Self-Steering bei Schwalbe Nobby Nic 2.8"

Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
79
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,
ich fahre am Hardtail einen Schwalbe Nobby Nic 27,5" x 2,8" auf Syntace W40 Felgen. Das Bike fahre ich im Winter und soll der All-Wetter-Alrounder sein (Schlamm, Regen, Schnee, ...)

Ich hab schon viel mit dem Luftdruck rumexperimentiert und alles zwischen 0,8 und 2 bar drin gehabt. Aber ich bekomme das Self-Steering nicht weg. Bei mittleren Lenkeinschlägen "zieht" das Vorderrad sich selbst in die Kurve und man muss aktiv dagegen drücken. Das ist recht unangenehm.

Von der Geo her hab ich einen sehr flachen Lenkwinkel (Liteville H-3 mit 62°) und 160 er Pike. Die Gabel hat einen größeren Offset, der dem Self-Steering Effekt eigentlich etwas entgegenwirken sollte.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Reifen? Liegt das komische Lenkverhalten an meiner Geo oder am Reifen?
 
Reifen mit rundem Querschnitt sind nicht schlecht sondern nur ungewohnt. Und offensichtlich nicht für's freihändige Fahren (mit Kippe im Mund) geeignet. ;)
Bei mir ist die Umgewöhnung zwischen den verschiedenen Bikes immer nach den ersten paar Kurven erledigt.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein H3 mit Syntace W40 Felgen. Fahre Tubeless mit 2,8er Nobby Nic (nicht die neuen mit dem Streifen) in Verbindung mit einer Fox Performance 29er Boost Gabel mit 130 mm Federweg - Konnte dieses Self-Steering bisher noch nicht feststellen.

Werde im Frühjahr mal auf Sommerreifen umbauen - mit Syntace C33i und 2,6er Nobby Nic (ebenfalls nicht die neuen mit dem Streifen) - dann rollts vielleicht noch geschmeidiger...

Federweg hätte ich mir hin und wieder schon etwas mehr gewünscht, aber so stellt es glaub einen guten Kompromiss zwischen Up- und Down dar...
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein H3 mit Syntace W40 Felgen. Fahre Tubeless mit 2,8er Nobby Nic (nicht die neuen mit dem Streifen) in Verbindung mit einer Fox Performance 29er Boost Gabel mit 130 mm Federweg - Konnte dieses Self-Steering bisher noch nicht feststellen.

Werde im Frühjahr mal auf Sommerreifen umbauen - mit Syntace C33i und 2,6er Nobby Nic (ebenfalls nicht die neuen mit dem Streifen) - dann rollts vielleicht noch geschmeidiger...

Federweg hätte ich mir hin und wieder schon etwas mehr gewünscht, aber so stellt es glaub einen guten Kompromiss zwischen Up- und Down dar...


Interessant. Ich kann meine 160er Gabel auf 130 absenken, aber dann ist mir das Lenkverhalten zu nervös. Hab übrigens einen 70er Vorbau und nen Syntace Lenker mit 12°. Was hast du denn vorbaumäßig drin?
 
Hab nen 40 oder 50er Vorbau - müsste ich nachsehen... und ebenfalls nen 12Grad Lenker.

Schaut bei mir dann so aus:
2156996-epabfm1h6skl-img_5542-large.jpg
 
Ich hab eben mal den NN in 2.8“ gegen den 2.35“ getauscht - und das Self-Steering ist weg.
Merke: entweder 160er Gabel und schmalere Reifen, oder 130er Gabel mit fetten Reifen. 160 und fett scheint nicht zu gehen.
 
Ein größerer Offset (=Gabel-Vorbiegung) ....

Hast natürlich vollkommen recht. Was ich meinte war, dass man mit nem größeren Offset leichter die Symptome des Self-Steering bekämpfen kann, weil die Hebelkräfte kleiner sind.
Oder anders gesagt: man muss mit größeren Offset weniger stark gegenhalten, wenn der Reifen Self-Steering Symptome zeigt.
 
Mit mehr Offset kippt das Vorderrad beim Einlenken früher. Aber der Geradeauslauf ist besser und bei einem 62° Lenkwinkel sollst du auch nicht mehr mit dem Lenker lenken, sondern das Bike in die Kurve drücken.
 
Zurück
Oben Unten