Serienstreuung DT Swiss Systemlaufradsätze

der_schwabe

Bio-Biker
Registriert
25. Januar 2006
Reaktionspunkte
1.740
Ort
Göppingen
Guten Morgen allerseits!

habe mich in den letzten Wochen intensiver mit der Suche nach einem geeigneten Laufradsatz für mein neues Projekt befasst - Liteville 301 MK 11-2 in Grösse L.

Möchte mich der Laufradevolution nicht verschliessen und deshalb soll vorn zunächst mit 27,5 und hinten mit 26 Zoll gefahren werden...

Da ich eher gemässigt unterwegs bin (Touren im Mittelgebirge und Allgäu/Alpen) habe ich mich für einen Allmountain Aufbau mit 140 mm hinten und vorn mit Fox 34 Talas (160/130) entschieden, somit hab ich bei Bedarf noch Luft nach oben - mit anderer Wippe...

Die Laufräder, die Syntace anbietet sind mir zu schwer - und eigentlich auch zu teuer... aufgrund meiner Fahrweise brauche ich auch keine allzubreiten Felgen.

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Kandidaten ist meine Wahl auf den DT Swiss Spline 1501 XM gefallen, durch Zufall bei Ebay ein neues 27,5 Zoll Vorderrad ergattert und bei Chainreaction das passenden Hinterrad in 26 Zoll. DT Swiss bietet diese Laufräder nur satzweise in derselben Grösse zu aktezptablen Preisen an.

Lt. Katalogangaben soll meine Konfiguration 1.570 g wiegen - an meiner Kern Hängewaage habe ich jetzt ein Gewicht von 1.700 g gemessen (Am Vorderrad Tubelessband schon montiert und inkl. Ventil - wurde vom Vorbesitzer schon angberacht).

Ich bin nun etwas enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass DT Swiss etwas seriöser bei Gewichtsangaben ist, da mein Mavic Crossmax ST, den ich zur Zeit fahre auch mind. 150g schwerer war als gelistet.

Nun ja, wenn man Tubelessband und Ventil unberücksichtigt lässt, dann sind es ca. 100 g...

Aber da ich mit meinem Aufbau ein ehrgeiziges Ziel verfolge, muss ich mit jedem Gramm geizen...

Die hier im Forum diskutierten Carbonfelgen wären die Alternative gewesen - aufgebaut mit schönen Messerspeichen (Sapim XC Ray) und vielleicht Tune King/Kong Naben - da wäre ich rechnerisch zumindest bei 32 Speichen bei deutlich unter 1.600 g gelandet...

Vielleicht habe ich auch eine Alternative übersehen? Ich hätte auch nichts gegen einen klassischen Laufradsatz mit 32 Speichen leicht und haltbar für das o.g. Anforderungsprofil bei einem Gewicht ca. 100 kg zzgl. Bike... bei einer Grösse von knapp 1,90 m.

Wie ich gelernt habe, bringt Gewichtsersparnis an der rotierenden Masse am meisten, deshalb sehe ich dort auch das grösste Potenzial.

Ich war seither auf Nobby Nic UST in 26 x 2,25 unterwegs und in den letzten 8 Jahren (seit Umrüstung auf UST) pannenfrei. War deshalb auch bereit, das Mehrgewicht zum herkömmlichen NN in Kauf zu nehmen - das neue 2015er Modell soll es m.W. nicht mehr in klassischer UST Variante geben, sondern nur noch in einer Tubeless Ready Version - da ich seither auch schon mit nem Schuß Milch gefahren bin, wäre das hoffentlich kein Problem - solang die Reifen stabil auf der Felge sitzen - dann hätte ich hier wieder einen kleinen Gewichtsvorteil.

Geplant ist auch hier wieder NN am VR in 2,35 in der Trailstar Mischung und vielleicht im Sommer der Rocket Ron in 26 x 2,35 in Pacestar - für die Schmuddelmonate als Winterreifen hinten den neuen NN in 26 x 2,35 in der Pacestar Mischung... Zu Continental oder anderen Marken fehlt mir der Zugang, da ich mit den Schwalbereifen in den letzten Jahren recht zufrieden war.

Bin aber für gute Vorschläge offen :)

Happy Trails
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich was von einer Küchenwaage geschrieben?

Ich bin kein Freund von Leuten, die Beiträge anderer nicht richtig lesen (können).... Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Ja ja, auf alles Mögliche nörgeln, nur man selber ist unfehlbar!
Dafür das du da so pingelig bist, machst aber selber reichlich Fehler. ;)

Und die schwergewichtigen Biker sind oft die größsten Gewichtskritiker, nur ihr eigenes (Über)gewicht ist dann meist belanglos. Ach ja, ist ja Serienstreuung.

