selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

Hat ein bisschen was von grösser länger weiter schneller... :troll:
...besonders Länger :D

Die Felgen sehen schön schlicht aus, Decals entfernt oder waren die schon so? Was sind das für welche?
Die Felgen kommen so ab Werk. Ist die Eigenmarke von Slowbuild...kommen von Newmen aus der gleichen Maschine wie die SL A. 30....
https://slowbuild.de/produkt/zi30sla/
Sind halt hier recht umstritten wegen Lieferzeit und Qualität. Bei mir waren die nach 14 Tagen da, Quali bisher einwandfrei...ok was soll da sein nach 4 Wochen?😉...Gewicht komplett 1.800g...passt imho für den Preis.
 

Anzeige

Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Deore M615, 203/160mm. Die 203 vorn auch nur wegen Kompatibilität zum Fully, sonst wären es 180.
Reicht völlig.
 
Also ich war Anno dunnemals mit 180/180 und einer billo Shimano 2 Kolben Bremse in Serfaus im Bikepark. Hat meine 90 Kg sicher den Berg runtergebracht ohne schleichen zu müssen.
 
War ja eigentlich absehbar, dass man auf so ne Frage soviele verschiedene Antworten bekommt.
Trotzdem mal danke für das Spektrum an Antworten, hab mir gestern abend ne Kombi aus 203 und 180 auf ebay KA geschossen. Der Grund war aber eher, dass es da 2 passende Scheiben in eben jenen Grössen von einem Verkäufer gab. Hätte der zwei 180er Scheiben verkauft, hätt ich die vermutlich auch genommen. :dope:
 
War ja eigentlich absehbar, dass man auf so ne Frage soviele verschiedene Antworten bekommt.
Trotzdem mal danke für das Spektrum an Antworten, hab mir gestern abend ne Kombi aus 203 und 180 auf ebay KA geschossen. Der Grund war aber eher, dass es da 2 passende Scheiben in eben jenen Grössen von einem Verkäufer gab. Hätte der zwei 180er Scheiben verkauft, hätt ich die vermutlich auch genommen. :dope:
Ich habe auf meinem Hardtail MT4 mit 180 vorn und 160 hinten. Reicht vollkommen. Dennoch habe ich beim Fully vorn 203 und hinten 180, ursächlich weil bei diesem 180 hinten Standard sind und weil ich es schöner finde, vorn eine etwas größere Scheibe zu haben. Von der Standfestigkeit hatte ich hingegen am Fully mit seiner MT5 eher Probleme. Ich vermute wegen minimal Luft im Bremssattel die ich einfach nicht rauskriegen. Nach vielen gescheiterten Versuchen und schrotten des Bremshebels habe ich dann eine komplett neue MT5 montiert, mit der ich allerdings noch nicht testen konnte, ob sie bei großer Hitze den Druckpunkt verliert. Da ich bei MT4 und 160er absolut null Probleme an der gleichen Stelle habe, vermute ich Luft im Sattel oder einfach mieses Wärme Management an der MT5. Ich werde sehen. Fazit: 160er hinten reicht vollkommen, auch bei 100 Kilo Fahrer. Allerdings sind die MT5 203er und 180er natürlich weniger ermüdend. Sofern sie funktionieren.
 
Ich habe auf meinem Hardtail MT4 mit 180 vorn und 160 hinten. Reicht vollkommen. Dennoch habe ich beim Fully vorn 203 und hinten 180, ursächlich weil bei diesem 180 hinten Standard sind und weil ich es schöner finde, vorn eine etwas größere Scheibe zu haben. Von der Standfestigkeit hatte ich hingegen am Fully mit seiner MT5 eher Probleme. Ich vermute wegen minimal Luft im Bremssattel die ich einfach nicht rauskriegen. Nach vielen gescheiterten Versuchen und schrotten des Bremshebels habe ich dann eine komplett neue MT5 montiert, mit der ich allerdings noch nicht testen konnte, ob sie bei großer Hitze den Druckpunkt verliert. Da ich bei MT4 und 160er absolut null Probleme an der gleichen Stelle habe, vermute ich Luft im Sattel oder einfach mieses Wärme Management an der MT5. Ich werde sehen. Fazit: 160er hinten reicht vollkommen, auch bei 100 Kilo Fahrer. Allerdings sind die MT5 203er und 180er natürlich weniger ermüdend. Sofern sie funktionieren.
Jeder wie er will, aber bei 100kg sehe ich keinen Grund nicht so groß wie möglich zu montieren. Was ist der gewichtsunterschied 180 zu 203? 20g? Große Scheibe und gute beläge gehört zum billigsten Upgrade.

Ob das bei u70kg sinnvoll ist, wäre eine andere Frage.
 
Äh... Du hast aber verstanden, dass die Scheibengröße nicht(!) das Problem ist?
Danke der Nachfrage ob ich was verstehe oder net. Da geht's eine Seite um Scheibengrößen. Deine Aussage war ebenfalls 180/160 reicht bei 100kg. So what?

