Shigura-4-Kolben Ersatz gesucht

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.816
Ort
Um und bei Hildesheim
Die 4-Kolben Shiguras sollen weg. Gute Bremse, aber da sind ein paar Sachen, die nerven.

Bissl mehr Power wäre schön.
Bissl leichter dürften sie sein (HR Shigura 302g).
Bisschen besser zu dosieren.

DOT wäre toll, ist mir aber letztlich wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aemkei77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aemkei77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Summe (Kraft und Standfestigkeit) nicht schwächer als die Shigura.
Der Druckpunkt ist anders, es fehlt der initiale biss, deshalb fühlt er sich weicher an, ist dann aber definiert und stabil.

Wie muss man sich das im Vergleich zu Shimpanso vorstellen? Bei Shimpanso kommt ja ein wenig Leerweg, dann Schleifpunkt und abschließend gleich der Biss. Stellenweise empfinde ich den Schleifpunktweg etwas kurz und dadurch wirkt die Bremse oft digital. Liebäugel langfristig auch mit einer Cura, deswegen interessiert mich der Unterschied.
 
Die Cura4 hat ein deutlich lineareres Verhältnis von Kraft am Hebel zu Bremskraft, der Druckpunkt bleibt stabil (und wandert auch nicht), fühlt sich aber anders an, da eben dieses Zubeißen wie bei der Saint fehlt. Deshalb fühlt sich die Bremse am Parkplatz auch irgendwie schwächer an.
Ist sie aber nicht. Meine Hausrunde hat 1600 Tiefenmeter und und die Cura4 ist am Nomad der Saint, welche sie ersetzt hat, ebenbürtig. Die Saint hat am ebike die Shigura MT5 ersetzt, die an der selben Runde am Ende immer Schwierigkeiten hatte.
Für mich sind Saint und Cura4 ebenbürtig, wenn auch anders, und beide besser als die Shigura.
 
Diretissima Geber mit Hope's V4 Sattel. @niconj
Dein Statement...
ok, eine schlechte variante der Trigura mit aufwendigem umbau der dichtungen.

TRP DHR-evo
nicht wirklich leicht, aber zumindest nach allem was man ließt macht TRP sehr viel richtig.

Grundsätzlich bezweifel ich aber, dass man sonderlich mehr power als mit einer Shigura haben kann. vielleicht helfen größere Scheiben auch schon.
 
ok, eine schlechte variante der Trigura mit aufwendigem umbau der dichtungen.
Wieso? Was soll daran schlechter als an einer Trigura sein? Der Sattel ist doch nochmal hübscher, es gibt alle Einzelteile als Ersatzteile...
TRP DHR-evo
nicht wirklich leicht, aber zumindest nach allem was man ließt macht TRP sehr viel richtig.

Grundsätzlich bezweifel ich aber, dass man sonderlich mehr power als mit einer Shigura haben kann. vielleicht helfen größere Scheiben auch schon.
Grundsätzlich ist das eine Mathe-Aufgabe: Mit nem TRP Geber wäre der Magura Sattel direkt 23% stärker als mit dem Shimano Geber, mit der TS-Pumpe soweiso nochmal mehr... Den einzigen Vorteil den die Shimano Geber mitbringen ist Servowave. Dadurch halt (für mich) kaum Modulation. (EDIT/DISCLAIMER: Ich hab hier nachlässigerweise einfach den mechanischen Hebel weggelassen. Betrachtet man den mit, ist der Unterschied gar nicht so groß. Sorry @erborow )

Größere Scheiben machen soweiso jede Bremse stärker. Wer die Scheibengröße nicht ausklammert bei seiner Betrachtung bescheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Was soll daran schlechter als an einer Trigura sein? Der Sattel ist doch nochmal hübscher, es gibt alle Einzelteile als Ersatzteile...

Grundsätzlich ist das eine Mathe-Aufgabe: Mit nem TRP Geber wäre der Magura Sattel direkt 23% stärker als mit dem Shimano Geber, mit der TS-Pumpe soweiso nochmal mehr...

Größere Scheiben machen soweiso jede Bremse stärker. Wer die Scheibengröße nicht ausklammert bei seiner Betrachtung bescheißt.
also ich denke der MT7 Sattel ist dem Hope Sattel weit überlegen. von der Power her geben die sich nichts.
Aber der Magurasattel ist geschmiedet und durch den Bogen in der Mitte steifer.
Die Abstützung der Bremsbeläge ist ebenfalls besser.
Den silbernen MT7 Sattel finde ich darüber hinaus auch schöner.

Auf welchen Daten beruht deine Berechnung? der Tabelle mit den mechanischen hebeln, die hier rumgeistert, traue ich nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich über den Weg. 20% ist nämlich schon sehr viel.
Sowohl TRP, als auch Trickstuff Geber schlagen mit rund 200€ pro Hebel zu buche, was natürlich schon eine ordentliche investition ist.
 
Die XT Hebel haben durch die Servowave Geschichte irgendwann eine wahnsinnige mechanische Übersetzung, das stimmt. Und damit lässt sich wirklich eine kräftige Bremse zaubern. Shimano verbaut aber10mm Kolben im Geber, TRP und Trickstuff 9mm Kolben. Dadurch ergibt sich ein 23% höheres hydraulisches Übersetzungsverhältnis, egal welcher Sattel unten dran hängt, einfach weil die Fläche kleiner ist und Druck=Kraft/Fläche.
Der rein mechanische Hebel selber relativiert das sogar etwas für die Shimano Geber, das gebe ich gerne zu. Ich hab die einfach nicht betrachtet :p (Ich editiere das oben aber nochmal, so wie es steht ist es ja falsch).

Die hier rumgeisternde Tabelle basiert auf der Tabelle von User Udi aus dem ridemonkey Forum. Ich habe meine Tabelle erweitert und mit eigenen gemessen oder direkt bei den Herstellern erfragten Daten erweitert.
Ich kann sie dir gerne zukommen lassen.

Anyway: Wenn man den Höchstwert des Servowave Hebel annimmt (den halte ich allerdings für unplausibel hoch, denn der wäre sogar höher als das sehr hohe mechanische Übersetzungsverhältnis des maxima Hebels) ist eine Shigura nur 5% schwächer als eine Trigura und genausostark wie eine TRP (Achtung Annahme: TRP hat einen linear übersetzten Hebel und ich hab mich nicht vermessen diesem eine mechanische Übersetzung von ca 6,15 zu attestieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyway: Wenn man den Höchstwert des Servowave Hebel annimmt (den halte ich allerdings für unwahrscheinlich, denn der wäre sogar höher als das sehr hohe mechanische Übersetzungsverhältnis des maxima Hebels) ist eine Shigura nur 5% schwächer als eine Trigura und genausostark wie eine TRP (Achtung Annahme: TRP hat einen linear übersetzten Hebel und ich hab mich nicht vermessen diesem eine mechanische Übersetzung von ca 6,15 zu attestieren)
Naja, dann sind wir uns in unserem Misstrauen gegenüber der Werte ja schon mal nicht ganz uneinig.
Womit ich nicht sagen möchte, dass die Tabelle komplett falsch ist, aber so ein Messfehler schleicht sich da schnell ein.
Außerdem ist ja immer die Frage, welche Übersetzung man bei den progressiven Hebeln ansetzt.

@BigJohn wenn man einen berechneten Wert angibt, sollte man auch deutlich machen, wie dieser berechnet wurde.
wenn ich meine Meinung etwas kund tue mache ich das ebenfalls kenntlich. Idealerweise schreibt man noch dazu, weshalb man diese Meinung vertritt.

Vielleicht würde sich die Shigura mit anderen Belägen und besseren Scheiben noch etwas verbessern, aber das Problem mit den zu kleinen Ausgleichbehältern, der zickigen Entlüftung (doofe Kombi btw) und der seltsamen Modulation nerven halt doch.

Also ist primär der sainthebel das problem.
was stört dich beim entlüften?
 
Zurück
Oben Unten