SHANNON Bonebreaker - Aufbauthread in Bildern

Registriert
4. August 2010
Reaktionspunkte
2.565
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich dachte ich mach mal so ne kleine Fotolovestory.

Als absoluter Fan des Triple Triangle Designs von GT, war ich schon jeher fasziniert vom Shannon Bonebreaker.
Shannon bot mit dem Triple A-Design des Bonebreakers ebenfalls eine unverkennbare "aus dem Rahmen fallende" Rahmenform an.
Im 95er Workshop beschrieben als radikaler Slotrahmen mit überragender Stabilität.
Ziel bei diesem Projekt war es keine Teile der sonst so üblichen amerikanischen Edelschmieden zu verwenden, sondern konsequent alles von Shannon was die Dierkes & Wirth Shannon Handels GmbH aus Worms damals im Katalog hatte zu verbauen.
Genau das erwies sich als sehr langwierig und kompliziert, doch nicht unmöglich.
Die Teilesuche erstreckte sich über mehrere Jahre, die Grundlage dafür stellte der Rahmen, er war noch jungfräulich und im Originalkarton verpackt mit Ersatzschaltauge und Sattelklemme, unglaublich.
Es gab drei verschiedene Rahmenhöhen: 50, 53 und 56 cm, gemessen Mitte/Oberkante Sitzrohr, hier in der 50 mit einer satten Oberrohrlänge von 58 cm.
Schöne fette Schweißraupen verbinden den polierten und anschließend mit Klarlack versehenen 7005er Alumimium Rohrsatz.
Dazu gesellte sich die Shannon Hardcore Starrgabel, ein sehr filigranes Geröhr mit polierten Ausfallenden, seltener als jede Powerlite.
Die edlen Leichtlaufnaben mit verklebten Carbonhülsen und Titanachsen, absolute Leichtgewichte.
Der Shannon AFB Lenker mit langen Shims und reichlich Upsweep.
Die Bar Ends in NOS zu finden war ein enormer Glücksfall, sie sind das i-Tüpfelchen des Projektes.
Und Shannon's absoluter Klassiker, die Hardcore Sattelstütze, hier in der leichteren MTB Light Variante verbaut.


1995er Shannon Bonebreaker

Rahmen:
7005 T6 double butted Aluminum, Triple A-Design
Gabel: Shannon Hardcore
Steuersatz: Deore XT M736
Schalthebel: Deore XT M732
Schaltwerk: Deore XT M735 SS
Umwerfer: Deore XT M736
Kettenblätter: Deore XT M730 46/36/24
Kassette: 7 speed Hyperglide
Bremshebel: Roox OR-Lever
Bremsen: Trust Engineering Trail Born, Kool Stop, Peace Querzugträger
Vorbau: Roox Ti 135mm 0°
Griffe: Onza Ules Mountain Grips
Lenker: Shannon AFB
Lenkerhörner: Shannon
Sattelstütze: Shannon MTB Light
Sattel: Selle San Marco Acciaio
Kurbeln: Syncros Revolution 175mm / aktuell: Roox ORS 175 mm
Innenlager: Edco Competition
Pedalen: Mounty Special Lite
Naben: Shannon Leichtlaufnaben 32L
Felgen: Specialized BXL 21
Reifen: Continental Alanta 26 x 2.00
Schnellspanner: Tune AC 8, Mounty Special Sattelklemmschraube
Extras: Aluminium Speichennippel, Syncros Crank-O-Matic Kurbelabzieher
Gewicht: 10,3 kg





















  • vorne 2-fach gekreuzt
  • hinten links 2-fach, rechts 3-fach gekreuzt




deutsche Ingenieurskunst: Trust Engineering Trail Born Brakes













 
Zuletzt bearbeitet:
:anbet::anbet::anbet:

Phänomenal, ein sehr geiles Bike. Ich nehme an, es ist zudem bockhart, was ihm auch den Modellnamen "Bonebreaker" eingebracht hat.
Zudem stelle ich fest, dass ich zu wenig in der Materie bin: ich wusste nicht, dass Shannon eine deutsche Marke war.

Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Teil!
 
Danke, ja ist wirklich supersteif das Gerät, wird aber durch die 2-fach Kreuzung der Laufräder etwas gemildert.
 
Habe ich mich auch gefragt. Vermutlich wegen der Bremshebel...
Das ist aber mE keine Entschuldigung. ;)

Wenn es nicht amerikanisch sein soll, wäre doch vllt auch ein Tune-Vorbau ne Option. Ringlé auch, oder..?
 
1. Wollte ganz bewusst Akzente setzen die nicht dem Standard Chema entsprechen, wie auch bei Bremsen u. Bremshebel, so bleibt's spannender und wirkt nicht zu durchgestylt.

2. Ein bisschen Titan hat noch keinem Bike geschadet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv eines der Bikes wo es schmerzte, dass man keine Punkte mehr zum verteilen übrig hatte. Der Aufbau ist für mich absolute Spitzenklasse. Von vorn bis hinten schön konsequent durchgezogen. Im ersten Moment dachte ich zwar, dass schwarze Roox Kurbeln besser passen würden. Da die bekanntesten Shannon Teile aber (zumindest für mich) Syncros Clone sind (Stütze, Lenker, Gabel) passen die Kurbeln dann doch wunderbar.

:daumen:
 
Hi Thomas
Das das Rad porno ist hatte ich dir ja schonmal gesagt.
Schön das ich auch 1 Prozent beitragen konnte.
Die Kurbel sucht er aber noch,glaube kaum das was canadisches da gedacht war.

Ehr das in schwarz.



Geile Karre.:daumen:

Glückauf
Markus
 
Super-geiles Teil!

Den Spacer würde ich schwarz machen; sonst ist die Steuersatzgegend zu unruhig.

Vorbau gefällt mir von der Farbe gar nicht. Warum nicht Syncros in schwarz - passt zur Gabel und weiße Decals wie Shannon.
 
Jo, die Dengler in schwarz waren der Plan, doch so wie die rote nur in schwarz gab es sie glaube ich gar nicht.
Bisher nur gesehen mit schwarzem Spider und sonst komplett silber.

Daher dann alternativ die Revos.

Der XT Steuersatz hat nun mal den silbernen Ring, den kann man nicht einfach gegen nen schwarzen tauschen, Shimano's Gesetz.

Die Vorbau Entscheidung hatte ich ja oben schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Aufbau eines sehr seltenen Exemplars.

Hast du Infos, wie viele Rahmen, oder auch Gabeln, sie produziert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich kann dazu nur eines sagen: Hammer!
Bin auch immer wieder mal auf der Suche nach so einem Rahmen, aber noch nie zu einem vernünftigen Preis fündig geworden...

Das einzige, was ich ändern würde: den RooX-Faden weiterspinnen und auch die Bremsen und die Kurbeln auch noch suchen...

Aber sonst: Chapeau :daumen:

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten