Seoul Led, Optik --> 2 Vorurteile bestätigt, wieder einmal

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
Baden, Österreich
Wer ein wenig meine Beiträge liest, hat ja sicher schon bemerkt, dass ich immer gegen Seoul und gegen Optiken (getrennt voneinander) wettere.
Ist gerade wieder einmal bestätigt.
Habe in eine ältere, umgebaute Lampe (Luxeon III, Mobdar) eine Seoul eingebaut - Ergebnis bestätigt wieder einmal meine subjektiven Erfahrungen:
JEDE Bastelei mit Seouls ist schlechter als würden Cree verwendet
:(

Lampe selbst: einfach nur Emitter-swap.
Die Seoul (eine "U"!!) hat geringere Vorwärtsspannung, die Luxeon lief so mit ca. 800 mA herum, die Seoul zieht nun 1-1.1 A (Dank ausreichend Kühlung kein Problem).
Die Lichtverteilung mit der Optik ist perfekt. Sieht besser aus wie mit der Luxeon.
Durch den hohen Strom und die nagelneue, tolle Superled (Datanblatt lässt grüßen) richtig schön hell und gute Lichtfarbe.
Also ein perfektes Licht --> wenn man keinen Vergleich hat.
Jedoch verglichen mit der nun über 1 Jahr alten Lampe mit einer Cree P4 (900 mA), meiner "Hauptlampe":
viel mehr ins blaue gehend (Schuld: Seoul und Optik), dünkler im Hauptlichtkegel und KEIN Streulicht (Schuld: Optik).

Kann jedem Selberbauer wirklich nur ans Herz legen:
1. Cree
2. Reflektor

zu verwenden
 
yellow_ö,

dabei hast du schon die Mobdar-Optik so bearbeitet, dass sie ein paar Zehntel tiefer zum Chip rutschen kann? : mit einem Fräser die Stufe auf 0,8mm abfräsen?

Jürgen
 
Auch bei Umbauten von Reflektorlampen von Luxeon III auf Seoul P4 empfiehlt sich auch, ein dünnes Kupferplättchen als Fokusausgleich unter den Emitter zu montieren ... gibt´s in "Spezialläden" schon so zu kaufen. :D

Ansonsten kann ich nicht verstehen, was du gegen Seoul P4 hast ... einzig der empfindliche und nie richtig sauber zu kriegende Dom ist nervig, imho. Auch bei CREEs hatte ich schon eklig blaue Exemplare ... einfach eine vernünftige P4 mit U2SV0H/U2SW0H Bin ordern und dann hat man auch perfektes Licht mit einer Seoul. :D

In Sachen Optiken muss ich dir aber zustimmen, ich kann mit denen auch nicht viel anfangen ;) ...
 
Da muß ich wiederrum protestieren. Meine Eternity2 macht gemessene 1400 Lumen mit 8 Seoul P4 und Optiken die ich mit Alufolie hinterlegt habe. Was ziemlich viel Licht ist und das ist mit den Optiken die ich verwende extrem homogen verteilt und zum biken im Wald ideal. Schaut euch meine Bilder an.

Gruß td
 
wenn Du meinen Eingangspost nochmal liest, wird Dir die Formulierung zu Lichtleistung/Strahlqualität der Lampe hoffentlich nicht abwertend vorkommen ;)

es ist halt einfach so, dass gute Reflektoren das ganze noch deutlich besser machen.
Und ohne das zu kennen, kann keine echte Aussage zum Unterschied gemacht werden
(oder hast Du Deine Lampe in ident, aber mit Reflektoren?) :D
 
Ist deine Hauptlampe zufällig die mit dem extrem tiefen McR 19mm Reflektor?
Falls ja, sind diese Vergleiche wirklich komplett unsinnig. Wenn schon, dann bitte mit Reflektoren vergleichen die einen gleich großen Winkel an Streulicht rauslassen (= gleichviel für den Hotspot einfangen). Nach meiner Erfahrung nimmt es sich dann nicht viel, wobei der CREE-Hotspot stets von dem wärmeren seitlichen Licht profitiert, die Seoul macht hingegen so gut wie immer eine m.E. sehr praxistaugliche "Korona".
Und nachdem ich von der Lichtfarbe einer (freileuchtenden) WD-P4 im Vergleich zu SWO-U Seoul schon recht enttäuscht war, scheint diese wie die reinste Neutralität im Vergleich mit einer angeblich WG-R2 CREE, die ich vor kurzem bei LED-Tech erworben hab, so ein ekelhaft violettes Licht in der Mitte, daß einem direkt die Lust vergeht damit was zu basteln.

MfG Manne
 
Zurück
Oben Unten