der_schwabe
Bio-Biker
Guten Morgen allerseits!
habe mich in den letzten Wochen intensiver mit der Suche nach einem geeigneten Laufradsatz für mein neues Projekt befasst - Liteville 301 MK 11-2 in Grösse L.
Möchte mich der Laufradevolution nicht verschliessen und deshalb soll vorn zunächst mit 27,5 und hinten mit 26 Zoll gefahren werden...
Da ich eher gemässigt unterwegs bin (Touren im Mittelgebirge und Allgäu/Alpen) habe ich mich für einen Allmountain Aufbau mit 140 mm hinten und vorn mit Fox 34 Talas (160/130) entschieden, somit hab ich bei Bedarf noch Luft nach oben - mit anderer Wippe...
Die Laufräder, die Syntace anbietet sind mir zu schwer - und eigentlich auch zu teuer... aufgrund meiner Fahrweise brauche ich auch keine allzubreiten Felgen.
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Kandidaten ist meine Wahl auf den DT Swiss Spline 1501 XM gefallen, durch Zufall bei Ebay ein neues 27,5 Zoll Vorderrad ergattert und bei Chainreaction das passenden Hinterrad in 26 Zoll. DT Swiss bietet diese Laufräder nur satzweise in derselben Grösse zu aktezptablen Preisen an.
Lt. Katalogangaben soll meine Konfiguration 1.570 g wiegen - an meiner Kern Hängewaage habe ich jetzt ein Gewicht von 1.700 g gemessen (Am Vorderrad Tubelessband schon montiert und inkl. Ventil - wurde vom Vorbesitzer schon angberacht).
Ich bin nun etwas enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass DT Swiss etwas seriöser bei Gewichtsangaben ist, da mein Mavic Crossmax ST, den ich zur Zeit fahre auch mind. 150g schwerer war als gelistet.
Nun ja, wenn man Tubelessband und Ventil unberücksichtigt lässt, dann sind es ca. 100 g...
Aber da ich mit meinem Aufbau ein ehrgeiziges Ziel verfolge, muss ich mit jedem Gramm geizen...
Die hier im Forum diskutierten Carbonfelgen wären die Alternative gewesen - aufgebaut mit schönen Messerspeichen (Sapim XC Ray) und vielleicht Tune King/Kong Naben - da wäre ich rechnerisch zumindest bei 32 Speichen bei deutlich unter 1.600 g gelandet...
Vielleicht habe ich auch eine Alternative übersehen? Ich hätte auch nichts gegen einen klassischen Laufradsatz mit 32 Speichen leicht und haltbar für das o.g. Anforderungsprofil bei einem Gewicht ca. 100 kg zzgl. Bike... bei einer Grösse von knapp 1,90 m.
Wie ich gelernt habe, bringt Gewichtsersparnis an der rotierenden Masse am meisten, deshalb sehe ich dort auch das grösste Potenzial.
Ich war seither auf Nobby Nic UST in 26 x 2,25 unterwegs und in den letzten 8 Jahren (seit Umrüstung auf UST) pannenfrei. War deshalb auch bereit, das Mehrgewicht zum herkömmlichen NN in Kauf zu nehmen - das neue 2015er Modell soll es m.W. nicht mehr in klassischer UST Variante geben, sondern nur noch in einer Tubeless Ready Version - da ich seither auch schon mit nem Schuß Milch gefahren bin, wäre das hoffentlich kein Problem - solang die Reifen stabil auf der Felge sitzen - dann hätte ich hier wieder einen kleinen Gewichtsvorteil.
Geplant ist auch hier wieder NN am VR in 2,35 in der Trailstar Mischung und vielleicht im Sommer der Rocket Ron in 26 x 2,35 in Pacestar - für die Schmuddelmonate als Winterreifen hinten den neuen NN in 26 x 2,35 in der Pacestar Mischung... Zu Continental oder anderen Marken fehlt mir der Zugang, da ich mit den Schwalbereifen in den letzten Jahren recht zufrieden war.
Bin aber für gute Vorschläge offen
Happy Trails
Marco
habe mich in den letzten Wochen intensiver mit der Suche nach einem geeigneten Laufradsatz für mein neues Projekt befasst - Liteville 301 MK 11-2 in Grösse L.
Möchte mich der Laufradevolution nicht verschliessen und deshalb soll vorn zunächst mit 27,5 und hinten mit 26 Zoll gefahren werden...
Da ich eher gemässigt unterwegs bin (Touren im Mittelgebirge und Allgäu/Alpen) habe ich mich für einen Allmountain Aufbau mit 140 mm hinten und vorn mit Fox 34 Talas (160/130) entschieden, somit hab ich bei Bedarf noch Luft nach oben - mit anderer Wippe...
Die Laufräder, die Syntace anbietet sind mir zu schwer - und eigentlich auch zu teuer... aufgrund meiner Fahrweise brauche ich auch keine allzubreiten Felgen.
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Kandidaten ist meine Wahl auf den DT Swiss Spline 1501 XM gefallen, durch Zufall bei Ebay ein neues 27,5 Zoll Vorderrad ergattert und bei Chainreaction das passenden Hinterrad in 26 Zoll. DT Swiss bietet diese Laufräder nur satzweise in derselben Grösse zu aktezptablen Preisen an.
Lt. Katalogangaben soll meine Konfiguration 1.570 g wiegen - an meiner Kern Hängewaage habe ich jetzt ein Gewicht von 1.700 g gemessen (Am Vorderrad Tubelessband schon montiert und inkl. Ventil - wurde vom Vorbesitzer schon angberacht).
Ich bin nun etwas enttäuscht, da ich gehofft hatte, dass DT Swiss etwas seriöser bei Gewichtsangaben ist, da mein Mavic Crossmax ST, den ich zur Zeit fahre auch mind. 150g schwerer war als gelistet.
Nun ja, wenn man Tubelessband und Ventil unberücksichtigt lässt, dann sind es ca. 100 g...
Aber da ich mit meinem Aufbau ein ehrgeiziges Ziel verfolge, muss ich mit jedem Gramm geizen...
Die hier im Forum diskutierten Carbonfelgen wären die Alternative gewesen - aufgebaut mit schönen Messerspeichen (Sapim XC Ray) und vielleicht Tune King/Kong Naben - da wäre ich rechnerisch zumindest bei 32 Speichen bei deutlich unter 1.600 g gelandet...
Vielleicht habe ich auch eine Alternative übersehen? Ich hätte auch nichts gegen einen klassischen Laufradsatz mit 32 Speichen leicht und haltbar für das o.g. Anforderungsprofil bei einem Gewicht ca. 100 kg zzgl. Bike... bei einer Grösse von knapp 1,90 m.
Wie ich gelernt habe, bringt Gewichtsersparnis an der rotierenden Masse am meisten, deshalb sehe ich dort auch das grösste Potenzial.
Ich war seither auf Nobby Nic UST in 26 x 2,25 unterwegs und in den letzten 8 Jahren (seit Umrüstung auf UST) pannenfrei. War deshalb auch bereit, das Mehrgewicht zum herkömmlichen NN in Kauf zu nehmen - das neue 2015er Modell soll es m.W. nicht mehr in klassischer UST Variante geben, sondern nur noch in einer Tubeless Ready Version - da ich seither auch schon mit nem Schuß Milch gefahren bin, wäre das hoffentlich kein Problem - solang die Reifen stabil auf der Felge sitzen - dann hätte ich hier wieder einen kleinen Gewichtsvorteil.
Geplant ist auch hier wieder NN am VR in 2,35 in der Trailstar Mischung und vielleicht im Sommer der Rocket Ron in 26 x 2,35 in Pacestar - für die Schmuddelmonate als Winterreifen hinten den neuen NN in 26 x 2,35 in der Pacestar Mischung... Zu Continental oder anderen Marken fehlt mir der Zugang, da ich mit den Schwalbereifen in den letzten Jahren recht zufrieden war.
Bin aber für gute Vorschläge offen
Happy Trails
Marco
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