Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

Die Ölkanäle zu den Kolben im MT5-Sattel verlaufen schräg. Ich erziele die besten Erfolge, wenn ich den abgeschraubten Bremssattel in alle möglichen Richtungen drehe und kippe und auch mit Unterdruck am Sattel entlüfte. Dabei kommen dann immer noch irgendwo irgendwelche Luftbläschen her, wo sich bei unbewegtem Sattel nichts mehr tut.

Das war allerdings mit nem TS-Geber bzw. mit nem DB8, die das abkönnen.
Sofern die Gebermembran bei Shimano hier empfindlich reagiert, bitte Warnung von Shigura erfahrenen Leuten!
Das hätte ich auch überlegt, ob im Sattel noch Luft steckt. Das Drehen des Sattel ist ein wertvoller Tipp. Das werden ich testen.
Wenn ich etwas stärker Unterdruck am Sattel ziehe, kommen jede Menge Blasen am Sattel. Ich hab da abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass der Mt5 das nicht ab kann und ich Luft durch die Dichtungen rein ziehe. Hält der MT5 Sattel den Unterdruck aus?
 
Das hätte ich auch überlegt, ob im Sattel noch Luft steckt. Das Drehen des Sattel ist ein wertvoller Tipp. Das werden ich testen.
Wenn ich etwas stärker Unterdruck am Sattel ziehe, kommen jede Menge Blasen am Sattel. Ich hab da abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass der Mt5 das nicht ab kann und ich Luft durch die Dichtungen rein ziehe. Hält der MT5 Sattel den Unterdruck aus?

Der Sattel eher ja, das Problem wird die Membran im Shimano-Geber oben sein, dass es dir diese dauerhaft „faltet“
 
Wenn ich den Bremshebel ziehe müsste doch der Geber zu und die Membran geschützt sein, oder? Dann kann ich am Sattel mit etwas Unbedruck die Luft raus ziehen.

Ja, das sollte so sein bzw funktionieren, probiert hab ich es aber bisher nicht, im reinen XT-Betrieb war das bisher nicht notwendig. mal sehen wie es wird, wenn dir MT5 Sättel dran sind
 
Krass... Jungs VIELEN DANK !! :bier:
Der Druckpunkt am Hinterrad so knackig hart, wie nie zuvor :hüpf:Ich dachte immer, am HR gehts einfach nicht besser, wegen der langen Leitung...

Ich habe mal alle eure Tipps verbunden:
1. HPX Bremsflüssigkeit vor Verwendung in der Spritze entlüften => unglaublich wie die aufschäumt und was da Luft raus geht
2. Bremsflüssigkeit durch Geber und Bremssattel hin- und her drücken bis keine Blasen mehr kommen
3. Bike mit Hebel nach unten und Bremssattel oben aufhängen, Bremssattel abnehmen und beim hin- und her drücken den Sattel in alle Richtungen drehen => weitere Luft entweicht
4. Bike hängt wie bei (3) mit Bremssattel am höchsten Punkt => Bremshebel durchdrücken und fixieren, dann am Sattel Unterdruck ziehen => krass, was da Luft raus kam !! so viel kann eigentlich nirgends mehr drin gewesen sein. Dachte schon ich zieh irgendwo Luft durch ne Dichtung, aber kurz darauf kamen keine Blasen mehr nach...

Alle Probleme gelöst: :daumen:
  • "Aufpumpen" der HR Bremse => Ursache: hohe Viskosität des Shimano bzw Magura Öls => Lösung: HPX
  • Langer Leerweg => Ursache: Luft im Sattel, die selbst durch exzessives hin- und her pumpen alleine nicht raus geht => Lösung: Entlüften wie oben beschrieben
  • Nebenwirkung => bester Druckpunkt aller Zeiten

Danke für eure Mühe und zahlreiche Antworten :anbet:
 
Kenne ich. Hatte ich mit der Entlüftungs-Prozedur am Sattel mit hin- und herpumpen des Öls nicht weg gebracht.
Was funktioniert hat: Fahrrad nachts am Vorderrad aufhängen, damit Luftblasen in den Hebel wandern.
Alle ca. zwei Wochen am Hebel schnellentlüften.
Ob mit Shimano-Trichter oder mit Spritze und Unterdruck spielt keine Rolle. Beides funktioniert.
Braucht keine 5 Minuten.
Hallo Jürgen M.
Danke für den Tipp.
Ich habe 2 Tage an der Entlüftung der Shigura HR-Bremse getüftelt und alles Mögliche ausprobiert. Aber der Druckpunkt war nicht zufriedenstellend. Nun habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert und der war gut. Also, das Fahrrad für ein paar Stunden am Vorderrad aufhängen. Dazu den Bremshebel an einem hohen Punkt befestigen. Ich habe dafür einen runden Holzstab verwendet, den ich mit Klebeband am Montageständer befestigt habe. Dann den Shimano-Trichter aufschrauben und offen lassen. Dann mit einem gummierten Werkzeug immer wieder auf den Bremskolben, Bremsschlauch usw. klopfen und ab und zu am Bremshebel ziehen. Ein paar Stunden warten, wieder klopfen und den Bremshebel schließen.
Jetzt ist es endlich geschafft. Das System hat einen klar definierten, ziemlich harten Druckpunkt. Das ist gut - zumindest für mich.
 
Krass... Jungs VIELEN DANK !! :bier:
Der Druckpunkt am Hinterrad so knackig hart, wie nie zuvor :hüpf:Ich dachte immer, am HR gehts einfach nicht besser, wegen der langen Leitung...

Ich habe mal alle eure Tipps verbunden:
1. HPX Bremsflüssigkeit vor Verwendung in der Spritze entlüften => unglaublich wie die aufschäumt und was da Luft raus geht
2. Bremsflüssigkeit durch Geber und Bremssattel hin- und her drücken bis keine Blasen mehr kommen
3. Bike mit Hebel nach unten und Bremssattel oben aufhängen, Bremssattel abnehmen und beim hin- und her drücken den Sattel in alle Richtungen drehen => weitere Luft entweicht
4. Bike hängt wie bei (3) mit Bremssattel am höchsten Punkt => Bremshebel durchdrücken und fixieren, dann am Sattel Unterdruck ziehen => krass, was da Luft raus kam !! so viel kann eigentlich nirgends mehr drin gewesen sein. Dachte schon ich zieh irgendwo Luft durch ne Dichtung, aber kurz darauf kamen keine Blasen mehr nach...

Alle Probleme gelöst: :daumen:
  • "Aufpumpen" der HR Bremse => Ursache: hohe Viskosität des Shimano bzw Magura Öls => Lösung: HPX
  • Langer Leerweg => Ursache: Luft im Sattel, die selbst durch exzessives hin- und her pumpen alleine nicht raus geht => Lösung: Entlüften wie oben beschrieben
  • Nebenwirkung => bester Druckpunkt aller Zeiten

Danke für eure Mühe und zahlreiche Antworten :anbet:
Moin,
Habe auch das Problem mit dem schwammigen Druckpunkt hinten.
Ich werd aus den Tipps nicht komplett schlau.
Was meinst du mit Flüssigkeit entlüften? Dafür sorgen, dass keine Luft in der Spritze ist?
Warum Bike aufhängen mit Sattel nach oben und nicht mit Hebel?
ist doch besser mit Hebel nach oben, dann kann die Luft in den aufgeschraubten Trichter und schwirrt nicht im Sattel rum.
Was ist mit Unterdruck gemeint?
Am Kolben der Spritze ziehen?

Würde aber die Tipps bald ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
 
Krass... Jungs VIELEN DANK !! :bier:
Der Druckpunkt am Hinterrad so knackig hart, wie nie zuvor :hüpf:Ich dachte immer, am HR gehts einfach nicht besser, wegen der langen Leitung...

Ich habe mal alle eure Tipps verbunden:
1. HPX Bremsflüssigkeit vor Verwendung in der Spritze entlüften => unglaublich wie die aufschäumt und was da Luft raus geht
2. Bremsflüssigkeit durch Geber und Bremssattel hin- und her drücken bis keine Blasen mehr kommen
3. Bike mit Hebel nach unten und Bremssattel oben aufhängen, Bremssattel abnehmen und beim hin- und her drücken den Sattel in alle Richtungen drehen => weitere Luft entweicht
4. Bike hängt wie bei (3) mit Bremssattel am höchsten Punkt => Bremshebel durchdrücken und fixieren, dann am Sattel Unterdruck ziehen => krass, was da Luft raus kam !! so viel kann eigentlich nirgends mehr drin gewesen sein. Dachte schon ich zieh irgendwo Luft durch ne Dichtung, aber kurz darauf kamen keine Blasen mehr nach...

Alle Probleme gelöst: :daumen:
  • "Aufpumpen" der HR Bremse => Ursache: hohe Viskosität des Shimano bzw Magura Öls => Lösung: HPX
  • Langer Leerweg => Ursache: Luft im Sattel, die selbst durch exzessives hin- und her pumpen alleine nicht raus geht => Lösung: Entlüften wie oben beschrieben
  • Nebenwirkung => bester Druckpunkt aller Zeiten

Danke für eure Mühe und zahlreiche Antworten :anbet:
Moin,
Habe das Selbe Problem mit dem schwammigen Druckpunkt hinten.
Ich wird aus ein Paar von den Tipps nicht ganz schlau.
Was meinst du mit Flüssigkeit entlüften? Dafür sorgen, dass keine Luft mehr in der Spritze ist?
Warum das Bike mit Sattel nach oben und nicht mit Hebel? Klingt für mich besser, wenn der Hebel oben ist, damit die Luft in einen aufgeschraubten Trichter strömen kann. Sonst schwirrt die ja nur im Sattel rum.
Was ist mit Unterdruck entlüften gemeint? Ich verstehe das schon immer nicht Ganz. Einfach am Kolben der Spritze am Sattel ziehen? Oder wie geht das?

Klingt aber nach guten Tipps
Ich Probier die bald aus
Mit freundlichen Grüßen
 
Du nimmst ne Spritze, die machst du halbvoll, machst sie zu und ziehst am Stempel.
Dann blockierst du das gezogene Ding und wartest, bis alle Blässchen aufgestiegen sind. Und dann rein damit in den Arm - äääh Bremse.
 
Du nimmst ne Spritze, die machst du halbvoll, machst sie zu und ziehst am Stempel.
Dann blockierst du das gezogene Ding und wartest, bis alle Blässchen aufgestiegen sind. Und dann rein damit in den Arm - äääh Bremse.
Okay. Danke für die Erklärung.
Flüssigkeit in Spritze. Luft ziehen. Spritze oben zuhalten. Kolben so weit reindrücken, bis keine Luft mehr drin ist.
 
Nein.
Spritze halb voll, vorne zumachen. Dann den Stempel so weit wie möglich rausziehen. Es steigen Blässchen aus der Flüssigkeit auf.
Während du den Unterdruck hältst schnippst du die Blässchen nach oben.
Die Spritze mit irgendwas passendem blockieren - Bohrer einklemmen etz und warten.
Die auf diese Weise "entlüftete" Flüssigkeit dann in den Becher und dann damit befüllen,


Ich glaube jedoch nicht, dass das hier hilft.

Ich glaube eher, dass du entweder oben im AGB, oder unten Luft drin hast.
Ich würde so vorgehen: BleedBlock unten rein, dann mit Becher drauf solange Pumpen, bis keine Blässchen mehr in den Becher kommen - Entlüfterschraube dabei zu lassen.
Becher drauf heißt nicht, dass der AGB von selber voll läuft.


Dann unten:
Bleedblock raus vorsichtig den Bremshebel mehrmals ein kleines Stück ziehen, damit sich die Kolben etwas bewegen. Nicht die Kolben rauspumpen, nur soweit, dass sie wieder zurückgehen! Becher oben dabei drauf.
Dann Entlüfterschraube nochmal öffnen und einfach laufen lassen. Schraube wieder zu, Vorgang ca 5 Mal wiederholen.
Den Bremssattel so hindrehen, dass Luft aus der dem Entlüfternippel gegenüberliegenden Seite zum Nippel und dann nach draussen kann.

Dann Bleed Block rein und oben nochmal.

Und wenn du dann noch Luft drin hast, fress ich nen besen.
 
Hab ich irgendwo geschrieben, dass du Flüssigkeit ablassen sollst?

Entlüfte mit dem Shimanobecher, einfach durchlaufen lassen.
weiter oben wurde eine Methode beschrieben mit angeschraubter Spritze Unterdruck zu erzeugen und dann wieder reinzudrücken, das ist eine Methode, die bei Magura gerne gemacht wird - würde ich aber bei dem Shimanogeber nicht machen.
Und das funktioniert auch nur, wenn der Anschluss 100 Prozent dicht ist.
Der Zweck dabei ist, die Luftblässchen größer zu machen, damit man sie besser erwischt.

Der von mir beschriebene Trick entlüftet die Flüssigkeit vor dem gebrauch. Wird bei DOT Bremsen gerne gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Shigura, also Shimano geber. Also Becher mit Öl oben drauf.
Dann machst du den Bleed Block unten rein und entlüftest durch pumpen oben zunächst den Geber. Entlüfterschraube unten dabei zu.
Dann bewegst du die Kolben etwas - nicht rauspumpen. Auf die Weise kommt Luft hinter den Bremskolben raus. Dann öffnest du die Entlüfterschraube und lässt Öl durchlaufen. Entlüfterschraube wieder rein.
Vorgang evtl wiederholen.
Wenn die kolben doch nachrutschen macht nix, Entlüfterschraube zu und wieder ganz zurückdrücken.
Zum Schluss lässt du 1/2 Becher durchlaufen um sicherzustellen, dass die Leitung einmal ganz gespült wird.
Fertig...
 
Okay. Das hab ich glaube jetzt verstanden. So auch schonmal vielleicht in einem Video gesehen. Trichter drauf, Hebel entlüften, die entlüftete Flüssigkeit aus dem Hebel nach unten durch, Luft hinter den Kolben vorholen in die Flüssigkeit, Flüssigkeit raus und neue Flüssigkeit rein und das wiederholen.
 
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