hintergrund mitgewirkt habe,
so moechte ich nun auch euch an einem meiner Projekte teilhaben lassen (sofern Interesse besteht).
Ich bin bereits seit einigen Monaten intensiv mit der Entwicklung eines All- Mountain
Rahmens beschaeftigt. Das Endergebnis sollte dann ein komplettes All Mountain light Bike
sein, mit den Schwerpunkten Gewich und Funktion. Grundweichen sollten dabei das
Gesamtgewicht von 11 kg und ein Federwerg von 150/160mm vorne und hinten sein, wobei
die Federwege bei etwas flotteren Touren in entsprechendem Gelaende auch voll
ausgeschoepft werden sollen koennen. Es reicht mir micht, dass mir theoretisch
viel Federweg versprochen wird und in der Praxis dann nur effektive 70% zur
Verfuegung stehen, so wie es leider bei vielen Rahmen und Gabeln in Wirklichkeit ist.
Den Rahmen will ich, wie im Titel bereits angegeben, selber bauen. Er sollte aus
Carbon sein, 150/160mm Federweg haben, die Federung vom Lenker aus blockierbar bzw.
im Federweg verstellbar sein, wobei wir auch beim ersten Problem waeren. Eine
funktionierende und waehrend der Fahrt einstellbare Federwegverstellung laesst
sich eigendlich nur ueber spezielle Daempfer realisieren. Der Markt gibt in diesem
Segment eigendlich nicht viel her; eventuell koennte man einen solchen Daempfer selber
bauen, oder einen bestehenden normalen modifizieren, doch um was ordentliches zu
bauen waere dies alleine bereits ein sehr zeitaufwendiges Projekt. Das wollen wir
mal vorerst vermeiden, da ich mit dem Bike ja auch mal fahern moechte.... Die einzigen
erhaeltlichen Daempfer mit Federwegverstellung sind meines Wissens Fox Float Talas,
eine Spezialanfertigung von Fox fuer Specialized aus dem Jahr 2003, oder Scott
Equalizer aus dem aktuellen Ransom.
Das Federungsprinzip sollte ein modischer Viergelenk Hinterbau mit Horst-Link in
der Kettenstrebe sein. Eigendlich finde ich Monocross Hinerbauten von der
Federungsperformance als recht ordentlich und sehr funktionell, doch da der Markt
ja immer was neues braucht, so werde auch ich mich dem Trend beugen und Horst
Leitners an Specialized verkauftes Patent anwenden.
Auch einen VPP Hinterbau koennte ich mir gut vorstellen, da mich dieser eigendlich
mehr ueberzeugt als 4-Gel. Aber belassen wirs erstmal beim 4 Gelenker.
Weitere Details und Fotos gibts demnaechst................
Die Teileliste sollte ungefaehr so aussehen:
Rahmen Selbsbau Carbon
Daempfer Scott Equalizer oder Fox Float Talas (Specialized 2003)
Gabel Marzocchi All Mountain 1 SL 160mm mit 20mm Steckachse
Headset Ritchey WCS semiintegriert (wird aber auf vollintegriert umgebaut)
Vorbau Ritchey WCS 120mm
Lenker Ritchey WCS Rizer
Sattelstuetze Selbstbau aus Carbon
Sattel Selle Italia SLR XP
Sattelklemme ????????????
Nabe h Dt Swiss Huegi 6 Loch
Nabe v ??????????????? was leichtes fuer Steckachse (gibts eigendlich nicht)
Speichen Dt Revolution oder Sapim CxRay
Nippel Ergal
Felgen Mavic XC 317 (ja die alten...)
Reifen Conti Speedking Supers. oder Mountainking SS in 2.3
Schlauch Tubelesskit mit Stans Milch
Bremsen Formula B4 Pro + Magnesium
Scheiben A2Z 200mm vorne , A2z 185 mm hinten
Kurbel Selbstbau aus Carbon
Innenlager Selbstbau mit Titanachse
Restliche Gruppe komplett XTR