Ach ja, wir sind ja im IBC-Forum, da wird auf Alles genörgelt! Nur nicht über eigene Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cubeamsrider - schau dir mal den von Dir geposteten Link genau an... das Model XM 1501 ist dort NUR satzweise gelistet... nicht als einzelne Laufräder. :aetsch:

Das war wohl nix... es ist ja nicht so, dass ich mich nicht vorab informiert hätte.

Schwaben haben nicht umsonst den Ruf vorausschauend und sparsam zu sein...;)
 
Ich spring mal in die Bresche und versuche auf das zu antworten, was du angesprochen hast.

Punkt 1: Serienstreuung bei Gewichtsangaben der Laufräder bei DT Swiss.

Ich lese aus deinem Beitrag, dass du dich für das von LV angepriesene Scaled Sizing - Konzept interessierst und daher gerne eine 650B VR und 26" HR fahren möchtest. Geht man von der angesprochenen Serienstreuung von ca. +/- 5% aus, so kommt man beim Satz auf folgende Angaben.
- HR 26": 810 bzw. 820 Gramm - Streuung 5% => +/- 41 Gramm
- VR 650B: 745 Gramm - Streuung 5% => +/- ~ 38 Gramm

Zusammenfassend wären hier also von (1555 - 79) = 1476 Gramm bis (1565 + 79) = 1644 Gramm theoretisch alles im grünen Bereich der angegebenen Streuung der Gewichte beim kompletten Satz.

Nimmst du jetzt mal das Tublessband runter und die Ventil raus, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit schon verdammt nahe an den möglichen 1644 Gramm ankommen. Den Rest würde ich als Messungenauigkeit zwischen Angaben lt. Waage DT Swiss und deiner Waage beziffern und ehrlich gesagt, sind ie übrigen Gramm echt sinnfrei zu betrachten.

Punkt 2: Laufradberatung.

Du möchtest, wie oben angesprochen, offensichtlich Scaled Sizing fahren. Gleichzeitig hast du dich für ein Bike entschieden, was mit 160/140mm FW nicht gerade ein Asphaltrenner ist. Die Frage nach einer möglichen Laufradberatung kann so einfach nicht beantwortet werden. Nach dem drüber lesen über deinen Thread fallen mir direkt ein paar Sachen auf.

a) Der Rahmen wird für einen Tourenfahrer zu klein werden. der XL wäre bei dir die bessere Wahl gewesen. Schlussfolgere ich daraus, dass du eher auf Wendigkeit als Tourentauglichkeit des Rades Wert legst, fällt mir sofort ein, dass du mit leichten Felgen beim "Spielen" mit dem Gelände bei diesem potenten Fahrwerk Probleme bekommen "kannst"(!).
-> Ergo: Wichtig ist, welche Art von Strecken du damit zu 90 bis 95% fahren willst. Denn wenn du dir Gedanken machst, ob deine Felge die Strecken aushalten, was durchaus nicht unrelevant ist, bei dem Gewicht, dann wirst du zwangsläufig durch die Materialwahl behindert, weil du im Hinterkopf behälst, langsamer machen zu müssen, weil du auf Material achtest. Gem. dem Katalog der Laufradberatung eingangs dieses Forums müsstest du eine Angabe nach Einsatzbereich grob gem. Singletrail-Skala machen.

b) Alternativen zu nennen. Ist nicht leicht. Es wird nicht erwähnt, ob du selbst Laufräder bauen kannst oder nicht. Und deine Suche nach günstigeren Angeboten lässt nicht unbedingt vermuten, dass das Budget beim Aufbau keine Rolle spielt. Ein Laufradbauer wird dir in etwa folgende Tipps geben:

- Budget erhöhen! Einen uneingeschränkt AM-tauglichen LRS bekommst du unter 1600 Gramm def. nur sehr schwer unter 1600 Gramm. Eine Kombination aus Tune-Nabe mit CX-Ray oder belastungsgerechten Speichenkombi inkl. bspw. Spank Oozy Trail oder e13 TRSr könnte in diesen Gewichtsbereich kommen. Aber schon hier landest du bei gut 800 bis 900€, vermute ich.

Zwei Möglichkeiten an Laufrädern habe ich mal bei Felix gegoogelt:
- http://www.light-wolf.de/galerie/tune-king-mk-ethirteen-lg1-762 -> Das Teil hält vermutlich so ziemlich alles aus, schraub's ins Bike, sei glücklich und halt einfach drauf. Wäre mein Favorit so insgesamt. Also generell.

- http://www.light-wolf.de/galerie/tune-princess-skyline-enve-m50-fifty-29-745 -> Das ander Ende der Fahnenstange. Sauleicht, allerdings auch weniger stabil als der erst genannte. Rechne es auf 26/650 runter, landest du unter 1200 Gramm. Allerdings liegt so ein Satz ü2k€.

- Ansprüche ändern. Willst du wirklich alles fahren können oder reicht es dir auch, wenn der Satz ein wenig schwerer ist? Gerade am Laufradsatz kannst du natürlich enorm viel Gewicht sparen aber hier kannst du es acuh am meisten versauen, wenn Material verbaut wird, was deinen Anforderungen nicht genügt.

Alles weitere solltest du tendenziell die Laufradbauer im oben angepinnten Katalog fragen.
Gruß und hoffe geholfen zu haben.
 
Hallo Phil-Joe,
vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag. Bei Felix war ich auf der Seite... Ich selbst habe noch keinen Laufradsatz aufgebaut, aber sehr gute Kontakte zu diversen Leuten, die von sich behaupten, dass zu können und ihr Können auch schon eindrucksvoll bewiesen haben.

Auf der Singletrailskala würde ich mich momentan bei 2 - 3 ansiedeln - wie gesagt es geht mir ums Tourenfahren, nichts ums Bergabballern. Ich habe den Anspruch auch möglichst viel bergauf zu fahren (geht auch mit meinem Gewicht!) deshalb habe ich auch die Übersetzung mit 2x10 gewählt um da möglichst keine Kompromisse eingehen zu müssen, wenn man mit Rucksack auf Alpencross ist.

Ich hatte das 301 in der MK1 Version und zur Zeit das MK7 - beide in Grösse XL. Ich habe mich diesmal aufgrund der Wendigkeit bewusst für die Grösse L entschieden. Ein guter Freund hat das MK 11 in Grösse L - allerdings mit 160 mm. Damit komme ich gut zurecht. Notfalls werde ich eine andere Wippe verbauen (160 stat 140 mm Federweg).

Das Budget spielt für mich eine untergeordnete Rolle, wenn der Larufradsatz ordentlich gemacht ist und meine Vorstellungen im Bezug auf Stabilität und Haltbarkeit erfüllt. Und das Auge fährt auch mit ;-)

Deshalb suche ich den bestmöglichen Kompromiss mit der Bedingung, dass er zwingend tubeless zu fahren sein muss... Habe prinzipiell auch keinen Schmerz den DT Swiss Spline wieder zu verkaufen, wenn ich die Eierlegende Wollmilchsau finde :) - Da Liteville mein Rad wohl eh erst im Januar liefert - habe ich noch Zeit mich nach ordentlichen Teilen umzuschauen.

Tune Prince und Princess halte ich für unterdimensioniert - kenne jemand, der die Naben für Tune (mit)entwickelt hat... die Variante King/Kong wäre wohl besser geeignet... diese fahre ich am Hardtail in Verbindung mit 28 Zoll Rennradfelgen für Straßen-Marathons (z.B. bei schlechtem Wetter)

Gruss
 
Biete zwar keine Sytemsätze an, jedoch hatte ich schon ein paar hier von DT.

Finde die Abweichung zu groß.

Vielleicht steckt aus irgendeinem Grund noch ein älterer Freilauf + Zahnscheiben im Hinterrad, die dort eigentlich nicht hingehören.

Das würde 30g ausmachen.

Für ernsthaften und dauerhaften MTB Betrieb - ich weiß, ich wiederhole mich - halte ich Sperrklinken basierte Naben ohnehin nicht für die erste Wahl.

Dt und Syntace Naben sind auch noch sehr leicht und überleben praktisch jede Schandtat.
 
Das HR soll lt. Artikelbeschreibung im Shop ein 2015er sein - was ich aber nicht glauben kann, da kein anderer Shop das Teil in 26 Zoll liefern kann. Das VR hab ich als 2014er Modell gekauft - rein optisch sind beide von den Decals etc. identisch.

