SHIFT UP Abdeckung Gabelholm RS SID - funktioniert das?

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
von shift up gibt es diese top-cap für die SID als ersatz für die komplette motion control einheit.

Shift-up-Abdeckung-Gabelhom-Hydraulic-Cap-Rock-Shox-SID.jpg

"Mit dieser Abdeckung kann die gesamte Motion Control Einheit einiger Rock Shox Gabeln ab Modelljahr 2008 ersetzt werden. Durch diese Tuningmaßnahme kann die Dämpfung um etwa 115g (X-Loc) erleichtert werden.
Nach dem Umbau steht die Lockout Funktion und die einstellbare Druckstufe nicht mehr zur Verfügung."

okay, ich lasse die motion control einheit komplett weg. was ist dann mit den 105 ml öl im holm? lasse ich die dann auch weg bis auf ein paar tropfen für die schmierung?

da ich motion control immer komplett auf habe kann ich doch drauf verzichten, oder mache ich einen denkfehler?
 

Anhänge

  • Shift-up-Abdeckung-Gabelhom-Hydraulic-Cap-Rock-Shox-SID.jpg
    Shift-up-Abdeckung-Gabelhom-Hydraulic-Cap-Rock-Shox-SID.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 65
Wenn du auch auf die Zugstufe verzichten kannst, ist es kein Problem, das komplette Öl zu entfernen.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob eine geöffnete Motion Control nicht doch noch etwas dämpft.
 
Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob eine geöffnete Motion Control nicht doch noch etwas dämpft.

dazu gibt es schon viel diskussion: wahrscheinlich tut sie das schon - aber wenig.

die gabel wird wohl progressiver, da man eine größere luftkammer "produziert" hat und die gabel entsprechend leicht anspricht und zum ende sehr progressiv wird. aber das kann man ausprobieren, ich wollte mir nur sicher sein das nix kaputt geht wenn man das öl wegläßt.
 
dazu gibt es schon viel diskussion: wahrscheinlich tut sie das schon - aber wenig.

die gabel wird wohl progressiver, da man eine größere luftkammer "produziert" hat und die gabel entsprechend leicht anspricht und zum ende sehr progressiv wird. aber das kann man ausprobieren, ich wollte mir nur sicher sein das nix kaputt geht wenn man das öl wegläßt.

Moooment! Wenn Du da das Öl komplett weg lässt, hast Du doch gar keine Dämpfung mehr?
 
dazu gibt es schon viel diskussion: wahrscheinlich tut sie das schon - aber wenig.

die gabel wird wohl progressiver, da man eine größere luftkammer "produziert" hat und die gabel entsprechend leicht anspricht und zum ende sehr progressiv wird. aber das kann man ausprobieren, ich wollte mir nur sicher sein das nix kaputt geht wenn man das öl wegläßt.

größere luftkammer macht eben degressiver und nicht progressiver...
 
Er meint da eher das Luftpolster oberhalb vom Ölstand. ;)
Ohne Motion Control (Druckstufe) übernimmt dann die Zugstufe im geringeren Maße auch die Aufgabe beim Einfedern.
Eine geöffnete Druckstufe hat auch Wirkung, schließlich ist durch das Bauteil der Öldurchlass kleiner, als ohne das Bauteil.;)
Das Öl fließt da durch verschiedene Ports und Shims und hat dadurch Widerstand.
Ohne Dämpfungsöl hat man dann keinerlei Dämpfungsfunktion! Nur noch die Eigendämpfung der Federeinheit.

Es gibt von Rock Shox serienmäßig einige Modelle ohne das Bauteil Druckstufe, zB Lyrik R, Agryle R, Sektor R
https://www.sram.com/de/rockshox/component/forks
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufen und ausprobieren und hier berichten! (-;


Bei der Shift Up Abdeckung ist das quasi die Druckstufe ersetzen durch ein Luftpolster eingefüllt über Ventildeckel, oder?

Wenn es so ist, würde dir davon abraten. Es gab die Diskussion schon mal im Forum einmal mit Reba und ein mal mit Sid...
Habe das auch mal an einer 08er SID Team probiert und wieder rückgebaut. Die Gabel rauscht selbst beim Bremsen komplett durch und bei schnellen schlägen kommt die Dämpfung gar nicht mehr mit. Quasi Dämpfungslos. Fahren kann man das schon so, aber ist in manchen Situationen einfach nicht besonders toll.
Verstehe nicht, wie RS das wieder serienmäßig ("R") verbauen kann (ohne Ventildeckel)...
Erinnert mich an meine alte RS Psylo C, von 2001. Bei der wurde aber noch konsequent die Reboundverstellung eingespart. (-;
 
am wochenende erste testfahrt gemacht.

ich habe die motion control einheit komplett demontiert und das öl abgelassen. achtung: ich habe nicht die zugstufe leergepumpt, sondern nur das öl aus dem holm abgelassen (ca. 10 ml habe ich wieder eingefüllt). von einer alten reba habe ich den deckel verwendet um den holm wieder zu verschließen.

meine eindrücke (alle subjektiv!):

# die gabel hat weniger losbrechmoment, spricht sehr früh an
# ich mußte die zugstufe ganz zudrehen (schildkröte), trotzdem geht sie noch schnell raus! grenzwertig!
# die gabel geht wider erwarten NICHT komplett durch den federweg (bspw. beim harten anbremsen), da hatte ich erwartet das sie mehr durchrauscht!
# die gabel schlägt beim ausfedern jetzt leicht an ("klacken" beim ausfedern, bspw. wenn man auf´s hinterrad geht...) - das stört micht ziemlich!

@sharky du hast doch umfangreiche erfahrungen damit, kann man das klackern irgendwie beheben (ohne wiedereinbau von motion control ;-) )?
 
am wochenende erste testfahrt gemacht.

ich habe die motion control einheit komplett demontiert und das öl abgelassen. achtung: ich habe nicht die zugstufe leergepumpt, sondern nur das öl aus dem holm abgelassen (ca. 10 ml habe ich wieder eingefüllt). von einer alten reba habe ich den deckel verwendet um den holm wieder zu verschließen.

Ich check nicht so ganz, welches Öl Du nun abgelassen hast. So wie es für mich anhört, ist Deine Dämpfung jetzt komplett leer und vollständig funktionslos. Daher ist es auch völlig Wurscht, ob Du auf Schildkröte, oder Hase stellst. Denn das braucht Öl in der Dämpfung.

Oder anders, das Öl auf der Seite aus der Du die MotionControl ausgebaut hast, *muss* bleiben!
 
Eben, die Zugstufe funktioniert nur, wenn diese im Öl ist. Außerdem bewegt diese sich bei zB. 100mm Federweg auch 100mm im Standrohr.
Also der Ölstand muss mind. die Höhe haben, die dem Federweg der Gabel entspricht. Selbst dann funktioniert die Zugstufe beim Fahren nicht richtig, da es noch viel zu wenig Öl ist bzw zuviel Luft vorhanden ist, welche sich sehr gerne mit dem Öl mischt.
 
Etwas Öl ins Standrohr (Dämpferseite) nachfüllen, dann sollte das Geräusch weg sein.
Wenn du bessere Dämpfung willst, dann nimm dickeres Öl und mit dem Ölstand experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man das verstehen ? Da wird als Grund für das schlechtere Federungsverhalten der XC Modelle gegenüber der SID u. Reba die einfache Dämpfung bekrittelt und dann wird warum auch immer aus einer Sid die kompl. Dämpfung ausgebaut .
Ein Rückschritt in das vorige Jahrtausend bzw. eine Anlehnung an die ganz billigen Zoom , RST u SR Modelle .
 
okay. wird gemacht!

Als Richtwert für die Ölmenge würde ich die RS-Vorgaben heranziehen, mindestens aber soviel, dass der Dämpfungskolben im komplett eingefederten Zustand noch gut bedeckt ist. Nach meinen Erfahrungen mit der Domain ohne MC o.ä. würde ich aber n deutlichen Schluck mehr einfüllen. Denn wenn die MC fehlt, planscht das Öl während der Fahrt schon ganz schön herum. Und glaube mir, Du willst auf gar keinen Fall, dass der Kolben stellenweise in der Luft hängt und beim Ausfedern dann auf das Öl knallt.

Was Du natürlich unter gar keinen Umständen machen solltest, ist die Dämpfung bis oben hin voll machen ;)
 
# die gabel hat weniger losbrechmoment, spricht sehr früh an
# ich mußte die zugstufe ganz zudrehen (schildkröte), trotzdem geht sie noch schnell raus! grenzwertig!
# die gabel geht wider erwarten NICHT komplett durch den federweg (bspw. beim harten anbremsen), da hatte ich erwartet das sie mehr durchrauscht!
# die gabel schlägt beim ausfedern jetzt leicht an ("klacken" beim ausfedern, bspw. wenn man auf´s hinterrad geht...) - das stört micht ziemlich!
Gleiche Beobachtungen hier. Nachdem ich ungefähr die hälfte des Öls wieder eingefüllt habe war das Klacken am Ende des Rebound weg und die Zugstufendämpfung arbeitet auch wieder besser. Bin die Gabel ('14er Reba RC) eh nur mit 2 (fast wirkungslosen) Klicks Compression gefahren, jetzt mit 9 BAR anstatt 8 BAR (85kg living tissue), läuft subjektiv sogar minimal besser, kann aber Einbildung sein. Aber auf jeden Fall tut sie im Trail das was sie tun soll und das ist das wichtigste.
 
Muß man das verstehen ? Da wird als Grund für das schlechtere Federungsverhalten der XC Modelle gegenüber der SID u. Reba die einfache Dämpfung bekrittelt und dann wird warum auch immer aus einer Sid die kompl. Dämpfung ausgebaut .
Ein Rückschritt in das vorige Jahrtausend bzw. eine Anlehnung an die ganz billigen Zoom , RST u SR Modelle .
Vergiss die Zugstufe nicht, die funktioniert sehr gut. Mit der Dämpung der (neuen) Reba war ich unzufrieden - da wollte ich mir eigentlich eine SID-Einheit holen, die Shiftup-Kappe hab ich eigentlich nur zum Ausprobieren geholt, weil sie weniger kostet. Fazit: Gabel funktioniert genau so gut wie vorher und ist leichter. Wenn man mal wieder Lust auf 'ne ordentliche Druckstufe bekommt, kann man SRAM ja immer noch das Geld in den Rachen werfen... habe mich aber dran gewöhnt und werde es denke ich so lassen.

Aber ob das bei jemandem funktioniert, der in einer anderen Gewichtsklasse liegt? Kann man mMn durchaus in Zweifel ziehen. Und wenn man die Gabel eher plüschig fahren möchte, hat man selbstredend von vornherein verloren...
 
Die RS "R" Modelle sind allesamt OE Versionen damit des Komplettbike günstiger wird.
Das Öl komplett abzulassen oder zu veringern ist absoluter schwachsinn da man sonst gar keine oder keine konstante, einstellbare Zugstufe mehr hat und die ist im gegensatz zur Druckstufe enorm wichtig.
Man sollte eher etwas Öl auffüllen um ein vermischen mit Luft (Schaumbildung) engegen zu wirken.
Anstatt der SHIFT UP Abdeckung kann man auch eine originale TopCap der Luftseite verwenden.
 
Man sollte eher etwas Öl auffüllen um ein vermischen mit Luft (Schaumbildung) engegen zu wirken.
Anstatt der SHIFT UP Abdeckung kann man auch eine originale TopCap der Luftseite verwenden.

Deiner Aussage kann ich nicht zustimmen.
Ich fahre nun seit ca. einem Jahr eine SID ohne Druckstufe. Bei der Demontage habe ich sogar noch etwas Öl abgelassen. Da die Druckstufe generell zum Teil im Öl hängt, befindet sich nach der Entfernung noch deutlich mehr als der Zugstufenkolben für das Aufrechterhalten seiner Funktion benötigt. Zudem ist im XC (Race-Modus) eine Druckstufe sowieso überbewertet.

Die Gabel ist bis heute weder durchgeschlagen, noch hat die Zugstufe jemals ausgesetzt.
Aber...wer glaubt, er kann die Gabel ohne Druckstufe im Touren-Modus fahren, der sollte lieber die Finger davon lassen. Denn dann wird sie wegsacken und mit Sicherheit bei stärkeren Impacts auch durchschlagen. Also generell nur jemanden zu empfehlen, der schon mit Druckstufe ein straffes Setup fährt.
 
erläuterst du den unwissenden den unterschied zwischen dem, was du unter touren- und XC(race) modus verstehst und vor allem, wieso bei letzterem eine druckstufe unnötig ist? wie stellst du fest, dass die zugstufe noch geht? nach wilder fahrt im stand probiert?
 
erläuterst du den unwissenden den unterschied zwischen dem, was du unter touren- und XC(race) modus verstehst und vor allem, wieso bei letzterem eine druckstufe unnötig ist? wie stellst du fest, dass die zugstufe noch geht? nach wilder fahrt im stand probiert?

Vielleicht habe ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Unter XC-Modus verstehe ich ein flotte Fahrt ähnlich wie im XC-Rennen. D.h. treten wo es geht. Schnell auf- und abwärts. Straffes Fahrwerk (max. 100mm) für hohe Geschwindigkeit, auch wenn der Komfort dabei etwas leiden sollte.

Warum eine Druckstufe dann unnötig ist:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei "kurzhubiger" Gabel und straffem Setup einfach kaum ein Unterschied auszumachen ist. Bei größeren Federwegen funktioniert das sicherlich nicht mehr. In den Gravity-Disziplinen - insbesondere im Downhill - würde ich nur noch mit einer HSC/LSC anstatt einer LSC, wie sie bspw. in einer Boxxer RC oder Reba RL verbaut ist, fahren. Hier merkt man sehr schnell, ob die Druckstufe richtig eingestellt ist oder nicht --> Absacken der Front, Armpump...

Wie merkt man, dass die Zugstufe noch geht?
Das wird dir sofort auffallen, wenn die Zugstufe komplett oder teilweise aussetzt. Mir ist einmal die Zugstufe in eine Boxxer komplett ausgefallen. Die Gabel federt dann ungebremst aus und fühlt sich wie ein Flummi an. Fahren kannst damit dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten