Service beim neuen Fahrrad selbst machen?

Registriert
19. April 2019
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich habe mein normales Hardtail MTB von Cube bald ein Jahr.
So langsam wäre schon mal ein Service nötig, jedoch bin ich mir nicht sicher, denn eigentlich möchte ich das gerne selbst machen, um Geld zu sparen anstatt es zum Händler zu bringen und es würde mir ja auch Spaß machen.
Nur mache ich mir Gedanken um die Gewährleistung des Rades. Geht die dann nicht verloren, wenn ich selbst dran rum schraube oder Teile Austausche (z.B. Bremse, Vorbau, Lenker).
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Und wenn es möglich ist es selbst zu machen. Hat jemand eine GUTE Liste nach der man Arbeiten kann. Es gibt ja sehr viele verschiedene im Internet.
 
Was hat das
....
Nur mache ich mir Gedanken um die Gewährleistung des Rades. Geht die dann nicht verloren, wenn ich selbst dran rum schraube oder Teile Austausche (z.B. Bremse, Vorbau, Lenker).
...
mit einen Service zu tun?

Der Service, der bei Radhändlern gemacht wird, ist ein allgemeiner Radcheck. Da wird gekuckt, ob alles das fest sein soll, fest ist, alles was sich bewegen soll, sicht bewegen kann und ob die Schaltung noch tut. Das ist alles. Da wird normalerweise nichts zerlegt und geschmiert - von einem Dämpfer- und Gabelservice mal abgesehen, aber den musst du sowieso extra buchen.

Dafür fängst du an einem Ende des Rades an und arbeitest dich Schraube für Schraube ans andere Ende durch.

Manche Radhändler binden die Gewährleistung an einem ersten Service. Der sollte normalerweise innerhalb der ersten 3 Monate oder 300km durchgeführt werden. (vgl. Erstinspektion beim PKW).
 
Wozu Garantie/Gewährleistung? Bis auf eventuelle Risse im Rahmen, sollten sich wirkliche Defekte eh innerhalb der ersten paar hundert Kilometer zeigen. Deren Behebung kann man dann gleich mit der Erstinspektion beheben lassen.
Alles was danach kommt dürfte dann doch mehr in Richtung Verschleiß gehen und lässt sich auch kostengünstig und schneller selbst beheben.
Von daher, wenn keine zwei linken Hände vorliegen, einfach selbst Hand anlegen und auf Garantie/Gewährleistung pfeifen.
Will man natürlich jeden durch den Gebrauch entstehenden Mangel auf den Hersteller abwälzen, so wird man um die Durchsichten sicher nicht drumrum kommen. Auf jeden Fall wird man gegenüber Händler und Hersteller dadurch immer die besseren Karten in der Hand haben.
Die Frage ist also nicht ob du durch das Weglassen der Durchsicht sparen kannst, sondern eher ob du dir anfallende Reparaturen leisten kannst.
 
Krieg die Garantiebedingungen hier am Rechner nicht geöffnet, aber guck mal, ob da nicht eh drin steht, dass eine Garantie nur für den Erstkäufer gewährt wird.
Wenn das so ist, brauchst Du Dir eh keine Gedanken zu machen.
 
Das Rad hab ich jemandem abgekauft, der es online Bestellt hat. Da is ja nur ne Rechnung vorhanden.
Die Originalrechnung hast du ?
Dann mußt ja nicht unbedingt beim Händler rufen : Aber ich habe es gebraucht gekauft .
Und du mußt ja sowieso zu einem Cubehändler um etwaige Garantieansprüche zu stellen ( Aber nur falls der Rahmen gebrochen ist ) . Für alles andere sind die jewiligen Teileerzeuger zuständig . Und wenn überhaupt ist ein Gabelservice an die Garantie des Gabelherstellers gebunden .
 
Zurück
Oben Unten