Service bei einer alten Rock Shox SID

Registriert
27. Juli 2015
Reaktionspunkte
100
Ort
72555
Hei.
Fahre als Stadt- und Familienrad noch mein altes Canyon FX5000 mit einer Rock Shox SID. Vermutlich alles aus 2001, links und rechts oben in den Holmen Luftventile, meiner Recherche nach sollte das eine Hydra Air sein.
Die hat bei mir (seit) 2006 außer einer äußerlichen Reinigung noch nie Pfege bekommen, und wird jetzt bockig und zäh.
Jetzt würd ich das mal servicen, den einzigen Link den ich aber zu nem Manual gefunden hat, ist tot.
Das hier hab ich noch gefunden, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das die richtige ist:
https://d9i5ve8f04qxt.cloudfront.net/RWC/1832/resources/oe-fork-manuals/pdfs/rs/sidxc01.pdf
Desweiteren müssen neue Straubabstreifer rein, die aktuellen sind rissig. Serviceteile dazu find ich keine mehr, hat jemand eine Bezugsquelle?
Würde mich über Tipps bzw. weitere Manuals oder Links dazu freuen.

Danke und Grüße
 

Anzeige

Re: Service bei einer alten Rock Shox SID
Vielleicht hilft dir das hier weiter. Einfach bei [email protected] anfragen.
Gruß Per
CCF07092019_00000.jpg
 
Hallo Gemeinde.....
Beim jährlichen Service ( SID 100 2001) ist mir Korrosion in den Standrohren aufgefallen, das alte Öl ist mittlerweile weiß ?!
Auf dem Bild im unteren Bereich....kann mir jemand darüber was sagen?
 

Anhänge

  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 64
Der Zahn der Zeit knabbert am Alu.
Ein Stab , Tuch darüber ordentlich auswischen u. mit frischem Öl wieder zusammenbauen und weiterfahren . Was anderes kannst sowieso nicht machen.
 
Genau sieht nach Aluminiumoxid aus. Das bedeutet die Gabel hatte zu wenig Öl. Gut mit Acetonfreien Reiniger sauber machen und vielleicht etwas dünneres Öl verwenden. Die oberen Abstreifer gut fetten.
 
Hallo Gemeinde.....
Beim jährlichen Service ( SID 100 2001) ist mir Korrosion in den Standrohren aufgefallen, das alte Öl ist mittlerweile weiß ?!
Auf dem Bild im unteren Bereich....kann mir jemand darüber was sagen?
Es wird eher Wasser sein, was das Öl weiß macht. Daher auch die eventuelle Korossion im Casting. Öl allein würde vor Korrossion schützen.
Neue Abstreifer sind wohl fällig.
 
Guter Gedanke, wo du es schreibst fällt mir der weißgelbliche Schmand am Öleinfüllstutzen beim Auto ein der bei viel Kurzstrecke entsteht....Kondenswasser +Öl....Schmand,so ähnlich sah das beim Service der SID auch aus, nur dünner.
Abstreifer habe ich im Rahmen des Service eh gewechselt.
Danke für die Antwort....
 
Zurück
Oben Unten