Shigura ?Olive, Pin, Gewindehülse, Leitung ?

K!S

Mensch mit Fahrrad
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
3
Grüße,

ich möchte Shimano Hebel an eine Magura MT5 Bremse bauen. Das haben ja nun schon einige gemacht. Ich habe dazu schon ein wenig gesucht aber irgendwie nichts konkretes gefunden.:rolleyes:

Zwecks Leitung, Gewindehülse,Pin und Olive.
Was nimmt man da nun? :ka:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf_T

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man nimmt am Shimanoende Shimanozeugs u. am Maguraende Magurazeugs . Das auch andere Kombinationen u. Mischungen möglich sind ist bekannt aber ich glaube nicht für dich relevant .:)
Und die Leitung die bei der MT5 dabei ist . Da hast schon das richtige Anschlußsystem für den Bremssattel drauf .
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf_T

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man nimmt am Shimanoende Shimanozeugs u. am Maguraende Magurazeugs . Das auch andere Kombinationen u. Mischungen möglich sind ist bekannt aber ich glaube nicht für dich relevant .:)
Und die Leitung die bei der MT5 dabei ist . Da hast schon das richtige Anschlußsystem für den Bremssattel drauf .
Ich habe gelesen das Magura Leitungen einen größeren Innendurchmesser haben als Shimano Leitungen. Deshalb soll der Shimano Pin in die Maguraleitung quasi reinfallen. Nimmt man dann die Magura oder Shimano Olive :ka::ka::ka:


Nee, die Suche bringt da echt nix zu Tage. Lächerliche 100 Seiten.....
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/
Genau das ist das Problem es gibt endlos viele Themen :rolleyes:

Das Thema gibt durch die Beiträge von dem Alex schon mal gute Infos.
Jedoch widerspricht es mal wieder einer anderen Aussage bezüglich der Innendurchmesser der Leitungen. Weil er ja schrieb den Shimano Pin verwendet zu haben.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt gut.
Dann weiß ich jetzt endlich genau was ich brauche :D
 
Am besten den der dir am besten gefällt . Funktionieren werden alle.
Wichtig ist erstmal ob er mit dem Schalthebel verheiratet wird. Dann muß halt das I-Spec System passen.
 
Hey, ich hab noch eine Frage zur Kompatibilität von der Shimano Leitung auf Magura Bremssätteln.
Ich fahre die Shigura mit Saint Gebern, verbaut mit Magura Leitung, Shimano Olive und Shimano Pin. Leider verliert die Bremsanlage Öl. Nicht viel, aber nach ein paar Tagen fahren sieht man am Anschluss der Bremsleitung am Bremshebel feuchte Stellen. Der Anschluss scheint nicht ganz dicht zu sein, was mich wundert, da ja ne Shimano Olive und Pin verbaut ist, oder hat die Saint einen anderen Leitungsdurchmesser?
Mein nächste Überlegung wäre die Leitung gegen eine Shimano Saint auszutauschen, aber ich bin mir unsicher ob der Anschluss zum Bremssattel passt. Er sieht ja immerhin sehr ähnlich, fast gleich, aus.

Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Hey, ich hab noch eine Frage zur Kompatibilität von der Shimano Leitung auf Magura Bremssätteln.
Ich fahre die Shigura mit Saint Gebern, verbaut mit Magura Leitung, Shimano Olive und Shimano Pin. Leider verliert die Bremsanlage Öl. Nicht viel, aber nach ein paar Tagen fahren sieht man am Anschluss der Bremsleitung am Bremshebel feuchte Stellen. Der Anschluss scheint nicht ganz dicht zu sein, was mich wundert, da ja ne Shimano Olive und Pin verbaut ist, oder hat die Saint einen anderen Leitungsdurchmesser?
Mein nächste Überlegung wäre die Leitung gegen eine Shimano Saint auszutauschen, aber ich bin mir unsicher ob der Anschluss zum Bremssattel passt. Er sieht ja immerhin sehr ähnlich, fast gleich, aus.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Hi,

Probiere es mal so:
Shimano Geber
Shimano Olive
Shimano Überwurfmutter
Magura Pin (!!)
Magura Leitung
Magura Sattel

So wirds dann vermutlich auch dicht sein. Es gibt Fälle, in denen ist der Shimano Pin dicht u in manchen wohl eben gerade so nicht. Die Magura Leitung hat einen leicht gr Innendurchmesser als die Shimano, weshalb man wie oben auch teils korrekt genannt, den Magura Pin verwenden sollte.
In manchen Fällen drückt man sich sonst am Pin vorbei etwas Öl raus oder wenns dumm läuft, zw Liner u Gewebehülle der Leitung, dann fällt das noch weniger auf.

Die Shimano Leitung auf dem Magura Sattel passt nicht wg unpassendem Banjo für den Sattel. Ist hier im „Shigura-Thread“ auch mehrfach zu finden. Haben einige probiert…

viel Erfolg!
 
Genau wie Locke schreibt, habe ich es auch lange Problemlos gefahren. Magura Pin! Wie oben beschrieben war es bei mir auf Anhieb dauerhaft dicht.
Dann noch Magura Royal Blood oder Trickstuff Bionol rein und Du hast ne ziemlich gute Bremse ;-)
 
Bei mir hat es auch mim einem Shimano Pin nicht funktioniert, hat einfach das Öl vorbeigedrückt. Komischerweise nur bei einem Hebel. Aber dann die Magura Pins genommen und Ruhe war.
 
Zurück
Oben Unten