Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

Die Ölkanäle zu den Kolben im MT5-Sattel verlaufen schräg. Ich erziele die besten Erfolge, wenn ich den abgeschraubten Bremssattel in alle möglichen Richtungen drehe und kippe und auch mit Unterdruck am Sattel entlüfte. Dabei kommen dann immer noch irgendwo irgendwelche Luftbläschen her, wo sich bei unbewegtem Sattel nichts mehr tut.

Das war allerdings mit nem TS-Geber bzw. mit nem DB8, die das abkönnen.
Sofern die Gebermembran bei Shimano hier empfindlich reagiert, bitte Warnung von Shigura erfahrenen Leuten!
Das hätte ich auch überlegt, ob im Sattel noch Luft steckt. Das Drehen des Sattel ist ein wertvoller Tipp. Das werden ich testen.
Wenn ich etwas stärker Unterdruck am Sattel ziehe, kommen jede Menge Blasen am Sattel. Ich hab da abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass der Mt5 das nicht ab kann und ich Luft durch die Dichtungen rein ziehe. Hält der MT5 Sattel den Unterdruck aus?
 
Das hätte ich auch überlegt, ob im Sattel noch Luft steckt. Das Drehen des Sattel ist ein wertvoller Tipp. Das werden ich testen.
Wenn ich etwas stärker Unterdruck am Sattel ziehe, kommen jede Menge Blasen am Sattel. Ich hab da abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass der Mt5 das nicht ab kann und ich Luft durch die Dichtungen rein ziehe. Hält der MT5 Sattel den Unterdruck aus?

Der Sattel eher ja, das Problem wird die Membran im Shimano-Geber oben sein, dass es dir diese dauerhaft „faltet“
 
Wenn ich den Bremshebel ziehe müsste doch der Geber zu und die Membran geschützt sein, oder? Dann kann ich am Sattel mit etwas Unbedruck die Luft raus ziehen.

Ja, das sollte so sein bzw funktionieren, probiert hab ich es aber bisher nicht, im reinen XT-Betrieb war das bisher nicht notwendig. mal sehen wie es wird, wenn dir MT5 Sättel dran sind
 
Krass... Jungs VIELEN DANK !! :bier:
Der Druckpunkt am Hinterrad so knackig hart, wie nie zuvor :hüpf:Ich dachte immer, am HR gehts einfach nicht besser, wegen der langen Leitung...

Ich habe mal alle eure Tipps verbunden:
1. HPX Bremsflüssigkeit vor Verwendung in der Spritze entlüften => unglaublich wie die aufschäumt und was da Luft raus geht
2. Bremsflüssigkeit durch Geber und Bremssattel hin- und her drücken bis keine Blasen mehr kommen
3. Bike mit Hebel nach unten und Bremssattel oben aufhängen, Bremssattel abnehmen und beim hin- und her drücken den Sattel in alle Richtungen drehen => weitere Luft entweicht
4. Bike hängt wie bei (3) mit Bremssattel am höchsten Punkt => Bremshebel durchdrücken und fixieren, dann am Sattel Unterdruck ziehen => krass, was da Luft raus kam !! so viel kann eigentlich nirgends mehr drin gewesen sein. Dachte schon ich zieh irgendwo Luft durch ne Dichtung, aber kurz darauf kamen keine Blasen mehr nach...

Alle Probleme gelöst: :daumen:
  • "Aufpumpen" der HR Bremse => Ursache: hohe Viskosität des Shimano bzw Magura Öls => Lösung: HPX
  • Langer Leerweg => Ursache: Luft im Sattel, die selbst durch exzessives hin- und her pumpen alleine nicht raus geht => Lösung: Entlüften wie oben beschrieben
  • Nebenwirkung => bester Druckpunkt aller Zeiten

Danke für eure Mühe und zahlreiche Antworten :anbet:
 
Kenne ich. Hatte ich mit der Entlüftungs-Prozedur am Sattel mit hin- und herpumpen des Öls nicht weg gebracht.
Was funktioniert hat: Fahrrad nachts am Vorderrad aufhängen, damit Luftblasen in den Hebel wandern.
Alle ca. zwei Wochen am Hebel schnellentlüften.
Ob mit Shimano-Trichter oder mit Spritze und Unterdruck spielt keine Rolle. Beides funktioniert.
Braucht keine 5 Minuten.
Hallo Jürgen M.
Danke für den Tipp.
Ich habe 2 Tage an der Entlüftung der Shigura HR-Bremse getüftelt und alles Mögliche ausprobiert. Aber der Druckpunkt war nicht zufriedenstellend. Nun habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert und der war gut. Also, das Fahrrad für ein paar Stunden am Vorderrad aufhängen. Dazu den Bremshebel an einem hohen Punkt befestigen. Ich habe dafür einen runden Holzstab verwendet, den ich mit Klebeband am Montageständer befestigt habe. Dann den Shimano-Trichter aufschrauben und offen lassen. Dann mit einem gummierten Werkzeug immer wieder auf den Bremskolben, Bremsschlauch usw. klopfen und ab und zu am Bremshebel ziehen. Ein paar Stunden warten, wieder klopfen und den Bremshebel schließen.
Jetzt ist es endlich geschafft. Das System hat einen klar definierten, ziemlich harten Druckpunkt. Das ist gut - zumindest für mich.
 
Zurück
Oben Unten