selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
:( Ich hatte sie bei bc gekauft und innerhalb von zwei Wochen zurück.
Ich drück dir die Daumen.
Meine ist seit dem 4.August unterwegs und wie es scheint erst am 15.Augus zu SRAM von bc aus.

Leidiges Thema Erstbesitzer, zum Glück habe ich einen sehr guten Draht zum ursprünglichen Käufer und Erstbesitzer.
Dabei meinte der super nette Mitarbeiter von SRAM, die ja eigentlich nicht Ansprechpartner für Endkunden sind, wenn ich es schaffe mit BC zusammen direkt zu SRAM schicken, wäre die Bearbeitungszeit dort 1-2 Tage gewesen.
Leider macht die Bürokratie einen Strich durch die Rechnung, auch wenn eine ungefahrene neue Gabel im Zeitalter von Corona und Verfügbarkeiten privat kaufst um das Bike fertig zu bekommen.
So läuft die Gabel halt 5x mit einem Paketdienstleister bis sie wieder bei mir ist.
 
Meine ist seit dem 4.August unterwegs und wie es scheint erst am 15.Augus zu SRAM von bc aus.

Leidiges Thema Erstbesitzer, zum Glück habe ich einen sehr guten Draht zum ursprünglichen Käufer und Erstbesitzer.
Dabei meinte der super nette Mitarbeiter von SRAM, die ja eigentlich nicht Ansprechpartner für Endkunden sind, wenn ich es schaffe mit BC zusammen direkt zu SRAM schicken, wäre die Bearbeitungszeit dort 1-2 Tage gewesen.
Leider macht die Bürokratie einen Strich durch die Rechnung, auch wenn eine ungefahrene neue Gabel im Zeitalter von Corona und Verfügbarkeiten privat kaufst um das Bike fertig zu bekommen.
So läuft die Gabel halt 5x mit einem Paketdienstleister bis sie wieder bei mir ist.
Das ist bei Fox zum Glück anders. Da kannst die Federelemte als Endverbraucher direkt in der Garantiezeit hinschicken...Meine Z2 war nach drei Werktagen wieder repariert zurück 👍
 
Das ist bei Fox zum Glück anders. Da kannst die Federelemte als Endverbraucher direkt in der Garantiezeit hinschicken...Meine Z2 war nach drei Werktagen wieder repariert zurück 👍
Jupp, DHX2 - dauerte 5 Werktage, da war er wieder zurück. Trotzdem er über die einjährige Garantiezeit von Fox war, wurde alles auf Kulanz repariert.
 
Ich habe mal endlich wieder ein MTB fertiggestellt:

10,7kg (glaube/schätze ich), XTR 2x10, Magura TS8 120 mm mit elect-Dämpfer, Vyron elect Stütze, Magura MT Trail Carbon Bremse, Carbonator LRS.
Ich nenne es mal Downcountry-Bike:







Ich muss noch die Lenkerposition anpassen (vermutlich ein 70er Vorbau mit -20°), Klicks montieren und Reifen auf tubeless umbauen.
 
Wirkt irgendwie seltsam auf mich. Sieht aus, als wenn der Sitzwinkel flacher als der Lenkwinkel wäre.
Kann aber vielleicht auch an der Perspektive liegen.
 
Wirkt irgendwie seltsam auf mich. Sieht aus, als wenn der Sitzwinkel flacher als der Lenkwinkel wäre.
Kann aber vielleicht auch an der Perspektive liegen.
War schon beim letzten MTB so, ich kann einfach keine gescheiten Geo-Fotos machen. Ist in der Praxis zum Glück nicht so, die Differenz liegt bei 3,5° am Gabelholm gemessen (--> Sitzwinkel steiler als Lenkwinkel), Absolutwerte habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon beim letzten MTB so, ich kann einfach keine gescheiten Geo-Fotos machen.

ist schon echt nice :daumen:


  • passenden, ruhigen hintergrund finden.
  • helles bike: heller hintergrund, dunkles bike: dunkler hintergrund. grau geht fast immer.
  • keinen kontrasthintergrund, kein graffiti. da kannste auch ne kiste legosteine fotografieren.
  • wenn möglich kein allzu direktes licht. am besten draußen an nem bedeckten tag, oder falls sonnig, dann im schatten fotografieren
(ausnahmen bestätigen die regel, aber so isses für den anfang am einfachsten).

  • mittleren gang rein
  • kurbel und pedale gerade
  • ventile nach unten (reifenschrift ausgerichtet?)
  • ggf. dropper auf halbmast
  • handy-zoom auf 1,8x - 2x
  • in die hocke gehen, entfernung so dass das bike schön im format steht (alternativ zoom 1x, aber das bike füllt nur das halbe bild)
  • knipsen.

  • für detailbilder zoom auf ca. 1,3x - 1,5x stellen (je nach detailgröße)
  • fake bokeh und andere "errechnete" effekte vermeiden, das telefon kommt mit den ganzen filigranen linien am fahrrad (leitungen, speichen etc) nicht klar.
...hab schon wieder ne tutorial-idee...
 
  • helles bike: heller hintergrund, dunkles bike: dunkler hintergrund. grau geht fast immer.
Das mit dem dunklen Hintergrund bei dunklem Bike verstehe ich zwar noch nicht so ganz, probiere es aber mal aus.

Mich bringen gerade diese schwarzen Sachen Präsentationen vor schwarzen Hintergrund zum Wahnsinn.
https://fotos.mtb-news.de/p/2662754
jaein. schwarz auf schwarz is definitiv mist. man sollte ein schwarzes bike aber nicht vor eine weiße wand stellen " für mehr kontrast", weil mit zuviel licht von hinten die details im schwarz komplett verloren gehen. dann is der rahmen nur noch als silhouette erkennbar.




negativbeispiel:

rahmen, gabel, felgen, reifen - alles nur schwarzer matsch. da kommt jetz dummerweise auch noch das licht von oben...

positivbeispiel:

licht von vorn, die rahmenform ist schön plastisch erkennbar.

sorry für die threadfremden bikes - bei den xc-raketen findet man sowas halt am schnellsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beide die Ultimate? und wie äußert sich denn das Problem? Danke.
Ja die Ulti.

Gabelflattern beim Bremsen, Losbrechmoment ist wie bei einer 200€ Gabel und Tauch- und Standrohre lassen sich gegeneinander verschieben was mit einem Geräusch hörbar ist.
Laut SRAM Mitarbeiter klang das für ihn schwer nach Buchsenspiel, wurde zwischenzeitlich von BC auch so bestätigt und an SRAM geschickt.

Ist auch das erste mal, kannte es davor auch nicht, schätze also dass dies die Punkte sind.
 
buchsenspiel is die volkskrankheit der aktuellen SID-generation :( da bleicb ich lieber bei meiner BOS. die hgat das auch, is aber werksseitig so vorgesehen :daumen:
 
buchsenspiel is die volkskrankheit der aktuellen SID-generation :(
Ist tatsächlich so. Glaube im pb Fieldtest hatten es damals die meisten SID Gabeln. Wenn halt Zweitbesitzer bist und keinen Kontakt zum Verkäufer hast, hast die A-Karte gezogen.

Bin RS Fan und auch sonst von der SID angetan, leicht, steif will aber wenig SAG um schön zu dämpfen, zumindest die Ultimate. Hatte mal 2014 eine Reba mit 120mm, das sind schon Welten was die Gabeln trennen.
 
ich find die sid ne super interessante gabel, aber wahrscheinlich sind die dizzy und die formula 33 performancemäßig sauber überlegen, so dass das mehrgewicht fast kein thema is... schade, dass die nicht mehr gebaut werden. die würden perfekt in diesen DC-trend passen.
 
Habt ihr beide die Ultimate? und wie äußert sich denn das Problem? Danke.
Ja ist die 35mm Ultimate.
Für mich fühlte es sich wie Spiel im Steuersatz an, der war aber korrekt eingestellt.
Mit gezogener Vorderradbremse und einer Hand am Abstreifer, hat man dann deutlich Spiel in den Buchsen gespürt.
Meine 32mm Ultimate SL hat die Probleme nicht.
 
Deswegen meine Frage, ob evtl. der Lagerhersteller gewechselt wurde…

Früher waren da NORGLIDE-Lager verbaut (Gleitschicht ist beige), würde mich interessieren, ob das immer noch so ist…
 
Zurück
Oben Unten