Setup - Bos Idylle Rare FCV, Void Rare

Registriert
18. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wollte gerne mal wissen welches Setup so gefahren wird.

Ich bin auf einem Tues CF Pro unterwegs.
(180 , 83 Kg mit Ausrüstung)

Ich habe mich erst einmal, annähernd an die Standard vorgaben gehalten,
die bei BOS angegeben werden.

Der Dämpfer nutzt bei diesen Einstellungen fast den Gesamten Federweg aus, ca 5 mm Reserve
Die Gabel ist da etwas straffer und hat bei mir so circa 25 mm Reserve

Alle Regler im Uhrzeigersinn zu gedreht und dann nach links gezählt

Gabel auf 205 PSI
20 Klicks rebound
15 Klicks low speed
20 Klicks high speed

Dämpfer

26 mm sag
10 Klicks rebound
12 Klicks low speed
15 Klicks highspeed
 
Hallo beisammen!
Ich schließe mich hier (hilfesuchend) gerne an. Bin am verzweifeln!
Meine Idylle RaRe FCV kam heute bei mir an. Voller Euphorie wurde sie auch gleich verbaut. Alles fein bis hier hin ...
ABER:
Beim empfohlenen Mindestdruck von 135PSI bewege ich sie mit Gewalt ca 5mm
Ganz ohne Luft erreiche ich ca. 10% SAG (bin 180cm/75kg)

Habe mehrfach versucht sie neu zu befüllen und auch den "Negativausgleich" zu machen, aber schon ab ca 50PSI bekomme ich sie kaum noch bewegt. Was tun? Bin für alle Tips dankbar!
 
Hast du den Druckausgleich wie in der Anleitung beschrieben gemacht, also immer nur 10 oder 20psi aufpumpen, dann ganz langsam 2-3cm einfedern und dann erst wieder 10-20psi weiter aufpumpen etc.?

Oder schraub mal mit einer 21 oder 24mm Nuss auf der Federseite die große, flache Mutter auf der Unterseite des Tauchrohrs runter und drück die Stange mit dem Gewinde etwas in das Casting rein. Dazu sinnvollerweise das Rad auf den Kopf stellen, sonst läuft dir das Schmieröl raus. Wenn da nennenswert Luft rauskommt, wird wohl die Luftkammer-Dichtung fritte sein, d.h. die Negativkammer lässt Luft in's Casting raus.
 
Das Teil ist offensichtlich defekt. Da Neuware -> zurückschicken ohne daran herum zu schrauben.
 
Alles gut! Hat funktioniert! Danke @reo-fahrer !
Da war so viel Druck im Casting das mir die Mutter mit einem Knall um die Ohren flog und das Innenleben in die Gabel schoss.
Nun ist alles Sahne und sie fühlt sich auch wie eine vernünftige Gabel an!
Als ich damals das Capra bekam war´s mit der Deville ganz ähnlich, nur genau andersrum ;)
Die hatte Unterdruck im Casting.
Mir scheint als würden die Hersteller die Erstbefüllung verpfuschen. Da wird einfach mit dem Kompressor reingerotzt und keiner leistet sich einen Praktikanten der den ganzen Tag in der Ecke steht und Gabeln wippt um sie auszugleichen ;)
... wie immer ist der Endkunde der Leidtragende.
 
@Capra-Palatina du hast also unten die Mutter aufgeschraubt und dann kam ne Menge Luft raus? Das sollte imho eben genau nicht passieren, die Kartusche ist eigentlich in der Richtung dicht. Ich merk das bei meiner nach so 5 oder 7 Tagen Park, das das Ansprechverhalten nachlässt, dann mache ich eben dasselbe und es kommt nur minimal Luft raus. Pumpe die Gabel doch mal ordentlich auf, geh nen Tag fahren und schau, ob dann wieder nennenswert Luft im Casting ist.
 
Wenn da soviel Überdruck im Casting war das du die Gabel mit Gewalt nur 5mm zum Einfedern bringst ist garantiert die Dichtung schadhaft.
Nochmal: Nicht weiter daran herumwerkeln! Schick das Teil zurück!
 
An der Deville war das auch eine einmalige Sache.
Seither verrichtet sie unbeeindruckt ihre Dinste und hat mich, meine Fahrtechnik und mein Können und überhaupt den ganzen Spaß am Biken in den eineinhalb Jahren BOS-Fahren um einen erheblichen Schritt weiter gebracht. Das Ding ist einfach ENDGEIL!!!

Ich gebe daher die Hoffnung nicht auf das es an der IDYLLE genau so ist.
Seit dem "Entlüften" macht sie einen super Eindruck. Habe als Basic-Setup einfach mal die Einstellung der DEVILLE übernommen und sie fühlt sich jetzt schon genau so überlegen an. Werde sie nun erstmal ordentlich fahren (konnte bisher nur hinterm Haus) und danach prüfen ob sich wieder Druck im Casting aufgebaut hat oder sich das Ansprechverhalten verschlechtert.

Helft Daumen drücken das Nikolaus einen trockenen Bart behällt ;)
... werde berichten.
 
Sorry! Habe vor lauter Euphorie vergessen zu berichten.
Niko´s Bart blieb trocken ;)

Der Überdruck im Casting scheint wirklich was einmaliges gewesen zu sein. Die Gabel fühlt sich einfach irregeil an. Eigentlich fühlt sich das ganze Rad total anders an und macht nur noch Bock!
IMG-20151205-WA0002.jpeg
@reo-fahrer im Handbuch der Idylle steht unter 3.1 das man sie regelmäßig (je nach Gebrauch) entlüften sollte.
"3.1 Air purge
The Idylle RaRe FCV is equipped with an air purge screw on the top of each stanchion. Purging the air regularly reduces the effect of the air pressure that is invariably created in the fork during use. It is recommended to purge the air every 5 runs in racing use and every 10 runs in recreational use. To purge the air, remove the screw entirely and replace the screw – tighten to contact. Do not compress the fork."
Die kleinen Inbusschrauben auf den rot eloxierten Topkappen sind genau dafür. Geiler Scheiß!
Mich begeisterte das an der neuen Fox40 ja schon. Schön gelöst mit den beiden Druckknöpfen zum Entlüften an der Casting-Rückseite (kommt von den MX-Gabeln). Mit den beiden Schrauben in der Top-Kappe macht das die BOS also genau so! FEIN!!!

@HLCity
Zum Setup: (und somit endlich zur Éingangsfrage des Threads).
Losgezogen mit Setup laut Handbuch! Nach der ein oder anderen Abfahrt und Experimentieren kam ich genau beim gleichen Setup raus wie ich auch die Deville fahre, was mich wirklich begeistert.

Druck bei 75kg ~175Psi
Rebound - 11, HighSpeed - 13, LowSpeed - 17 (im Uhrzeigersinn)
Rebound - 19, HighSpeed - 17, LowSpeed - 13 (gg. Uhrzeigersinn)

Ich finde die Differenz von 4 Klicks zwischen Low- und HighSpeed sehr angenehm und verschiebe ab hier immer beide Parameter. zB. 14-18 für die Flowigen Sachen und 12-16 mit bischen Pop zum Jumpen.
Das sind zwar Erfahrungen von 1 1/2 Jahren Deville fahren, lassen sich aber ganz offensichtlich 1 zu 1 auf die Idylle übertragen was mich echt glücklich macht!

Fazit: Habe mit der Gabel alles richtig gemacht! Fahre keine neue Gabel sondern ein neues Fahrrad! ...und die Begeisterung der Deville ist direkt Übertragbar und wird noch getoppt! BAM!!!
 

Anhänge

  • IMG-20151205-WA0002.jpeg
    IMG-20151205-WA0002.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 31
@reo-fahrer
Hatte das gleiche Problem mit der Negativkammer. Aber wo liest du, dass man beim Ausgleich bei der FCV alle 10-20 psi ausgleichen soll? Hatte das mal so ausprobiert, nach 60-70 psi und immer wieder ausgleichen wurde sie extrem hart. Laut dem PDF von Bos soll man die Gabel bis zum gewünschten Druck aufpumpen und dann ca. 10 mal einfedern. Wobei es eher 20-30 mal ist bis wirklich ausgeglichen ist.


P.S. Falls jemand mal Ersatzstandrohre für die FCV 37 braucht, ich verkaufe meine. Einfach unter meinen anzeigen schauen.
20160312_151005.jpg
 

Anhänge

  • 20160312_151005.jpg
    20160312_151005.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 396
Hi, ich habe ein Verständnisproblem mit den Klick-Angabe bzw. der Start-/Ausgangsposition von den Drehknöpfen für HSC, LSC etc. aus den BOS VOID Rare 2014 (Dämpfer) MANUAL und dem BOS Idylle Rare FVC 2014 (Gabel) - MANUAL.


In der Anleitung zur BOS Idylle Rare (Gabel) steht:
"Always start from the fully tighten position"
"Tighten (anticklockwise) = close / <- harden
"undo (clockwise) = open / soften ->

...ich versteh das so... drehe in Richtung Gegenuhrzeiger bis zum Anschlag.
Das ist dann deine Ausgangsposition also die tighten Position?

In der Anleitung zur BOS VOID Rara (Dämpfer) steht:
"Starting point adjustments form the fully tighten position" (wie oben)
Auf den Dämpfereinstellrädchen (HSC/LSC) ist folgendes abgebildet:
"Pfeil nach links (antiClockwise) <- soft" (genau umgekehrt zur Gabel)

UND
"Pfeil nach rechts (clockwise) hard -> " (genau umgekehrt zur Gabel)

...bedeutet, die Tighten-Position bei der Gabel ist -> drehe in Richtung Gegenuhrzeigersinn bis Anschlag
und bei dem Dämpfer genau umgekehrt nämlich drehe in Richtung Uhrzeigersinn bis Anschlag?


Danke!




 
Tight ist immer geschlossene Druck bzw Zugsrufe, da das ein definierter Zustand ist. Offen kann selbst bei der gleichen Gabel unterschiedlich sein.
Bisschen ungeschickt, dass es einmal rechts und einmal links rum ist.
 
Moin Guy's !

Weiss zufällig wer von euch, und zwar zuverlässig, wie hoch der max psi beim Void ist ?

Vielen Dank,
Ride's on !
 
Hi, manual engl. gibt's hier ..

1. Http://www.bosmtb.com
2. Max PSI Angaben konnte ich im manual nicht finden lediglich die SAG Empfehlung in mm und % bezogen auf den Dämpfer...

Dämpfer: 267x87
SAG %: 35
SAG mm: 31

Es gibt 3 Dämpfervarianten.
Zu jeder 2 Beispiele.

Fragst du aus Sicherheitsgründen ? Wenn dein SAG einstellst kannst ja nichts flasch machen, ausser dein Kampfgewicht liegt jenseits der 110Kg und der SAG nahe 0.%. Dann würde ich aber auf ein Hardtail umsteigen.



Gruss Ante
 
Zurück
Oben Unten