Serotta Colorado ATX Back to the Original

Registriert
18. März 2008
Reaktionspunkte
74
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
letztens habe ich zufällig ein Colorado ATX in passender Größe entdeckt. Wird sich gut neben meinem
Colorado Legend Ti machen, habe ich mir gedacht und so kam es dann letzte Woche bei mir an.
Der Vorbesitzer hat einige Komponenten gegen Modernes Zeug getauscht. Der Kracher ist die Gabel :)
Mein Plan ist es, wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Es soll gefahren werden, Bling Bling Nos Mint Teile sind hier also fehl am Platz ;)
Zum Glück sind einige ursprüngliche Teile, wie z.B. Xt-Daumies, Schaltwerk, Umwerfer, Mavic Sup 117 VR, Flite etc. noch vorhanden.
Antrieb wird also XT komplettiert, Gabel Mag21, Controltech Vorbau, Lenker und Stütze.
Bei den Bremsen bin ich noch am überlegen. V-Brake ist optisch nicht so der Bringer, funzt dafür problemlos,
Magura HS sieht mit den dünnen Stahlrohren zu klobig aus.
Bei Cantis bin ich skeptisch gegenüber der Bremsleistung, liegt aber auch daran, dass ich am Litespeed die Dinger in Kombination mit den schmalen konkaven Atek nicht richtig eingestellt bekomme.

Ausgangszustand








Ich verstehe das noch nicht mit der Zugführung am Oberrohr für die hintere Bremse. Läuft der Zug da nur drüber? (Kabelbinder möchte ich vermeiden)


Der Lack ist größtenteils noch sehr gut erhalten.
An 2 Stellen muss ich Hand anlegen. Einmal am Oberrohr, dort ist durch die Lenkerenden, der Lack abgeplatzt und nun rostet es dort.
An der Kettenstrebe ist der Lack, dort wo die Kette Kontakt mit ihr hatte bis auf die Grundierung runter.

Habe im Serotta Katalog eine Farbbezeichnung gefunden "Big Boy" Blue, ob das stimmt?
Es gibt mehrere Blau-Violett Töne im Katalog.

Frage an die Lackexperten, welcher Lack kommt dem am nächsten? Es ist ein Metallic-Lack.

So, das ist erstmal der Ausgangszustand. Wer noch passende Teile übrig hat, kann sich gerne melden.
Werde auch nochmal im Basar eine genaue Suchanfrage stellen.


Gruß Tobias
 
ah .... da ist er also hingekommen ;)
wenn es soweit ist, würde ich gerne mal vorher/nachher Bilder der Kettenstrebe sehen ... die sah ja heftig aus.
HR-Bremse: ja, das Seil läuft ohne Hülle zwischen Sitzrohr und Nupsi ... evtl. noch nen Stück Teflonliner oder so ...

Viel Spaß damit
Mac
 
Ich verstehe das noch nicht mit der Zugführung am Oberrohr für die hintere Bremse. Läuft der Zug da nur drüber? (Kabelbinder möchte ich vermeiden)

so?
IMG_1115.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1115.JPG
    IMG_1115.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 393
Moin,

also das Foto von hankla zeigt ja was, wenn die Aussenhülle gebraucht wird (VBrake Abstützung). Ich forste gerade mal im Archiv bzw. in der Galerie, wie es aussehen könnte, wenn Cantis montiert werden...

tbc
Mac
 
Ja ihr habt Recht, werde dann den Außenzug bis zum vorderen Anschlag führen und dann einen Liner um den Innenzug über den Gnubbel.
Mal schauen was das gibt :)
Die Idee von hankla mit dem Zuganschlag an der Klemmschraube finde ich gut! Gibt´s so was zu kaufen, oder ist das selbst gebaut?

Habe im 94er Katalog 2 Farben gefunden: "Periwinkle" oder "Bodacious Blue", was meint ihr?

Gestern wurde erstmal alles zerlegt... . Jetzt ist Reinigen angesagt :)

Gruß Tobias
 
Also ich finde das ziemlich unschön, ehrlichgesagt. Wie immer, wenn Züge iregndwo direkt über den Rahmen rutschen. Darunter sammelt sich Dreck und der Lack wird gescheuert. Sowas geht mir ziemlich gegen den Strich. Auch bei Klein.
Die Lösung mit der Sattelklemme finde ich hingegen sehr elegant.
 
Also ich finde das ziemlich unschön, ehrlichgesagt. Wie immer, wenn Züge iregndwo direkt über den Rahmen rutschen. Darunter sammelt sich Dreck und der Lack wird gescheuert. Sowas geht mir ziemlich gegen den Strich. Auch bei Klein.
Die Lösung mit der Sattelklemme finde ich hingegen sehr elegant.
Super filigrane und saubere Lösung. Ich wurde den Rahmen nicht mit V-brakes quälen...;)
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 03.56.08.png


schön reduzierte lösung, aber dennoch konstruktiver pfusch mmn, weil der zug über lack und vor allem nie mittig zieht.
wie stellt man da die bremse sauber ein wenn nicht mit v-brakes :ka: ?
eigentlich aber wirklich ein schöner rahmen :daumen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-18 um 03.56.08.png
    Bildschirmfoto 2016-11-18 um 03.56.08.png
    179,2 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: Rahmen ist soweit nackig, wurde gereinigt. Nun bringe ich den Lack wieder zum glänzen.
Für die 2 Stellen (Kettenstrebe, Oberrohr) muss ich mir noch überlegen, wo ich passenden Lack herbekomme.
Kennt ihr jemand, der nach Vorlage anmischt?

Desweiteren sind die letzen Tage einige Teile gekommen, bald ist alles komplett :)

Das Vorderrad ist schonmal fertig. Kann einer was zu der verbaute Mavic Nabe sagen? Hab bis jetzt noch nicht gesehen.








Gruß Tobias
 
Heute bei dem schönen Wetter ein paar Bilder geschossen, da kommt der Lack schön zur Geltung.
Durchforste gerade Metallic Lacke verschiedener Auto Hersteller, um den zu finden der dem "Bodacious Blue" am nächsten kommt.




Bald gehts mit dem Aufbau los, es fehlen lediglich Vorbau und Steuersatz.


Gruß Tobias
 
Weiter gehts.... . . .
Nun hab ich endlich alle Teile zusammen, heute hat die Post mir noch 2 schöne Stücke gebracht :daumen:

Nächste Woche werde ich mich dem Lack ausbessern widmen. Hab mich für Interlagos Blau (BMW) entschieden.





Gruß Tobias
 
Heute die Steinschläge ausgebessert, morgen ist die Stelle an der Kettenstrebe dran.
Der Farbton Interlagos Blau Metallic passt zu 99%, da hatte ich echt ein gutes Auge gehabt:D.
Bilder folgen morgen.

Gruß Tobias
 
Weiter geht´ s.
Stellen wurde abgeklebt, und eben noch grundiert. Das lass ich bis morgen trocknen, dann mit 600er anschleifen, Basislack drauf
und zum Schluss noch Klarlack.






Hab schonmal eine Probe gespritzt



Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten