Service beim BOS SToy

freeriderth

"Mit Glied!"
Registriert
30. November 2005
Reaktionspunkte
0
Hi hi,

ich habe unbemerkt Öl aus meinem Dämpfer verloren. Jetzt ist meine Frage, kann ich den Dämpfer auch selber öffnen und die Dichtungen und das Öl tauschen oder soll ich ihn einschicken? Hat den schon mal jemand aufgehabt?

Keine Angst, bin Industriemechaniker und kann auf diverses Werkzeug zurück greifen. Habe auch schon meine Boxxer und Idylle auf gehabt zum Service. Mir geht es nur darum, ob ich die Dichtungen und das passende Öl dafür bekomme.

danke vorab!

mfg free
 
Sports Nut hat den Vertrieb von BOS wenn ich richtig liege.

Ich glaube aber die geben keine Dichtungen raus.
 
Hat den schon mal jemand aufgehabt?

Ja, des öfteren.

Mir geht es nur darum, ob ich die Dichtungen und das passende Öl dafür bekomme.

Nach allem, was hier zu lesen war gibt's von Sports-Nut keine Ersatzteile einzeln. BOS Öl gibt's zum Apothekenpreis zu kaufen.

Die Dichtung, die imho als erstes kaputt geht ist die Öl-Dichtung für die Kolbenstange, die ist leider irgendeine Sonder-Anfertigung für Bos. Im Prinzip wie ein Simmering, allerdings keinerlei Metall oder Spiralfeder o.ä. drin. Dummerweise ist der Platz für die Dichtung auch noch rechteckig vom Querschnitt, d.h. ein O-Ring hilft einem nicht weiter (außer man experimentiert mit einem Polyamid-Stützring)
 
also bleibt mir doch nix anderes übrig als den dämpfer zu den sportnüssen zu schicken? oder gibt es händler, die die fahrwerkskomponenten servicen können/dürfen?
 
Hallo

Ich habe hier einen Stoy liegen der Öl sifft an der Kolbenstange.

@ reofahrer
In dem Stoy Thread hast du (glaub ich) den Dichtring, Abstreifer und die Gleitbuchse gepostet die man braucht um ihn wieder flott zu kriegen. Gibt es da keine Probleme mit dem Druck im AGB wenn das Ding mal auf war?

Ist die Aktion wirklich so easy?
 
Hallo

Ich habe hier einen Stoy liegen der Öl sifft an der Kolbenstange.

@ reofahrer
In dem Stoy Thread hast du (glaub ich) den Dichtring, Abstreifer und die Gleitbuchse gepostet die man braucht um ihn wieder flott zu kriegen. Gibt es da keine Probleme mit dem Druck im AGB wenn das Ding mal auf war?

Ist die Aktion wirklich so easy?

meinst du den Beitrag hier?
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9456656&postcount=473

Naja, easy ist relativ ;) Ein Vivid zu servicen ist etwas einfacher. Und du musst den Druck im AGB schon ablassen, bevor du den Dämpfer aufmachst, sonst wird das nix.
 
Ja genau den Beitrag meine ich.

Ach was, mit Druck im AGB wirds doch erst richtig lustig ;-)
Nee, das lass ich mal lieber, ich steh nicht so auf Öldusche :D


Ich meinte nachher beim Entlüften/Befüllen. Da wird ja auch noch ein Floating Piston drin sein den man in Position bringen muss.

Dann Öl rein, Kolbenstange mit allem Gedöns rein, entlüften. Klingt doch einfach – Wenn ich jetzt zu optimistisch sein sollte :lol: , klärt mich bitte auf, dann schicke ich das Ding ein.

Dein Spezialwerkzeug besteht ja im wesentlichen aus einem Differenzdruckregler und einer Kanüle wie sie zum Aufpumpen von Bällen verwendet wird, oder?
 
viel Öl wird da nicht rauskommen, der Trennkolben hat nicht viel Spielraum nach unten.

Trennkolben würde ich ausmessen und dann möglichst tief reindrücken, 1-2mm spiel bis er auf Anschlag geht reicht.
Nadel ist eine medizinische Kanüle, keine von der Ballpumpe, die wäre viel zu dick und hat keinen Schrägschliff.

Und entlüften muss man genzugenommen nicht viel: man füllt den AGB bis Oberkante mit Öl, schaut das in den Druckstufenverstellern keine Luft drin hängt und setzt dann den Trennkolben ein. Damit ist der AGB luftleer und im eigentlichen Dämpferkörper steht schon genug Öl drin. Dann dort genug Öl auffüllen und den Kolben + Dichtkopf etc. einsetzen. Der Dichtkopf hat eine Nut in Längsrichtung durch's Gewinde, wenn das der höchste Punkt ist, sammelt sich dort die Luft bzw. überschüssiges Öl und kann dort raus. Andere Möglichkeiten zum entlüften gibt es nicht (außer im Ölbad zusammenbauen)
 
Nee, ich bin mir noch nicht sicher.
Nicht weil ich es mir nicht zutrauen würde. Ist ja relativ simpel.

Aaaaber, wenn ich jetzt mal rechne:
1l BOS Öl ca. 50 euro (bei entlüften im Ölbad bräuchte man wohl eher 3l)
Kleinteile: 15-20 euro
Stickstofffüllung beim freundlichen Motocrossonkel: 5 euro Kaffekasse.

Da kommen schon mal gut 70 euro zusammen.


Ausserdem habe ich noch 2 "Probleme" mit dem Dämpfer, wo ich Expertenrat brauche.

1. Der Dämpfer kommt aus einem Rahmen mit 222/70 Einbaumass. Die Länge stimmt, der Hub aber nicht! Beim Nachmessen komme ich nur auf ca. 60 mm Hub :confused: Vorbesitzer macht auf ahnungslos :rolleyes:


2. Es sollte ein ST04 Shimstack drin sein, laut Vorbesitzer. Um sicher zu sein möchte ich das aber kontrollieren und gegebenenfalls ändern. Nur, wer kennt schon die Unterschiede zwischen den Settings bei BOS.

Jetzt habe ich eine Adresse in Frankreich, da kostet ein Service inkl. Dichtungen etc. 95.-, das ganze von einem Ex-Techniker von BOS gemacht.
Der kuckt ob das Setting stimmt und weiss bestimmt auch weshalb der Hub nur 60 mm beträgt.

Fazit: Ich lasse das Ding zu und schicke es zu den Franzosen ;)
 
Hallo,

es ist dann bestimmt einer mit 63mm Hub. Das ist eigentlich kein besondere Einbaulänge :)

Eine 100% Stickstofffüllung braucht kein Mensch in diesen Dämpfern.

In unserer Atemluft ist wieviel ? :)

Die Franzosen werden dir deinen Dämpfer auf 222x70 wohl für einige Scheine umbauen... da kann man wahrscheinlich lieber einen anderen Dämpfer kaufen, der nicht unbedingt schlechter ist.
 
Ich werde mal zum Leichenschänder und grab den alten Thread mal wieder aus.
Habe soeben auch selber nen Ölwechsel am Stoy durchzogen.
Gebe da allen recht die der Meinung sind, das dieser echt sehr einfach aufgebaut sowie verarbeitet ist im Inneren.
Also beim Öffnen meinte man nicht, das man da einen ober mega heißen teuren Dämpfer aufmacht.

Ansonsten ist der Dämpfer wie jeder andere Dh Dämpfer easy selber zu öffnen um die arbeiten zu machen, die man sich eben einbildet. So einen Kanülenadapater für die Dämpferpumpe sollte man sich eben selber basteln aber sonst keinerlei Problem.
Dichtungen waren soweit noch alle in Ordnung, er siffte nirgendwo raus und woltle eigentlich nach der ganzen Fahrzeit einfach mal neues Öl spendieren. So wie das Öl aussah, war das sicher auch nicht so die schlechteste Entscheidung :)
 
Hallo hab eine Frage geht um den stalfederdämpfer Bos Stoy 267x89
Wollte wissen wie viel Öl in die Hauptkammer und der kleine Maximal rein darf
 
Hallo hab eine Frage geht um den stalfederdämpfer Bos Stoy 267x89
Wollte wissen wie viel Öl in die Hauptkammer und der kleine Maximal rein darf
Da kommt soviel rein bis der Dämpfer luftfrei ist. Und die Hauptkammer und die Kleine wie du sie nennst sind miteinander verbunden.
 
Zurück
Oben Unten