Selbstbau Fahrradlampe Fragen

Registriert
12. Oktober 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute

Bin Neu hier und daher erstmal ein Hallo an alle!
Falls ich in den Falschn Bereich poste oder das schon oft diskutiert wurde entschuldigt bitte.
Wie in der Überschrift schon steht geht es um eine Eigenbau Lampe.
Ich bin nicht so der der Fachmann oder habe die Erfahrung in solchen Sachen, daher bitte ich euch um Hilfe.
Habe ein Gehäuse konstruiert und mir ein paar Komponenten ausgesucht zu denen ich paar Informationen
brauche. Habe vor 3 cree xm-l 2 u3 mit der KSQ Led Senser Xtreme R.2 zu verwenden. Optik wäre die Cree CUTE-3-SS. das ganze sollte, da bin ich mir noch nicht ganz sicher mit min. 1500-2050mah betreiben werden.
Da muss ich noch die Wärmeentwicklung zur Lichtausbeute beobachten und noch eventuell höher gehen wenn ich keine großen Wärmeprobleme bekommen werde. Mein Gehäuse ist denke ich gut durchdacht :) Led´s und Elektronik sitzen auf einem Kupferkern. Werde das alles erstmal mit min 1500 betreiben um testen zu können was sich da am besten bewährt.
So jetzt zu meinem Problem ich habe da keine Ahnung und Erfahrung bezüglich Akkus und Betriebsspanung.
Vmax der Leds zusammen ist 12V. Wie betreibe ich die Leds am besten in der Kombi mit der KSQ.
Benutze ich weniger oder mehr oder die Vmax der leds. Wieviel ah sollte der Akku haben damit ich bei c.a 2050mah oder mehr für min 2,5 Std Betrieb habe. Ich höre immer wieder sowas wie 2p5s 4p2s heisst ja wieviel in Reihe oder Paralell laufen. Der eine schreibt nimm den sonst belastest du den Akku oder der andre nimm den sonst die KSQ. Würde mir auch einen Akku zur Not selber bauen da ich nicht ein Monster von Grösse und Gewicht haben will. Habe mir den Iion XL Akku von Sigma angeschaut da er kompackt klein ist und ich schon den kleinen mit Ladegerät und Halter besitze. Weiß aber nicht ob ich den verwenden kann oder sollte.

Entschuldigt den langen Text :) Danke!
 
Welcome. :daumen:

Warum hängst Du Dich nicht an die bestehenden Threads ? Da werden Deine Fragen genauso beantwortet. Wenn jeder sein Projekt in einem pers. Thread eröffnet würde das Forum überlaufen ;) Danke.

Ich würde keinen Fertigakku nehmen sondern einen mit Balancer selbst bauen. Dann ist sichergestellt daß alle Zellen ordnungsgemäß geladen werden. Stichwort 18650 Akku.
 
Ok werde ich dann mal machen. Werde den Beitrag dann in einen bestehenden Thread posten. Dachte mir das kommt frech einfach rein zu Posten.
Danke dir! :)

Dann kann man den Thread hier löschen! Closed!
 
Zurück
Oben Unten