Selle Italia Model X Green Superflow: Umweltfreundlicher Sattel 100 % made in Italy

Selle Italia Model X Green Superflow: Umweltfreundlicher Sattel 100 % made in Italy

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9jNmIzMTM0YTgxNTgyM2IyNzdjY2RmNDA0ZjI4MGYyODFlZjZiMDliLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Selle Italie Model X Green Superflow ist das erste Produkt, das in der neuen Anlage des Herstellers im besonders umweltfreundlichen Green-Tech-Produktionsverfahren hergestellt wird. Mehr Infos gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Selle Italia Model X Green Superflow: Umweltfreundlicher Sattel 100 % made in Italy
 
Schaut top aus aber haben die den Klebstoff mit beton ersetzt. Ist ja dann doch Ganz schön schwer, vorallem vorausgesetzt wie kurz er ist.
 
Komisch, irgendwie hätte ich erwartet das irgendwo steht aus was jetzt die Polsterfläche ist. Den ein bisschen Kleber macht ja im Vergleich zu der dort verwendeten Materialmenge nicht wirklich was aus.
 
Sieht richtig cool aus das Ding. Bin mal auf leichtere Varianten gespannt, denn 315 g sind schon happig (was bei dem Preis aber völlig ok ist).
 
Schaut top aus aber haben die den Klebstoff mit beton ersetzt. Ist ja dann doch Ganz schön schwer, vorallem vorausgesetzt wie kurz er ist.
In Relation zum Preis jedoch absolut in Ordnung. Schon allein durch die sonstige Beschreibung hatte ich einen Preis jenseits der 100€ erwartet - schlimm woran man sich so gewöhnt hat.
 
Top, alle Daumen hoch für den Ansatz und die Idee dahinter!


Für den Preis ists Gewicht doch ok, wenn dann einer mit Titan kommt oder so dann passts schon
 
Greenwashing - mehr nicht. was daran ist jetzt nachhaltig?

+++
  • bessere Widerstandsfähigkeit/Haltbarkeit (da hat zB das ach so grüne Vaude mMn deutlich Nachholbedarf)
  • ohne den Einsatz von Klebstoffen oder Polyurethan -> gut für Recycling, wenn mans leichter sortenrein trennen kann (um Gegensatz zu Verklebtem/Verbundmaterialien)
  • vollständig in Italien (Transportwege, Umweltstandards in Norditalien vs. Kamodscha, Vietnam, China)
  • Produktionstechnologie Verfahren, mit dem die CO2-Emissionen minimiert werden können

----
  • antibakterielle Behandlung
  • Eisen-Kohlenstoff-Stahllegierung?
  • Gel irgendwas
 
Greenwashing - mehr nicht. was daran ist jetzt nachhaltig? Weder nachwachsende Rohtstoffe noch ansatzweise ein Kreislaufgedanke... :wut:

Nachhaltigkeitsthema nicht verstanden. Die nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffe sind doch die größte Umweltlüge überhaupt...der Schaden der durch deren forcierten Anbau entsteht ist deutlich größer als die Menge an gespartem Co².

+++
  • bessere Widerstandsfähigkeit/Haltbarkeit (da hat zB das ach so grüne Vaude mMn deutlich Nachholbedarf)
  • ohne den Einsatz von Klebstoffen oder Polyurethan -> gut für Recycling, wenn mans leichter sortenrein trennen kann (um Gegensatz zu Verklebtem/Verbundmaterialien)
  • vollständig in Italien (Transportwege, Umweltstandards in Norditalien vs. Kamodscha, Vietnam, China)
  • Produktionstechnologie Verfahren, mit dem die CO2-Emissionen minimiert werden können

----
  • antibakterielle Behandlung
  • Eisen-Kohlenstoff-Stahllegierung?
  • Gel irgendwas

Siehe hier Punkt 2, leichtere (und im Idealfall garantierte) Trennung ermöglichen es Rohstoffe wieder zu verwerten, Thema "closed Loop". Im Kunststoffbereich kann inzwischen mit Rezyklaten die Qualität von Virgin-Rohstoffen erreicht werden und mit Boostern ggf. übertroffen werden.
Einfach mal in den LEH und das Folienregal anschauen, das ist gelebte Innovation und Nachhaltigkeit nach cradle-to-cradle-Prinzip.

Wobei lokale Produktion und Sourcing sowie optimierte Produktionsverfahren im Gesamtprozess auch nicht zu Verachten sind!
 
Nachhaltigkeitsthema nicht verstanden. Die nachwachsenden und biologisch abbaubaren Rohstoffe sind doch die größte Umweltlüge überhaupt...der Schaden der durch deren forcierten Anbau entsteht ist deutlich größer als die Menge an gespartem Co².



Siehe hier Punkt 2, leichtere (und im Idealfall garantierte) Trennung ermöglichen es Rohstoffe wieder zu verwerten, Thema "closed Loop". Im Kunststoffbereich kann inzwischen mit Rezyklaten die Qualität von Virgin-Rohstoffen erreicht werden und mit Boostern ggf. übertroffen werden.
Einfach mal in den LEH und das Folienregal anschauen, das ist gelebte Innovation und Nachhaltigkeit nach cradle-to-cradle-Prinzip.

Wobei lokale Produktion und Sourcing sowie optimierte Produktionsverfahren im Gesamtprozess auch nicht zu Verachten sind!
Naja, aber eine theoretische Widerverwertung ist ja jetzt nicht wirklich eine Lösung. Wenn ich mir da anguck wie beim Tetra Pack gemogelt wird glaub ich nicht das es bei einem Sattel anders aussehen wird.
 
Und was jetzt genau? Selbst auf der Homepage steht nicht was hinter Green Tech wirklich steckt.
Komplett in Italien hergestellt und alle drei Elemente werden rein mechanisch miteinander verbunden, völlig ohne den Einsatz von Klebstoffen oder Polyurethan.

Lokale Lieferketten finde ich sehr lobenswert und dass man sich intensive Gedanken um die Umweltverträglichkeit macht, zeigt dass der Hersteller auf dem richtigen Weg ist.
 
Komplett in Italien hergestellt und alle drei Elemente werden rein mechanisch miteinander verbunden, völlig ohne den Einsatz von Klebstoffen oder Polyurethan.

Lokale Lieferketten finde ich sehr lobenswert und dass man sich intensive Gedanken um die Umweltverträglichkeit macht, zeigt dass der Hersteller auf dem richtigen Weg ist.
Wenn ich also das Sitzpolster aus dem übelsten Material was Umweltverträglichkeit auf das übelste Trägermaterial nagel bin ich umweltbewusst? Jetzt mal übertrieben dargestellt? Denn die paar Gramm Klebstoff machen den Kohl wohl nicht Fett.
 
Wenn ich also das Sitzpolster aus dem übelsten Material was Umweltverträglichkeit auf das übelste Trägermaterial nagel bin ich umweltbewusst? Jetzt mal übertrieben dargestellt? Denn die paar Gramm Klebstoff machen den Kohl wohl nicht Fett.
Oh Mann, Diskussion mit Dir ist völlig sinnlos. Der beste Umweltschutz ist eine Erde ohne Menschen in der letzten Konsequenz. Bis dahin wirst Du immer ein Argument finden, warum etwas nicht umweltfreundlich ist.

Wenn Du liest habe ich geschrieben, "way to go". Da macht sich ein Unternehmen Gedanken und geht Schritte in die richtige Richtung. Das finde ich lobenswert.
 
Wenn ich also das Sitzpolster aus dem übelsten Material was Umweltverträglichkeit auf das übelste Trägermaterial nagel bin ich umweltbewusst? Jetzt mal übertrieben dargestellt? Denn die paar Gramm Klebstoff machen den Kohl wohl nicht Fett.

Klebstoffe sind in der Tat ein wichtiges Produkt wenn es darum geht Recycling zu betreiben. Dies ist meist nicht möglich, da sich der Klebstoff nicht mehr rückstandsfrei lösen lässt. Die Qualität des Recyclingmaterials wird dadurch deutlich herabgesetzt oder ist gar nicht nutzbar.
 
Hi Zusammen,
ich weiß, der Post ist alt. Jedoch wollte ich fragen ob jemand hier den Sattel benutzt und wie die Erfahrung damit ist?
Die Oberfläche ist ja sehr rutschhämmend und man ließt von zerrissenen Bibs. Teilt jemand diese Erfahrung?
Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten