Servus aus dem Hunsrück

Registriert
16. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Moin Moin.
Ich bin hier zwar schon etwas länger angemeldet, war bis gestern aber Bikelos und eher so der sporadische, stille Mitleser.
Meine Name ist Martin und ich bin 31 Jahre alt. Das letzte Mal habe ich vor knapp 15 Jahren auf nem Sattel gesessen.
Gestern hab ich mir dann endlich ein Hardtail zugelegt. Wollte ich eigentlich schon viel länger, leider kamen aber immer wieder andere Dinge dazwischen.
Eben habe ich meine erste Fahrt durch den Hunsrück hinter mir. Was soll ich sagen? Hat Spaß gemacht, aber so ein bisschen Ausdauer fehlt mir wohl noch.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Lenker zu niedrig eingestellt ist. Gibt es da irgend eine Faustregel? Bzw. gibt es hier einen Leitfaden für Anfänger?

Beste Grüße
Martin
 
Herzlich willkommen :daumen:
Das mit der Lenkerhöhe ist eher persönliche Vorliebe. Grundsätzlich gilt, je racelastiger (CC/Marathon) man unterwegs ist, desto niedriger die Lenkerhöhe und gestreckter ist die Sitzposition.
Wenn Du Spacer über Deinem Vorbau montiert hast, einfach mal umstecken. Probieren geht über studieren....
Falls der Vorbau schon die max. Höhe hat (da Gabelschaft zu kurz), bleibt Dir nur die Möglichkeit, einen Lenker mit mehr Rise zu testen. Wurde aber einen billiger, gebrauchten zum Testen kaufen, bevor Du einen teureren kaufst.
Eine andere Option wäre ein andere Vorbau mit einem steileren Winkel.
 
Zurück
Oben Unten