Serial ata Festplatte

Froschloeffel

HANG LOOSE
Hi
Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft. Es handelt sich um diese hier.
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A8BU01&
Da war auch das benötigte Kabel dabei, um eine Serial Ata Platte mit einem
5,25"-Stromanschluss zu verbinden.Ich habe sie schon angeschlossen und unter Strom steht sie. Allerdings findet der Pc die Festplatte nicht. Ich will sie als Primary Slave Festplatte anschließen, weil ich meine alte Festplatte noch als Hauptfestplatte benützen kann.Jetzt meine Frage. Brauche ich jetzt noch ein Kabel und wenn dann welches, damit die Festplatte läuft, und wie stell ich es an, dass der Pc sie findet. Ich bin beim Einbauen von Hardware noch ziemlich unerfahren und möchte auch nichts falsch machen. Vieleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Domi
-------------------------------------------------------------------------
Rock Shox Boxxer 1999 in rot zu verkaufen

Froschloeffel schrieb:
Hi
Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft. Es handelt sich um diese hier.
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A8BU01&
Da war auch das benötigte Kabel dabei, um eine Serial Ata Platte mit einem
5,25"-Stromanschluss zu verbinden.Ich habe sie schon angeschlossen und unter Strom steht sie. Allerdings findet der Pc die Festplatte nicht. [...] und wie stell ich es an, dass der Pc sie findet. Ich bin beim Einbauen von Hardware noch ziemlich unerfahren und möchte auch nichts falsch machen. Vieleicht kann mir jemand helfen.
Du solltest Dir noch ein passendes SATA-Kabel holen, damit die Daten von der Festplatte zum Mainboard flutschen können.
Ansonsten ist das gute Stück so wie ein Walkman, in den man zwar Batterien eingelegt aber keinen Kopfhörer angeschlossen hat. :)

Anhänge

• sata.jpg
    sata.jpg
    13 KB · Aufrufe: 24
Hat dein Mainboard denn einen S-ATA-Anschluß? Welches hast du überhaupt? Oder hast du nen Extra-Kontroller als PCI-Karte?

Primary, Secondary, Master und Slave gibt es in dem Sinne bei S-ATA nicht mehr. Es wird an ein Kabel immer nur eine Festplatte angeschlossen

Erkannt wird die Platte auch nicht mehr im Bios des Mainboards, sondern im Bios des S-ATA-Kontrollers (ob onboard oder auf ner Extra-Karte ist egal). Das passiert meist direkt nach der Laufwerkserkennung und der (mittlerweile schnell durchlaufenden) "PC-Zusammenfassung", kurz vorm Windows-Start.

Ist der Onboardkontroller, sofern vorhanden, auch im Bios aktiviert?

Je nach Betriebssystem muß die Platte erst partitioniert und formaitert werden, bevor sie im Dateimanager benutzt werden kann. Bei Windows XP geht das über die Datenträgerverwaltung.

Bis denne!

Goldie schrieb:
Hat dein Mainboard denn einen S-ATA-Anschluß? Welches hast du überhaupt? Oder hast du nen Extra-Kontroller als PCI-Karte?
...
sondern im Bios des S-ATA-Kontrollers (ob onboard oder auf ner Extra-Karte ist egal). Das passiert meist direkt nach der Laufwerkserkennung und der (mittlerweile schnell durchlaufenden) "PC-Zusammenfassung", kurz vorm Windows-Start.

Und wenn der S-ATA Controller die FXD nicht erkennen sollte, mußt Du Dir den passenden S-ATA Treiber runterladen und auf Diskette speichern. Dann von CD ROM booten, bei der Installation den Treiber laden und weiter wie oben.

hi
ich hab ein Asus A7V333 Mainbord. Wo befinden sich denn die SATA Anschlüsse?
Ist ja echt toll das ihr euch mit den Fachbegriffen so auskennt aber ich versteh da nur Bahnhof..... Ich weiß nicht ob ich einen Extra-Controller als PCI-Karte hab. Glaub aber eher nicht. Woran erkennt man dass?
mfg Domi

Herr Schwall schrieb:
Moin

Dein Board hat keinen SATA-Controller.
Brauchst entweder ein neues Motherboard mit SATA oder eine SATA PCI-Controller also als PCI Steckkarte.

viel Spass
Herr Schwall
hi
wo bekomme ich denn einen SATA PCI-Controller her? Haben Läden wie Mediamarkt sowas oder muss ich es im Internet bestellen? wenn ja dann wo?
mfg domi

Froschloeffel schrieb:
hi
wo bekomme ich denn einen SATA PCI-Controller her? Haben Läden wie Mediamarkt sowas oder muss ich es im Internet bestellen? wenn ja dann wo?
mfg domi
Mediamarkt müsste sowas haben. Alternate auch.
Vieleicht kannst Du Deine Festplatte ja auch einfach umtauschen?

hoi,

versuch ob du die Pladde noch umtauschen kannst. Weil wenn du eh keinen S-ATA Controller aufm Board hast, macht die Mehrinvestition keinen Sinn und du kannst dir ne normale IDE-Pladde holen, kostet weniger und is gleichschnell
und passt auf dein Motherboard.

mfg

Froschloeffel schrieb:
Könnt ihr mir mal ein Link dazu schicken? Ich meine zu so einem SATA PCI-Controller.weil ich sehen will wie das so ausshieht und wieviel es kostet?
Bei alternate einfach nach pci sata controller suchen.

http://www.hugeurl.com/?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

Hellfish schrieb:
Bei alternate einfach nach pci sata controller suchen.

http://www.hugeurl.com/?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
lol was für ein link!!!! Trotzdem danke.

Zurück