Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

Registriert
23. Februar 2022
Reaktionspunkte
17
Hi zusammen,
ich habe letztes Jahr eine Shigura aus SLX Hebel und MT5 Sattel gebaut. Am Vorderrad funktioniert bis heute alles 1a.
Am Hinterrad hat zunächst auch alles gepasst, bis ich im Herbst wahrgenommen habe, dass der Druckpunkt, wenn ich zwei mal sofort hintereinander ziehe, praktisch sofort da ist. Das heißt, wenn ich im Sekundentakt oder größeren Abstand die Hinterradbremse betätige, passt alles, normaler Leerweg und der Druckpunkt ist immer an gleicher Stelle. Ziehe ich aber die Bremse, lasse los, und ziehe unmittelbar sofort wieder an, dann habe ich beim zweiten mal null Leerweg, der Druckpunkt ist unmittelbar sofort da.
Das tritt aber nur am Hinterrad auf. Als obs irgendwo nicht schnell genug zurückläuft...?
Ich habe die Bremsbeläge getauscht, die waren runter, die Kolben mobilisiert, Bremsflüssig schon zweimal gewechselt (einmal Magura, dann Shimano Flüssigkeit), mehrfach versucht zu entlüften. Hat alles nichts gebracht. Problem unverändert.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs ein paar Fehler beim Entlüften gemacht hatte (Unterdruck gezogen, Bremse überfüllt,...). Kann da was kaputt sein?
Weiß einer von euch woran es liegt, oder ist das Problem bekannt?
Danke schon mal für eure Unterstützung!

Gruß,
Sebastian
 
Du ziehst schneller am Hebel als wie die automatische Belagsrückstellung reagiert . Das hat wahrscheindlich damit zu tun daß das Bremsöl in den AGB zurückströmen muß und das auf Grund der langen Leitung vor allem wenn es kalt ist nicht so schnell geht .
Wechsle mal auf Trickstuff Bionol .
 
Danke für die Rückmeldung. Das mit der Bremsflüssigkeit klingt einleuchten. Passt zum Verhalten, und dass es erst aufgefallen ist, als es kälter wurde. Ich wusste gar nicht, dass es bei der Bremsflüssigkeit so gravierende Unterschiede in der Viskosität gibt. Da stehen ja auch keine Kennwerte drauf. Trickstuff Bionol würde sich also eignen? Mal sehen, ob ich das hier her bekomme. Gibt es weitere Alternative für ein dünnflüssigeres Öl?
 
Wie kalt war's denn?
Hab am MTB ab knapp über 0° das Problem, dass scheinbar die Kolbendichtungen zu unflexibel werden und die Belagrückstellung nicht mehr gut funktioniert. Der Effekt ist dann der gleiche: Kein Leerweg mehr am Bremshebel.
 
Ich bin jetzt bei ca. 12 °C gefahren. Das Problem tritt noch auf, schwächt sich aber tatsächlich ab. Ich bin die gleichen Bremshebel zuvor mit Shimano-Sattel und gleichem Öl gefahren. Da gabs auch bei -10°C kein Problem. Erst seit ich den Sattel und Bremsleitung der MT5 eingebaut habe. Ich habe auch den Tipp bekommen, die Kolben mit Graphit zu mobilisieren, (statt sonst üblich mit Öl). Hatte noch keine Zeit das zu probieren. Werde mir jetzt erst mal eines der dünneren Öle besorgen.
 
Welche SLX Geber hast du? Bei den 7000er ist das normal. Die pumpen sich auf bei Stotterbremse.
Das Öl kann nicht schnell genug wieder nach oben zurück in den AGB.
Deshalb die Tipps mit etwas "dünnerem" Bionol.

Was haben die MT5 für kolbenflächen? Vielleicht verdrängen die MT5 Kolben mehr Öl, als die SLX und das Problem wird dadurch spürbarer, oder fällt dadurch erst auf. 🤔

Du meinst Kolben gangbar machen. Gangbar sind sie ja.
Das mit dem Graphit kannste dir glatt schenken.
Würde ich nicht machen, haste den Siff da drin. Meine Meinung.

"Kolben mobilisieren" meint ja einen Kolben festzuhalten und den anderen rauszupumpen, zurückdrücken und andersrum, wenn die Belagsnachstellung schläft und aufgrunddessen der Hebelleerweg länger wird.
Das wurde bei den ganz alten Maguras öfters mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
also, ich hab jetzt die hintere Bremse mit HPX befüllt. Das Positive ist, das Problem mit dem "Aufpumpen" ist weg. Allerdings drückt es jetzt das Öl beim Betätigen der Bremse sowohl an der Ablassschraube am Bremssattel, als auch an den Bremskolben raus. Genau kann ich es nicht lokalisieren.
Das liegt wohl am dünnen Öl?
VG Sebastian
 
Hmmm,... klar die Ablassschraube habe ich zum Tauschen des Öls geöffnet. Von unten eine Spritze HPX in den Shimano Auffangbehälter am Geber durchgedrückt, danach wieder verschlossen. Hab ich schon zuvor schon zig mal gemacht, beim Entlüften und/oder Bremsölwechsel. Aber es ist noch nie Öl raus gedrückt worden. Also wenn es nicht am Öl selbst liegt, muss ich mir das System noch mal anschauen. Danke.
 
Danke noch mal für Hinweis. Die Undichtigkeiten sind behoben (Schraube nicht fest genug angezogen). Mit dem HPX Öl ist das "Aufpumpen" komplett weg. Die Bremse lies sich auch sehr gut entlüften.

Frage: Der Leerweg zum Druckpunkt ist jetzt extrem lang. Deutlich länger als am Vorderrad und als vor der Prozedur. Womit hängt das zusammen? Lässt sich das korrigieren?

Hätte es Vorteile, wenn ich den SLX Hebel gegen XT oder XTR tauschen würde?
 
Hätte es Vorteile, wenn ich den SLX Hebel gegen XT oder XTR tauschen würde?
Nö.

Was die Ablassschraube angeht: Magura schreibt da nicht umsonst 5 Nm vor. Wenn man die zu zaghaft anzieht, dichtet sie nicht richtig ab.

Frage: Der Leerweg zum Druckpunkt ist jetzt extrem lang. Deutlich länger als am Vorderrad und als vor der Prozedur. Womit hängt das zusammen? Lässt sich das korrigieren?

Wohl schlecht entlüftet.
 
langer Leerweg = Luft im System :aufreg:
Ich hab 2x wirklich ausgiebig entlüftet und hatte echt ein gutes Gefühl... Gibts auch noch eine andere Möglichkeit, die den Leerweg beeinflusst?
 
Ein ziemlich schief angeschraubter Bremssattel mag da ggf. auch noch eine Rolle spielen. Aber ich tippe darauf, dass wohl einfach trotzdem noch Luft drin ist. Hast Du die ausgebaute Bremse entlüftet oder am Rad?
 
Ein ziemlich schief angeschraubter Bremssattel mag da ggf. auch noch eine Rolle spielen. Aber ich tippe darauf, dass wohl einfach trotzdem noch Luft drin ist. Hast Du die ausgebaute Bremse entlüftet oder am Rad?

Hast du das HPX selbst mal „ausgasen“ lassen? Das hat erfahrungsgemäß ganz schön Luft, insbesondere nachm Transport/Versand intus…
Wenn du ne neue Spritze zum erneuten Entlüften aufziehst, setz dann mal das Medium auf Unterdruck, indem du die Spritze vorn verschließt u gut am Kolben ziehst.
Ne gute Spritze vorausgesetzt, siehst du das Medium „aufschäumen“. Warte, bis sich wirklich alle Bläschen dann oben an der Spritzr gesammelt haben, das Medium selbst wird dabei klarer/goldgelb-durchsichtig, vorher ist es ggf bissl milchig. Du solltest hier ruhig gut 5-10min extra investieren u die Prozedur 1-2x wiederholen, dann sollte auch das Entlüftungsergebnis passen ;)
 
Also der Bremssattel ist korrekt ausgerichtet. Daran liegts nicht.

Das Öl selbst hatte ich nicht entgast. Ist ne neue und absolut klare Flasche. Kann ich versuchen, aber dann müsste ich fast das bestehende Öl komplett ablassen und neu befüllen, damit es sich nicht vermischt.

Aktuell ist der Leerweg am HR doppelt so weit, wie am VR. Das stört extrem.

Entlüftet hab ich am Rad. Laufräder raus. Hebel komplett raus gedreht und die Kolben komplett rein gedrückt. Am Montageständer das Bike sowohl horizontal als auch senkrecht mit Gabel nach oben eingehängt. Dabei
hab ich mehrfach 20 ml Öl durchs System rauf und runter durchgedrückt, dabei auch mal ganz leicht Unterdruck angezogen und auch den Bremshebel mehrfach betätigt. Da kam absolut nichts an Luft.
Zur Montage der Schraube am Bremssattel hab ich den Bremssattel abgeschraubt und waagrecht auf gleiche Höhe wie den Geber gebracht, damit kein Öl raus läuft.
 
Aktuell ist der Leerweg am HR doppelt so weit, wie am VR.
Kenne ich. Hatte ich mit der Entlüftungs-Prozedur am Sattel mit hin- und herpumpen des Öls nicht weg gebracht.
Was funktioniert hat: Fahrrad nachts am Vorderrad aufhängen, damit Luftblasen in den Hebel wandern.
Alle ca. zwei Wochen am Hebel schnellentlüften.
Ob mit Shimano-Trichter oder mit Spritze und Unterdruck spielt keine Rolle. Beides funktioniert.
Braucht keine 5 Minuten.
 
Also der Bremssattel ist korrekt ausgerichtet. Daran liegts nicht.

Das Öl selbst hatte ich nicht entgast. Ist ne neue und absolut klare Flasche. Kann ich versuchen, aber dann müsste ich fast das bestehende Öl komplett ablassen und neu befüllen, damit es sich nicht vermischt.

Aktuell ist der Leerweg am HR doppelt so weit, wie am VR. Das stört extrem.

Entlüftet hab ich am Rad. Laufräder raus. Hebel komplett raus gedreht und die Kolben komplett rein gedrückt. Am Montageständer das Bike sowohl horizontal als auch senkrecht mit Gabel nach oben eingehängt. Dabei
hab ich mehrfach 20 ml Öl durchs System rauf und runter durchgedrückt, dabei auch mal ganz leicht Unterdruck angezogen und auch den Bremshebel mehrfach betätigt. Da kam absolut nichts an Luft.
Zur Montage der Schraube am Bremssattel hab ich den Bremssattel abgeschraubt und waagrecht auf gleiche Höhe wie den Geber gebracht, damit kein Öl raus läuft.
Die Ölkanäle zu den Kolben im MT5-Sattel verlaufen schräg. Ich erziele die besten Erfolge, wenn ich den abgeschraubten Bremssattel in alle möglichen Richtungen drehe und kippe und auch mit Unterdruck am Sattel entlüfte. Dabei kommen dann immer noch irgendwo irgendwelche Luftbläschen her, wo sich bei unbewegtem Sattel nichts mehr tut.

Das war allerdings mit nem TS-Geber bzw. mit nem DB8, die das abkönnen.
Sofern die Gebermembran bei Shimano hier empfindlich reagiert, bitte Warnung von Shigura erfahrenen Leuten!
 
Habe sie gerade erst zusammengeschraubt und entlüftet. Kam noch nicht dazu, sie ans Rad zu schrauben.

Die Ergonomie ist ähnlich einer Guide oder Code, die mir gut passen. Laut DB8-Thread hat der Geber einen Kolbendurchmesser von 9,5mm - genauso wie Guide und Code. Ich habe es nicht nachgemessen. Swinglink hat sie keinen. Die mechanische Übersetzung des Gebers kenne ich nicht, dürfte aber ähnlich bzw. identisch zu den vorgenannten sein.

Grau ist alle Theorie, werde berichten, sobald ich sie eine Weile gefahren bin. :)
Einen eingehenden Vergleich zur XT kann ich allerdings nicht liefern. Meine letzte eigene Shimanobremse war ne XTR 975, und die hat ja wenig bis nichts mit den aktuellen gemeinsam. :lol: Neuere hatte ich jeweils nur kurzzeitig für Probefahrten, da ist mir nichts negativ aufgefallen. Bin da aber wohl auch nicht so empfindlich.

Habe eigentlich keinen Bedarf an Bremsen, aber hatte zwei MT5-Sättel übrig und eine Leitung, und dann waren da die DB8-Geber günstig im Bikemarkt, da hat mir die Neugier mal wieder keine Ruhe gelassen.
 
Kenne ich. Hatte ich mit der Entlüftungs-Prozedur am Sattel mit hin- und herpumpen des Öls nicht weg gebracht.
Was funktioniert hat: Fahrrad nachts am Vorderrad aufhängen, damit Luftblasen in den Hebel wandern.
Alle ca. zwei Wochen am Hebel schnellentlüften.
Ob mit Shimano-Trichter oder mit Spritze und Unterdruck spielt keine Rolle. Beides funktioniert.
Braucht keine 5 Minuten.
Ja, die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Nach dem Entlüften ne Runde fahren, danach schnellentlüften und staunen, wie leer plötzlich der Ölbehälter
 
Zurück
Oben Unten