Selle Italia Model X Leaf: Ein nachhaltiger Sattel im Naturdesign

Selle Italia Model X Leaf: Ein nachhaltiger Sattel im Naturdesign

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9TRUxMRS1JVEFMSUFfMjAyMl9NT0RFTC1YLUxFQUZfZ3JhcGhpYy5qcGc.jpg
Der neue Selle Italia Model X Leaf: Ein Sattel, der dank patentierter Greentech-Technologie in einem ökologisch nachhaltigen und schadstofffreien Produktionsverfahren hergestellt wird. Mehr Infos zum neuen umweltfreundlichen und recycelbaren Model X Leaf gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Selle Italia Model X Leaf: Ein nachhaltiger Sattel im Naturdesign

Was sagt ihr zum neuen Selle Italia Model X Leaf?
 

Anzeige

Re: Selle Italia Model X Leaf: Ein nachhaltiger Sattel im Naturdesign
Du scheinst in der Tat etwas speziell zu sein...

Was ist denn Deiner Meinung nach Spezialequipment beim Biken, das Menschen mit mehr als 90 Kg nicht nutzen können, dürfen, sollten...?
Ultraleichte Carbonrahmen, Dropper, die ne Gewichtsbeschränkung unter 100 kg aufweisen, gewisse Laufradsätze, die gut funktionieren, nur eben bis zu ner gewissen Gewichtsgrenze, Sättel... und und und....
Der ganze ultra- Performance Kram in diesem Segment kann nur funktionieren, wenn man eine gewisse Range an Fahrergewicht einschliesst und die exotischen Schwergewichte aussen vor lässt.
Seriously?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultraleichte Carbonrahmen, Dropper, die ne Gewichtsbeschränkung unter 100 kg aufweisen, gewisse Laufradsätze, die gut funktionieren, nur eben bis zu ner gewissen Gewichtsgrenze, Sättel... und und und....
Der ganze ultra- Performance Kram in diesem Segment kann nur funktionieren, wenn man eine gewisse Range an Fahrergewicht einschliesst und die exotischen Schwergewichte aussen vor lässt.
Seriously?
Was extreme Leichtbauteile anbelangt, magst Du recht haben. Diese benötigt aber m.M.n. eher eine kleine Gruppe der Biker.
Der Großteil der Biker fährt Touren, auf Trails, Enduro, Downhill und was weiß ich.
Wenn da Teile 90 Kg und mehr nicht aushalten, dürfte das eher die Ausnahme sein.
Evtl. ist Dir die große, weite Welt des Mountainbikens nicht so recht bekannt.
 
Alle, die hier dem Hobby fröhnen und ü 90 kg mit Equipment incl. nacktem Körper liegen haben doch eh irgendwie die Grenze des "normalen" überschritten, oder?
Wer spezialisiertes MTB Equipment kauft und es dementsprechend nutzt und die 90 kg knackt ist entweder Bodybuilder oder hat echte Stoffwechselprobleme. Somit: Randgruppe und irrelevant.
mMn
Oder hat den Rucksack mit Motorsägenhalterung auf dem Rücken und baut Northshores. Wobai... auch eher Randgruppe.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber selbst mit knapp unter 1,80m komme ich trotz sichtbaren sixpack auf gute 87kg. Dann noch nen bissl Klamotten und 90kg sind locker geknackt, keine Ahnung wo das außerhalb des noch normalen liegen soll, nicht jeder ist halt gebaut wie nen Stock im Wind 😂
 
Wenn's nicht ironisch gemeint ist, war das ein selten dämlicher Kommentar :spinner:.

Evtl. gibt es außer Dir mit Deinem vorhin beschriebenen Modellhintern durchaus nicht wenige Menschen, die es wagen, trotz Speck und Schwabbelbauch mit über 90 Kg zu biken. Das ist sicherer keine Randgruppe.
Jo aber die können halt einen von 1000 anderen Sätteln kaufen. die 90kg gelten im Übrigen auch für den Selle Italia High End Sattel C59 zB. Wobei der mit 61g auch echt krass ist.
 
Geiles Teil. Jetzt nur noch warten, bis es ihn auch in einer neutraleren Farbgebung gibt 🙃
Oha, bei mir würde das Teil sogar gut passen...🤔
Hatte meinen Ergon damals leider zu schmal gekauft, wollte einen schmaleren Sattel haben und dachte die Breite wäre ausreichend. Mein Fehler.

Nur das Gewicht schreckt mich irgendwie ab, wieder 100 Gramm mehr. Preis erscheint mir fair.
 

Anhänge

  • IMG_20210327_143119976.jpg
    IMG_20210327_143119976.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 51
Ja, und? Der Rennradfahrer der da drüber liegt dem ist auch das Sattelgewicht egal. Ich hab da noch 17kg Luft. Wobei ich selber den 612 ohne R fahre (auch auf 90kg begrenzt). Der 611 S'Qantara an meinem Hardtail hat ebenso 90kg Limit, lebt auch noch.

Naja es macht halt wenig Sinn einen Sattel mit Gewichtsbeschränkung mit einem ohne zu vergleichen und dann zusagen der wäre zu schwer.
Zudem gibt's einige Personen die fahrfertig 90kg wiegen (bspw. mich selbst mit 11% Körperfett)

Aber da hab ich zwischenzeitlich hier im Forum gelernt dass ich zu einer selten Randgruppe gehöre. Facepalm
 
Aber da hab ich zwischenzeitlich hier im Forum gelernt dass ich zu einer selten Randgruppe gehöre.
Randgruppe würd ichs jetzt nicht nennen, aber über 87kg bei unter 1,80m und ein Körperfettanteil von 11% sind definitiv eher die Minderheit ;)

Versteh die Diskussion ansich aber nicht so ganz.
Klar wird ein billiger Sattel mit viel Plastik und Eisen schwerer sein als ein dreimal so teurer mit vielleicht auch noch Gewichtsbeschränkung.

Der grüne Selle Sattel ist ja eigentlich ein Novus. Und den gibts in sämtlichen Ausführungen und Preisstufen bis hin zur Carbonschale und Carbonrails mit 165g und 270 Euro:
https://www.selleitalia.com/it/selle/novus-boost-evo-kit-carbonio-superflow/

Die billigste Ausführung des Novus wird jetzt eben als grüne Version ohne Kleber und Harz angeboten.

Und nein, das leichteste Novus Modell wird man wohl eher nicht in dieser grünen Ausführung anbieten können.
Carbon ohne Harz kommt nicht so gut und Teile dauerhaft zuverlässig zusammenzustecken anstatt zu kleben resultiert auch eher in schwereren Sätteln als in leichteren.

Und ja, natürlich machts Sinn, ganz leichte Sättel mit Gewichtsbeschränkung anzubieten, wenn >90% derer denen es um die letzte Sekunde beim Bergauffahren geht innerhalb der Beschränkung liegen und sich dann freuen nicht einen völlig unnötig schwereren Sattel fahren zu müssen. :ka:
 
Randgruppe definiere ich persönlich als 10% oder kleiner. Eine Grenze bei 90kg schließt da deutlich mehr aus als nur 10% oder weniger. Geht ja nicht nur um das nackte Körpergewicht, sondern auch um Klamotten, Schutzausrüstung, Rucksack usw.
Da kannst du auch mit 75kg plötzlich drüber liegen…
 
Randgruppe definiere ich persönlich als 10% oder kleiner. Eine Grenze bei 90kg schließt da deutlich mehr aus als nur 10% oder weniger.
Wo liegt konkret das Problem? Viele Sättel haben keinerlei Gewichtsbeschränkung, Selbst SQLab bietet welche mit 90/100/110kg usw. Beschränkung an. Die leichtesten haben eben eine Beschränkung von 90kg.
Such Dir den aus der passt. :ka:

Um Touren zu fahren oder abfahrtsorientiert unterwegs zu sein oder auch für alles andre ohne die Ambition dass es auf die letzte Sekunden ankommt muss es vielleicht ja garnicht das superleichte Raceteil sein?

Bald wird ein MTB ohne Motor eine "Randgruppe" sein. Soll das dann nicht mehr angeboten werden?
 
Und ja, natürlich machts Sinn, ganz leichte Sättel mit Gewichtsbeschränkung anzubieten, wenn >90% derer denen es um die letzte Sekunde beim Bergauffahren geht innerhalb der Beschränkung liegen und sich dann freuen nicht einen völlig unnötig schwereren Sattel fahren zu müssen.
Beachtlich finde ich eher, dass hier ein 165g-Sattel mit 90kg-Gewichtsbeschränkung für 150 € als leicht angesehen wird. :D
 
Alle, die hier dem Hobby fröhnen und ü 90 kg mit Equipment incl. nacktem Körper liegen haben doch eh irgendwie die Grenze des "normalen" überschritten, oder?
Wer spezialisiertes MTB Equipment kauft und es dementsprechend nutzt und die 90 kg knackt ist entweder Bodybuilder oder hat echte Stoffwechselprobleme. Somit: Randgruppe und irrelevant.
mMn
Oder hat den Rucksack mit Motorsägenhalterung auf dem Rücken und baut Northshores. Wobai... auch eher Randgruppe.
Gehts noch?
 
Was maßt ihr euch eigentlich an hier irgendwelche Randgruppen zu definieren? Das ist doch reichlich überheblich und doch nicht normal!
Ups… und schon seid ihr ne Randgruppe, nicht aufgrund eures Gewichts und Körperfettanteills aber halt aufgrund der Denkweise. Nur noch die Frage in welcher Randruppe wer lieber ist. 😘
 
Alle, die hier dem Hobby fröhnen und ü 90 kg mit Equipment incl. nacktem Körper liegen haben doch eh irgendwie die Grenze des "normalen" überschritten, oder?
Wer spezialisiertes MTB Equipment kauft und es dementsprechend nutzt und die 90 kg knackt ist entweder Bodybuilder oder hat echte Stoffwechselprobleme. Somit: Randgruppe und irrelevant.
mMn
Oder hat den Rucksack mit Motorsägenhalterung auf dem Rücken und baut Northshores. Wobai... auch eher Randgruppe.
Du als offensichtlicher Hobbit solltest mal in der Welt etwas größerer Menschen spazieren gehen… mit 197cm und etwas Muskulatur habe ich mit 92kg sicher keine „Stoffwechselprobleme“.
Allerdings lache ich öfter über selbstgerechte Zwerge wie dich!
 
Zurück
Oben Unten