Service beim BOS SToy

freeriderth

"Mit Glied!"
Registriert
30. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hi hi,

ich habe unbemerkt Öl aus meinem Dämpfer verloren. Jetzt ist meine Frage, kann ich den Dämpfer auch selber öffnen und die Dichtungen und das Öl tauschen oder soll ich ihn einschicken? Hat den schon mal jemand aufgehabt?

Keine Angst, bin Industriemechaniker und kann auf diverses Werkzeug zurück greifen. Habe auch schon meine Boxxer und Idylle auf gehabt zum Service. Mir geht es nur darum, ob ich die Dichtungen und das passende Öl dafür bekomme.

danke vorab!

mfg free
 
Sports Nut hat den Vertrieb von BOS wenn ich richtig liege.

Ich glaube aber die geben keine Dichtungen raus.
 
Hat den schon mal jemand aufgehabt?

Ja, des öfteren.

Mir geht es nur darum, ob ich die Dichtungen und das passende Öl dafür bekomme.

Nach allem, was hier zu lesen war gibt's von Sports-Nut keine Ersatzteile einzeln. BOS Öl gibt's zum Apothekenpreis zu kaufen.

Die Dichtung, die imho als erstes kaputt geht ist die Öl-Dichtung für die Kolbenstange, die ist leider irgendeine Sonder-Anfertigung für Bos. Im Prinzip wie ein Simmering, allerdings keinerlei Metall oder Spiralfeder o.ä. drin. Dummerweise ist der Platz für die Dichtung auch noch rechteckig vom Querschnitt, d.h. ein O-Ring hilft einem nicht weiter (außer man experimentiert mit einem Polyamid-Stützring)
 
also bleibt mir doch nix anderes übrig als den dämpfer zu den sportnüssen zu schicken? oder gibt es händler, die die fahrwerkskomponenten servicen können/dürfen?
 
Hallo

Ich habe hier einen Stoy liegen der Öl sifft an der Kolbenstange.

@ reofahrer
In dem Stoy Thread hast du (glaub ich) den Dichtring, Abstreifer und die Gleitbuchse gepostet die man braucht um ihn wieder flott zu kriegen. Gibt es da keine Probleme mit dem Druck im AGB wenn das Ding mal auf war?

Ist die Aktion wirklich so easy?
 
Hallo

Ich habe hier einen Stoy liegen der Öl sifft an der Kolbenstange.

@ reofahrer