Shannon Carbon Sattelstütze für Carbon Sattelgestelle ?

siq

26 ist ausgestirbt worden
Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
393
Ort
am Zürichsee
Geht diese Jochklemmung für ein hochovales Carbon Sattelgestell ?

shannon-carbon-sattelstuetze-shannon-carbon-seatpost-shannon-carbon~6.jpg
 
Hallo,

ich suche auch gerade nach zuverlässigen YOKES für meinen SPEEDNEEDLE. Wenn die Dinger nicht von POP sind, dann sind die super geeignet.

Welche stabilen Alternativen gibt es aktuell? Gibt es die Dinger aus Titan?
 
Ich muss dazu noch sagen, diese Shannon Carbonstütze habe ich schon (weil 460mm lang). Ich habe jetzt vom gleichen Sattel 2Stk. 1x mit Titangestell (Terry Fly RSR Ti) und 1x mit hochovalem Carbongestell (Terry Fly RSR Carbon). Den Carbongestell Sattel würde ich jetzt viel lieber daran montieren. Probehalber habe ich das schon gemacht, soweit ging es zwar. Aber darauf gesessen bzw. gefahren bin ich noch nicht. Komischerweise findet man auch keine Angaben zu dieser Stütze was Carbongestelle angeht. Irgendwie etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke. Ich werde somit den Carbongestell Sattel dran lassen und mal so fahren/testen. Zumal die Halbschalenabstützungen relativ breit sind und ohne scharfen Kanten ausgeführt wurden. Die Yokes sind ja sowieso rund und haben gar keine Kanten.
 
Sind die Yokes von POP?

Kennt Jemand die Titan Yokes von Toronto-Cycles? Oder kennt ihr noch andere Hersteller, die zuverlässige, vielleicht etwas schwerere Yokes anbieten?
 
Sind die Yokes von POP?
Im Onlinekatalog von der Shannon Carbonstütze steht:
http://www.bokhoven.de/index.php?id=10&dir=katalogdownload&file=Katalog_2015_Teil_2.pdf

Superleichte Carbon-Sattelstutze fur Rennrad und MTB – MADE IN GERMANY.
Update 2011 – neue Anbauteile – 26 g leichter – MADE by PARTS OF PASSiON®, Switzerland.


- Carbon Rohr, mit Edelstahlhulse verstarkt.
- Halbrundschale Alu, schwarz.
- Pin/Yokes Al 7075-T6, schwarz eloxiert,
- Ti 6.4 M 6 Schrauben.
- Versatz 0 mm.
- L 300 mm / L 370 mm / L 460 mm.
- Ø 27,2 mm / Ø 30,9 mm / Ø 31,6 mm / Ø 34,9 mm
- 142 g (L 300 mm, Ø 27,2 mm).


Meine wiegt übrigens in 31.6mm@460mm -> 213g (falls das noch jemanden interessieren sollte)
 
Ich finde die Stütze klasse und sicher stabil, nur die YOKES sind mMn. Leichtbauschrott.
naja, ich kann das nicht beurteilen, ich bin die ganze Sache noch nicht wirklich gefahren. Ganz austesten werde ich es jedoch sicher. Den Carbon Sattel habe ich jetzt ordentlich montiert, also die Rails dünn mit Carbon Montagepaste bestrichen und die beiden Schrauben abwechselnd bis zum Endmoment von 4.5Nm angezogen. So auf den ersten "Rüttel- und Aufsitztest" ist alles fest (genug) und es knarzt auch nix. Ich hoffe das bleibt dann auch so.
Wenn nicht, müsste ich ja dann andere Yokes nehmen. Passen denn die oben verlinkten Titan Yokes auf meine Shannon Stütze ?

Edit: Das hier stimmt mich ja nicht gerade positiv
Dann wurden runde POP Yokes getestet, diese sind mir schon vor der ersten Fahrt bei ca. 4nm gebrochen/explodiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
. Passen denn die oben verlinkten Titan Yokes auf meine Shannon Stütze ? Edit: Das hier stimmt mich ja nicht gerade positiv

Hallo, sie sollen wohl baugleich sein. Falls Du sie bestellst, ich würde auch einen Satz nehmen. Ich möchte nicht riskieren, dass mir so ein POP Ding unter dem Ar$ch wegbricht.
 
was für ein Wortspiel: POP bricht unter dem POPO zusammen...
Wäre ja soweit noch lustig, wenn es dann nur nicht der eigene Hintern ist.

Ich berichte dann hier wie sich die Dinger so machen auf dem Trail. Das wird aber noch etwas dauern, da ich noch nicht alle Teile geliefert wurden und somit den ganzen Aufbau logischerweise erst dann fertig bekommen kann.
 
so, gestern bin ich das erste Mal richtig damit gefahren. Alles ok. Kein Knarzen oder sonstige Kackophonie. Es fühlt sich alles steif und "richtig" an, kein Gewackel oder dergleichen. Ich habe sogar eher das Gefühl dass die Sattedecke jetzt komfortabler ist, das könnte jedoch auch die Stütze selbst sein.
 
so, gestern bin ich das erste Mal richtig damit gefahren. Alles ok. Kein Knarzen oder sonstige Kackophonie. Es fühlt sich alles steif und "richtig" an, kein Gewackel oder dergleichen. Ich habe sogar eher das Gefühl dass die Sattedecke jetzt komfortabler ist, das könnte jedoch auch die Stütze selbst sein.
Du fährst jetzt die POP Yokes? Richtig?
Die funktionieren auch mit ovalen Carbon Gestell?

Vielen Dank schonmal.
 
Du fährst jetzt die POP Yokes? Richtig?
Die funktionieren auch mit ovalen Carbon Gestell?

Vielen Dank schonmal.

ja, richtig. Bis jetzt funzen die bei mir perfekt mit dem hochovalen Carbon Sattelgestell. Ich habe alle Kontaktpunkte dünn mit Carbonmontagepaste bestrichen und abwechselnd vorsichtig bis genau 5Nm angezogen. Bei mir kommt die 460mm Stütze ganze 295mm aus dem Rahmen heraus, desshalb musste es ja eine sehr lange Stütze sein.
 
Ich drück die Daumen! Hier gab's ja auch schon Berichte über brechende POP-Yokes. Keine Ahnung, ob das einfach nur Pech war, unsachgemäßer Umgang oder ob's an den Dingern selbst lag.
 
Ja eben, das habe ich auch gelesen. Darum habe ich die Dinger so vorsichtig wie möglich festgezogen (steht übrigens auch in der Anleitung der Stütze explizit so drin). Allerdings kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, dass eine solche Stütze, die ja nun wirklich auch nicht gerade billig war, etwelche Schrott Yokes verpasst bekommen hat, die schon vom anschauen brechen. Der Laden baut ja sonst ordentliche Stützen. Ich gehe mal stark davon aus, dass das bei denen schon auch irgendwie geprüft wurde.
 
richtig, stand übrigens weiter oben schon im Datenblatt

- Carbon Rohr, mit Edelstahlhulse verstarkt.
- Halbrundschale Alu, schwarz.
- Pin/Yokes Al 7075-T6, schwarz eloxiert,
- Ti 6.4 M6 Schrauben.
- Versatz 0 mm.
- L 300 mm / L 370 mm / L 460 mm.
- Ø 27,2 mm / Ø 30,9 mm / Ø 31,6 mm / Ø 34,9 mm
- 142 g (L 300 mm, Ø 27,2 mm)


nachgewogen in 31.6mm@460mm -> 213g
 
Zurück
Oben Unten