Serious Kid Pushbike, Tipps zum Umbau

Registriert
19. Mai 2011
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe meinem Sohn das Laufrad Serious Kid Pushbike mit 12" Laufrädern gekauft. Er fährt voll gerne damit, jedoch ist das Lenkrad etwas zu weit vorne und würde das gerne umbauen. Also müsste ich wohl den ganzen Vorbau wechseln. Doch welche Teile nehme ich da genau? Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Hier das Bike:
https://www.serious-cycles.com/produkt/serious-kid-pushbike-black/
33777849rj.jpg


Danke schon mal
 
Hallo,

ich habe meinem Sohn das Laufrad Serious Kid Pushbike mit 12" Laufrädern gekauft. Er fährt voll gerne damit, jedoch ist das Lenkrad etwas zu weit vorne und würde das gerne umbauen. Also müsste ich wohl den ganzen Vorbau wechseln. Doch welche Teile nehme ich da genau? Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Hier das Bike:
https://www.serious-cycles.com/produkt/serious-kid-pushbike-black/
33777849rj.jpg


Danke schon mal

Erstmal ne Begriffserklärung, damit Du nicht die falschen Teile suchst:
- Fahrräder haben kein LenkRAD ;)
- Euer Laufrad hat eine Lenker-Vorbau-Einheit (LVE)
- Der Vorbau ist das kurze Teil mit zwei Klemmen, der den Gabelschaft mit dem Lenker verbindet

Wenn Du da etwas umbauen willst, brauchst Du einen Lenker und einen Vorbau, dessen Klemmdurchmesser zum Lenker passen muss. Bei so kleinen Rädern sieht der alte 25,4er Standard am besten aus, finde ich.
 
Serious_Kid_Pushbike_black1880x1320-1024x719.jpg

Irgendwie sieht die Geo nicht wirklich gut aus... ich frag mich, ob sich da ein Tuning überhaupt lohnt... Der Lenkwinkel sieht sehr steil aus und in Verbindung mit der Tatsache, dass die Gabel keinen Versatz hat dürfte das Gerät wohl recht unruhig sein. Versuch mal, ob es sich durch nur am Sattel halten schieben und sicher leken lässt... wenn nicht hilft das Laufrad nicht wirklich beim Erlernen des Fahrens. Weil Kurvenfahrten werden durch Gewichtsverlagerung und nicht durch das Bewegen des Lenkers eingeleitet... der Sitzwikel sieht wiederum recht flach aus... d.h. mit zunehmenden Sattelauszug wandert dieser wieder weiter vom Lenker weg... ich befürchte, dass einzig sinnvolle Tuning ist ein kompletter Austausch :(

Edit: Kann man eigentlich den Sattel in der Neigung verstellen? Der sieht aus, als wäre Neigung fest. Was bei dem Sitzwinkel echt ziemlich beschi... wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkwinkel sieht sehr steil aus und in Verbindung mit der Tatsache, dass die Gabel keinen Versatz hat dürfte das Gerät wohl recht unruhig sein.
Ja genau, es ist unruhig sobald mein Sohn schneller fährt und die Füße anheben muss. Es wackelt dann hin und her. Ich kenne mich mit den Geometrien zwar nicht wirklich aus aber mein gesunder Menschenverstand sagt, dass das nicht passen kann. Mein Sohn muss sich ziemlich strecken, um das Lenkrad fassen zu können. Genau das ist auch der Grund warum ich an einen Umbau denke.

Ich habe das Laufrad gebraucht recht günstig um €40 gekauft, von daher würde es nicht wirklich schmerzen wenn ich ein anderes Laufrad für meinen Sohn anschaffe. Er soll dann doch etwas vernünftiges haben und bevor ich da beim jetzigen etliches umbauen muss bis es passt, dann kaufe ich lieber gleich ein anderes.

Hier können wir dann jetzt mit einer Kaufberatung beginnen.
Eigentlich wollte ich anfangs ein Kokua Jumper kaufen, doch dann habe ich das Angebot mit dem Serious Pushbike erhalten und zugeschlagen. Wäre das Kokua Jumper zu empfehlen?
 
Der Jumper ist top. Gewicht, Geometrie, Hinterbaufederung - alles super!
Na dann hole ich da einfach einen Jumper, eventuell auch gebraucht!

Seit dem mein Sohn ein Laufrad hat, ist der Kinderanhänger Tout Terrain Single Trailer komplett uninteressant. Da will er jetzt gar nicht mehr rein, will nur noch selber fahren. Ich glaube den werde ich dann wohl langsam verkaufen ;-)
 
Na dann hole ich da einfach einen Jumper, eventuell auch gebraucht!

Seit dem mein Sohn ein Laufrad hat, ist der Kinderanhänger Tout Terrain Single Trailer komplett uninteressant. Da will er jetzt gar nicht mehr rein, will nur noch selber fahren. Ich glaube den werde ich dann wohl langsam verkaufen ;-)
Mach das so und stoß das komische Serious wieder ab.
Schau in den Kleinanzeigen nach, die gibt's günstig, auch mit Versand
 
Was sagt ihr zu dem hier?:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1154831-kokua-bikes-likeabike-jumper
Es wurde ja im Verlgleich zur Standardausstattung aufgerüstet. Bin mir jedoch wegen dem folgenden Satz in der Anzeige unsicher: "Die HR-Nabe läuft ein wenig rau, aber ist noch absolut brauchbar"

Was kostet eine neue Hinterradnabe für ein Kokua Jumper in etwa?
Da würde ich zuschlagen, macht einen gepflegten Eindruck. Der Satz zur Nabe macht mir keine großen Sorgen. Eine ehrliche Beschreibung ist viel besser als „versteckte/verschwiegene Mängel“.
Ersatzteile für den Jumper verkauft der Vertrieb für Deutschland sehr günstig.
 
ok, dass ist leider nicht so erkennbar!
Habe schon ein paar mal angeregt, hinter dem Nickname im Profil eine Länderflagge anzubringen.
Dann geht wohl nur versenden ob jetzt hier oder nach Österreich, kostet doch dann nur 10€ mehr!
viel Erfolg beim suchen
 
Ich habe jetzt zwei gebrauchte, relativ günstige Kokua Jumper gefunden.
1. https://mobile.willhaben.at/kaufen-...frad-like-a-bike-268491501/?sid=1536703049957
2. https://mobile.willhaben.at/kaufen-...-laufrad-tretrad-268244359/?sid=1536703049957

Ich schaue dir mir mal morgen vor Ort an. Auf den Bilder scheinen die in einem ganz guten Zustand zu sein.

Ich würde das Laufrad dann gerne etwas tunen. Neue Naben und Speichen, neue Lackierung und neuen Lenkervorbau. Mit welchen Kosten kann man da in etwa rechnen?
 
Das kommt darauf an, was du selbst machen kannst und willst. Es gibt ein paar sehr gute Threads, die sich mit Tuning von den Dingern beschäftigen... Wenn du noch Infos brauchst, meld dich per pm.
 
Zurück
Oben Unten