SendHit Scratch Cover: Reparaturset für Federgabel-Standrohre

SendHit Scratch Cover: Reparaturset für Federgabel-Standrohre

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Db250ZW51X0tpdF9TY3JhdGNoQ292ZXJfNy0xMi41MS4xNS5qcGc.jpg
Kratzer an der Gabel sind besonders ärgerlich, wenn es dabei die Standrohre erwischt – denn dies sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch noch mit einem Funktionsverlust einhergehen. Die junge Firma SendHit präsentiert für einen solchen Fall nun ein Reparaturset.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SendHit Scratch Cover: Reparaturset für Federgabel-Standrohre
 
Gibt es wirklich den Bedarf für solch ein Set? Ich kenne niemanden, der das schon mal benötigt hätte. An den Standrohren anschließend zu schleifen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Wie hart muss ein Stein einschlagen, um eine Macke im Standrohr zu erzeugen??? Beispielbilder wären toll. Noch ein paar Carbonmatten dabei und man kann Carbonrahmen flicken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bonusheft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte mir von einem Fahrwerk-Spezialisten vor ner ganzen Weile mal hässliche Kratzer aus den Standrohren ner MZ66 schleifen und polieren lassen. Hat danach auch wieder wunderbar funktioniert. Hatte halt glaub 70 € gekostet. Ich weiß gar nicht womit er das versiegelt hatte zum Schluss.

Ich find das hier ne gute Sache, auf jeden Fall. :daumen:

Schätze mal ich werde es wenigstens mal testen. Hab noch ne alte Gabel mit Kratzern.
 
Gibt es wirklich den Bedarf für solch ein Set? Ich kenne niemanden, der das schon mal benötigt hätte. An den Standrohren anschließend zu schleifen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Wie hart muss ein Stein einschlagen, um eine Macke im Standrohr zu erzeugen??? Beispielbilder wären toll. Noch ein paar Carbonmatten dabei und man kann Carbonrahmen flicken.

Kratzer in Standrohren sind also Fakenews?
 
Praktische Sache, muss man nicht in den Baumarkt und die Dinge einzeln zusammen suchen. Andererseits ist Epoxy Resin jetzt auch keine Raketenwissenschaft und dürfte mittlerweile auch schon im Rossmann zu bekommen sein.
 
Wie hart muss ein Stein einschlagen, um eine Macke im Standrohr zu erzeugen???
Schau mal in den Bikemarkt! Ein Großteil der angebotenen Gabeln hat Kratzer oder Macken in den Standrohren.

Meine eine Reverb habe ich auch nicht mit Kratzern gekauft, sondern sie selbst reingemacht durch ungeschicktes Anlehnen. Sie ist allerdings trotzdem dicht. Gleichwohl finde ich das Set gut, wenn es tut.
 
Das ist doch bestimmt für USD-Gabeln ohne Schützer :D ;) :bier:
Spaß beiseite, da manche ihre Gabelstandrohre gern mit Mittelchen säubern, die vielleicht Silikon enthalten, könnte es nicht sein, daß dann das Epoxy nicht dauerhaft hält? Oder ist in dem Set ein Silikonentferner dabei, den man dann unbedingt vorm Feilen auftragen sollte.
 
Gibt es wirklich den Bedarf für solch ein Set? Ich kenne niemanden, der das schon mal benötigt hätte.
So so, ich kenne so einige, mich z.B.
Habe eine kleine Macke kurz über dem Abstreifer ignoriert, nur etwas entgratet.
Das Ende vom Lied war, das bei jedem Einfedern ein klein wenig Dreck mit in die Tauchrohre gewandert ist.
Nach wenigen Monaten gab es unschöne Einlaufspuren und beim Zerlegen der Gabel wurde dann das ganze Ausmaß sichtbar: Standrohr innerhalb der Gabel komplett eingelaufen, Laufbuchse ebenfalls beschädigt. Super!
 
Finde das Reparatur Set ist eine feine Sache. Fast jede meiner Gabeln hat zumindest eine kleine Macke/Einschlag/Kratzer.
Ich denke wenn man eine Beschädigung rechtzeitig ausbessert, erspart man sich durchaus auch Folgeschäden wie schon @Schwitte geschrieben hat.
 
Gibt es wirklich den Bedarf für solch ein Set? Ich kenne niemanden, der das schon mal benötigt hätte. An den Standrohren anschließend zu schleifen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Wie hart muss ein Stein einschlagen, um eine Macke im Standrohr zu erzeugen??? Beispielbilder wären toll. Noch ein paar Carbonmatten dabei und man kann Carbonrahmen flicken.

Es gibt Leute die nutzen ihr Fahrrad auf dem Weg zur Eisdiele*
Und da fällt es dann um** und hat Kratzer


*Auf dem Weg zur Eisdiele durch in richtigem Gelände ersetzen
** Es dann um durch fällt man dann runter
 
Sehr cooles Set, wenn es funktionieren sollte! Standrohre bekommen ja gerade beim Downhiller, aber auch am Enduro gerne Macken und Folgekosten solcher Macken können schon nicht unerheblich sein.

Also lasse ich beim nächsten Fully Ride einfach Goggle und Knieschoner weg, bewege mich also im Bereich Trail/AM, bekomme dadurch dann keine Kartzer an den Standrohren? Voll der Lifehack :bier:
 
Ist ja nun auch nicht etwas so neues ein vermacktes Standrohr zu entgraten und mit Epoxyspachtell zu verfüllen und anschließend abzuschleifen.. :ka:
 
Also lasse ich beim nächsten Fully Ride einfach Goggle und Knieschoner weg, bewege mich also im Bereich Trail/AM, bekomme dadurch dann keine Kartzer an den Standrohren? Voll der Lifehack :bier:

:bier: ...ne schmarn, aber da ich mehr als 65 Tage im Jahr im Park verbringe und im Winter Enduro fahre. Leiden meine Standrohre vorallem am DH-Bike extrem, noch nicht mal nur Stürze sondern auch Steinbeschuss von Voraussfahrenden. Mein Bronson ist vorallem meine Enduro-Winterschlampe, da ich da nun mal zwangsläufig selber hochtreten muss und auch hier schon mehrmals gute Macken in die Gabel reingehauen u.a. bei Snowrides.

Am XC und am Dirtjumper habe ich es tatsächlich noch nicht geschafft mein Standrohre zu zerkratzen - da gabs nur andere defekte an den Gabeln - die eher auf Missbrauch und überzogenen Einsatz zurückzuführen waren - sollte nicht heißen, dass es in anderen Einsatzbereichen keine Schäden an den Standrohren geben kann - aber in unserem Fuhrpark sind die Schäden vorallem an den DH-Bikes und den Enduros, was aber auch daran liegt, dass wir am häufigsten damit unterwegs sind und in einem anderen Gelände gefahren wird als mit den XCs;):bier:
 
Würde ich ja gerne mal in der Anwendung sehen, wenn ich das ja wirklich plan schleife mach ich ja auch Riefen in die Intakte Beschichtung? Oder ist das Spachtelmaterial so viel weicher als die Orignialoberfläche?
 
Gibt es wirklich den Bedarf für solch ein Set? Ich kenne niemanden, der das schon mal benötigt hätte. An den Standrohren anschließend zu schleifen halte ich auch nicht für Sinnvoll. Wie hart muss ein Stein einschlagen, um eine Macke im Standrohr zu erzeugen??? Beispielbilder wären toll. Noch ein paar Carbonmatten dabei und man kann Carbonrahmen flicken.
Hier mein freund, und das war nicht mal hart, sondern bei ca. 5kmh
3D428F97-1ED8-482D-9DA1-2F32B96FB7A4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten