selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Hast du die beiden Rahmen mal auf z. B. https://www.bike-stats.de/ miteinander verglichen? Dann bekommst du vielleicht ein erstes Gefühl von den Unterschieden...

Schön ler Rechner und gute Möglichkeiten Zahlen zu vergleichen. Bestimmt ein guter Anfang. Dann muss man aber fahren und ausprobieren. Am Liteville gefällt mir beispielsweise nicht, dass es 27,5er Räder hat. Und beide haben relativ flachen Sitzwinkel bei kurzen Kettenstreben, so rein von der Theorie und den Zahlen her würde ich annehmen, dass man es, insbesondere beim Liteville, mit einer Streckbank zu tun hat, die sich gern aufbäumt bergauf, sofern man sich nicht komplett streckt, was beim Liteville mit seinen 30 mm mehr Reach impliziter zu sein scheint.
Wäre ich am Bike kauf und an den beiden interessiert, würde ich aber beide ausprobieren, bevor ich mich entschließen würde. Denn es gibt so viele Nuancen mit großem Einfluß, dass probieren einfach immer noch über studieren geht (ebenso kopieren, aber das ist eine andere Geschichte🤔).
danke euch beiden,
bei bike-stats hab ich schon geschaut. aber wie ihr schreibt, die zahlen sind das eine, das fahren das andere.
27,5" ist voll in ordnung. so hab ich mein dartmoor ja aufgebaut. mich würd einfach interessieren, was beim liteville anders, besser, schlechter ist...
 

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
danke euch beiden,
bei bike-stats hab ich schon geschaut. aber wie ihr schreibt, die zahlen sind das eine, das fahren das andere.
27,5" ist voll in ordnung. so hab ich mein dartmoor ja aufgebaut. mich würd einfach interessieren, was beim liteville anders, besser, schlechter ist...
Schlechter ist auf jeden Fall das Preis/Leistungsverhältnis. Ansonsten: was genau passt dir am Dartmoor nicht bzw. was soll das Liteville besser machen?
 
danke euch beiden,
bei bike-stats hab ich schon geschaut. aber wie ihr schreibt, die zahlen sind das eine, das fahren das andere.
27,5" ist voll in ordnung. so hab ich mein dartmoor ja aufgebaut. mich würd einfach interessieren, was beim liteville anders, besser, schlechter ist...
Sprich doch mal mit @Maigun
Der hat ein H3 in Traumrad-Konfiguration und da bleiben keine Wünsche offen...
 
danke euch beiden,
bei bike-stats hab ich schon geschaut. aber wie ihr schreibt, die zahlen sind das eine, das fahren das andere.
27,5" ist voll in ordnung. so hab ich mein dartmoor ja aufgebaut. mich würd einfach interessieren, was beim liteville anders, besser, schlechter ist...
Liteville-Rahmen ist ja recht steif. Da wird sich das nichts nehmen. Du brauchst beim lity halt ein anders gespeichtes Hinterrad zb.
Fahre ein dart hornet. Sind super! Wenn das Geld echt in der Tasche juckt dann kauf einen TI Rahmen. Das ist mal was krass anderes und hat wirklich Komfort und andere Vorteile.
 
Der hat ein H3 in Traumrad-Konfiguration und da bleiben keine Wünsche offen...
🤟&🤘
@Maigun du fährst das H3. Bist du auch schon das Dartmoor gefahren?
… nein bin ich noch nicht gefahren stand mal auf meiner Winterbikeliste ist aber wieder gestrichen.
Und beide haben relativ flachen Sitzwinkel bei kurzen Kettenstreben, so rein von der Theorie und den Zahlen her würde ich annehmen, dass man es, insbesondere beim Liteville, mit einer Streckbank zu tun hat, die sich gern aufbäumt bergauf, sofern man sich nicht komplett streckt, was beim Liteville mit seinen 30 mm mehr Reach impliziter zu sein scheint.
Ich hab die auch gerade verglichen da musst du dich aber bei der Bikeauswahl irgendwie vertan haben (https://www.bike-stats.de/geometrie... MK3_2020_M&Bike2=Dartmoor_Primal 27.5_2020_M)
Wäre ich am Bike kauf und an den beiden interessiert, würde ich aber beide ausprobieren, bevor ich mich entschließen würde. Denn es gibt so viele Nuancen mit großem Einfluß, dass probieren einfach immer noch über studieren geht.
Sehe ich genau so.

Das H-3 macht Tagestouren ebenso problemlos mit, wie ich auch bei steilen Ansteigen nicht das Problem eines steigenden Vorderrads hab. Dem kommt meines Erachtens nach der geringere Stack-Wert/kürzeres Steuerrohr entgegen, da ich eine relativ niedrige Front fahr und eine Gabel mit nur 37mm Offset wird das natürlich auch stark Einfluss drauf haben. Das H-3 hat zudem nach einen (zu) kurzen Reach, dementsprechend braucht es aber auch nicht einen Sitzwinkel der einen nach vorne katapultiert. Zusammen mit dem extrem langen Sattelstützenauszug (8Pins) funktioniert das bei mir hervorragend. Descent wird das H-3 gegenüber dem Primal mit dem flacheren Lenkwinkel auch die Nase vorne haben.
(Rein meine subjektiv eingefärbte Erfahrung)

@patrick78 falls du in der Nähe von Kölle sein solltest melde dich M kannste testen.
 
