selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Mir ist ein Dartmoor Primal Rahmen in das Haus geflattert. :rolleyes:
Kann lt. Dartmoor ja gefahren werden mit Gabeln zwischen 130 und 160mm.
Ich habe hier noch eine Suntour Aion, die ich zwischen 100mm und ich glaube sogar 160mm (?) traveln kann.
Kann mir da jemand konkret was empfehlen, wieviel FW man mit dem Rad am besten fährt?
Hat das schonmal jemand durchprobiert?
Aus dem Bauch heraus würde ich 140mm sagen...
 

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Zwischenstand:

4750C8FE-DC27-4936-89CD-ACFF4E339A3A.jpeg
 
Mir ist ein Dartmoor Primal Rahmen in das Haus geflattert. :rolleyes:
Kann lt. Dartmoor ja gefahren werden mit Gabeln zwischen 130 und 160mm.
Ich habe hier noch eine Suntour Aion, die ich zwischen 100mm und ich glaube sogar 160mm (?) traveln kann.
Kann mir da jemand konkret was empfehlen, wieviel FW man mit dem Rad am besten fährt?
Hat das schonmal jemand durchprobiert?
Aus dem Bauch heraus würde ich 140mm sagen...
Ich hatte am aktuellen 650b Primal 140mm, Kollege sogar "nur" 130mm.
Am 2017er Primal Plus bin ich von 120mm mit 29er VR bis 150mm alles gefahren.
140mm mit 2,8er Reifen hat für mich am besten gepasst.
 
Was Mittelmäßigkeit betrifft, bin ich ganz vorne dabei... deshalb hier mein Pipedream Sirius:
PXL_20211015_131141792.jpg

Dieses Jahr aufgebaut – mit einer Marzocchi Z2 120mm und DT Swiss M1900 LRS wirds aber knapp mit den 13,5 Kilo Maximalgewicht :)

Das Bild ist zwar aus dem Fichtelgebirge, aber ich bin mehr so im Bayerischen Wald unterwegs. Ich weiß, dass sich hier ein paar Singlespeed-Menschen herumtreiben und da ich plane, im Frühjahr auch mal auf zehn von elf Gängen zu verzichten, wollte ich mal so fragen, ob es grobe Empfehlungen für die Übersetzungen hier im bayerischen Wald gibt. 36:20 oder doch eher 30:20...?
 
gewünschten übersetzen und dann finger vom schalthebel.
Gute Idee, danke!
Ich bin tatsächlich schon eine kurze Tour mit 30:15 gefahren und hab danach nicht nachvollziehen können, wie hier manche gerne auch größere Übersetzungen als 2:1 fahren... o_O

Mal so nebenbei, aber geht SSP auch mit nem Kettenblatt, das Schalthilfen hat?

Damit es nicht ganz so off-topic wird, hier noch ein Bild :)

PXL_20211015_131039886.jpg
 
Gute Idee, danke!
Ich bin tatsächlich schon eine kurze Tour mit 30:15 gefahren und hab danach nicht nachvollziehen können, wie hier manche gerne auch größere Übersetzungen als 2:1 fahren... o_O

Mal so nebenbei, aber geht SSP auch mit nem Kettenblatt, das Schalthilfen hat?

Damit es nicht ganz so off-topic wird, hier noch ein Bild :)

Anhang anzeigen 1380763

wenn die kettenlinie passt und da du kette spannen kannst ja
musst evtl öfter nachspannen
 
Was Mittelmäßigkeit betrifft, bin ich ganz vorne dabei... deshalb hier mein Pipedream Sirius:
Anhang anzeigen 1380733
Dieses Jahr aufgebaut – mit einer Marzocchi Z2 120mm und DT Swiss M1900 LRS wirds aber knapp mit den 13,5 Kilo Maximalgewicht :)

Das Bild ist zwar aus dem Fichtelgebirge, aber ich bin mehr so im Bayerischen Wald unterwegs. Ich weiß, dass sich hier ein paar Singlespeed-Menschen herumtreiben und da ich plane, im Frühjahr auch mal auf zehn von elf Gängen zu verzichten, wollte ich mal so fragen, ob es grobe Empfehlungen für die Übersetzungen hier im bayerischen Wald gibt. 36:20 oder doch eher 30:20...?


Was erhoffst du dir durch SS (ums Gewicht wird es da glaube ich nicht gehen), bzw. Warum willst du das wenn eh schon ne Schaltung verbaut hast und damit viel flexibler bist....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch gut hier ins Thema: Technischen Errungenschaften abschwören, um die Herausforderung zu suchen 😀

PS: Hab mein Trail Hardtail nie hier posten können, weil mit Enduro Reifen, 36er, 29er und 12 fach einfach zu schwer.
PPS: Hab den Hardtail Rahmen durch einen Trail-Fully Rahmen ersetzt.

Ja ich weiß wo die Tür ist 👋😂
 
Was erhoffst du dir durch SS
Zugegeben, das Sirius wird nicht für immer ein ssp bike bleiben, passt halt eig null zu meinem Tourenprofil. Aaaaaber:
  • ssp schaut enorm cool aus
  • im Frühjahr ist es oft kassettenverachtend matschig und ich fahr da noch keine langen Touren
  • endlich wieder weniger Kabel am Lenker
  • Neugierde
  • ssp schaut wirklich sehr cool aus
Und nein, ums Gewicht gehts tatsächlich ned wirklich, auch wenn das ein schöner Nebeneffekt ist.
 
Guten Morgen Leute,
mal ne kleine Frage, wer ist schonmal das Dartmoor Primal UND das Liteville H3 gefahren? Klar, preistechnisch schwer zu vergleichen, aber mich würde interessieren, ob da ein nennenswerter Unterschied vorhanden ist. Danke.
Gruss Patrick
 
Guten Morgen Leute,
mal ne kleine Frage, wer ist schonmal das Dartmoor Primal UND das Liteville H3 gefahren? Klar, preistechnisch schwer zu vergleichen, aber mich würde interessieren, ob da ein nennenswerter Unterschied vorhanden ist. Danke.
Gruss Patrick
Hast du die beiden Rahmen mal auf z. B. https://www.bike-stats.de/ miteinander verglichen? Dann bekommst du vielleicht ein erstes Gefühl von den Unterschieden...
 
Hast du die beiden Rahmen mal auf z. B. https://www.bike-stats.de/ miteinander verglichen? Dann bekommst du vielleicht ein erstes Gefühl von den Unterschieden...
Schön ler Rechner und gute Möglichkeiten Zahlen zu vergleichen. Bestimmt ein guter Anfang. Dann muss man aber fahren und ausprobieren. Am Liteville gefällt mir beispielsweise nicht, dass es 27,5er Räder hat. Und beide haben relativ flachen Sitzwinkel bei kurzen Kettenstreben, so rein von der Theorie und den Zahlen her würde ich annehmen, dass man es, insbesondere beim Liteville, mit einer Streckbank zu tun hat, die sich gern aufbäumt bergauf, sofern man sich nicht komplett streckt, was beim Liteville mit seinen 30 mm mehr Reach impliziter zu sein scheint.
Wäre ich am Bike kauf und an den beiden interessiert, würde ich aber beide ausprobieren, bevor ich mich entschließen würde. Denn es gibt so viele Nuancen mit großem Einfluß, dass probieren einfach immer noch über studieren geht (ebenso kopieren, aber das ist eine andere Geschichte🤔).
 
Zurück
Oben Unten