Ich dachte ich mach mal so ne kleine Fotolovestory.
Als absoluter Fan des Triple Triangle Designs von GT, war ich schon jeher fasziniert vom Shannon Bonebreaker.
Shannon bot mit dem Triple A-Design des Bonebreakers ebenfalls eine unverkennbare "aus dem Rahmen fallende" Rahmenform an.
Im 95er Workshop beschrieben als radikaler Slotrahmen mit überragender Stabilität.
Ziel bei diesem Projekt war es keine Teile der sonst so üblichen amerikanischen Edelschmieden zu verwenden, sondern konsequent alles von Shannon was die Dierkes & Wirth Shannon Handels GmbH aus Worms damals im Katalog hatte zu verbauen.
Genau das erwies sich als sehr langwierig und kompliziert, doch nicht unmöglich.
Die Teilesuche erstreckte sich über mehrere Jahre, die Grundlage dafür stellte der Rahmen, er war noch jungfräulich und im Originalkarton verpackt mit Ersatzschaltauge und Sattelklemme, unglaublich.
Es gab drei verschiedene Rahmenhöhen: 50, 53 und 56 cm, gemessen Mitte/Oberkante Sitzrohr, hier in der 50 mit einer satten Oberrohrlänge von 58 cm.
Schöne fette Schweißraupen verbinden den polierten und anschließend mit Klarlack versehenen 7005er Alumimium Rohrsatz.
Dazu gesellte sich die Shannon Hardcore Starrgabel, ein sehr filigranes Geröhr mit polierten Ausfallenden, seltener als jede Powerlite.
Die edlen Leichtlaufnaben mit verklebten Carbonhülsen und Titanachsen, absolute Leichtgewichte.
Der Shannon AFB Lenker mit langen Shims und reichlich Upsweep.
Die Bar Ends in NOS zu finden war ein enormer Glücksfall, sie sind das i-Tüpfelchen des Projektes.
Und Shannon's absoluter Klassiker, die Hardcore Sattelstütze, hier in der leichteren MTB Light Variante verbaut.
1995er Shannon Bonebreaker
Rahmen: 7005 T6 double butted Aluminum, Triple A-Design
Gabel: Shannon Hardcore
Steuersatz: Deore XT M736
Schalthebel: Deore XT M732
Schaltwerk: Deore XT M735 SS
Umwerfer: Deore XT M736
Kettenblätter: Deore XT M730 46/36/24
Kassette: 7 speed Hyperglide
Bremshebel: Roox OR-Lever
Bremsen: Trust Engineering Trail Born, Kool Stop, Peace Querzugträger
Vorbau: Roox Ti 135mm 0°
Griffe: Onza Ules Mountain Grips
Lenker: Shannon AFB
Lenkerhörner: Shannon
Sattelstütze: Shannon MTB Light
Sattel: Selle San Marco Acciaio
Kurbeln: Syncros Revolution 175mm / aktuell: Roox ORS 175 mm
Innenlager: Edco Competition
Pedalen: Mounty Special Lite
Naben: Shannon Leichtlaufnaben 32L
Felgen: Specialized BXL 21
Reifen: Continental Alanta 26 x 2.00
Schnellspanner: Tune AC 8, Mounty Special Sattelklemmschraube
Extras: Aluminium Speichennippel, Syncros Crank-O-Matic Kurbelabzieher
Gewicht: 10,3 kg
deutsche Ingenieurskunst: Trust Engineering Trail Born Brakes
Als absoluter Fan des Triple Triangle Designs von GT, war ich schon jeher fasziniert vom Shannon Bonebreaker.
Shannon bot mit dem Triple A-Design des Bonebreakers ebenfalls eine unverkennbare "aus dem Rahmen fallende" Rahmenform an.
Im 95er Workshop beschrieben als radikaler Slotrahmen mit überragender Stabilität.
Ziel bei diesem Projekt war es keine Teile der sonst so üblichen amerikanischen Edelschmieden zu verwenden, sondern konsequent alles von Shannon was die Dierkes & Wirth Shannon Handels GmbH aus Worms damals im Katalog hatte zu verbauen.
Genau das erwies sich als sehr langwierig und kompliziert, doch nicht unmöglich.
Die Teilesuche erstreckte sich über mehrere Jahre, die Grundlage dafür stellte der Rahmen, er war noch jungfräulich und im Originalkarton verpackt mit Ersatzschaltauge und Sattelklemme, unglaublich.
Es gab drei verschiedene Rahmenhöhen: 50, 53 und 56 cm, gemessen Mitte/Oberkante Sitzrohr, hier in der 50 mit einer satten Oberrohrlänge von 58 cm.
Schöne fette Schweißraupen verbinden den polierten und anschließend mit Klarlack versehenen 7005er Alumimium Rohrsatz.
Dazu gesellte sich die Shannon Hardcore Starrgabel, ein sehr filigranes Geröhr mit polierten Ausfallenden, seltener als jede Powerlite.
Die edlen Leichtlaufnaben mit verklebten Carbonhülsen und Titanachsen, absolute Leichtgewichte.
Der Shannon AFB Lenker mit langen Shims und reichlich Upsweep.
Die Bar Ends in NOS zu finden war ein enormer Glücksfall, sie sind das i-Tüpfelchen des Projektes.
Und Shannon's absoluter Klassiker, die Hardcore Sattelstütze, hier in der leichteren MTB Light Variante verbaut.
1995er Shannon Bonebreaker
Rahmen: 7005 T6 double butted Aluminum, Triple A-Design
Gabel: Shannon Hardcore
Steuersatz: Deore XT M736
Schalthebel: Deore XT M732
Schaltwerk: Deore XT M735 SS
Umwerfer: Deore XT M736
Kettenblätter: Deore XT M730 46/36/24
Kassette: 7 speed Hyperglide
Bremshebel: Roox OR-Lever
Bremsen: Trust Engineering Trail Born, Kool Stop, Peace Querzugträger
Vorbau: Roox Ti 135mm 0°
Griffe: Onza Ules Mountain Grips
Lenker: Shannon AFB
Lenkerhörner: Shannon
Sattelstütze: Shannon MTB Light
Sattel: Selle San Marco Acciaio
Kurbeln: Syncros Revolution 175mm / aktuell: Roox ORS 175 mm
Innenlager: Edco Competition
Pedalen: Mounty Special Lite
Naben: Shannon Leichtlaufnaben 32L
Felgen: Specialized BXL 21
Reifen: Continental Alanta 26 x 2.00
Schnellspanner: Tune AC 8, Mounty Special Sattelklemmschraube
Extras: Aluminium Speichennippel, Syncros Crank-O-Matic Kurbelabzieher
Gewicht: 10,3 kg
- vorne 2-fach gekreuzt
- hinten links 2-fach, rechts 3-fach gekreuzt
deutsche Ingenieurskunst: Trust Engineering Trail Born Brakes
Zuletzt bearbeitet: