Setup eines FOX DHX RC4 in einem Specialized Demo 8

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Hallo Leute,

Ich habe vor mir in der nächsten zeit einen neuen Dämpfer zu kaufen. Ich habe ein Specialized demo 8 2012 (rot,gelb,schwarz) und eine Fox 40 (schwarz,Kashima coat). zur zeit fahre ich den fox dhx rc4 2012 (kashima). Mit dem bin ich aber irgendwie nicht ganz zufrieden.

-Cane Creek Double barrel hat zwar gute bewertungen, mir gefällt aber diese extrem dünne kolbenstange nicht. Man hört ja davon, dass sie manchmal bricht

-BOS Stoy ist mein Aktueller Favorit, da man von ihm technisch nur gutes hört, und er fablich gut zu meinem bike passt.

-BOS Soy RaRe ist soweit ich weiß der nachvolger, passt aber leider fablich nicht so gut zu meinem bike.

-Ich habe auch schon in betracht gezogen, meinen rc4 tunen zu lassen. Sind die neuen rc4 besser geworden? Mir gefällt das kashima am bike so gut :)

-Von den anderen Dämpfern wie swinger, x fusion habe ich keine informationen
 
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:daumen:
 
-Cane Creek Double barrel hat zwar gute bewertungen, mir gefällt aber diese extrem dünne kolbenstange nicht. Man hört ja davon, dass sie manchmal bricht
Das liegt aber nicht an der Kolbenstange, sondern an deinem Rahmen.

-BOS Stoy ist mein Aktueller Favorit, da man von ihm technisch nur gutes hört, und er fablich gut zu meinem bike passt.

-BOS Soy RaRe ist soweit ich weiß der nachvolger, passt aber leider fablich nicht so gut zu meinem bike.
Muss die Optik wirklich immer im Vordergrund sein?

-Von den anderen Dämpfern wie swinger, x fusion habe ich keine informationen
X-Fusion HLR funzt gut und kriegste bei Reset-Racing
 
Hallo,

diese Umfrage ist völlig schwachsinnig.

Ein Dämpfer funktioniert in Bike A mit Fahrer A perfekt und in Bike B mit Fahrer A funktioniert er nicht gut. Da spielt der Rahmen eine riesen Rolle.

So, jetzt sagt hier jeder seinen lieblings Dämpfer und du suchst dir den aus, der dir optisch am besten gefällt ? Witzig... :)
 
Hallo,

diese Umfrage ist völlig schwachsinnig.

Ein Dämpfer funktioniert in Bike A mit Fahrer A perfekt und in Bike B mit Fahrer A funktioniert er nicht gut. Da spielt der Rahmen eine riesen Rolle.

So, jetzt sagt hier jeder seinen lieblings Dämpfer und du suchst dir den aus, der dir optisch am besten gefällt ? Witzig... :)
Bin ganz deiner Meinung.
Es liegt am Übersetzungsverhältnis vom Rahmen, welcher Dämpfer passt.
Aber ihm geht es ja scheinbar nur um die Optik.
 
Öhlins
Aber was funktioniert am RC4 nicht??? Und den CCDB gibt's auch schon mit dicker Kolbenstange
Außerdem erscheint es mir grad so dass Du auf BlingBlingFaktor aus bist
 
der dhx hat die dicke kolbenstange für mehr ölflüss durch die shimdstacks der druchstufen.

du solltest mal formulieren was dir nicht gefällt.
(falls es die optik ist, sollten die admins das thema wegen speicherplatzvergeudung schließen)

zu 99% liegt es ander einstellung des dämpfers.

die tun sich nix in der funktion
 
ich finde das anspruchsverhalten nicht so schön. bei holprigen angelegenheiten geht es ganzschön auf die beine. low speed druckstufe ist ganz draußen und bei einem federweg von 200mm, einer einbaulänge von 241mm und einem körpergewicht von ca 70kg habe ich eine 450lbs feder eingebaut.
 
es heißt doch, dass man beim draufsetzten ca 20% einfedernsoll. gut bei mirn sind es villeicht 15% :).
kann es vielleicht auch am vordruck des ausgleichsbehälters liegen? man kann da ja ungefähr zwischen 9-13bar oder so wareiren. ich hab den höchsten druck eingestellt.
 
Oha, du hast keinen Plan und willst den Dämpfer deswegen wechseln ? Wieso sollte es dann bei dem neuen Dämpfer besser werden, wenn du nicht einmal einen passenderen SAG eingestellt bzw dafür gesorgt hast ? Wechseln von einer Feder schon zuviel ?
Mach dich erstmal über Grundsätzliche Sachen schlau :)

Du brauchst dich jedenfalls nicht wundern und ich kann verstehen, das der Dämpfer so nicht gescheit funktioniert.
 
besorg dir erstmal ne passende Feder mit der richtingen Härte, 300er sollte ausreichend sein, Durchschlagschutz halbe Umdrehung rein, Boostvalve auf 125-150psi, Lowspeed und Highspeed Druckstufen jeweils 5 klicks rein.

Wenn ich mir dein jetziges Setup so durchlese wundert es mich nicht dass der Dämpfer schlecht anspricht.

Der RC4 geht schon recht gut, vor allem in relativ linearen Hinterbauten wie beim Demo.
 
die high speed druckstufe hab ich noch nie verstellt. da braucht man doch irgendeinen stift, den man da in eins der 4 löcher steckt.
 
die high speed druckstufe hab ich noch nie verstellt. da braucht man doch irgendeinen stift, den man da in eins der 4 löcher steckt.

2,5er Inbus für 50Cent oder das RC4 Adjustment Tool für 17€, kannst dir aussuchen.

Viel wichtiger ist aber das Boostvalve, mit über 150psi wird der RC4 bockhart.
 
ok. aus gesundheitliche gründen kann ich das setup von hoschik erst frühestens in einem halben jahr testen. Mit dem druck habe ich mir um ehrlich zu sagen nicht viel gedacht. hätte nie gedacht das die 1/4 druck mehr oder weniger so viel ausmacht. es giebt ja auch welche mit 17bar.
 
ok. aus gesundheitliche gründen kann ich das setup von hoschik erst frühestens in einem halben jahr testen. Mit dem druck habe ich mir um ehrlich zu sagen nicht viel gedacht. hätte nie gedacht das die 1/4 druck mehr oder weniger so viel ausmacht. es giebt ja auch welche mit 17bar.

Beim RC4 machen schon 5-10psi im AGB nen merkbaren Unterschied, der Dämpfer will allgemein recht penibel eingestellt werden aufgrund des riesigen Einstellbereichs. Bei der HSC auch vorsichtig rantasten, sonst fühlt sich der Dämpfer schnell bockig an.
 
@crasscore
lies dir mal diesen Artikel durch. Der sollte dir Klarheit bringen:
http://www.downhill-board.com/61208-begriffserklaerungen-fahrwerkeinstellungen.html
Und fall´s du dir wirklich einen neuen Dämpfer hohlen möchtest, musst du auch die verschiedenen Tune´s beachten:
Zu erst musst du dein Übersetzungssverhältnis vom Rahmen kennen.
Das errechnet man in dem man den Federweg vom Rahmen durch den Dämpferhub teilt.
Meistens kommt was zwischen 2-3 raus.
Bei 2 bis 2.5 brauchst du Tune Low bis Mid
Bei 2.5 bis 3 brauchst du Tune Mid bis High
Du musst aber auch die Rahmenkinematik beachten!
Solltest du eine 2 rausbekommen und dein Rahmen degressiv angelenkt sein, dann kannst du mit einem Low-Tune völlig falsch dran sein!
Genauso kann es sich auch umgekehrt verhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit tune low, mid und high
die federung eines hinterbaus ist ja ne wissenschaft für sich :)
meint man mit hub die einbaulänge, oder die länge des coil im ausgefederten zustand? ich hab wie schon erwähnt ein Specialized demo 8 2012 und mein rc4 hat eine einbaulänge von 241mm
 
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