Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Registriert
22. März 2008
Reaktionspunkte
154
Ort
@Home
Hallo!

Ich denke es ist nicht nur mir aufgefallen, dass sich hier reichlich Leute tummeln die nicht nur gute Ideen haben, sondern auch im Stande wären diese zu Papier zu bringen oder gar ein Konstruktionsprogramm zu bedienen.

Ziel dieses Threads ist es eine, sagen wir mal, Schnittstelle zu schaffen um diese Ideen in die Tat umzusetzen. Hier sollen sich Leute treffen welche über die maschinellen Möglichkeiten und vor allem den Spass und die evtl. Begeisterung für ein Projekt verfügen die Tüfteleien anderer Forumsmitglieder Realität werden zu lassen. Alles selbstredend OHNE den Hintergrund sich finanziell bereichern zu wollen.

Ich bin im medizinischen Gerätebau tätig und fühle mich beiden obengenannten Fraktionen zugehörig und würde mal mit gutem Beispiel voran gehen. Mein Handwerkszeug besteht aus Solidworks (CAD) in Verbindung mit Edgecam (CAM) welches wiederum an eine "kleinere;)" CNC-Fräsmaschine angebunden ist. Wir werfen reichlich noch verwertbaren Alu- und Kunstoff"schrott" weg und Zeit vor oder nach Arbeit ist auch des öfteren vorhanden...

Also Leute, mit ein wenig Hilfsbereitschaft und gutem Willen sollte es möglich sein hier mal ein paar Hirngespinste Realität werden zu lassen:daumen:
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SKa-W

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super Idee!!!

Ich kann mich auch anbieten 3D-Konstruktionen und zugehörige Zeichnungsableitungen zu machen! Arbeite selbst mit SolidEdge, kann somit auch sämtliche angefangene CAD_Zeichnungen anderer Systeme einlesen und weiter verarbeiten!!! Kleine statische Belastungszustände lassen sich auch mit dem Programm realisieren. Desweiteren kann ich über SolidEdge auch Schweißkonstruktionen und Blechteile seperat konstruieren, mit zugehörigen Tabellen, etc.

Desweiteren steht mir noch ProE zur Verfügung! Neben CATIA das wohl leistungsfähigste Programm im CAD-Wesen. Hier wären auch dynamische Belastungen testbar!

Abgespeichert werden können die Bauteile dann in jedem erdenklichen Format. Für RapidPrototyping dann auch in STL oder dergleichen!

@mirfe
Drehteile auch möglich oder nur Frästeile?

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SKa-W

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Drehteile sind auch möglich, hier jedoch händisch... über kurz oder lang wird bei mir aber auch eine CNC-Drehmaschine vorhanden sein.

Willkommen an Bord:)
 
Klar kennen wir den ;-)

Aber ich denke eine Sammelstelle von Leuten, die dazu befähigt sind, solche Sachen anzubieten, ist doch um einiges zuträglicher.

Vielleicht kann man im ersten Beitrag eine Liste der Leute erstellen, die etwas für andere machen können/würden. Usernamen fett geschrieben und dahinter dann in normalem Text eine kurze Beschreibung. So kann jeder User ohne große Sucherei die Namen der User finden und diese anschreiben!

LG
 
ja, hier auch...maschinenbauingenieur...CAD (SWX) ist vorhanden...leider fehlts an den maschinen..

gruss
torsten
 
Hi,
bin selbstständig und habe ein eigenes Entwicklungsbüro.
Ich arbeite mit Catia und habe eine eigene Prototypenanlage.
Kleines Beispiel:
Hab´ mir vor 2Wochen mein 4Crosser aufgebaut und festgestellt,
daß die Kefü (Innenlagermontage) nicht mehr mit der Tretlager-
gehäusebreite passt. Also Laptop mit in den Fahradkeller genommen
und eine neue Kefü programmiert. 2Std. später die Prototypenanlage
gestartet und 5Std. später montiert. Funktioniert super,hält und
passt hervorragend zum Rest des Bikes (siehe Molotov in meinem Album)
Der Rest der Kefü ist aus Shift-Guide und Box-Guide Teilen zusammengebastelt.
Gruß hotc

p.s.
ich stell heute abend noch einmal ein paar größere Bilder der Kefü ein.
 
So langsam wird doch ein Schuh draus. Schön wäre es natürlich wenn zu den Fotos jeweils ne kurze Beschreibung der Parameter der zugehörigen CAD Datei angefügt werden würde, solange dies vom Ersteller gewünscht wird. Wenn wir hier nur Bilder unserer selbstgefrästen Sachen einstellen würden, dann wäre es echt nix anderes als der ursprüngliche Selbstbau Thread. Mein Anliegen lag jedoch eher im Bereich der Reproduzierbarkeit der teils auch dort (schöne Sachen dabei) gezeigten Sachen.

Also wie gesagt kann ich ne Solidworks 2009/Edgecam Kombi sowie sowas anbieten.

Tätig bin ich auch in einer Prototypen- oder besser Funktionsmusterfertigung. Catia Dateien lassen sich recht bequem importieren und sind herzlich willkommen.
 
Ich konstruiere meine "Radbasteleien" auch vorher mit Solidworks, tolles Programm!
cool, ich wünsch mir schon lange ein gefrästes Lampengehäuse aus Granit:D

Solidworks ist meiner Meinung nach ein Programm welches sich sehr intuitiv bedienen und der Umgang damit sich recht schnell aneignen lässt. Die Ressourcen der Software stehen denen von Pro-E Inventor und Co. in nichts nach. Die Maschine hat übrigens "nur" ein Granitbett. Granit hat sehr gute schwingungsdämmende Eigenschaften wodurch eine höhere Oberflächengenauigkeit und Güte beim zu bearbeitenden Teil erreicht wird.

Hi
Kann von euch einer in ein Stück POM 65*100 und 340 lang eine Durchgangsbohrung von 31,6 machen?
Ich denk mal alles weitere per PN ...

mach doch einfach mal eine Skizze von wo nach wo die Bohrung gehen soll. Die Intention, dass hier nicht wirklich jemand einen Bohrer mit dem Durchmesser 31.6mm rumliegen hat hattest du sicherlich selbst schon, was heisst, dass die Bohrung ausgefräst werden müsste. Bei einer Effektiven Bohrungslänge von 65mm wäre das sicherlich möglich, wenn auch nicht bei mir, aber einen Fräser mit einer nutzbaren Schneidenlänge von 340mm werden hier auch sicher die wenigsten Forumsteilnehmer auf Halde liegen haben. mach doch mal eine Skizze auf Paier, fotografier das Ganze und schildere uns vor allem was du mit diesem Teil beabsichtigst zu tun. Eventuell lässt sich dein Vorhaben auch eleganter in die Tat umsetzen.

Viele Grüße

Mirfe


Es gibt demnach diese 3 Möglichkeiten wie dein Teil aussehen könnte
Teil_1247416285.JPG
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding soll als Form für eine Sattelstütze aus Carbon dienen. 31,6 ist eben der Durchmesser den die Stütze braucht. Und es muss dann eben über die gesamte Länge von 340mm sein.

Das nicht jeder so ein Bohrer rum liegen hat ist mir klar. (sonst hätte ich das ja auch selber machen können). Eventuell würd es ja auch gehen das Werkstück in ein 4-Backen Futter in die Drehmaschine zu spannen und dann mit einem Bohrer mit z.B. Durchmesser 25 durch zu bohren und anschließend mit einer Bohrstange auf den entsprechenden Durchmesser zu drehen.

Hab mal deine Zeichnung genommen und in Paint bearbeitet;)
 

Anhänge

  • Teil_1247416285.jpg
    Teil_1247416285.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 440
Das Ding soll als Form für eine Sattelstütze aus Carbon dienen. 31,6 ist eben der Durchmesser den die Stütze braucht. Und es muss dann eben über die gesamte Länge von 340mm sein.

Warum formst du nicht einfach eine vorhandene (Alu)Sattelstütze ab?;)

Gruß David
 
@mirfe
Will dich nicht angreifen oder so, aber SolidWorks in seinen Ressourcen mit ProE gleichzusetzen ist doch schon ein wenig.......hmm, wie soll ich es ausdrücken...."fehlerbehaftet"?! :-D

ProE ist einfach nochmal die creme de la creme! Selbst CATIA hat es schwer sich gegen ProE zu behaupten.
Mach mit SolidWOrks mal einen 3D-Scan, sprich Punktewolke eines Bauteils, mach dann eine Flächenrückführung und dann lasse alles in feinaufgelöstem STL wieder darstellen. Du wirst sehr schnell bemerken, das SolidWOrks an seine Grenzen kommt!

Fürs "Klötzchen bauen" eignen sich heute alle Programme im 3D-Wesen, selbst AutoCad-3D. Sobald es aber in höhergelegene Konstruktionen geht, wo man mit Skelettierung oder Punktewolken arbeiten muss, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn es um die intuitive und einfache Bedienung geht, da muss man sagen, sind Programme wie SolidWorks und Solid Edge einfach weiter vorne!!! Vom Funktionsumfang sind sie aber nur eingeschränkt fähig.

Liebe Grüße

P.S.: Sieh es nicht als Angriff, arbeite ja selbst mit SolidEdge beruflich, aber ProE ist einfach was anderes. Mein Konstruktinsleiter streubt sich momentan nur leider noch :-(
 
Ich würde auch eine Sattelstütze abformen, dann hast du gleich die Trennebenen, bei dem Pomklotz hast du ja noch gar keine Trennebene und verlierst Material bei einem Sägeschnitt.
 
Solidworks ist meiner Meinung nach ein Programm welches sich sehr intuitiv bedienen und der Umgang damit sich recht schnell aneignen lässt.

:( naja wenn das mal so wäre. Ok als Designer habe ich wohl einfach eine grundsätzlich andere Arbeitsweise. SolidWorks schränkt mich oft zu sehr ein und ist mir zu statisch. Aber natürlich sehe ich auch die positieven Seiten von SW und benutze daher SW und Rhino paralell.

Rhino ist halt ein Flächenprogramm und funktioniert daher ganz anders, aber das lässt sich wirklich sehr einfach lernen (habe ich mir mangels Kompetenz seitens der Lehrkräfte selbst angeeignet und arbeite heute hauptsächlich damit). Also wenn jemand Bedarf an Freiformflächen für Carbonkonstruktionen etc. hat...
 
:( naja wenn das mal so wäre. Ok als Designer habe ich wohl einfach eine grundsätzlich andere Arbeitsweise. SolidWorks schränkt mich oft zu sehr ein und ist mir zu statisch. Aber natürlich sehe ich auch die positieven Seiten von SW und benutze daher SW und Rhino paralell.

Rhino ist halt ein Flächenprogramm und funktioniert daher ganz anders, aber das lässt sich wirklich sehr einfach lernen (habe ich mir mangels Kompetenz seitens der Lehrkräfte selbst angeeignet und arbeite heute hauptsächlich damit). Also wenn jemand Bedarf an Freiformflächen für Carbonkonstruktionen etc. hat...

Super:daumen:

Freiformflächen und dergleichen sind so ziemlich garnicht mein Spezialgebiet und so freut es mich umso mehr auch dahingehend einen Experten in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Ich dachte für meinen Teil eigentlich, dass gerade in Designer-Kreisen SolidWorks recht verbreitet ist, da es nicht so statisch und recht umständlich zu bedienen ist wie Pro-E (was aber wie ein Vorposter schon meinte durchaus auch seine Stärken hat). Mit Rhino kenne ich mich (noch nicht) aus.

@Janosch25786

Wir haben zwar einen kleinen 3D Scanner hier rumstehen, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen dessen Fähigkeiten auszuloten, laut Kollegen sind diese aber eher bescheiden. Konstruiert wird hier soziemlich alles selbst und das geht mit Solidworks hervorragend und zwar weit über "Klötzchenbauerei" hinaus. Was die Vorzüge von Pro-E auf diesem Gebiet sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Steht dir ein etwas potenterer 3D Scanner zur Verfügung?
 
Ich hab auch zuerst mit SolidWorks gearbeitet und zur Zeit mit Catia.
Bin damals kaum an die Grenzen von SW gekommen. Aber jetzt nachdem ich CATIA kenn, schafft man das recht schnell.
SW ist bei weitem nicht so "mächtig" aber man kann ausser Freiformflächen eigentlich alles malen.
 
Ich kann wirklich nür über SW und Rhino sprechen (ok von AutoCAD wollen wir ja wohl nicht anfangen), daher kann es schon sein, das SW im vergleich zu anderen Solid-Programmen recht einfach ist.

Bei Freiformflächen kommt man mit SW auch schon ein wenig voran (ich nicht) aber wenn es zu komplex wird kommt auch der SW-Profi irgendwann an die Möglichkeitsgrenzen. Gerade da ist Rhino natürlich unheimlich stark. Allerdings ist es z.T. sehr schwer 100% definiert zu arbeiten wenn die Modelle sehr komplex werden und die fehlende Historie macht es schier unmöglich im Nachinein noch Änderungen zu machen.

Besonders toll finde ich, das man mit Rhino sehr schnell und einfach "mal eben" eine "3D-Skizze" machen kann um anderen einen Eindruck seiner Ideen zu vermitteln!
 
Da ich neben meinem Beruf als Konstrukteur ja noch am Studieren bin, komme ich manchmal in den Genuß der dortigen Gerätschaften und der neue 3D-Scanner ist schon extrem pervers!!!

Haben einen handballgroßen Büffel abgescannt, Flächenrückführung anschließend gemacht und dann das Objekt im Gipsdrucker nachgeplottet. Eine kleine Schramme von 0,5mm Tiefe, 0,5mm Breite und 5mm Länge würde sogar mit übertragen! Das Auflösungsvermögen ist gigantisch!

Mit dem Klötzchenbauen war nicht böse gemeint. Muss ja selbst mit Freiformflächen arbeiten, aber man muss schon sehr viele Leitkurven nutzen, dann wieder Skizzen auf andere Formflächen abbilden, dann wieder Körper bilden und so weiter und so fort. Da geht ProE dann doch schon sehr viel strukturierter vor. Den einzigen Nachteil, den ich bei ProE wirklich feststellen konnte, ist die Zeichnungserstellung. Die ist der größte Müll. Da sind Programme mit einem Solid vorneweg eindeutig die Gewinner!

Letztens hatten wir den Konstrukteur des Saugrohres für den Motor des Audi S8, Audi S6, Audi RS6 und Audi R8-V10 bei uns und der hat die Konstruktionsarbeit eines Jahres in 3 Stunden erklärt und dabei dann die Vorteile von ProE aufgezeigt und den Nutzen der Skelletierung. Oberwahnsinn und wahre Kunst des Konstruierens. Bis man dort ist, brauch man einfach die Erfahrung und muss diese Programme in- und auswendig kennen, daher ist ProE vielleicht wirklich nur was für solche elitären Leute?!

@Mr T.
Ja, Rhino ist, gerade für den Designbereich wirklich toll! Leider passen die Verknüpfungen noch nicht so 100%ig, dass man sagen könnte, das es stabil läuft. Wir scheinen bis heute Probleme damit zu haben bei uns?!

Liebe Grüße
 
...Ziel dieses Threads ist es eine, sagen wir mal, Schnittstelle zu schaffen um diese Ideen in die Tat umzusetzen. Hier sollen sich Leute treffen welche über die maschinellen Möglichkeiten und vor allem den Spass und die evtl. Begeisterung für ein Projekt verfügen die Tüfteleien anderer Forumsmitglieder Realität werden zu lassen. Alles selbstredend OHNE den Hintergrund sich finanziell bereichern zu wollen...

Also wer könnte nun Fertigungskapazitäten zur Verfügung stellen? Nicht dass der Thread jetzt in eine Diskussion über CAD Programme abgleitet.

Dass Problem ist halt, dass sicher hier mancher Zugang zu solchen Maschinen hat, allerdings zahlt dass meist dann der Arbeitgeber. Zumindest ist das bei mir der Fall. Bei Stundensätzen von 100Euro erübrigt sich meist die normale Abrechnung.
 
Also wer könnte nun Fertigungskapazitäten zur Verfügung stellen? Nicht dass der Thread jetzt in eine Diskussion über CAD Programme abgleitet.

Dass Problem ist halt, dass sicher hier mancher Zugang zu solchen Maschinen hat, allerdings zahlt dass meist dann der Arbeitgeber. Zumindest ist das bei mir der Fall. Bei Stundensätzen von 100Euro erübrigt sich meist die normale Abrechnung.

Wenn das bei mir nach Feierabend oder vor Arbeitsantritt über die Bühne geht stört sich niemand daran, was nicht heißen soll, dass ich zuviel Freizeit habe. Aber du hast natürlich recht mit deiner Aussage, dass das hier nicht zu einem CAD-Software Diskussionsthread ausarten soll... hierfür gibt es mehr als genug anbdere Foren.
 
Hey Leute mal ehrlich, sowas hier sind doch die besten Threads ÜBERHAUPT, oder? Wieso schläft so ein Thread ein? Ich bin gerade dabei einen einteiligen Bremssattel in 3D an Microstation zu konstruieren (vgl. Hope V2 oder so ähnlich). Viellericht hat jemand schonmal so etwas gemacht und könnte mir ein paar Tips geben... ist ganzschön anspruchsvoll. Wenn ich zur Fertigung kommen sollte schildere ich alles hier :D
 
Abend, naja ich hab mir erhofft ich könnte ein paar Tips zu Kolbenflächen erhalten (sozusagen das Hebelverhältnis zwischen Nehmer- & Geberkolben), ob das Fertigungstechnisch mit einer hauseigenen CNC Fräs- & Drehmaschine machbar ist und auf was ich eventuell noch achten muss. Es kann ja sein das dieses Projekt schonmal von jemand ausgeführt wurde und es Sachen gibt, auf die man achten muss, die einem aber erst wenn das Teil verhunzt ist auffallen usw usw... z.B. habe ich mir für die Materialwahl eine TiAl legierung vorgestellt, da ich aber keinen Hersteller kenne, der dieses Material an Bremszangen verbaut kann es ja sein, dass es Probleme mit Wasweisichwas geben könnte. Dotbeständigkeit (müsste es eigentlich auf jedenfall sein), Hitzeableitung und sw...
Ich bin einfach ein Fan solcher Threads, da ich es viel spannender finde Wissen über eigenhergestellte "Highendprodukte" auszutauschen als Foren mit solchem Inhalt:" Ey ich hab mir die The One geholt die is geeeil!" - "Nee ey die Code is geiler alter!" "Ne man, The One"
Aber wirklich nichts für Ungut. In diesem Sinne: a guats Nächtle!
Mfg Max
 
Zurück
Oben Unten