Sperrklinken sind prinzipiell bei stark beanspruchten Naben, die vorallem lange problemlos laufen sollen auch nie meine erste Wahl gewesen... Habe einen Satz 240er Disc Naben, die fahr ich seit ca. 12 oder 13 Jahren absolut problemlos und mit schönem Sound... Der Mavic Crossmax ST hat sich seinerzeit angeboten, weil a) günstig und b) faires Gewicht und c) optisch nett gemacht. Mein Crossmax SLR läuft seit Jahren ohne Probleme, wird aber auch nicht so stark beansprucht (ja ich fahre SLR trotz Gewichtslimit 80 kg - ohne Probleme auch auf Mehrtagestouren mit Gepäck...)

Find es halt prinzipiell nur schade, dass laufend Teile mit geringen Gewichtsangaben beworben werden und man dann feststellen muss, dass in der Praxis die Angaben immer wieder (vor allem nach oben) abweichen... wie bei den Verbrauchsangaben der PKW Hersteller...

Werde mal den Syntace W35 Satz wiegen, wenn er hier ist... allerdings wird der mit einer "abgespeckten" HR-Nabe geliefert, der einen Zahnscheibenfreilauf mit nur 18er statt 36er Zahnteilung hat (die Nabe heisst HiTorque M Rear 12). Der Satz wird wohl mit der 35er Felge und je 32 Speichen bei ca. 2.000 g liegen.

Wäre auch bereit mein Glück mit Enve oder Xentis zu versuchen, wenn es eine vernünftige und haltbare Lösung gäbe, die dann deutlich unter 1.450 g liegt... sofern es optisch schlicht bleibt :).... Mir ist das DT Swiss Dekor schon zu viel des Guten... Budget soll nicht das Problem sein, wenn das Teil hält was es verspricht...

Bei Enve scheitert es schon an den passenden Felgen - die haben das "AM" in 26 Zoll - aber nicht das Pendant in 27,5 Zoll...
 
Konnte mich neulich beim Aufbau über die 650b Derby rims begeistern.
Preislich auch absolut fair m.M nach.

Würde ich mir sofort ans Rad bauen.
 
Nun hat Enve ja aber die neuen Felgen erst dieses Jahr gelauncht.

Ein Kombination aus bspw.
vorne: http://enve.com/products/wheels/m60-forty-27-5-m6027c/ (angegeben mit 374 Gramm pro Felge) und
hinten: http://enve.com/products/wheels/m70-thirty-26-m7026c/ (angegeben mit 433 Gramm pro Felge)
könnte in dein Anforderungsprofil passen.

Wenn ich die Komplettwert-Angaben mit denen auf der Webseite vergleiche (mal davon ausgegangen, dass die 240er ca. ähnlich wiegt, wie King/Kong), kommt ein Satz um die 1400 Gramm raus.

Die Felgen-Decals lassen sich meines Wissens nach farbig wählen, da gibt es mehrere Alternativen. Was die aushalten kann man sich bei diversen Enduro-Rennfahrern anschauen, die die Dinger durch die EWS, etc. scheuchen. Und auf einem SC Nomad C sind sie definitiv nicht unterdimensioniert.

Mit einem Vertreter von Xenits hab' ich letztes Jahr auf der Bike-Messe in Berlin gesprochen. Der meinte aber, dass die Felgen bei denen eher in Richtung CC orientiert sind. Wenn du voluminöse Reifen fahren magst, sind die vermutlich nicht die richtigen.

Edit sagt: Die Kappa 2 - Felgen könnten was sein. Da wäre aber Rücksprache mit einem Laufradbauer hilfreich, wie die einzuschätzen sind. Wenn du natürlich sauber/ mit Bedacht fährst, wäre ein Satz mit Ryde Trace Enduro auch denkbar und weit günstiger als Carbon-Felgen. Man muss nur Bedenken, dass das natürlich keine Felgen sind, mit denen man drauf halten kann. Das sind - lt. Aussage vieler Laufradbauer - eher schön breite Touren-AM-Felgen, die auch ordentlich steif sind. Bei dem Gewicht könnte diese Felge noch interessant sein. Darüber hinaus kommst du fast nur noch mit Carbon weiter.

Gruß
 
Schön, dass langsam Bewegung in die Sache kommt :daumen:

@dallo - danke für den Hinweis, die Derby Rims hatte ich noch nicht auf dem Schirm, wenn ich das aber auf die Schnelle richtig überflogen haben, dann wiegt die stabile Felge ca. 450 g - macht bei zwei Felgen zzgl. Speichen + Nippel (ca. 280 g niedrig angesetzt) und Naben die halten sollen auch ca. 1.500 bis 1.550 g - für den Preis find ich dann den Gewichtsunterschied zu marginal. Muss ja Fracht und Zoll auch noch kalkulieren...

Wobei Gewicht nicht alles ist, wenn die Dinger so steif sind, wie von vielen Seiten geschrieben wird.

@Phil-Joe ... die Enve find ich schon extrem sexy - und die Tatsache, dass die Felgen bei diversen Profi Teams im Einsatz sind macht Mut...

Wie gesagt ich bin niemand, der bergab durch die Steinfelder ballert, ich will nur Laufräder die so gut wie möglich rollen...

Ryde klingt viel besser als Rigida - die Trace Enduro hatte ich mir auch mal angeschaut - wird aber augenscheinlich nur in 650B angeboten...

Bei ENVE wäre die M 50 Felge wohl die richtige - gibts aber nur in 29 Zoll....

C'est la vie...
 
Also meine XM 1501 29" sind 12g schwerer als Angabe - und das INKLUSIVE dem DT Tubelessband. Natürlich noch ohne Ventile!
(15mm vorne = 797g, 142x12 XX1 hinten = 885g) - also vorne 2g schwerer, hinten 10g schwerer. Nun weiß ich nicht ob die das eigene Tubelessband - welches echt ziemlich stabil ausschaut (sicher 3faches Gewicht vom Yellow Tape!) mitzählen oder nicht...

Also miss deine Laufräder mal gescheit, und nicht als Satz, und lern mtbiken statt zu mosern. Wahrscheinlich hast ein M 1700er Hinterrad gekauft oder ähnliches... Oder in einer Felge sind flaschenweise Milch eingetrockent, etc...

Weil - ist ja fast unmöglich dass mein 29er Laufradsatz leichter ist als dein 26/27,5 Satz!

Aber warum derby rims, wenns dieselben überall anders zum halben Preis aus China gibt?
Rechne 360-420€ für 2 Stück inkl. Zölle, Mwst usw nach DE. (AT ist 20-30€ mehr weil der Versand zu uns teurer ist, und die Verzollungsgebühren auch nochmal teurer).
 
@felixh. - ich gehe mal davon aus, wenn Spline 1501 XM draufsteht, dann ist auch Spline 1501 XM drin. Ich gehe davon aus, dass die Gewichtsangaben sich auf das nackige Gewicht ohne Felgenband und Ventil etc. bezieht.

Habe den Satz einzeln gewogen - also VR und HR separat, aber um allen Genüge zu tun, werde ich das Tubelessband des VR nebst Ventil entfernen und beide nochmals übers Wochenende auf einer Präzisionswaage nachwiegen.

Vielleicht hast Du Glück gehabt und ich Pech... bei Reifen gibts ja auch gewaltige Schwankungen...
 
Naja - vielleicht hast du auch das Band doppelt, oder was auch immer. Das Originalband ist durchsichtig (etwas bräunlich) - und man sieht gut die Seriennummer/Produktionsdatum durch. Das würde ich eher nicht abnehmen.. - Das ist ziemlich perfekt (außer man will was leichteres - was dann sicher nicht so problemlos funktioniert). Bei den Naben wirds kaum Streuung geben.

Die Felgen können vielleicht 15-20g streuen. das ergibt halt noch nie deine Differenz!
 
auf dem montierten Band steht DT SWISS Tubeless oder so ähnlich - das unmontierte Band vom HR ist bräunlich durchsichtig wie von Dir beschrieben. Weisst Du zufällig, ob das Band für zwei Laufräder notfalls ausreicht? Ist auf einer Papprolle ähnlich Tesakrepp aufgewickelt oder ob das nur für ein Laufrad gedacht ist?
 
Guten Morgen,

auch wenn es jetzt sehr peinlich für mich wird... Recht muss Recht bleiben...

Habe gestern die beiden Laufräder in einer Filiale der Post wie folgt gewogen:

VR (650B) - inkl. montiertem DT Swiss Tubeless-Band und Ventil: 765 g
HR (26 Zoll) - ohne Tubeless-Band und Ventil: 824 g
Ergibt ein Gesamtgewicht von 1.589 g

Katalogangabe: 1.565 g (ohne Tubeless-Band und Ventile)

Somit ist alles gut und mein Fazit - wie weiter oben auch schon als Tipp für mich zu lesen war: ordentliche Waage kaufen - hätte nicht gedacht, dass die Kern Hängewaage so einen Mist zusammen wiegt...

Habe gestern die Pakete mit dem Liteville Kit erhalten und werde mich in den nächsten Wochen an den Aufbau machen... einiges aus dem Bundle wird nicht benötigt - anderes muss erst noch beschafft werden...

Wünsche einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten