Sensitivus DIY-Leistungsmesser: Wattmesskurbel in der Küche bauen!

Sensitivus DIY-Leistungsmesser: Wattmesskurbel in der Küche bauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9VbmJlbmFubnQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Du möchtest gerne wissen, was du im Anstieg so leistest, hast jedoch keine Lust, Hunderte von Euros für eine Wattkurbel zu berappen – bist dafür aber ein fähiger Bastler? Dann könnte die Sensitivus DIY-Lösung etwas für dich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sensitivus DIY-Leistungsmesser: Wattmesskurbel in der Küche bauen!
 
Grundsätzlich interessant, aber 150€ für ne Bastellösung plus neues Innenlager und dann muss ich das Teil noch wasserdicht bekommen. Ich weiß nicht......
Verbingung zum Radcomputer via BT, ANT?
 
Grundsätzlich interessant, aber 150€ für ne Bastellösung plus neues Innenlager und dann muss ich das Teil noch wasserdicht bekommen. Ich weiß nicht......
Verbingung zum Radcomputer via BT, ANT?
Das ist Sensitivus wohl auch bewusst:

"We wanted to set the price per module at €150 but instead, we simply ask you to make a bid. Just enter the details in the form here: "
https://sensitivus.com/products/diy-power-meter/
Und das ist dann nur das Modul, die 10 Euro für Dehnmesstreifen fehlen.

Aber super Sache, dass die da wirklich vorangehen.
Die letzte Meldung im Style von "Powermeter für alle für nur 6 Dollar" hab ich noch als Marketingkampagne abgetan.
Aber anscheinend steckt doch mehr dahinter. :daumen::daumen::daumen:

Ich vermute eine "Wir suchen OEM Kunden" Pressemitteilung würde in der Presse nur wenig beachtet.
"Wir haben Powermetertechnik für 6 Dollar" hingegen interessiert auch Endkunden und erscheint dann auch in Medien die sich an Endkunden richten.

So ganz zufrieden scheinen sie allerdings selbst nicht mit den Meldungen zu sein, wenn man sieht, dass sie sogar die einzelnen Pressemitteilungen kommentieren:
https://sensitivus.com/news/

Interessant find ich hier z.B.:
This partly misses the point, as the press release clearly explains that the $6 is a bill of materials cost. Not the price we would charge, as we would not be selling the parts. The manufacturer would buy the parts directly.

Some of the many comments under the article are starting to analyze the blown-up photo of the circuit board. This partly misses the point as this press release is about us selling a license for manufacturers to make their own circuit boards etc. The specific circuit board is really just an illustration (difficult to take an interesting photo of “a license”).


Also ich versteh das so:
Sensitivus verkauft Lizenzen (deren Preis unbekannt ist) ihrer Powermetertechnologie mit der es möglich ist (bei entsprechenden Stückzahlen) die Elektronik dieser Powermeter für ca. 6$ bei anderen Firmen fertigen zu lassen. :D

Insgesamt sehr verwirrend die Pressemitteilung. Ich denke es ging in erster Linie um die 6 Dollar Schlagzeile.

Allerdings wieder mal etwas unglücklich, erst eine Pressemitteilung zur veröffentlichen, in der die Rede ist, dass man das Modul für 6 Dollar fertigen kann, und dann etwas später eine zweite Pressemitteilung, mit dem Hinweis, dass man diese Module jetzt gerne für 150 Euro verkaufen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ne gute Sache. Hoffentlich fallen dadurch die Preise für kommerzielle Lösungen 8-)
 
Hm, klingt natürlich interessant ... aber irgendwie klingt es auch, als suchen sie eine Lösung um vermutlich defekte Platinen (wo man u.U. dann einen defekten Widerstand gegen einen beigelegten neuen ersetzen muss) zu einem guten Preis loszuwerden..

150€ für so eine kleine (defekte) Platine ist dann eine Ansage. (Vieleicht aber auch nur 1€, wenn die "Bewerbung" schön genug ist)
(Ja Größe und Preis korrelieren nicht, aber nach ihrer 10$ Pressemeldung sind es auf jeden Fall keine 150€, selbst wenn sie 100% funktionsfähig wäre)

Aber der mögliche Fehler klingt stark nach den Stages Serienteilen - Akku schnell leer sobald Vibrationen und/oder Feuchtigkeit ins Spiel kommt.

"
Most of it we leave to you, but this is the bits we can help you with:

  • The SG53 module
  • Some useful strain gauges
Right now we only have a limited number of SG53 modules available for this. So we are going to simply ask you to tell us why you should be at the top of the list. What you want to do with the module if we put you at the top of the list

Notice: These modules are sitting in a box here because we suspect some of them may have a problem with microcracks in a specific capacitor. We know this problem in all its details and the fix is quite simple: replace the capacitor (we will include instructions with the module). Most modules are probably all good, and those that are not will over time start to drain the battery faster than intended if exposed to enough humidity and vibrations. No big deal for DIY, but we can not use them for our “real” customers.

We wanted to set the price per module at €150 but instead, we simply ask you to make a bid. Just enter the details in the form here:
"
 
Krass, das hab ich überlesen... also auch noch 150 Euro für das vermeintlich defekte Modul, das laut Eigenaussage für 6 Dollar hergestellt werden kann...
 
Hm, klingt natürlich interessant ... aber irgendwie klingt es auch, als suchen sie eine Lösung um vermutlich defekte Platinen (wo man u.U. dann einen defekten Widerstand gegen einen beigelegten neuen ersetzen muss) zu einem guten Preis loszuwerden..

150€ für so eine kleine (defekte) Platine ist dann eine Ansage. (Vieleicht aber auch nur 1€, wenn die "Bewerbung" schön genug ist)
(Ja Größe und Preis korrelieren nicht, aber nach ihrer 10$ Pressemeldung sind es auf jeden Fall keine 150€, selbst wenn sie 100% funktionsfähig wäre)

Aber der mögliche Fehler klingt stark nach den Stages Serienteilen - Akku schnell leer sobald Vibrationen und/oder Feuchtigkeit ins Spiel kommt.

"
Most of it we leave to you, but this is the bits we can help you with:

  • The SG53 module
  • Some useful strain gauges
Right now we only have a limited number of SG53 modules available for this. So we are going to simply ask you to tell us why you should be at the top of the list. What you want to do with the module if we put you at the top of the list

Notice: These modules are sitting in a box here because we suspect some of them may have a problem with microcracks in a specific capacitor. We know this problem in all its details and the fix is quite simple: replace the capacitor (we will include instructions with the module). Most modules are probably all good, and those that are not will over time start to drain the battery faster than intended if exposed to enough humidity and vibrations. No big deal for DIY, but we can not use them for our “real” customers.

We wanted to set the price per module at €150 but instead, we simply ask you to make a bid. Just enter the details in the form here:
"
Capacitator= Kondensator ;)
Das sind übrigens die Bauteile dir für einen großen Teil der Elektrogerät Defekte verantwortlich sind!
 
Das ist eine Bastellösung. Vielleicht findet nun aber jemand die Motivation, so was in besser zu bauen und wenn wir Glück haben, wird es bald einige viel schönere Lösungen geben und irgendwann werden die großen Hersteller dann so viel Druck spüren, dass sie für ihre Systeme keine Fabelpreise mehr verlangen.
 
Die kann doch garnicht vernünftig messen, wenn man mit beiden Kurbelseiten gleichzeitig tritt. Die misst ja lediglich ie Torsion zwischen beiden Armen auf der Welle.
Sobald ich mit einer Krubelseite trete und mit der anderen Kurbelseite ziehe, heben sich die Kräfte ja auf.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Die kann doch garnicht vernünftig messen, wenn man mit beiden Kurbelseiten gleichzeitig tritt. Die misst ja lediglich ie Torsion zwischen beiden Armen auf der Welle.
Sobald ich mit einer Krubelseite trete und mit der anderen Kurbelseite ziehe, heben sich die Kräfte ja auf.
Stimmt! Dass die das bei Easton/RaceFace noch nicht bemerkt haben! Sagst du ihnen Bescheid?

(kleiner Tipp: "nebenbei" wird auch noch das Kettenblatt angetrieben)
 
Stimmt! Dass die das bei Easton/RaceFace noch nicht bemerkt haben! Sagst du ihnen Bescheid?

(kleiner Tipp: "nebenbei" wird auch noch das Kettenblatt angetrieben)
Wenn der Dehnmessstreifen mittig auf der Kurbel sitzt, wird ohnehin nur die Kraft der Nicht-Antriebsseite gemessen. Das rechte Bein tritt doch direkt ins Kettenblatt und belastet nicht die Kurbelwelle mittig.

Abgesehen davon: 150 Euro ist doch viel zu hoch für so‘ne Frickellösung. Hab mir kürzlich ein 4iii Powermeter für 250 geholt. Das ist schon wasserdicht // man weiß das es funktioniert, wenn nicht: Garantie // ich entwerte nicht meine komplette Kurbel.
Abgesehen davon brauch man ja gleich noch ein neues Lager samt Adapterschalen, bei dem Gebastel.
 
War ein ganz großer Skandal - google mal dazu => Finger weg
Jupp erst etwas universelles anbieten, was der Grund war den Haufen zu unterstützen, dam man so Pedal und Kurbel unabhängig hätte verwenden können , also problemlose Nutzung an Road und MTB, jetzt wird statt dessen doch wohl ein Pedal, endeweder Road oder MTB geliefert, da hätte man auch gleich ein anderes Produkt kaufen können, zieht sich jetzt die 3 Jahren? Angeblich wird jetzt mit der Auslieferung begonnen... Ein Versprechen das es schon Mal gab...
 
War ein ganz großer Skandal - google mal dazu => Finger weg
Es scheint ja langsam Licht am Ende des Tunnels zu sein. Aber zum Thema vorbestellen, um den aktuellen Rabatt zu sichern: Hatte ich mir auch überlegt, hab mir dann aber gedacht, ich zahl am Ende doch lieber 430 statt 330, wenn sich dann alles eingeschliffen hat und die Kinderkrankheiten komplett ausgemerzt.
 
Ich glaub hier gehts eher um den Spaß am ambitionierten Frickeln. Wer billig ein PM will kauft wohl eher in China als das hier.

Ich freu mich jedenfalls auf mein Kit 8-)
 
Es scheint ja langsam Licht am Ende des Tunnels zu sein. Aber zum Thema vorbestellen, um den aktuellen Rabatt zu sichern: Hatte ich mir auch überlegt, hab mir dann aber gedacht, ich zahl am Ende doch lieber 430 statt 330, wenn sich dann alles eingeschliffen hat und die Kinderkrankheiten komplett ausgemerzt.

Crowdfunding ist wie...

 
Zurück
Oben Unten