Mir ist ein Dartmoor Primal Rahmen in das Haus geflattert. :rolleyes:
Kann lt. Dartmoor ja gefahren werden mit Gabeln zwischen 130 und 160mm.
Ich habe hier noch eine Suntour Aion, die ich zwischen 100mm und ich glaube sogar 160mm (?) traveln kann.
Kann mir da jemand konkret was empfehlen, wieviel FW man mit dem Rad am besten fährt?
Hat das schonmal jemand durchprobiert?
Aus dem Bauch heraus würde ich 140mm sagen...
Hi, ich fahre mein Primal mit 120mm und 0,5 Angle Spacer.

Nutze das Rad aber weniger für grobe Trails sondern für Touren, funktioniert auch super.

Gruß Mirco
 
Über Worms kurz nach Ägypten
20211227_115255.jpg
 
Da freue ich mich seit Tagen meinen neuen Rahmen hier zu posten und dann das: zu schwer! Also flugs Schaltung ab und Eloxal von den Kurbeln und die 13 einhalb Kilo geknackt.💪

Stanton switch9er mit einigem, was so da war und einem Exzentriker.

Vorbau und Sattelklemme werden noch geändert und die Gabel ein bisschen getravelt. Ansonsten fährts schon ganz fein.
33D31F7D-E437-443D-B1EB-53366468DED1.jpeg
B20B7A8A-8C32-46BD-974F-7D7C50A35F48.jpeg
 
Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Faden und überlege mir, im Frühjahr mal ein Trail-HT mit Teilen aus der Restekiste aufzubauen. Ich hoffe, damit wäre ich hier richtig?!

Da mir das Thema noch etwas neu ist wollt ich mal fragen, mit welchen Scheibendurchmessern ihr so unterwegs seid? Vorne und hinten 180mm? Oder eher vorne auf 203mm?

Grüße an alle :winken:
 
is bisschen vom gewicht, fahrverhalten und.. naja.. deinen trails abhängig. ich fahr momentan 203/203 mit 4/2 kolben, das nächste bike wird aber 203/180 mit 2/2 kolben. ich kenn meine trails und bremspunkte aber im schlaf.
 
Gewicht ist so je nach Saison 64-68kg, Trails entsprechend meinem momentanen Fahrkönnen nicht allzu schwierig.
Aber d.h. da ich sowieso eine 2-Kolben-Bremse verbauen wollte, kann ich es wohl mal mit 180/180 probieren, 203/180 würde mir wohl mehr Spielraum nach oben eröffnen (wenn ich mich mal an schwierigere Sachen rantraue), richtig?
 
203 nimmt (bei gleichem scheibendesign) vor allem mehr wärme auf und hat damit mehr standfestigkeit. wenn du eher der schleifbremser bist - 203. wenn du eher der bremspunkthacker bist, reichen 180 vmtl. auch.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Faden und überlege mir, im Frühjahr mal ein Trail-HT mit Teilen aus der Restekiste aufzubauen. Ich hoffe, damit wäre ich hier richtig?!

Da mir das Thema noch etwas neu ist wollt ich mal fragen, mit welchen Scheibendurchmessern ihr so unterwegs seid? Vorne und hinten 180mm? Oder eher vorne auf 203mm?

Grüße an alle :winken:
hinten reicht eigentlich immer 180 2 kolben, gerade wenn man die vorderradbremse gut mitbenutzt, dann verlagert sich das gewicht ja eh dahin... (auch bei meinen 100 kilo und 500hm endurorennen) Vorne sehr abhängig von terrain und gewicht, bei mir glüht auch 4 kolben 203mm bei entsprechender benutzung (leider)
Gewicht ist so je nach Saison 64-68kg, Trails entsprechend meinem momentanen Fahrkönnen nicht allzu schwierig.
Aber d.h. da ich sowieso eine 2-Kolben-Bremse verbauen wollte, kann ich es wohl mal mit 180/180 probieren, 203/180 würde mir wohl mehr Spielraum nach oben eröffnen (wenn ich mich mal an schwierigere Sachen rantraue), richtig?
wenn man nicht im alpinen unterwes ist, sollte das also bei dir easy reichen, wenns das erste mal stinkt und qualmt, dann mal ne größerre scheibe :)
 
Haben ist immer besser als brauchen 8-)
Am Fully fahre ich 203/180, damit bin ich auf den Trails aber auch schneller und das Bike wiegt nochmal 5Kg mehr.
Beim HT hatte ich noch nie das Gefühl das die Bremse zu klein ist. Fahre da aber 4 Kolben, Sram Guide Ultimate mit Jagwire Scheiben und Jagwire Pro-Belägen.
 
Da mir das Thema noch etwas neu ist wollt ich mal fragen, mit welchen Scheibendurchmessern ihr so unterwegs seid? Vorne und hinten 180mm? Oder eher vorne auf 203mm?
auch wenn 180mm ausreicht, wenn es ein 29" werden soll sieht 203mm cooler aus. 180mm wirkt wie Spielzeug😉

180:
IMG_20211218_160221.jpg

203😎
IMG_20211218_160004.jpg
 
Zurück
Oben Unten