Serious Superlite 24 - Preis-Leistungs-Kracher wird optimiert!

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Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Fahrrad für unseren Großen (6,75 Jahre, 125 cm) auch bei den üblichen Verdächtigen Woom, Kania, KUbikes usw. bin ich auf das Serious Superlite 24 gestoßen, und das zu einem unglaublichen Preis von 219,99 € zzgl. Versand:
https://www.bruegelmann.de/serious-superlite-24-red-glossy-870254.html
Allein das angegebene Gewicht von 9,52 kg hat mich bei diesem Preis sehr hellhörig gemacht, und die restlichen Daten klangen auch nicht verkehrt!

Gesagt, gekauft, wurde heute geliefert, und was soll ich sagen, ich bin beeindruckt von der Qualität, sowohl technisch als auch was die Verpackung angeht. Habe bestimmt 30 min gebraucht, um die ganze Polsterung, Kratzschutz usw. zu entfernen, alles äußerst sorgfältig eingepackt. Zu montieren sind noch:
  • Pedale
  • Lenker
  • Sattelstütze inkl. Sattel
  • Vorderrad
Nach dem Zusammenbau natürlich die spannendste Frage: Stimmt das Gewicht? Unsere Personenwaage zeigt tatsächlich 9,6 kg im fahrbereiten Zustand an, kann sich sehen lassen in Anbetracht des Preises!

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Mit im Lieferumfang ist noch ein bisschen Werkzeug, Klingel und zwei Reflektoren:
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Weiterer Pluspunkt: Jagwire Züge sind serienmäßig dabei, hier zusammen mit der HG-41 7-fach Kassette und der Altus Schaltung:

EDIT:
Entgegen der Angaben auf der Website ist es tatsächlich eine 8-fach Kassette! Das Fahrrad wird ja immer besser :)
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Aber das ganze geht mit Sicherheit alles noch ein bisschen leichter, hier ein paar Einzelgewichte:
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Wie ihr seht, gibt es beim Thema Gewicht noch reichlich Optimierungspotential, obwohl ich nach wie vor positiv überrascht bin. In die weitere Überlegung kommen natürlich noch Reifen und Schläuche. Unabhängig vom Gewicht wird aber auf jeden Fall die Kurbel getauscht, die verbaute 140 mm wird durch eine 127 mm ersetzt.

Halte euch hier gerne auf dem Laufenden und freue mich über Tipps und Tricks!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt quasi komplett zerlegt, weiterhin positiv überrascht aufgrund der sehr guten Verarbeitungsqualität, das einzig negative bisher: Felgenband nicht sauber aufgezogen.
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Hier die restlichen Gewichte:
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Vorderrad:
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Hinterrad inkl. Kassette:
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Folgendes habe ich mir bis jetzt überlegt:
  • Kurbel: KUbikes 127 mm mit 32 Zähnen, 34,95 €, - 132 Gramm
  • Reifen: Rocket Ron Faltreifen 24x2.10, 35,80 €, - 103 Gramm
  • Schläuche: Schwalbe AV10, 7,80 €, - 60 Gramm
  • Felgenband: Schwalbe PU Standard, 3 €
  • Vorbau: 35 mm Ultra Light aus China, 9,63 €, - 85 Gramm
  • Lenker: 500 mm Carbon aus China, 20,25 €, - 100 Gramm
  • Innenlager: 113 mm Titan aus China, 29,99 €, - 80 Gramm
  • Griffe: Reverse Youngstar lock on, 11,90 €, - 51 Gramm
  • Sattelstütze: 100 mm kürzen, 0 €, ~ 50 Gramm
  • Sattel: 66sick El Nino, 19,90 €, - 119 Gramm
Ergibt in Summe eine Gewichtsersparnis von 780 Gramm bei deutlich erhöhter Funktionalität und Wertigkeit! Bei den Teilen bin ich noch unschlüssig:
  • Pedale: XLC PD-M15
  • Schnellspanner: Titan aus China
Was meint ihr?

Arbeitszimmer sieht jetzt übrigens so aus :)
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Ich würde zusätzlich die Reflektoren in den Rädern gegen ein paar Speichenreflektoren tauschen.

Und bei der Schaltung was höherwertiges verbauen. Da kann man auch gleich auf mehr als 7 Gänge wechseln. Die 11/32-Kassette limitiert das ganze doch gewaltig. 1x10 ist z.B. mittlerweile absolut bezahlbar.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Rad und gut ausgewähltes Tuning.
Die Sattelstütze könnte doch auch gegen eine Carbon-Stütze aus China mit dem halben Gewicht getauscht werden oder traust Du hier nicht?

Ansonsten stimme ich kc85 zu, 7 Gänge und die Kassette mit 11-28? scheint ja wirklich dann der größte Schnitzer an dem Serious zu sein. Anstiege sind damit eher nicht zu bewältigen.
Ich hoffe wenigstens die Nabe ist breit/modern (eigentlich Standard bei allen was nicht low cost ist ab 1997) genug um auch 8-10/11 fach Kassetten aufzunehmen?

Wenn ja (7 fach nur gespacert) dann würde ich wenigstens auf 9fach 11-36 gehen, ein besseres/leichteres Schaltwerk, Trigger oder Drehgriff und auch Kassetten dafür gibts gebraucht einfach und günstig oder halt gleich mit neuen SLX Komponenten und Sunrace Kassette auf 10 oder 11fach mit 11-40 oder 11-42 hinten.
 
Hey, danke für die Anregungen! Die Kassette ist eine 11-32, weiß gar nicht, wie die 11-28 jetzt ins Gespräch kam! Habe auch überlegt, auf 10-fach zu gehen, er hat jetzt aber ein Puky mit einem Gang, er soll sich erstmal an das Schalten gewöhnen! Wenns dann bergiger wird, rüsten wir auf eine aktuelle Schaltung um, hatte dafür die Deore Shadow Plus gedacht mit der erhöhten Kettenvorspannung.

Den El Nino Sattel haben wir zusammen ausgesucht, freut sich total auf den "coolen" Sattel!

Bei der Sattelstütze war ich mir unsicher bzgl. Carbon kürzen, andererseits ist er ja mit grad 24 kg nicht wirklich schwer. Ich gehe mal in mich :)

Katzenaugen gegen Speichenstrahler tauschen steht hiermit auf der Liste, hab tatsächlich noch einige im Keller :)
 
Je nachdem wo/ bzw. was gefahren werden soll würde ich überlegen auf noch breitere Reifen zu gehen.
(Wenn es passt und die Starrgabel bleiben soll...)

Die Rocket Ron gibt es noch in 2.35 als Faltreifen, hinten könnte es aber eng werden. Wollte mir noch die Option auf Steckschutzbleche offen halten für den Alltagsgebrauch! Zu den verbauten 1.50er No-Name Reifen (Cadence, made in Bangladesch ;)) sollten die 2.10er aber schon nen deutlichen Komfort- und Performancegewinn bedeuten.
 
... und weiter geht's, Kurbel ist da, mit 431 Gramm sogar leichter als angegeben:
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Ich fasse die Ergebnisse jetzt als Tabelle zusammen, sollte am übersichtlichsten sein für alle Nachzügler.

TeilNeuPreisGewichtserparnis
Sattel66sick El Nino19,90 €106 Gramm
KurbelKUbikes 127 mm, 32 Zähne34,95 €125 Gramm
Summe54,85 €231 gramm

EDIT
Die Kurbel ist natürlich tatsächlich 7 Gramm schwerer als angegeben, hab mich verschaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kurbel angeht, da hätte ich eher zur Rotor-Kurbel von KaniaBikes mit LK 104mm gegriffen.

Die gibt es auch in 127mm (404g) und sieht deutlich stylischer aus. Man hätte da dran ein günstiges Narrow-Wide-Kettenblatt (gerne auch in bunter Farbe) montieren können und die Übersetzung wäre noch etwas flexibler anpassbar (z.B. 30T).

Der geringe Mehrpreis wäre mir das Wert gewesen. Bitte nicht als Kritik auffassen.

kc85
 
Bitte nicht als Kritik auffassen.
Niemals! Die Diskussionen sind ja gerade das spannende an einem Forum, sonst könnte ich ja auch einfach still und heimlich vor mich hin basteln.

Bei der Kurbel war dann auch der Preis ein wenig Thema, hätte ja in Summe mehr als das doppelte gekostet mit Kurbelarmen, Kettenblatt und Kettenschutzring. Wenn er mit den 32Z nicht klarkommt, wird das ganze dann wieder interessanter.

Die Sattelstütze könnte doch auch gegen eine Carbon-Stütze aus China mit dem halben Gewicht getauscht werden oder traust Du hier nicht?
Hab bei Ali jetzt tatsächlich eine schöne Carbon Sattelstütze in 27,2 x 300 mm gefunden für 13,74 € inkl. Versand, da konnte ich nicht widerstehen:
https://de.aliexpress.com/item/32836971353.html
Ich setze mich dann ein paar Mal drauf, wenn sie danach noch funktioniert, sollte es safe sein :)
 
Hab bei Ali jetzt tatsächlich eine schöne Carbon Sattelstütze in 27,2 x 300 mm gefunden für 13,74 € inkl. Versand, da konnte ich nicht widerstehen:

Ich setze mich dann ein paar Mal drauf, wenn sie danach noch funktioniert, sollte es safe sein :)
genauso teste ich das China-Carbon Zeugs auch ;)
Wenn’s ich mit Anstrengung nicht kaputt bekomme wird das für meine Kinder auch sicher genug sein.
 
Unter 10kg für 220€ sind durchaus ne Ansage... Als Rad für jeden Tag könnte ich mir das sehr sehr gut vorstellen.
Am 24er fürs Gelände hätte mein Großer aber gern Scheibenbremsen, eine größere Kassette und ne Federgabel...
 
Am 24er fürs Gelände hätte mein Großer aber gern Scheibenbremsen, eine größere Kassette und ne Federgabel...
Er oder doch du? :D :D :D

Spaß beiseite, je nach Einsatzzweck und örtlichen Gegebenheiten kann so eine Ausstattung durchaus sinnvoll sein, für unsere Vorhaben sollte das ganze aber dicke reichen. Und wie gesagt, wenns dann doch nicht langt, kann ich leicht nachrüsten!

Wenn dieses China-Zeugs nicht immer so lange Lieferzeiten hätte....
 
Okay okay, der Wunsch nach einer größeren Kassette hat sich aus meinen Beobachtungen auf gemeinsamen Touren ergeben... :lol:

Federgabel und Scheibenbremsen stehen bei Sohnemann ganz oben auf der List. Ist ja auch klar, denn das sind rein optisch und abgesehen von der Skalierung die größten Unterschiede zwischen unseren Bikes. ;)

Wenns nach ihm gehen würde, dann würde er fast jedes Rad mit der richtigen Farbe sowie Federung und Scheibenbremse nehmen. Für mich spielen Gewicht, Ergonomie und Funktion dann doch eine größere Rolle und letztlich wird dann vermutlich eine Kombination unserer beider Anforderungen.
 
das einzig negative bisher: Felgenband nicht sauber aufgezogen.

Habe Brügelmann angeschrieben, sie haben zwei neue Felgenbänder und zwei neue Schläuche losgeschickt, habe mir Schwalbe gewünscht, mal schauen was ankommt. Service ist schon mal klasse!

Die aus China bestellten Teile hängen jetzt laut Sendungsverfolgung seit 14.03.2020 in Frankfurt, weiß jemand, wie lang es von da aus normalerweise noch dauert?

14. Mrz 2020 13:37 Flight landed in destination country FRANKFURT MAIN
 
Bei mir waren es immer 3-4 Tage.
Angesicht der aktuellen Lage würde ich eher mit mehr rechnen.
Edit:
Anderes Beispiel, am 4.3. einen Satz Naben bestellt, gestern (19.3.) ohne Ankündigung geliefert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch mal 14 Tage oder länger dauern, hatte ich auch schon.

Ein echtes System ist da nicht erkennbar. Mal so, mal so.

kc85
 
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