Shigura Leerweg

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
106
Ort
Heidelberg
hi,
Da ich in der Suche nichts hilfreiches gefunden habe, frage ich mal selbst nach.

Mir ist in Morzine ein MT7 Hebel kaputt gegangen und mangels Alternativen, habe ich mir vor Ort Saint Hebel gekauft und umgebaut.
Das Problem ist, dass der Druckpunkt sehr weit vom Lenker anschlägt und ich ihn nicht näher dran bekomme.
Benutze Royal Blood, habe schon durch zurückdrücken der Kolben versucht Öl rauszulassen, die freestroke Schraube ist auch etwas herausgedreht. Hab mir überlegt die Schraube für die Hebelverstellung ganz zu entfernen.

Hat jemand noch ein Rat?

Danke und Grüße
 
Der Druckpunkt mit mt7 Sätteln kommt durch den engen Lüftspalt ziemlich früh, (ich finds gut).
Über die Free-Stroke-Schraube kannst du den Druckpunkt nicht wie gewünscht anpassen? War die Schraube beim Entlüften fast ganz rausgedreht?
 
Habe mir ein Video angeschaut wo man während dem entlüften die Schraube rausdreht, den Hebel schnalzen lässt und dann wieder rein dreht bevor der Vorgang zu Ende ist.
Hätte ich die Schraube die ganze Zeit aufgedreht lassen sollen?
Ich kenn das so das die Schraube zurückgedregt bleibt bis zum Schluß. Dadurch hast du ja n Tropfen mehr Öl im System, damit der Freestroke" arbeiten" kann, um das mal so auszudrücken.
Über die Griffweite bekommst du dem Hebel nicht nah genug zum Lenker??
 
Ich kenn das so das die Schraube zurückgedregt bleibt bis zum Schluß. Dadurch hast du ja n Tropfen mehr Öl im System, damit der Freestroke" arbeiten" kann, um das mal so auszudrücken.
Über die Griffweite bekommst du dem Hebel nicht nah genug zum Lenker??
Dachte das wäre kontraproduktiv, da ich dann am Ende ja zu viel Öl drin hätte wenn ich die Schraube nach beenden des entlüften reindrehe. Dann probiere ich es so aber mal :)
Die griffweitenverstellung ist am anschlag
 
Dachte das wäre kontraproduktiv, da ich dann am Ende ja zu viel Öl drin hätte wenn ich die Schraube nach beenden des entlüften reindrehe. Dann probiere ich es so aber mal :)
Die griffweitenverstellung ist am anschlag
Da hast du aber seeehr kleine Hände?
Schraube rausdrehen, Trichter drauf mit Öl, paarmal pumpen, Trichter wieder ab, sollte eigentlich ausreichen?
 
Nein, eigentlich habe ich größere Hände als der der Durchschnitt,bzw lange Finger.
Auf kurzen hometrails oder Bikepark runden ist es kein Problem, jedoch bei längeren Abfahrten oder im sehr steilen Gelände ist es unangenehm.
Vielleicht auch weil ich die 2 Finger mt7 Hebel gewohnt war
 
Nein, eigentlich habe ich größere Hände als der der Durchschnitt,bzw lange Finger.
Auf kurzen hometrails oder Bikepark runden ist es kein Problem, jedoch bei längeren Abfahrten oder im sehr steilen Gelände ist es unangenehm.
Vielleicht auch weil ich die 2 Finger mt7 Hebel gewohnt war
Willst du den Druckpunkt nah am Griff?
 
Also eigentlich will ich den ganzen Griff näher am Lenker, aber da die Schraube vom Griff schon am anschlag ist, habe ich nach dem druckpunkt gefragt
 
Ja näher als jetzt, es könnte ein guter halber cm näher sein. Bin noch ein paar Tage im Urlaub ohne bike, kann deshalb kein ist-Zustand Foto machen
Sollte aber zu lösen sein, Kumpel fährt die Sainthebel sehr nah am Griff(kleine Hände).
Probiers halt mal aus mit Schraube raus und Hebelentlüftung.
Oder wir tauschen mt7 gegen mt5 Sättel, dann haste auch mehr Leerweg.
Und ich weniger:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst in dem ich die Hebelweite-Verstellschraube überdreht habe und jeweils damit die beiden Teile auf dem Bild entfernt habe, damit habe ich einige Gewindegänge gewonnen. Die Schrauben sind immernoch fest und wackeln nicht, habe schwaches Locktite drangemacht. Hoffe dass es auf dauer gut geht, konnte die Hebel nun perfekt einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_3456.JPG
    IMG_3456.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 281
Hab das Problem gelöst in dem ich die Hebelweite-Verstellschraube überdreht habe und jeweils damit die beiden Teile auf dem Bild entfernt habe, damit habe ich einige Gewindegänge gewonnen. Die Schrauben sind immernoch fest und wackeln nicht, habe schwaches Locktite drangemacht. Hoffe dass es auf dauer gut geht, konnte die Hebel nun perfekt einstellen.
Ok
Kannst du mal bitte ein Bild vom gezogenen Hebel einstellen , daß man mal sieht, wie der Hebel jetzt steht?
 
ist noch möglich etwas näher einzustellen
 

Anhänge

  • DA9B8854-9C71-4CC8-B16B-A544719EFC49.jpeg
    DA9B8854-9C71-4CC8-B16B-A544719EFC49.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 393
  • DA0F67A0-BB61-4715-A378-2DD9E0D98F0E.jpeg
    DA0F67A0-BB61-4715-A378-2DD9E0D98F0E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 301
  • 1004FF78-AEA9-4453-BD40-88C0A0EDA74A.jpeg
    1004FF78-AEA9-4453-BD40-88C0A0EDA74A.jpeg
    797,6 KB · Aufrufe: 373
Ok, danke.
Der Leerweg ist aber nicht grad ungewöhnlich... Sieht eigentlich normal aus, für Shigura...
Mt7 hat halt n engen Lüftspalt.
Hast du vielleicht die Kolben nicht GANZ plan zurückgedrückt beim Entlüften?
 
Doch waren ganz drin. Es ging auch eher um die weite, leerweg gibt es nach wie vor wenig aber eben so dass es bei langen steilen Abfahrten nicht mehr unangenehm wird
 
Hab das Problem gelöst in dem ich die Hebelweite-Verstellschraube überdreht habe und jeweils damit die beiden Teile auf dem Bild entfernt habe, damit habe ich einige Gewindegänge gewonnen. Die Schrauben sind immernoch fest und wackeln nicht, habe schwaches Locktite drangemacht. Hoffe dass es auf dauer gut geht, konnte die Hebel nun perfekt einstellen.
Danke. Hatte hier (https://www.mtb-news.de/forum/t/shigura-umbau.892368/page-5) nach dem Problem schon gefragt.

Hab ich jetzt erstmal auch gemacht. Passt
 
Zurück
Oben Unten