Bei Luft im Schlauch einfach mal entlüften. Gilt auch für die Bremse 🤣
 
Danke der Nachfrage ob ich was verstehe oder net. Da geht's eine Seite um Scheibengrößen. Deine Aussage war ebenfalls 180/160 reicht bei 100kg. So what?
Ja. Sofern man keine anderen Probleme hat.
Bei Luft im Schlauch einfach mal entlüften. Gilt auch für die Bremse 🤣
Und wieder eine Aussage, die mich schwer Zweifeln lässt, dass Du wirklich alles verstanden hättest. Ich schrieb eindeutig von Luft im Bremssattel, nicht im Schlauch, denn letztere krieg ich ganz problemlos raus, sogar bei der MT5 am Fully hinten, wo der Entlüftungernippel niedriger als das Ende des Bremssattels ist, aber auch nach abmontieren und entlüften mit Nippel an höchster Stelle des Bremssattels immer noch das Symptom auftrat, wo plötzlich der Druckpunkt weg war bei heißem Bremssattel. Mit 180er Scheibe hinten, wohlgemerkt. Während bei der MT4 mit 160er Scheibe hinten das Problem absolut nicht auftrat. Soviel zum Fading.
 


Hier mal meine Interpretation des Themas. Rahmen ist ein Trek Superfly aus 2016, Gabel eine 100mm Reba.

Ich selbst habe DH/Enduro Hintergrund und nutze das Rad für eine Mischung aus Gravel, XC und leichten Trails. Schnelle 2,2" Maxxis Ikon und im Winter ein Forekaster vorne geben genug Speed aber auch Grip (Driften 😎). Die versenkbare 100mm Crankbrothers Highline gibt Beinfreiheit.

Kontrovers sind sicherlich die SQLab InnerBarends. Die machen aber echt viel Sinn bei langen Touren und das Rad fühlt sich damit gleich ganz anders an. Griff an die InnerBarends und man fühlt sich effizient und windschnittig, dann kommt ein wurzliger Trail um die Ecke öffnet man die Arme auf die normalen Griffe und fühlt sich auf einmal wie auf einem anderen, deutlich potenterem Rad. Der ein oder andere mag es sich nicht vorstellen können...

11,8kg komplett denke ich. Muss nach Umbau auf 1x12 und Dropper Post nochmal wiegen.

Grüße
🖐
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerbarends sind cool - taugen extrem, erst recht auf längeren Strecken, haben wir an den Reiseeseln :daumen:
 
Ich bin da zufällig über einen Rahmen gestolpert und habe darauf hin die Restekiste geplündert…… für XC mit 120er Gabel, 180er Dropper und 12kg wohl er nix 😂. Es fehlen noch vernünftige Pedale und Innerbarends dann sollte es gut sein.

AC5DEBB8-E2D2-4E3B-8D00-39AEAE93C55E.jpeg
 
Das Chisel hatte mir auch gut gefallen. Aber 1200€ mal fix für nen Alu Rahmen wenn man noch was taugliches rumstehen hat, war mir dann zu fett :) Viel Spaß damit.
 
Wieso habe ich den Thread jetzt erst entdeckt.:confused: Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so bescheuert mit meinem Nutzungsverhalten. Danke @null-2wo :daumen:
Neuestes HT:

12,8kg
Ich hoffe es (wenn der 3068g Rahmen bleibt) auch mit den nächsten Änderungen unter 13kg halten

Wieso habe ich den Thread jetzt erst entdeckt.:confused: Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so bescheuert mit meinem Nutzungsverhalten. Danke @null-2wo :daumen:
Neuestes HT:

12,8kg
Ich hoffe es (wenn der 3068g Rahmen bleibt) auch mit den nächsten Änderungen unter 13kg halten zu können.
Richtig mittelmäßig!
Den Hobel würd ich glatt mal Proberollern...
Interesse?
 
Zu Deiner Frage @DAKAY
Hab ihn noch nicht gewogen, was ist denn hier maximal zulässig?

Als ich mein schlankes Höbelchen hier gepostet habe,
Gesamtgewicht 14,5 kg
Rahmen: Transition TransAM 29
kam folgendes Feedback:
da haste die gewichtshürde aber minimal gerissen, du fette sau
8-)
Und inzwischen hat der Hobel mit etwas brutalerer Bereifung 15,1 kg. Ich bin so fett, ich darf hier eigentlich nicht mal mehr mitlesen.
 
Zu Deiner Frage @DAKAY


Als ich mein schlankes Höbelchen hier gepostet habe,

kam folgendes Feedback:

8-)
Und inzwischen hat der Hobel mit etwas brutalerer Bereifung 15,1 kg. Ich bin so fett, ich darf hier eigentlich nicht mal mehr mitlesen.
Gewogen hab ich den Hobel immer noch nicht, aber frisch durchgeschraub und ausgeführt. :love:
F00478D8-993D-49D5-943E-CE05590C21D0.jpeg
 
du driftest mit beiden reifen in den anlieger, aber die XC-racer lachen dich wegen deiner dünnen haxen aus?
du springst treppengaps, aber die freerider wollen sich mit deiner gabel die zähne säubern?
du fährst nen 30er schnitt, aber die leichtbauer schmeißen dich mit deinem 10+ kilo hobel achtkantig raus - und die enduro-freerider sagen dir, mit deiner 2-kolben-bremse


dann biste hier richtig!
hier gibt's leichte trail-hardtails, die schnell sind und trotzdem ganz gern mal bisschen luft unter die reifen bekommen, also alles, was sich zwischen XC- und endurohardtail einreiht. 100-140 mm federweg, 10 bis 13 (kommafünf) kilo gewicht (ausreißer auch willkommen, aber im rahmen bitte). ich weiß, die übergänge (vor allem zum enduro) sind fließend. aber für da is mein bike offensichtlich zu leicht :ka: ich kann nicht der einzige sein.

10,0 bis 13,5 kg so der Ersteller...☝️
 
Zurück
Oben Unten