Selbstbau led Licht

Destroy104

Der umbau schreitet voran
Registriert
28. August 2016
Reaktionspunkte
51
Ort
Leipzig
Bike der Woche
Bike der Woche
20161106_170953-jpg.544324
Es werde Licht

Hallo, heute möchte ich euch an meinem lichtbauprojekt teilhaben lassen.

Mir waren die klasisch auf dem Markt befindlichen Lampen für mein bike etwas zu Langweillig, befestigt am lenker, rund, lang, unförmig. Alternativ sind Akkusysteme für mich interessant gewesen, da sie den Baukörper deutlich reduzieren, aber auch hier ist die Formensprache eher klassisch. Mir fehlte etwas bulliges.

Der Gedanke war geboren eine Lampe selber zu bauen. Eine Lampe nach meinen Vorstellungen, befestigt an den Standrohren meiner Doppelbrücke. Ich wollte das Der Grundkörper der Lampe sehr flach gehalten ist und baute sie eher zum zweck vom Gegenverkehr und allen Verkehrsteilnehmer, problemlos erkannt zu werden. In das nun von mir installierte system band ich auch die gekaufte rückleuchte ein.



Front:

Als Gehäuse diente mir eine PC-Slotblende, welche schwarz lackiert und Loch-gebohrt war. Die Blende besteht aus 2 teilen, zum einen aus einem gebogenem Metallgitter und zum anderen aus einem Plasikrahmen, der von dem Metall umfasst wird. Vorne auf den Plasikrahmen brachte ich nun eine 3mm Plexiglas platte mit Epoxidharz an, die ich zuvor mit Nass-Schleifpapier milchig schliff, dieser eingriff hatte vorteile und nachteile, das milchige anschleifen hat der Lampe leider jede licht-weite genommen. Wo vorher ein ganzer Raum 15qm ausgeleuchtet war ist nun nur ein fahles nicht zu erkennen, aber es wirkt optisch ansprechender, und war aus weiter Entfernung ohne Probleme erkennbar, also lies ich es so.
20161106_171145-jpg.544332

Ich verlötet 4 12volt LED leisten miteinander, Jede der leisten hatt hierbei 6 LED´s, und verklebte diese mit epoxidharz, ebenso die Lötstellen. Die nun fertige Lichtleiste hatte genau die Maße um hinten an den Plastikrahmen angebracht zu werden. um Klappergeräusche zu verhindern silikonierte ich die leiste nun mit dem Rahmen zu einer Einheit.

Als Letztes Brachte ich nun wieder das Metallgitter an den Rahmen an, da dieses durch das Plexiglas nun 3 mm weiter raus ragte, fasste die Halterung nicht mehr und ich musste das Gitter mittels Epoxidharz fest mit dem Rahmen verbinden.

Der Prototy war also fertig. Mittels Kabelbinder band ich die Lampe an meine Gabel und begann die Stromleitung zu legen, da unter meinem Sattel der 12 volt Akku sitzt.

Also Lötkolben ausgepackt, simpler on/of schalter eingelötet, und fertig.



Heck

Das Rücklicht ist ein gekauftes, sollte aber dennoch in den Stromkreislauf Der Frontlampe integriert werden, um mittels tasten druck die Beleuchtung anzumachen. Und um kosten für Batterien zu sparen.

Ich öffnete also das Gehäuse, und musste erst einmal den Taster überbrücken welcher für „an/aus“ oder Impulslicht zuständig war. Ich lötet also ein Kabel ein welches den Taster überbrückt, anschließenden musste ich einen widerstand einlöten um von 12 auf 6 Volt zu reduzieren. Nun noch ein loch in die rückseitige Verschlusskappe bohren, durch welche ich das kable führte und auch das war soweit geschafft.
20161106_173129-jpg.544327



Der Akku sitzt unter meinem riesigen Dh sattle und kann dank angeschlossener Laufbuchse unkompliziert geladen werden.

Das System besitzt 2 Schalter, einmal der Hauptschalter des Akkus und zum weiteren einen „an/Ausschalter für das Licht.

Da für den Ladevorgang der Akku eingeschaltet sein muss, war der 2te Schalter nötig, um im Ladevorgang die Möglichkeit zu haben ohne angeschaltete Beleuchtung zu laden.

Leider sind die handy pics nicht das grüne, aber man erkennt glaube alles.



Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :)

P.s. optisch ist es an vielen stellen noch sehr prototyp ;)
 

Anhänge

  • 20161106_170953.jpg
    20161106_170953.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 707
  • 20161106_171007.jpg
    20161106_171007.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20161106_173120.jpg
    20161106_173120.jpg
    164 KB · Aufrufe: 99
  • 20161106_173129.jpg
    20161106_173129.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 208
  • 20161106_171028.jpg
    20161106_171028.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 90
  • 20161106_171046.jpg
    20161106_171046.jpg
    193 KB · Aufrufe: 87
  • 20161106_171059.jpg
    20161106_171059.jpg
    148 KB · Aufrufe: 82
  • 20161106_171107.jpg
    20161106_171107.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20161106_171145.jpg
    20161106_171145.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Du hast jetzt Licht um gesehen zu werden aber selbst siehst Du nix ? Ich bin mir grad unsicher ob das besser ist als eine STVO Lampe zumal Du zum selbst sehen ja nun doch noch eine extra Lampe brauchst...hhhmmm...
 
Ich verstehe dich, aber wenn es dunkel ist und ich im Gelände bin setze ich eh meine helmlampe auf, da diese mir den weg da ausleuchtet wo ich hinsehe ehe ich den lenker in diese richtung gedreht habe.
Der sinn war vom Gegenverkehr gesehen zu werden, falls ich mal im dunklen auf der Strasse unterwegs bin. Ich habe mit Absicht das Plexiglas milchig geschliffen. die 24 led haben haben genug power und würden locker reichen um etwa 5-10 meter weg halbwegs auszuleuchten. möchte ich mal behaupten.
Und die polizei hat die lampe akzeptiert, war extra da um kein ärger zu bekommen
 
ich ziehe immer den hut davor, wenn einer eine idee mit viel ethusiasmus und engagement in die tat umsetzt. aber ich muss mich @filiale inhaltlich anschließen. das, was du mit dem selbstbau erreich hast, lässt sich in deutlich kleiner und nicht weniger der sichtbarkeit dienend käuflich erwerben. gerade beim rücklicht hast mit einem 1W smart LED m.E. die bessere lösung...
 
ich ziehe immer den hut davor, wenn einer eine idee mit viel ethusiasmus und engagement in die tat umsetzt. aber ich muss mich @filiale inhaltlich anschließen. das, was du mit dem selbstbau erreich hast, lässt sich in deutlich kleiner und nicht weniger der sichtbarkeit dienend käuflich erwerben. gerade beim rücklicht hast mit einem 1W smart LED m.E. die bessere lösung...

Das rücklicht kann durchaus noch geändert werden, deshalb bitte ich ja um meinung,
wie beschreiben war das Grundkonzept gesehen zu werden, und nicht selbst damit in dunkelheit zu sehen. und Eben das bullige, massive Erscheinungsbild welches eher an offroad erinnert als an eine fahrradlampe. Die Optik Stand für mich diesbezüglich im Vordergrund und ich wollte nichts kleines, süsses, niedliches und rundes . :)
 
...
Und die polizei hat die lampe akzeptiert, war extra da um kein ärger zu bekommen
Ähm, erläuter das mal näher;) Du bist nicht etwa zur Polizei gefahren und hast die Lampe denen dort vorgestellt und deren ok bekommen???
Das wäre mal echt witzig:daumen:

Ansonsten finde ich das Design nicht schlecht, quasi als Positionslicht, fällt garnicht groß auf und paßt gut zum Rad. Aber im Gelände erschleicht sich mir der Sinn nicht ganz. Einfach einen vergossenen LED Streifen auf den Lenker oder die Gabel kleben hätte einen ev. besseren und einfacheren Effekt.

Der Nikolauzi
 
Ähm, erläuter das mal näher;) Du bist nicht etwa zur Polizei gefahren und hast die Lampe denen dort vorgestellt und deren ok bekommen???
Das wäre mal echt witzig:daumen:

Ansonsten finde ich das Design nicht schlecht, quasi als Positionslicht, fällt garnicht groß auf und paßt gut zum Rad. Aber im Gelände erschleicht sich mir der Sinn nicht ganz. Einfach einen vergossenen LED Streifen auf den Lenker oder die Gabel kleben hätte einen ev. besseren und einfacheren Effekt.

Der Nikolauzi
Danke
Genau das habe ich getan, bin zur polizei bei mir um die ecke und habe mir ein ok geholt, die begutachteten das ding von allen seiten wollten es nochmal aus nen paar Metern Entfernung sehen und meinten das ist ok und sollte definitiv keine probleme geben.
Der sinn im Gelände ist, wie du schon schreibst, gleich null, das war aber auch nicht das ziel, ich wollte nur gesehen werden für den fall das ich doch mal abends auf der strasse bin
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Für ein reines Positionslicht definitiv zu viel Aufwand.

Das ein Grün-Weißer sein "passt schon" gegeben hat, ändert null,nix daran, das die Lampe keine Zulassung hat und jeder andere Scheriff dich da anpissen kann, wenn er nur will (aus welchem Grund auch immer).
 
schriftlich können sie mir kein ok geben, da ich sonnst ne stvo zulassung bekommen hätte hehe, coddatec hat da schon recht, wenn einer schlechte Laune hat muss es ab. aber das risiko gehe ich ein. die Optik war/ist den aufwand und das risiko wert für mich. Und die leipziger Polizei ist froh wenn überhaupt ein Rad Licht hat, sagten sie mir wirklich so. ändert natürlich den fakt nicht.
 
Ist auf jeden Fall ein interessantes Design. Für ein Tagesfahrlicht/Positionslicht übrigens sehr sinnvoll das eine große, gleichmäßige Fläche Strahlt. Das sorgt für gute Erkennbarkeit auch aus der ferne ohne zu viel Blendung in der Nähe!
Im Prinzip also für den Zweck als Licht zum gesehen werden durchaus sehr sinnig gestaltet!

Als Selbstbauprojekt für eine Lampe zum sehen lege ich Dir die 12V Halogenspots im MR11/MR16 Gehäuse ans Herz. Die machen wirklich gutes Licht für wenig Geld, sind effizient und robust...
 
Ist auf jeden Fall ein interessantes Design. Für ein Tagesfahrlicht/Positionslicht übrigens sehr sinnvoll das eine große, gleichmäßige Fläche Strahlt. Das sorgt für gute Erkennbarkeit auch aus der ferne ohne zu viel Blendung in der Nähe!
Im Prinzip also für den Zweck als Licht zum gesehen werden durchaus sehr sinnig gestaltet!

Als Selbstbauprojekt für eine Lampe zum sehen lege ich Dir die 12V Halogenspots im MR11/MR16 Gehäuse ans Herz. Die machen wirklich gutes Licht für wenig Geld, sind effizient und robust...
hey siam, danke, genau darum ging es mir,
das mit den halogenern werd ich mal bedenken, hast du evtl schon mal Erfahrungen mir high power leds sammeln können? das wäre noch interessant als lösung für ein licht zum sehen.
 
Die Optik Stand für mich diesbezüglich im Vordergrund und ich wollte nichts kleines, süsses, niedliches und rundes . :)
naja, dann kann man die Diskussion beenden. das ist wie sachliche Argumente liefern, wenn einer an "haben will" leidet. ich brauch auch kein neues rad aber da gibt es eins, da hilft Logik nicht weiter :p

zwar auch rund, aber ansonsten auch in der Richtung, die du suchst :D :lol:

714914.jpg
 
naja, dann kann man die Diskussion beenden. das ist wie sachliche Argumente liefern, wenn einer an "haben will" leidet. ich brauch auch kein neues rad aber da gibt es eins, da hilft Logik nicht weiter :p

zwar auch rund, aber ansonsten auch in der Richtung, die du suchst :D :lol:

714914.jpg
die find ich gut :) ich werd schon nen platz zwischen der gabelbrücke finden wo einer versteckt werden könnte:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten