Servicewüste Deutschland!

A

aelpler

Guest
Hallo,

da man bei Canyon offenbar die Kommunikation zum Kunden eingestellt hat (Hotline telefonisch nicht erreichbar; Mails werden nicht beantwortet), möchte ich hier im Forum auf das mangelnde Servicebewusstsein des vielgelobten Versenders aufmerksam machen.

Ich darf an dieser Stelle kurz den unerfreulichen Sachverhalt meiner MTB-Bestellung vom 08.01.2009 (Torque ES 9.0 LTD) darstellen:

Mit Mail vom 08.01.2009 wurde mir die Bestellung eines Torque 9.0 LTD bestätigt. In dieser Bestellung wurde mir der 22.01.09 als Liefertermin genannt.

Der Kaufpreis wurde von mir umgehend am 09.01.09 überwiesen, da ja der 22.01.09 als Liefertermin genannt wurde (3 Wochen-Frist):

Am 23.01.2009 habe ich dann eine erneute Bestellbestätigung erhalten, deren Dateianhang ich nicht öffnen konnte, da das Dokument von verschiedenen PCs als „beschädigt“ identifiziert wurde. Am 06.02. habe ich dann mit der Service-Hotline telefoniert und erstmals in diesem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung für den 06.04.09, d.h. ca. 2,5 Monate (!) später als ursprünglich angekündigt, vorgesehen sei. Der Dame der Hotline habe ich mitgeteilt, dass dies nicht für mich akzeptabel sei, da das Geld ja auch entsprechend frühzeitig angewiesen worden sei. Hier musste ich dann zu meiner Überraschung feststellen, dass in internen Buchungssystem vorgemerkt war (ist?), dass noch keine Zahlung eingegangen sei. Die freundliche Dame wollte sich aber um den Vorfall entsprechend kümmern.

Am 09.02.09 erhielt ich dann den Rückruf eines Kollegen aus der Hotline. In diesem Telefonat wurde mir wiederum bestätigt, dass eine Zahlung meinerseits noch nicht eingegangen sei. In dem Telefonat konnte aber geklärt werden, dass aufgrund eines Systemfehlers (bei Canyon!) fälschlicherweise ein zu hoher Rechnungsbetrag eingestellt sei (€ 3735,50.-) und meine Zahlung von € 3734,70.- somit als „offen“ gelistet würde. Auch wurde mir mitgeteilt, dass eine Lieferung vor dem 06.04.09 nicht möglich sei. Als Entgegenkommen für diese Unannehmlichkeit sollten mir die Kosten für Porto + Bikeguard rücküberweisen werden. Mein Angebot, meine Kontoverbindung mitzuteilen, um die Zahlung auch anweisen zu können, wurde freundlich aber bestimmt abgelehnt/nicht angenommen.

Erst nach mehrmaligen Nachfragen per email und mit ca. 6 Wochen Verzögerung wurde der Betrag schließlich meinem Konto gutgeschrieben.

Am 06.04.2009 verstrich der zugesicherte Liefertermin, ohne dass ein Rad geliefert wurde. Seit 08.04.09 bin ich nun mit dem Servicecenter in Kontakt (zumindest so lange, solange sich noch jmd. bei mir gemeldet hat), um vergeblich einen definitiven Liefertermin für das MTB zu erfragen. Zwar erhalte ich sehr freundliche Mails mit netten Ostergrüßen, doch konnte mir weder ein Liefertermin bis heute genannt werden, noch hat man mir eigenständig vor dem 06.04.09 einen Hinweis zukommen lassen, dass der verbindliche Liefertermin am 06.04.09 nicht eingehalten werden kann.

Daraufhin habe ich am 09.04.09 die Frist "14.04.09" mit Mail an die Verkaufsleiterin gesetzt und bis dahin die Zusicherung eines verbindlichen Liefertermins verlangt.

Von der Verkaufsleiterin wurde mir noch am 09.04.09 prompt geantwortet:

"Aktuell haben wir eine sehr hohe Auftragslage, was darin begründet ist, dass in den vergangenen Wochen leider einige Termine von Zulieferern nicht eingehalten wurden. Somit ist unser Flaschenhals momentan die Montage.

Alle Komponenten die zur Montage Ihres Auftrages benötigt werden sind seit gestern verfügbar, so dass die Vorbereitung Ihres Rades nun erfolgen kann.

Wir werden Ihren Auftrag bevorzugt montieren und spätestens in KW 17 versenden, so dass Ihr Rad in der ersten Mai Woche bei Ihnen eintreffen wird."

Am 14.04.09 erhielt ich dann von eine erneute Mail aus dem Servicecenter mit folgender Aussage:

"Sehr geehrter Herr xxx,

zum heutigen Tag kann ich Ihnen leider noch keinen definitiven Liefertermin
nennen. Nach Rücksprache mit der Verkaufsleitung muss ich Sie leider darüber
informieren, dass Ihr Rahmen noch nicht eingetroffen ist. Der Liefertermin ist
derzeit bei der Disposition angefragt. Sobald uns etwas vorliegt, werden Sie
per E-Mail informiert.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis."

Diese Mail steht ja nun im vollkommenen Gegensatz zu dem, was mir die Verkaufsleiterin mitgeteilt hat.

Meine Antwortmail vom 14.04.09 blieb bis heute ebenfalls unbeantwortet. Ebenfalls unbeantwortet blieb meine gestrige Mail mit einer letztmaligen Fristsetzung zur Nennung eines verbindlichen Liefertermins.

Mir bleib somit nichts anderes übrig, als die Bikebstellung zu stornieren.

Müßig zu erwähnen, dass ich auf auf diese Mail ebenfalls bis heute keine Antwort erhalten habe.

Vielleicht trägt mein kritischer Beitrag dazu bei, die Servicequalität im Hause Canyon zu erhöhen. Dann wäre zumindest etwas gewonnen.

Sollte ich noch erwähnen, dass ich während der zahlreichen Warterunden, die ich erfolglos in der Warteschlange der Service Hotline verbringen durfte, von einer freundlichen Stimme auf die Möglichkeit zur Bestellung von Expressbikes aufmerksam gemacht wurde? Der angeblich seit 3 Monaten nicht lieferbare Rahmen des Torque ES 9.0 LTD wird ja in andere Modelle verbaut, die dann als Expressbikes gekauft werden können.

Man muss nicht alles verstehen...

Canyon: macht's gut. Nein, macht's einfach besser, damit nicht noch mehr zahlungskräftige Kunden wie ich abspringen. Denn nahezu 4000.- auf den Tisch zu legen und sich dann von einem SERVICE Center behandeln lassen zu müssen, wie wenn man nicht existent wäre, ist schon ein starkes Stück...

Jetzt kaufe ich mein neues Bike eben beim Händler um die Ecke: er macht mir einen guten Preis, berät mich, bietet einen entsprechenden Service und das Bike ist morgen abholbereit. Unterm Strich zahle ich für ein Bike einer anderen Marke mit denselben Komponenten einige Euros mehr und habe - zumindest aus heutiger Sicht - deutlich weniger Ärger ...
 
ich glaube, dass ist der erste Beitrag im Forum, in dem sich jemand über Canyon bzw. den schlechten Service beklagt. :rolleyes:

Wenn Du das Forum vorher gelesen hättest, hättest Du einfach auf Deine Bestellung verzichtet, und alles wäre gut gewesen. Da aber - wie bei wahrscheinlich den meisten Betsellern bei Canyon - das Dollarzeichen in den Augen verhindert hat, dass die vorhandenen Klagen der IBC-User bis zum Vernunftszentrum vordringen, ham' wa nun den Salat.

Lerne leiden ohne zu klagen!
 
Naja, beim Händler kann dir ähnliches auch passieren, wenn du dort auf ein ganz bestimmtes Bike wartest, das du bestellt hast.
Jenachdem hast du bei einem Bike beim Händler auch eine ewig lange Lieferzeit, musste das leider letztes Jahr erleben bei meinem Händler.

Erst musste ich 6 Wochen auf einen neuen Rahmen nach defekt warten, dazwischen unzählige Vertröstungen und blabla, als ich dann ein anderes bike bestellen wollte, war an absolut nichts mehr ranzukommen, vieles schon ausverkauft usw.
Da sieht man doch einige Parallelen zu deiner erfahrung, oder?
;)
 
auch wenn ich Deinen Ärger verstehe... langsam nerven die Freds, die Canyon in den Kakao ziehen... warum postest Du dir Deinen Frust nicht in nem anderen Frad vom Hals?
Das Canyon - Forum verkommt.. wichtige Infos müssen eeewig gesucht werden...


und JA - es ist auch eine wichtige Info, dass Canyon unter Umständen servicemässig nicht das gelbe vom Ei ist (nicht meine Meinung). - das findet man aber schnell genug raus... dazu braucht es keine 20 Freds!!!
 
Hallo na also ich habe mein ES 9,0 LTD am 06.12.2008 bestellt. Und meine Bestell-Geschichte ähnelt sich deiner verdammt !!! Habe am 09.04.09 telefonisch zugesichert bekommen dass das Bike anfang KW 18 bei mir ist!! Also so wie bei dir!! Habe aber seitdem nichts mehr von Canyon gehört !! Kann es zwar kaum glauben das die Lieferung wie von Canyon versprochen bei mir eintrifft !! Na bei schon 3 Verschiebungen des Liefertermins fällt der glaube an Canyon halt schon schwer !!
Ich werde den Termin nochmal abwarten und dann mich wohl oder übel anderweitig umsehen wenn Canyon es nicht gebacken bekommt zu liefern !!Bin sehr enttäuscht aber ein fünkchen Hoffnung habe ich noch.
 
Leute nur weiter so.
Lasst euren Frust nur raus !!
Wer mit Kritik nicht umgehen kann, braucht ja nicht zu lesen.

Man kann nur sagen, dass es eine absolute Frechheit ist, wie Canyon mit seinen Kunden umgeht !!
Es kann immer zu Problemen wie Engpässe, Zulieferproblemen usw. kommen.

Dann muss man aber dementsprechend reagieren, wie z.B.

Klare Aussagen bzw. Klarstellung der Probleme auf der Homepage.
Freischaltung zusätzlicher Telefonleitungen, usw. usw.
Canyon tut so überrascht, aber seien wir doch mal ehrlich, diese Probleme hat Canyon doch jedes Jahr !! Aber das desaströse Management ist nicht in der Lage etwas zu verbessern !!
Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
 
Da Canyon nicht auf meine Mails reagiert, habe ich eben diesen Weg gewählt, um meinem Ärger Luft zu machen, da dieser Thread ja von Canyon betreut wird.

Es ist keiner gezwungen, seine Meinung hier zu äußern, sollte jedoch im Gegenzug die Toleranz aufbringen, dass andere dieses Forum dazu nutzen.

Bei einem Fachhändler kann natürlich ebenfalls Vergleichbares passieren, doch im Regelfall - so jedenfalls meine Erfahrung - wird auf Anfragen zumindest reagiert...

Vielfach ist einem ja auch schon damit gedient, dass man das Gefühl bekommt, die Probleme würden ernst genommen, jmd. kümmert sich darum und sucht nach einer Lösung. All dies vermisse ich beim Versender Nr. 1!
 
Kauft direkt bei einem Hersteller in Deutschland.
Folgender Ablauf:
-Bestellt
-Bestätigung Liefertermin
-Abholung am Liefertermin (genauer Tag)

Sorry, wer blind 4000€ uberweist hat selber Schuld.
 
So wie es für mich aussieht, hat wohl die neue Warenwirtschaftsoftware bei Canyon für den Kunden keine spürbare Besserung gebracht - oder wie seht Ihr das?
 
Canyon verlangt ja bei Rechnungsstellung und Vorkasse einen Zahlungseingang 3 Wochen vor dem Liefertermin. Wenn man am 08.01.09 bestellt und am 09.01.09 die Rechnung erhält, da das Rad am 22.01.09 geliefert werden soll, muss man ja wohl überweisen. Davon, dass "blind" 4000.- überwiesen wurden, kann ja keine Rede sein. Schließlich ist ja ein Vertrag zustandegekommen, denn ich meinerseits erfüllt habe. Canyon hat ja hierfür, wei jedes adere Unternehmen auch, entsprechende AGBs aufgesetzt, an die es sich zu halten gilt.

Außerdem schreibt Canyon selbst zum Thema Vorauskasse:

Vorauskasse:
Für einen schnellstmöglichen Versand überweisen Sie bitte den auf der Bestellbestätigung angegebenen Betrag unter Angabe Ihrer Kunden- und Auftragsnummer einige Tage vor dem avisierten voraussichtlichen Liefertermin. Bei Zahlungseingang schicken wir Ihnen Ihr Rad nach Bereitstellung umgehend zu.

Natürlich wäre aus heutiger Sicht Nachnahme wohl besser gewesen, doch hinterher, nachdem ja Canyon in der einschlägigen Presse immer überzeugend bewertet wurde, ist man immer schlauer.

Und das Argument "Vorkasse" rechtfertigt ja nicht die anderen Versäumnisse seitens Canyon nicht.

Leider scheint sich meine Hoffnung nicht zu bewahrheiten, dass irgendjemand, der bei Canyon entsprechende Kompetenzen besitzt und diesen Thread betreut, sich zu dem Thema äußert. Auch heute am 17.04.09 warte ich immer noch auf ein Feedback meines Mails vom 09.04.09, 14. und 15.04.09.

Bravo, Canyon, weiter so ...
 
Das Problem mit den Lieferzeiten ist doch schon lange bekannt. Auch nächstes Jahr wird es wieder so aussehen. Wahrscheinlich wieder mit der Erklärung man hat so viel zu Tun. Das glaub ich sogar, die Kunden bestellen ja trotzdem, warum was ändern.

Mit der Fristsetztung zur Lieferterminbekanntgabe, bist du ihnen zu weit entgegengekommen. Frist zum Liefern wäre besser gewesen. Und Fristsetzungen wiederholt man auch nicht, der Sinn einer Frist ist ja schon Endgültigkeit.

Ist alles recht doof gelaufen, respektive, dass du schon seit ein paar Monaten ein Neues Rad hättest haben können, es gibt massenhaft Alternativen die liefern können. Wenn du so lange wegen des Preises, des Rufs oder sonstigen Beweggründen warten konntest, ist es halt so.
 
Allgemien sicher die bessere Methode, aber Canyon geht so fix nicht pleite. Allerhöchstens bei den Wartezeiten und Nachkasse...
 
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Service bei Rose? Die Optik von deren Bikes gefällt mir ja fast schon so gut wie bei den Canyons. In den Bike-Bravos bekommen die zwar noch nicht so viele Punkte, aber vielleicht ändert sich das ja schon bald.
 
Zurück
Oben Unten