Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten

Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi81NmE2OGYyMzM5MzczNDBmZWMzNTAxOTJmNWVjYmRjNGZmZjA1NzZmLmpwZw.jpg
Moderne Schoner werden immer schlanker und bequemer bei zeitgleich steigender Sicherheit. Das liegt nicht nur an neuen Materialien, sondern auch besseren Fertigungsverfahren – so auch beim gestrickten Seven Protection Project Knee. Mit entnehmbarem Protektor und Freigabe bis zum DH-Einsatz bei akzeptablem Gewicht hat uns der Knieschoner neugierig gemacht. Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten
 

Anzeige

Re: Seven Protection Project Knee im Test: Knieschoner für tretintensive Ausfahrten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Skwal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
im September 2018 habe ich meine bekommen und kann die geniale Passform und den Tragekomfort bestätigen. Nur das an und ausziehen ist etwas aufwändiger. Leider gab es bei meinem Knieschoner einen technischen defekt. Im Frühjahr musste ich feststellen das sich das aufgeklebte Gummipad bereits ablöst. Der Händler hat sie problemlos zurückgenommen. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Knieschonern.
 

Anhänge

  • IMG_0422.jpg
    IMG_0422.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
Im moderaten Gelände nutze ich immer den ixs Flow, spüre ich beim pedalieren kaum und nimmt im Rucksack kaum Platz weg. Für die Alpen oder den Park nutze ich andere Knieschoner.
 
Im moderaten Gelände nutze ich immer den ixs Flow, spüre ich beim pedalieren kaum und nimmt im Rucksack kaum Platz weg. Für die Alpen oder den Park nutze ich andere Knieschoner.

Das mache ich bisher auch so: Im Alltag den IXS Flow, im Bikepark den POC VDP 2.0 DH Long. Beide Paare sind nun schon einige Jahre alt, und ich überlege ob es nicht inzwischen Schoner mit harter Kappe gibt die beides sehr gut können :ka: Vielleicht probiere ich mal was von Seven aus...
 
Ich verwende seit 4 Jahren (300+ Ausfahrten) problemlos den POC VPD 2.0

Lasse ihn beim bergauffahren natürlich angezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man einen gesonderten Schoner brauchen wenn man auch Tretpassagen hat? Also so ziemlich jeder der daheim keinen Lift vor der Haustüre hat hat schließlich Tretpassagen. Die einen fahren die halt mit angezogenen Schonern, die anderen und dazu gehöre ich ziehen den Schoner einfach nicht hoch sondern lassen ihn unten an den Füßen hängen. Klappt so schon seit Jahren Problemlos und sobald man sie braucht muss man sie einfach nur hoch ziehen und weiter geht's.
 
Ich verwende seit 4 Jahren (300+ Ausfahrten) problemlos den POC VPD 2.0

Lasse ihn beim bergauffahren natürlich angezogen ;)
Hab ich jetzt auch das 3. Jahrr in Gebrauch. Schutzwirkung und Komfort ist Top, auf dem Trail und auch im Bikepark nicht unterdimensioniert. Stören auch nicht beim pedalieren.
Die Teile sind Gold wert!
 
Einen Vergleichstest fände ich mal spannend. Solche "stand-alone" Tests sind nett, helfen mir aber nicht wirklich bei meiner Kaufentscheidung.
 
Gibt es immer mal wieder in den einschlägigen Printmagazinen, oder auch online.

Was suchst du denn?
Etwas was ich auch unterwegs bequem an und aus ziehen kann für längere Touren. Schützer möchte ich dann z.B. an felsigen Stellen oder vor schnellen Abfahrten anziehen können. Bei Touren im Wald hatte ich bei Stürzen noch nie Probleme mit den Knien, da haue ich mir viel regelmäßiger die Flatpanels in die Waden o_O
 
Etwas was ich auch unterwegs bequem an und aus ziehen kann für längere Touren. Schützer möchte ich dann z.B. an felsigen Stellen oder vor schnellen Abfahrten anziehen können. Bei Touren im Wald hatte ich bei Stürzen noch nie Probleme mit den Knien, da haue ich mir viel regelmäßiger die Flatpanels in die Waden o_O
Wenn du weisst, was passiert wenn man sich nur einen kleinen Cut ins Knie macht, fährst du ohne Schoner SO vorsichtig, dass es an sich eher keinen Spaß macht. Außer du hast nur feinste Flowtrails.
 
Etwas was ich auch unterwegs bequem an und aus ziehen kann für längere Touren. Schützer möchte ich dann z.B. an felsigen Stellen oder vor schnellen Abfahrten anziehen können. Bei Touren im Wald hatte ich bei Stürzen noch nie Probleme mit den Knien, da haue ich mir viel regelmäßiger die Flatpanels in die Waden o_O
Wen du was suchst zum schnell an und ausziehen schau dir mal die ION Zip Teile an.(gibt verschiedene) Kann aber durch den Reisverschluss etwas unbequemer sitzen als ein "normaler" Protektor. Kannst dir ja da gezielt mal Tests durchlesen dazu..

Ich fahr aber bergab immer mit, deshalb tun es auch normale Protektoren, die auf dem Berg angezogen werden..
 
Etwas was ich auch unterwegs bequem an und aus ziehen kann für längere Touren. Schützer möchte ich dann z.B. an felsigen Stellen oder vor schnellen Abfahrten anziehen können. Bei Touren im Wald hatte ich bei Stürzen noch nie Probleme mit den Knien, da haue ich mir viel regelmäßiger die Flatpanels in die Waden o_O
Warum überhaupt an- und ausziehen? Einfach runter ziehen. Dann hängen über den Schuhen und stören nicht.
 
Wenn du weisst, was passiert wenn man sich nur einen kleinen Cut ins Knie macht, fährst du ohne Schoner SO vorsichtig, dass es an sich eher keinen Spaß macht. Außer du hast nur feinste Flowtrails.
Bis jetzt hatte ich echt anscheinend Glück. Mal ein paar Schürfwunden, aber nie irgendwas, was mich wirklcih beeinträchtigt hätte. Wenn ich bequeme Schoner finde, die ich auch auf Strecke fahre, werde ich sicherlich umdenken.
Auf der anderen Seite bin ich bei weitem nicht so risikobereit wie viele andere hier im Forum. Einen FF Helm brauche ich einfach nicht, da ich DH nie so ballere, dass ich komplett die Kontrolle verliere. Eine Verletzung, aufgrund der ich mehrere Wochen oder gar Monate nicht arbeiten kann, kann ich mir nicht leisten. Da bekomme ich ein richtiges Problem und dafür trage ich zu viel Verantwortung gegenüber meiner Familie. Mit 20 ohne Verantwortung ist das eine andere Sache. Biken ist für mich ein Hobby, aber keines wofür ich meine berufliche Existenz riskieren kann.
 
Wenn ich bequeme Schoner finde, die ich auch auf Strecke fahre, werde ich sicherlich umdenken.
Wenn du dahingehst auf jeder Abfahrt Knieschoner zu tragen (was ich aus Erfahrung nur empfehlen kann!) schau Dir auch mal die POC Joint VPD 2.0 an. Sehr bequem auch bergauf tragbar, verrutschen nicht und beste Schutzwirkung. Haben mich schon öfter vor üblen Folgen bewahrt! Oder etwas schlanker, moderner, teurer die "VPD System".
 
Wenn du dahingehst auf jeder Abfahrt Knieschoner zu tragen (was ich aus Erfahrung nur empfehlen kann!) schau Dir auch mal die POC Joint VPD 2.0 an. Sehr bequem auch bergauf tragbar, verrutschen nicht und beste Schutzwirkung. Haben mich schon öfter vor üblen Folgen bewahrt! Oder etwas schlanker, moderner, teurer die "VPD System".

Ist Quatsch, nen bestimmte Schoner zu empfehlen. Da spielt die Passform zu sehr ne Rolle.
Ich hab als Ellbogen Schoner POC und Knie ION K-Pact, weil die VPD 2.0 beschissen saßen.
Wollte mal die VPD System probieren. Aber POC ist nicht in der Lage die Knie in XL zu liefern. Die Ellbogen dagegen schon.

Grundsätzlich - ich bin kein Freund von ständig mit Schonern zu fahren. Man sieht oft den Effekt, dass die Leute dann glauben unverwundbar zu sein. Viele Verletzungen lassen sich aber durch Schoner garnicht vermeiden.
 
Ist Quatsch, nen bestimmte Schoner zu empfehlen. Da spielt die Passform zu sehr ne Rolle.
Ich hab als Ellbogen Schoner POC und Knie ION K-Pact, weil die VPD 2.0 beschissen saßen.
Richtige Größe geholt?
Naja es gibt halt Schoner die bequem zu pedalieren sind und welche die es nicht sind.. Bei den Ellbogen geb ich dir zu 100% Recht, die POC haben da echt merkwürdige Größen, passten mir überhaupt nicht, fahre da andere Sachen, Fox, Leatt.
Grundsätzlich - ich bin kein Freund von ständig mit Schonern zu fahren. Man sieht oft den Effekt, dass die Leute dann glauben unverwundbar zu sein. Viele Verletzungen lassen sich aber durch Schoner garnicht vermeiden.
Das ist mit etwas Erfahrung nicht mehr so, dann weiß man dass man nicht unverwundbar ist und wo die Grenzen der Protektoren sind. Natürlich sollte man sich klar machen dass sich gewisse Arten von Verletzungen durch Protektoren gar nicht verhindern lassen..
Aber warum sollte man , zumindest in der Abfahrt, nicht ständig mit Protektoren fahren? Verstehe deine Logik nicht. Auch wenn du vorsichtig fährst und dich nicht "unverwundbar" fühlst, kannst du stürzen und dir die Kniescheibe, Ellbogen, whatever zertrümmern, auch bei geringer Geschwindigkeit^^ Verstehe die Leute nicht die Trails ohne Protektoren fahren.
 
Bis jetzt hatte ich echt anscheinend Glück. Mal ein paar Schürfwunden, aber nie irgendwas, was mich wirklcih beeinträchtigt hätte. Wenn ich bequeme Schoner finde, die ich auch auf Strecke fahre, werde ich sicherlich umdenken.
Auf der anderen Seite bin ich bei weitem nicht so risikobereit wie viele andere hier im Forum. Einen FF Helm brauche ich einfach nicht, da ich DH nie so ballere, dass ich komplett die Kontrolle verliere. Eine Verletzung, aufgrund der ich mehrere Wochen oder gar Monate nicht arbeiten kann, kann ich mir nicht leisten. Da bekomme ich ein richtiges Problem und dafür trage ich zu viel Verantwortung gegenüber meiner Familie. Mit 20 ohne Verantwortung ist das eine andere Sache. Biken ist für mich ein Hobby, aber keines wofür ich meine berufliche Existenz riskieren kann.

Ich nutze jetzt seit 2 Jahren auf Touren in Nichtfelsigem Gelände oder auf meinen Hometrails die Dakine Slayer Knieprotektoren:

https://www.dakine-shop.de/detail/index/sArticle/15107

Die Dinger sind so bequem, dass man sie auch den ganzen Tag bei Touren mit ständig bergauf/bergab tragen kann, ohne dass sie stören.

Hatte davor etliche andere Protektoren durchprobiert: Amplifi, O`Neal Sinner, Poc Joint, Bluegrass Bobcat, Ion K-Pact, Ion K-Lite, ....

Bei allen anderen Protektoren ausser dem K-Lite (passt mir leider nicht besonders gut) und dem Slayer merkte ich entweder, dass sie beim Treten unbequem sind oder man immer gegen einen Widerstand arbeiten muss.

Für felsiges Gelände oder eben Touren in den Alpen (also lange hoch - Protektoren anziehen - dann wieder runter) nutze ich weiterhin den K-Pact.
 
Ich fahr so gut wie alles mit Knieschoner. Hab mir dafür den dicksten O'Neal ohne Hartschale ausgesucht. Mich stört das überhaupt nicht. Ich fühl mich nicht wohl ohne. Ich bin aber keiner der beim uphill ohne Helm oder Handschuhe fährt.
 
Zurück
Oben Unten