Setup Canecreek DBAir CS für Teibun, Tofane,Fanes und Sennes FR

Fahre Enduro/DH. Gute Frage, habe bisher immer so gemessen, dass ich mich einmal draufgestellt u dann gesetzt habe u dann wieder abgestiegen bin u den Abstand zum O-Ring gemessen.
 
Dann wird mir einiges klar, ich hab die 14mm im Sitzen gemessen, dann ist die Fuhre natürlich bockhart :)
Ich habe auch mal die XV Luftkammer draufgeschraubt, das hat die Federwegsausnutzung deutlich verbessert.
Und grade noch die 14mm SAG im Stehen eingestellt, da komme ich gleich von 185psi auf 170psi runter und es fühlt sich gleich besser an.
Ich werd das morgen gleich mal am Geisskopf testen.
Ist morgen vielleicht noch ein Fanesfahrer dort? D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahaa, das wars!
Ich habs heute genau so gemacht wie im Video -
Und es hat funktioniert!
:) :) :)

Sehr geiles Vid...:)

Tatsächlich war das Fahrwerk heute super, nix zum aussetzen.
manchmal hat man aber auch Tomaten auf den Augen

Die reparierte Evil Eye am Geisskopf macht echt Laune....
 
Sodala,

hier auch mal noch mein Setup, mit dem ich jetzt auch auf meinen Hometrails unterwegs war - und es war wieder super...

Alutech Fanes 4.0 mit 26"
CCDBAIR mit XVOL Luftkammer
kurzer Hinterbau
Gewicht fahrfertig: 99kg

SAG: 14mm (im Stehen :) ) @ 170psi

HSC: 1,5
LSC: 10
HSR: 1,5
LSR: 13
 
Habe jetzt ewig rumprobiert und heute einfach mal dein Setup versucht. Lief heute besser als bisher. Das einzige was bei mir noch ist das der popo noch etwas hoch kickt.

Fahre ein 3.0 mit kurzem Setup.
130 Psi bei 82 kg fahrfertig
CCDB Air CS Xvol

Was muss ich denn verstellen damit das Heck nicht mehr so hoch geht bei Kickern ?

Danke schonmal

Gruß
Flo

Sodala,

hier auch mal noch mein Setup, mit dem ich jetzt auch auf meinen Hometrails unterwegs war - und es war wieder super...

Alutech Fanes 4.0 mit 26"
CCDBAIR mit XVOL Luftkammer
kurzer Hinterbau
Gewicht fahrfertig: 99kg

SAG: 14mm (im Stehen :) ) @ 170psi

HSC: 1,5
LSC: 10
HSR: 1,5
LSR: 13
 
Servus Flo,

Ich würde als erstes die HSR um eine ganze Umdrehungzu machen. Dann fahren, wenn es dann weg ist, bzw die Fuhre dann zu wenig Popp hat, in viertel Umdrehungen wieder aufmachen, bis es passt.
Wenn das nicht zum Ziel führt, das ganze mit der LSR durchführen:
5 Klicks zu, wenn Zuviel, zwei Klicks zurück usw.
Aber immer nur einen Parameter auf einmal verstellen.
Ich hoffe das hilft.

Mein jetziges Setup ist leider nicht mehr ganz vergleichbar, da ich jetzt 27,5er Laufräder drin habe und den mittleren Radstand.
 
Ich wollte mal fragen ob jemand Setups für den CCDB Coil oder gar CCIL Coil hat?

Bei meiner Fanes 5 habe ich bei 66 kg nackt, also ca. 75 kg komplett folgendes mit meinem CC Inline Coil.

450er Feder
HSC 4
LSC 7
HSR 1
LSR 9

HSC muss so weit hoch, da ich sonst Durchschläge habe, die Feder ist schon 50-100 härter als CC eigentlich angibt.

Ich bin nur überrascht wie weit weg ich vom Grundsetup von CC bin.

HSR ist so gering, da ich sonst zu wenig Pop habe, bis jetzt ohne negative folgen (also keine Abwurfgefühle).

Noch jemand anders mit 5er und Coil?
 
Moin zusammen,

mein DBAir CS am Fanes 5.0 kommt mir bei Stößen zu schnell raus. Mit dem HSR habe ich das schon versucht zu korrigieren, das hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Was habt ihr für Erfahrungen oder Tipps?

Grüße
 
Hat schon mal jemand ein gutes Anfangs-Setup für meine Sennes 2.0 DH?

  • CC DB Air CS
  • Größe S, kurzer Radstand, 200mm FW.
  • Fahrergewicht: 87kg (inkl. Ausrüstung)
  • Überwiegend Jumplines, straffes Fahrwerk, gelegentlich Downhill im Harz (welche Anpassungen für softeres Ansprechverhalten sollte ich für DH wählen?)
  • Zentrale Position im Bike

Vom Ding her würden mich zwei Setups interessieren fürs Springen/Tricksen und für Downhill.. Vielleicht kann mir da ja jemand ein Set Up empfehlen.
 
In der App für iOS ist Alutech drin.

Könntest du mir netterweise die Daten für meine Belange hier reinhauen?

Edit: Werden die Klicks / Umdrehungen eigentlich von komplett - (minus) oder komplett +(plus) aus gezählt?

Wie stellt ihr die LSC ein? Umdrehungen kann man kaum zählen und klicken hört man auch so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir die App für iOS oder Android selber runter. Da ist für jedes Rad und jedes Baujahr was anderes drin.

HSC/R kann man zählen, indem man die Umdrehungen zählt?

CC macht 0 = komplett offen. Rechtsrum = + = weiter zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die LSC/R hört man mal mehr, mal weniger deutlich klicken. Sind denn nun 16 Klicks oder 16 Umdrehung (LSR) gemeint?
 
Hi,
hab mir nen CC DB Air IL besorgt. Ich fahr ne Teibun 1.0 und aktuell ist ein getunter RS Monarch RC3 verbaut. Bei schnellen Schlägen ist mir der Hinterbau mit dem RS zu bockig, schepprig :) Hat jemand Erfahrungen für ein gutes Set Up für die Teibun mit dem CC DB IL? Ich wiege ca. 87 kg (mit Kleidung) und fahre Trails/Enduro.
Dank und Grüße
 
Servus,
habe mir für meine Fanes einen gebrauchten CCDB Air gekauft. Nun eine Frage zu den Einstellknöpfen: ist die Rasterung der Knöpfe beim drehen spürbar oder nicht? Wenn ich an den Knöpfen drehe kann ich sie ohne spürbare Rasterung drehen und somit habe ich keinen Anhaltspunkt wie weit ich die Knöpfe schon gedreht hab.
 
Servus,
habe mir für meine Fanes einen gebrauchten CCDB Air gekauft. Nun eine Frage zu den Einstellknöpfen: ist die Rasterung der Knöpfe beim drehen spürbar oder nicht? Wenn ich an den Knöpfen drehe kann ich sie ohne spürbare Rasterung drehen und somit habe ich keinen Anhaltspunkt wie weit ich die Knöpfe schon gedreht hab.

Nicht wirklich spürbar, nee. Muss dich anhand gemachter Umdrehungen orientieren. Vorsicht, der Endanschlag ist auch nur sehr schwer spürbar. Dreh nicht zu weit.
 
Zurück
Oben Unten