Service einer Sturmey Archer 5-Gang Nabenschaltung

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Guten Tag,

meine Frau fährt ein Pashly Britannia mit einer Sturmey Archer 5-Gang Nabenschaltung - vermutlich einer RXL-RD5 oder einer RX-RD5.

Leider waren weder der freundliche Händler um die Ecke noch zwei befreundete Schrauber in der Lage, einen Service dieser Schaltung durchzuführen, so dass aktuell nur drei der fünf Gänge genutzt werden können.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Service von Sturmey Archer Nabenschaltungen und würde einen solchen Service - selbstverständlich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung - durchführen? Falls nicht, hat jeman einen Tipp, welche Fahrradwerkstatt in Berlin sich wirklich mit Sturmey Archer Nabenschaltungen auskennt und einen Service anbietet?
 
Keine Garantie, aber ich könnte mir vorstellen, dass die radgeber Brieselang da Ahnung haben.

Herr Gitzel hat mir trotz Wochenende und Urlaub direkt geantwortet - klasse Service.

Leider hat man bei radgeber praktisch keine Erfahrung mit Sturmey Archer Nabenschaltungen und die Ersatzteilversorgung ist in D-Land sehr schlecht -> ich bin weiterhin auf der Suche nach Unterstützung.
 

Im Netz der Netze suchen überfodert mich (noch) nicht... ;-)

Ich suche eine Werkstatt mit echter Erfahrung beim Service von Sturmey Archer Nabenschaltung - auf einer Homepage kann man viel behaupten. Idealerweise hatte jemand hier im Forum ein ähnliches Problem und kann die Werkstatt empfehlen, die ihm/ihr geholfen hat.

Dennoch vielen Dank für den Tipp, bei Radlust nachzufragen - Anfrage ist raus und das Ergebnis werde ich hier natürlich posten.
 
Moin,
also ohne vollständiger Fahrradexperte zu sein, habe ich schon diverse Getriebenaben auseinander gebaut und ihnen einen "Service" verpasst.
Die meisten wirklich alten Getriebenaben liefen nicht, weil das urmelalte Fett darin festgegammelt war.
Also wäre mein Tipp: Guck dir bei Youtube an, wie man das Ding auseinanderbaut, pass auf dass dir keine Kleinteile wegfliegen, dann ordentlich mit Lappen und WD40 (o.ä.) bearbeiten und putzen, danach mit hochwertigem Öl/Fett schön schmieren und dann wieder einbauen.
Falls tatsächlich was in der Nabe im Eimer ist (würde mich wundern) gibt es die im Netz tatsächlich noch neu nachzukaufen. Man kann sogar nur das Innenleben kriegen. Das könntest du dann in die alte Hülle setzen und (hoffentlich) fertig. :)
Meine Vermutung ist aber, dass es nur festgegammelt ist. Falls du dich nicht traus sie aufzumachen, hau einfach so ordentlich WD40 rein (aber dann ist natürlich kein gutes neues Fett drin). Vielleicht lässt sich dann aber schalten, dann weißt du, dass nicht alle Hoffnung verloren ist.
Hau das WD40 nur nicht unbedingt in die Trommelbremse. ;)
Schöne Grüße
Ogi
PS: Ich bin übrigens auf diesen Post gekommen, weil ich ein altes Classic-Tandem mit Sturmey Archer 3 Gang auf 5 Gang umrüsten will und die Internetsuche hat mich hergeführt. :)
 
Zurück
Oben Unten