Shigura Druckpunkt

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe mir vor ein Paar Tagen eine Shigura (Saint/MT5) gebaut und Anfangs war eigentlich alles super. Gestern habe ich jedoch bemerkt, dass der Druckpunkt hinten bei gleichbleibender Handkraft am Bremshebel so weit wandert, bis der Hebel komplett am Lenker anliegt. Lässt man den Hebel los und bremst wieder, dann ist der Druckpunkt wieder da und das Spiel geht erneut los.

Heute morgen wollte ich dann mal testen wie es ist, und der Druckpunkt war komplett weg! 0 Bremsleistung bei voll gedrücktem Hebel. Habe dann den Hebel ein Paar mal gezogen, dann kam der Punkt wieder, so als ob man die Kolben komplett reingedrückt hätte...

Weder am Hebel noch an der Leitung noch am Sattel kann ich Öl austreten sehen und ich habe auch sonst keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Würde mich freuen wenn jemand einen Rat weiß
 
Erklärt das auch das "von selbst Zurückstellen" der Nehmerkolben?
Ich würde spontan auf Ja tippen.

Wenn das Öl an der Primärdichtung vorbei wandert ist die im während der Bremsung (eigentlich) vollkommen geschlossenem System zwischen Geberkolben und Nehmerkolben befindliche Ölmenge ja geringer als angedacht bzw. der Geberkolben weiter gedrückt als angedacht.
Fährt der Geberkolben jetzt nach der Bremsung wieder zurück legt er natürlich auch dort mehr Weg zurück als eigentlich vorgesehen. => Die Nehmerkolben fahren auch weiter ein als angedacht => Nehmerkolben stellen sich zurück.
 
Moin,
habe mir vor ein Paar Tagen eine Shigura (Saint/MT5) gebaut und Anfangs war eigentlich alles super. Gestern habe ich jedoch bemerkt, dass der Druckpunkt hinten bei gleichbleibender Handkraft am Bremshebel so weit wandert, bis der Hebel komplett am Lenker anliegt. Lässt man den Hebel los und bremst wieder, dann ist der Druckpunkt wieder da und das Spiel geht erneut los.

Heute morgen wollte ich dann mal testen wie es ist, und der Druckpunkt war komplett weg! 0 Bremsleistung bei voll gedrücktem Hebel. Habe dann den Hebel ein Paar mal gezogen, dann kam der Punkt wieder, so als ob man die Kolben komplett reingedrückt hätte...

Weder am Hebel noch an der Leitung noch am Sattel kann ich Öl austreten sehen und ich habe auch sonst keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Würde mich freuen wenn jemand einen Rat weiß
Defekter Geberkolben ist ja schon genannt. Ich frage mich, warum man sowas macht? Shigura ist ne Bastelgeldsparlösung, da die Magura Sättel taugen, die Hebel eben nicht immer. Aber mit Absicht so ein Frankenstein zusammen zu wursteln? Es gibt mittlerweile sehr viele richtig taugliche Bremsen am Markt, die alle besser funktionieren als das Gewurstel!
 
Defekter Geberkolben ist ja schon genannt. Ich frage mich, warum man sowas macht? Shigura ist ne Bastelgeldsparlösung, da die Magura Sättel taugen, die Hebel eben nicht immer. Aber mit Absicht so ein Frankenstein zusammen zu wursteln? Es gibt mittlerweile sehr viele richtig taugliche Bremsen am Markt, die alle besser funktionieren als das Gewurstel!
Stichwort Geldsparlösung. Die Magura Hebel gefielen mir eh nicht wirklich und dann ist der eine auseinandergebrochen also mussten neue her. Da ich die Magura Hebel eh nicht so gern mochte hab ich mich für Shimano Hebel entschieden. Komplett neue Bremsen wären für mich zu teuer gewesen.
 
Ich habe irgendwas im Hinterkopf das die Kolben bzw. Dichtungen problematisch sind. Was genau das Problem war kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand anders mehr dazu.
naja, kann schon sein, aber bei dem Preis, Versuch macht kluch, ich hab auch schon mal eine defekte Dichtung im Geberkolben gehabt und durch einen ersetzt von nem Hebel, bei dem ich die Schellenschraube etwas zu fest angezogen hab, da ist dann einfach die Schelle abgebrochen, anstelle dass die Schraube bricht, und ein mal einen aufgequollenen Geberkolben, der klemmte, und nach ein paar hüben mit der Schlüsselfeile wieder gängig war, mich überzeugt Shimano nicht bei Bremsen, ich fahr die Geber nur, wegen der höheren Übersetzung.
Im Gegensatz dazu sind meine Oro K18 schon seit zehn jahren ohne Pflege und ohne Probleme, es ginge also schon.
 
Zurück
Oben Unten