Senkung Mehrwertsteuer von 19% auf 16%

Mal was Anderes: Die Biokrise führt ja dazu, daß einerseits die Nachfrage nach Bikes steigt, und andererseits das Angebot sinkt. Laut Gesetz von Angebot und Nachfrage müsste das zu steigenden Preisen führen.
Bei Rädern sind wohl kaum noch welche da, wenn man sich im Kaufberatungsforum umsieht. Und was vorhanden ist, geht zum UVP weg.
Was mir aber aufgefallen ist: Ersatzteilpreise gehen bei einigen Händlern hoch, zumindest bei Reifen. bc beispielsweise hat die Preise mancher Reifen (viele Trekkingreifen sind dabei) um 10 - 20% erhöht. :eek: Stinknormaler Marathon in 37-622 für 22 €. Den letzten hatte ich dort für 18 € bekommen. Bei Wettbewerbern habe ich das noch nicht beobachten können....
 
Achja? Ich glaub du kaufst einfach bei den flaschen Läden ein ?‍♂️?

Das glaube ich nicht. Prozente bekommst du im Moment doch nur für Auslaufmodelle oder halt als Stammkunde. Ein Kumpel war gestern bei zwei Händlern im Umkreis. Der eine hat ihm einen Beratungstermin im August! angeboten, der andere hatte einfach überhaupt kein Fully mehr da (5 MTB Marken im Sortiment). Es ist verrückt was zur Zeit auf dem Fahrrad Markt abgeht, zumindest in unserer Gegend.
 
Nicht nur auf dem Fahrradmarkt. Eigentlich bei allen größeren Anschaffungen. Obwohl ja alle, Handel, Handwerk und Hersteller jammern, kann man echt froh sein wenn man das gewünschte überhaupt noch dieses Jahr bekommt. Beispiele aus dem Bekanntenkreis waren da Autos, Pool, Sonnenschutzanlage, Terrassenbelag.

Bei den Fahrradläden ist es in meiner Gegend genau so wie Du es auch beobachtet hast.
 
Es ist verrückt was zur Zeit auf dem Fahrrad Markt abgeht, zumindest in unserer Gegend.
So schaut es aus . Bei uns hat vor kurzem ein riesen Stadler eröffnet .
E-Bikes gibt es . Trekking bikes und ähnliche auch . Ein paar Rennräder stehen herum .
Ein paar teure Scottfullys , ein paar billigsdorfer Pseudobikes u. ein Copperhead in xxl . Auf Nachfrage meinte ein Verkäufer dass sie ganz einfach z.Z. keine Mountainbike nachbekommen . Ausverkauft :ka:
 
Hoffentlich!

Dann schaff ich mein 11kg Trailbike vllt doch für fünfzehnhundert...

Beim XXL hier um die Ecke ging die Warteschlange zweimal ums Gebäude...
 
Mein Wort für diese Massnahme lautet
,,Stimmungsaufheller"
Ja! Nur das was man sich als Unternehmer mit diesem undurchdachten Unfug beschäftigen darf ist übel. Aber es ist kein Problem und ich mache es gerne, denn bezahlen wird dafür der Kunde, also das einfache Fußvolk. Nur für diese 6 Monate müssten für mein Geschäft 5% mehr € in die Kasse kommen. Grob theoretisch müssten die Preise um 2,5% sinken, aber das werden sie nicht.
 
(...) Nene , man muss schon Geld ausgeben um welches zu sparen. :)
Nein man muss die Ausgabe vermeiden, nur dann spart man Geld ?

Naja ich weiss noch, 2006 wurde die MWSt von 16 auf 19 % hochgesetzt, da haben wir dann noch schnell vorher Kueche und Bad machen lassen (wir waren halt auch grad erst am Einziehen), das war auch ein Desaster mit der Termintreue.

Die Frage ist halt, was die kurzfristige Ankurbelung hilft. Moeglicherweise geht dann hinterher alles wieder runter ...
Auf jeden Fall braucht der Staat aber irgendwann mal richtig viel Geld um die Einnahmeausfaelle und die ganzen Unterstuetzungsleistungen zu kompensieren. Und da das naheliegendste und logischste, sowie effektivste und auch sozial gerechteste (weil man quasi der fettesten Sau ans Leder ginge), naemlich eine Kuerzung zumindest von Spitzenrenten und -pensionen, aus wahltaktischen Gruenden nicht in Frage kommt, wird das fuer die Arbeitnehmer ziemlich bitter werden ?
 
Hier Flattert ein mehrseitiges Papier vom BMF herum, aber natürlich nur als Entwurf. Dazu noch eine noch längere Erklärung vom Steuerberater. Besonders beschrieben sind die "besonderen Herausforderungen" und die "Risiken". Also besteht erhöhte Gefahr, dass man irgendetwas falsch macht und dafür entsprechend bestraft wird.
 
Zurück
Oben Unten