Serotta Galerie

Registriert
11. Mai 2003
Reaktionspunkte
35
Ort
Bern
Guten Abend allerseits
wie ich das überblicke, gibts bis dato hier keine Serotta-Galerie, stimmt das? Falls ja erkläre ich sie hiermit mit meinem heute endlich fertig gewordenen ATX für eröffnet (Schaltung noch einstellen, Sattel kommt noch etwas weiter nach hinten, dann gehts morgen auf die Testrunde).
happy trails
 

Anhänge

  • Bike Serotta ATX klein.jpg
    Bike Serotta ATX klein.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.092
Oh,

ein Duplikat!

Frage: warum ist deine Kettenstrebe so voluminös bzw. platt, bzw. meine so filigran und rund? Von wann ist deins? Meins ist von Anfang 1996.

:) Jörg
 

Anhänge

  • serotta_atx96.jpg
    serotta_atx96.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 878
  • serotta_atx96_slicks.jpg
    serotta_atx96_slicks.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 753
... ich würde sagen t-max von '92 o. '93 mit columbus max or rohrsatz, das würde die kettenstrebe erklären. danach hiessen die teile doch atx soweit ich mich erinnere.

ciao
flo
 
floibex schrieb:
... ich würde sagen t-max von '92 o. '93 mit columbus max or rohrsatz, das würde die kettenstrebe erklären. danach hiessen die teile doch atx soweit ich mich erinnere.

ciao
flo

Sitz-, Ober- und Unterrohr sehen aber nicht aus wie Max OR, oder gab es mehrere Max OR Varianten?
 
olli schrieb:
Sitz-, Ober- und Unterrohr sehen aber nicht aus wie Max OR, oder gab es mehrere Max OR Varianten?
... ja da hast du schon recht.
es gab den mini max rohrsatz mit max kettenstreben z. b. aber der rahmen von tobi wirkt wie ein atx mit max kettenstreben. ich hatte mal 'nen columbus katalog aus der zeit, betonung liegt auf hatte ....

ciao
flo
 
Nein Flo,

- 'T-Max' aus Columbus Max bis 1993
- 'Colorado AT' aus Colorado Concept von ... bis 1993
- 'ATX' aus Colorado Concept 1994 bis 1996?

ATX: bis 1995 war die Sattelstützenklemmung angeschweißt
ab 96 hatte das ATX eine Aluschelle zur Klemmung der Stütze, auch hat sich die Geometrie verändert (vermutlich wg. neuerer Federgabeln)

Daher meine Verwunderung. Denn obiges ATX hat ja bereits auch diese neue Klemmung. Außerdem siehe Olli.

:)
 

Anhänge

  • serotta_atx_klemmschelle_hinten_k.jpg
    serotta_atx_klemmschelle_hinten_k.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 410
  • serotta_atx_klemmschelle_seite2_k.jpg
    serotta_atx_klemmschelle_seite2_k.jpg
    20 KB · Aufrufe: 333
Mein (mittlweile verkaufter) Rahmen war von 1993, hatte Columbus-Max-OR-Rohre und auch die "fetten" Kettenstreben.
 

Anhänge

  • Serotta-T-Max 001.jpg
    Serotta-T-Max 001.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 588
Also meins ist ein ATX aus dem Jahre 1995, soviel ich weiss (Baujahr, meine ich, ATX ist es auf jeden Fall). Hat aber die Aluschelle beim Sattelrohr. Das hat jetzt nicht gerade zur Klärung beigetragen, dafür gibts morgen ein Foto von meinem T-Max, das ich gedenke zu verkaufen.
 
Sorry, mine is not that old although it is the "youngest" of my other bikes. 1999 CHT. What is cool is that this is the FIRST CHT to roll out of the Serotta factory. Serial number is CHT00001. :)

 
Also mein Rahmen sieht wirklich genauso aus wie der von Owl Hollow. :daumen:
Er hat aber einen 25th anniversary Aufkleber auf dem Unterrohr. D.h. er dürfte von 1997 sein.
 

Anhänge

  • atx_1.jpg
    atx_1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 625
Owl Hollow schrieb:
Guten Abend allerseits
wie ich das überblicke, gibts bis dato hier keine Serotta-Galerie, stimmt das? Falls ja erkläre ich sie hiermit mit meinem heute endlich fertig gewordenen ATX für eröffnet (Schaltung noch einstellen, Sattel kommt noch etwas weiter nach hinten, dann gehts morgen auf die Testrunde).
happy trails


Schönes Bike. Die Gabel ist ja abgefahren :)
Aber die Sattelstütze gefällt mir besser ;) was ist das für eine?

Danke und Gruß

cluso
 
cluso schrieb:
Aber die Sattelstütze gefällt mir besser ;) was ist das für eine?

Danke und Gruß

cluso

Sieht aus wie ´ne gekröpfte Moots.

Ich muss sagen, die Moots Teile stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste, wenn ich das Serotta übern Winter aufbaue.

Welche schöne starre Gabel würde denn gut zu dem Rahmen passen?
 
ist leider keine Moots. Hab sie als Noname-Titan-Stütze auf ebay-USA gekauft, Hersteller könnte "Performance Products" oder so was sein. Ist deutlich schwerer als Moots, wiegt so ca. 230g.
Im anhang noch ein Bild des T-Max, das zurzeit allerdings nicht so toll aufgebaut ist (der Vorbau ist bereits einem Syncros gewichen). Würde den Rahmen einem geneigten Interessenten gegebenenfalls auch verkaufen, ist ein 18" mit 1"-Steuerrohr, mir zu klein (der Rahmen, nicht das Steuerrohr).
happy trails
 

Anhänge

  • Bike Serotta T-Max klein.jpg
    Bike Serotta T-Max klein.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 738
Das ist mir gestern zugeflogen... ;)

Könnt Ihr mir mit der Datierung helfen? Habe den Rahmen noch nicht, abervielleicht seht Ihr das auch so. :)

UNd jetzt zerbreche ich mir den Kopf drüber, was da so Alles dran kommt....

Ich glaube erstmal muss ne frische Lackierung her, wenn der Rahmen noch halbwegs gut aussieht.

71_1.JPG
 
manic schrieb:
Das ist mir gestern zugeflogen... ;)

Könnt Ihr mir mit der Datierung helfen? Habe den Rahmen noch nicht, abervielleicht seht Ihr das auch so. :)

UNd jetzt zerbreche ich mir den Kopf drüber, was da so Alles dran kommt....

Ich glaube erstmal muss ne frische Lackierung her, wenn der Rahmen noch halbwegs gut aussieht.

71_1.JPG


Klasse Jan wenn du willst reden wir mal mit Gleiss jetzt haben wir ja schon zwei Rahmen :D da sollte sich preislich doch etwas machen lassen

HoHo
 
@HHo: Gute IDee. Welche Farbe solls denn werden. Im gleichen Farbton sollte sich auf jedneFall was im Prei machen lassen.

@Morfeus: Danke!

Hmm, das könnte doch hinkommen. Aus dem 92er KAtalog. :)
 

Anhänge

  • Serotta_1992_T_Max.jpg
    Serotta_1992_T_Max.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 536
Mein bescheidener Beitrag zur Galerie.

7615P1020882-med.JPG


Wird über den Winter aufgebaut, allerdings nicht "sortenrein klassisch".
Bei den Teilen bin ich mir sicher, bzw. hab sie schon.
(King, Raceface, X0, Magura)
Nur bei der Gabel bin ich noch "unsicher", evtl. ne Marzocchi.

Gruß
 
Hallo owl hollow,
es gab mal eine Serotta Gallerie, vielleicht ist sie mangels neuer Beiräge hinten
rausgefallen. Bau mir auch ein ATX auf, dürfte Bj. 94 sein, gleiche Farbe und
Ausführung wie im 94er Katalog. Dünne Kettenstreben und angelöteter Bremskabel-
knubbel. Kingsberry Titanstütze, Shogun Titanlenker und diverse tune Teile aus
jener Zeit, vielleicht im Frühjahr fertig.
Gruß,
hulmi
 
Zurück
Oben Unten