selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Kannst du mir sagen was das für ein Rahmen ist, der sieht gut aus, Danke
Ich antworte mal darauf...
Das ist der BC Podsol Rahmen (mein LBS) in M (wollte gerne ein unauffälliges No-nonsense Hartdtail). 120mm SID select. Shimano SLX 12x. DT Swiss XM1700 30mm. Specialized Ground Control/Eliminator 2.3 etc. Musste alles neu kaufen, da altes bike geklaut. Eigentlich wollte ich mir ein Stanton Sherpa selbst aufbauen, aber da bike components mir bei den Teilen und beim Aufbau preislich sehr gut entgegen gekommen ist, hab ich mir das letztendlich so zusammengestellt. Aufgrund der derzeitigen Lieferproblematik musste ich aber ein wenig Kompromisse eingehen (hätte z.B. lieber Customer- oder wenigstens Newmen Laufräder und One Up dropper gehabt).
Die Geo im SAG sieht errechnet etwa so aus (auf der Homepage ohne SAG und mit 130mm angegeben):
Anhang anzeigen 1154677
 
Na, da schau ich doch mal rein auf die nette Einladung von @cocooncrew und spamme Euch zu mit ungefragten Infos über meine Liebschaft, die ich mit jedem Upgrade lieber hab und die inzwischen ungeplant zu meinem Haupthobel geworden ist.

Gesamtgewicht 14,5 kg
Rahmen: Transition TransAM 29 (2016) in XL, Stahl, (Reach 470, Lenkwinkel 67,5, Sitzwinkel 74, Radstand 1185)
Gabel: RockShox Pike 120mm mit Dying Fetus Decals produziert von @null-2wo
Laufräder: Syntace Alu, 29 Zoll, 25mm Maulweite
Bremsen: Magura MT7 mit 203mm Shimano-Scheiben vorne und hinten
Lenker: Nukeproof Carbon 80mm
Antrieb: SRAM Eagle GX mit 30er Blatt vorne
Sattelstütze: SDG Tellis 170 mm
Reifen: Assegai 2.6 vorne, Magic Mary 2,35 hinten (wegen häufigen Reifenwechsels bewusst mit Schlauch)
Sattel: fizik Tundra
Pedale: DMR Vault
Griffe: Ritchey Lock-On
Anhängerkupplung: tout terrain 8-)

Einsatzgebiet: Ursprünglich gedacht für das Pendeln zur Arbeit mit intermettierender Singletraileinlage sowie als Kutschergaul für den Nachwuchs. Inzwischen fahr ich damit neben den flachen Trails vor der Haustür gerne auch anspruchsvollere Mittelgebirgsgaudi und vermehrt auch alpine Singletrails, weil das Fully seit Monaten im Komponentenstau feststeckt.
Spaßfaktor extrem hoch.
 

Anhänge

  • 20210317_190330.jpg
    20210317_190330.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20210106_153725.jpg
    20210106_153725.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 111
  • 20210124_133214.jpg
    20210124_133214.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 122
da haste die gewichtshürde aber minimal gerissen, du fette sau :(

wie hastn das angestellt? das wiegt mein moxie nämlich auch.
Bei den Lenkwinkelnazis komm ich schon nicht rein, jetzt werd ich hier noch für meine Adipositas gedisst. :)

Keine Ahnung, vielleicht muss ich es mal ordentlich putzen vorm Wiegen. Weiß auch nicht, wie Ihr Eure Stahlrösser alle so schlank haltet.
 
e: zuviel gespamme - mea culpa - daher nochmal Blitz und Blitzwarnung aus dem unerwarteten erneuten Wintermodus. Sobalds feucht und/oder schlammig wird is mir der Ardent echt zu arg, bzw meine Kurvenkünste zu unterirdisch

img_20210320_173456-h0kjh.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück das ich diese Selbsthilfegruppe gefunden habe!
Ursprünglich wollte ich ein Hardtail-Enduro mit 140-150mm Federweg...

Aber in den letzten 3 Monaten habe ich nichts gefunden. Weder neu, noch gebraucht... Daher hat es jetzt nur für ein mittelmäßiges Ghost Nirvana Tour gereicht! Sicherlich nicht ganz das was ich wollte, aber ich wollte halt jetzt endlich wieder anfangen mit dem Biken, und nicht erst am ende dieser Saison...

Also gab es kaum eine andere Alternative als sich dieses mittelmäßigen 120mm Federweg und knapp 13,8kg ins Haus zu holen!

Naja... in den nächsten Tagen kommt noch ein 150-180mm Dropper ans Bike.

Zudem überlege ich etwas dickere Schlappen drauf zu ziehen.
Die mittelmäßige Standart-Bereifung hat mich bei den ersten Touren mit starken Trail-Abfahrten nun nicht besonders überzeugt: Maxxis Ardent Exo 29x2.4
Überlege hier 2,6 Zoll Reifen zu nehmen: Maxxis Minion DHF Tanwall und hinten DHR II Tanwall.... -> Irgendwelche Meinungen zu dieser Idee?


WhatsApp Image 2021-04-08 at 13.18.33 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-08 at 13.18.33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege hier 2,6 Zoll Reifen zu nehmen: Maxxis Minion DHF Tanwall und hinten DHR II Tanwall.... -> Irgendwelche Meinungen zu dieser Idee?
hatte ich auch auf dem schirm, habs am ende nicht gemacht. weil es die nur in dual mischung gibt, und ich sie dazu zu schwer fand. hab stattdessen die onza porcupine in 2.6" genommen, die sind etwas leichter und ich bin vom grip überzeugt. dazu n leichtes insert am hinterrad, fertig :i2: ich würde an ein bike mit so viel weiß aber keine skinwalls nageln. kennste die vittoria mit grauer seitenflanke?
 
Was für Untergrund?

Fahre hier in der Pfalz hinten Cross King (HT 2,3 / Fully 2,6) und vorne Mountian King MKII bzw Trailking (HT 2,4 / Fully 2,6)...sind auch relativ leicht...
 
Ich wollte die Mittelmäßigkeit meines Bikes konsequent durchziehen :D
Nein im ernst, finde die weißen Pedalen ganz nice... Ich mein, Schwarz hat ja nun wirklich jeder :)

Imho finde ich den weißen Streifen am Oberrohr alleine schon straff, mit den weißen Pedalen 2much. Allerdings.... Matsch regelt 😂🤗
 
Was für Untergrund?

Fahre hier in der Pfalz hinten Cross King (HT 2,3 / Fully 2,6) und vorne Mountian King MKII bzw Trailking (HT 2,4 / Fully 2,6)...sind auch relativ leicht...
Steil bergab auf losen Untergrund. Teilweise schlammig, teilweise viel Laub.
Grundsätzlich glaube ich das die 2,4er ausreichend wären... aber ich glaube ich will mir trotzdem die 2,6er aufs HT packen... Wie heißt es: "Das Auge isst mit, und ich will einfach dicke Schlappen haben" :D Müssen die Oberschenkel halt drunter leiden :D

Imho finde ich den weißen Streifen am Oberrohr alleine schon straff, mit den weißen Pedalen 2much. Allerdings.... Matsch regelt 😂🤗
Da wird das Design von meinem mittelmäßigen Bike so schlecht geredet... Sonst gab es das nur noch in nem Rot-Glänzend mit Schwarzen Streifen und das fand ich erstrecht nicht schön. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho finde ich den weißen Streifen am Oberrohr alleine schon straff, mit den weißen Pedalen 2much. Allerdings.... Matsch regelt 😂🤗
Mhh... Habe gerade überlegt ob ich in dieser Galerie ein Bild hochlade... aber das gute Gewissen hat mir noch mal rein geredet...

Also entweder sind die weißen Pedalen natürlich immer dreckig... Nach bislang jeder ausfahrt hatte ich das dringende Bedürfnis zu putzen... Oder wie heute, da hat das neue Bike (bzw. die rechte Pedale) dass erste Blut geleckt :) (Schienbein :D )

Also... weiß ist schon eine sehr anstrengende Fabre :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten