Mustermann_
großgewachsen
Das Hinterrad kann doch nur von selbst um die Kurve schwenken (also ohne Impuls), wenn man den Lenker/das Fahrrad nach außen lehnt.
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Das Hinterrad kann doch nur von selbst um die Kurve schwenken (also ohne Impuls), wenn man den Lenker/das Fahrrad nach außen lehnt.
Wenn ich die Theorie (irgendwo weiter vorne im Thread oder in einem anderen Thread zum Thema neu vs alt, dynamisch vs statisch, usw.) richtig verstanden haben (denn in der Praxis hapert es bei mir noch gewaltig ), dann schwenkt das HR um die Kurve, weil man mit der Hand das kurveninnere Lenkerende belastet. Das führt automatisch dazu, dass der Körper (und auch das HR) um die Kurve schwenkt. Allerdings nicht impulsartig (und somit schwer kontrollierbar) sondern eher "smooth".
Ich frag mich warum in diesen Videos immer Spitzkehren/Kurven gezeigt werden die man eigentlich auch ohne Hinterrad versetzen durchfahren kann.
... dort wo der "Hüftimpuls" bei der Erklärung genannt wurde, ist er ja auch immer beschrieben, also was damit gemeint ist. ...Zitat: "Genau in dem Moment, wo das Hinterrad abhebt, lehnst du deine Hüfte dynamisch in Versetzrichtung." ...
Ich denke also schon, dass man hier weiss, was dieser Hüftimpuls / Hüftschwung, wie er häufig beschrieben wird, sein soll
Ja was denn jetzt?!Yes, da liegt die Krux - Hüftimpuls ist schwammig formuliert!
Das musst du mir mal zeigenIch mache eine Rotation auf der Transversalebene.
Das musst du mir mal zeigen
Hat da jemand einen Duden verschluckt?
Sorry, aber mir bringen diesen ganzen Ausdrücke "Lateralflexion, Transversalebene, fronto-sagittale Achse" wenig in Bezug auf Hinterrad versetzen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Mach mal eine Skizze!
Bringen auch nichts, da diese Begriffe in der Anatomie Anwendung finden... die Anatomie des Bikens [sic!]Hat da jemand einen Duden verschluckt?
Sorry, aber mir bringen diesen ganzen Ausdrücke "Lateralflexion, Transversalebene, fronto-sagittale Achse" wenig in Bezug auf Hinterrad versetzen
Wenn man es genau nimmt, macht er ja nichts anderes als die Kehre zu schneiden!in Haralds Clips sieht man, dass man bei engen Kehren schon früher eine innere Linie wählt, in der das VR bleibt, während das HR schwenkt